Frage zu TG, Provision - oder wie auch immer ihr es nennen möchtet

Hey ho :slight_smile:

ich hab mir gestern meinen Ledergürtel auf 447 craften lassen. Leider war mein Gildenlederer nicht online und ich musste mir random jemanden suchen. Diesem hatte dann nicht sonderlich zugesagt wieviel Gold ich ihm dafür geben wollte.
Ich hab mittlerweile auch alle Berufe auf max und so ziemlich alle Rezepte am Start - vieles ist auch auf Q5 bei mir möglich. Haken ist meine Crafter sind noch auf verschiedenen Servern. Wenn ich jemanden seinen Auftrag erfülle habe ich keine genaue Vorstellung vom Goldwert. Also überlasse ich den Kunden das. Das reicht dann von 250g bis 9k

Nun ich geb idr 1,5k - fand mich gestern sogar spendabel mit 2,5k - sah der Crafter wohl anders

Wie ist das bei euch? Bzw auf eurem Server? Wo liegen die Preise für ilvl 447 Gear?

Ich nehme für 447 zwischen 5 und 10k, kommt auf meine Tagesform und den Gegenüber an. Meine höchste Provision waren bisher 35k für ein 424er Item

So in der Größenordnung sieht es aktuell bei mir (Schmied und Twink Schneider) auch aus. 447 nie unter 5k und bei Glorreicher Einsicht nie unter 10k. Wenn es ein seltenes Rezept ist auch mal 3-5k extra.

2 Likes

Hm 5-10k also…interessant…könnt ihr auch sagen warum? Also weil der Markt das so eingependelt hat oder habt ihr da ne Berechnung zu?

Ich meine ich skill eh meine Berufe hoch…sammel rezepte…ob ich da Gold rausbekomme oder nicht ist mir eigentlich egal(ich will den Completion score ^^) - ich hab wirklich schwierigkeiten mir das irgendwie sinnvoll zu monetarisieren

Mit meinem Main bin ich zb Ingi - da kommt 1 vlt 2x im Monat nen Auftrag für - ist mir doch egal ob der mir dann 2,5k oder 5k gibt
Gut ich steh aber auch so gut wie nie in einer Hauptstadt ich hab immer ausserhalb was zu tun :confused:

Bei Schmied sind es ca. 14 verschiedene Rüstungsteile/Waffen, die bis zum Ende gestillt werden müssen, dazu noch ein paar zig Punkte woanders. Da haben einige da wöchentliche sammeln aufgegeben, einige Rezepte hat man auch für 100k eingekauft. Durch den Sommer und Diablo 4 fehlen gerade diverse Leute, also entspricht es Angebot und Nachfrage. Wenn es viele gibt, die einfach „eben klicken“ könnten, wäre der Preis auch niedriger, aber die Arbeit seit knapp 8 Monaten soll ja angemessen bezahlt werden. Der Bergbauer/Kräuterkundler kriegt in der gleichen Zeit Ähnliches raus.

2 Likes

Also ist es irgendwie doch „nur“ geschätzt
Ich denke mir halt wenn ich es nicht mache macht es eben irgendwer anderes

Aber gut ich werd da wohl etwas adaptieren - man lernt ja gerne etwas
Bisher ist mein Goldgain zu 90% eigentlich „Rohgold“ gewesen - früher Missionstische(ich vermisse euch!) und heute eben die Rennen und Hartgoldquests im WM on - man kann das ziemlich einfach hoch kalkulieren

Ich denke dieses 5k für 447 und vlt 7,5k(hab ja noch viel der Ressourcen) für ne Einsicht ist dann vlt doch ganz fair. Glaub seltene Rezepte habe ich eher nicht. Ich würde keine 100k+ für ein Rezept bezahlen aus dem aktuellen content - vlt ändert sich das wenn über die Berufe etwas mehr Gold reinkommt

Teilweise sind die auch noch aus S1 und immer wieder verwendbar- hab mir auch den Plattengürtel (also das Rezept) für 100k gekauft, ein Bekannter die Armschienen mit Versa-Proc für 300k oder so (hat sich dezent in den Hintern gebissen als es eine ID später im Raid gedroppt ist^^).

Oft kommt man auch nur mit Proc auf Max (Gürtel als Beispiel mit Embellishment). Je nachdem bleiben die Items halt auch in den nächsten Seasons BIS :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich bin etwas verwirrt das du als Crafter es selbst nicht weißt aber gut.

Ich wiederhole gerne was ich schon in einem anderen Thread gepostet habe.

"Wenn es eine Einsicht benötigt z.B. weil eine Verzierung drauf ist nehme ich 10k als Festpreis.

Bei Berufen wo die Mats sehr günstig sind z.B. Juwe rate ich aber eher zu recrafts.
Bei Berufen wie Schmiedekunst wo die Mats teuer sind rate ich eher die Einsicht zu nehmen.

Wenn es ohne Einsicht T5 wird ist TG nach Wahl außer bei Giftschuhe.
Für die Reise zum Dungeon nehme ich 5k wenn es 424 bzw. 437 ist also nur ein Klick.
Bei 447 bleibt es bei 10k.

Juwegems nehme auch eher weniger da ist 10k übertrieben eher so 5k wären okay."

5k TG ist das was als üblich angesehen wird. Bei nur einem Klick wo keiner Einsicht benötigt wird kann es sein das jemand einfach „TG nach Wahl“ sagt und er alles macht egal wie viel du reinlegt.

Wenn du z.B. nur 500g reinlegst wirst du als geizig angesehen wenn du mehr als 10k reinlegst wirst du als spendable angesehen. :wink:

Was mittlerweile geändert wurde, mit 28 Punkten in den Bäumen kommst du mit Insight Garantiert auf Max mit Embelishment als Schmied =)
Was die Einsicht in meinen Augen noch wertvoller macht, da man sich mit Pech einige recrafts sparen kann.

Es gibt auch immer wieder „Auftraggeber“, die keine Eifer des Handwerks haben, weil die keine Berufe ausüben. Beim Recraft werden ja immer 5 benötigt. Das kann sich natürlich rechnen. Mittlerweile habe ich zwei Schmiedehämmern auf T5, einmal mit Inspiration und einmal Einfallsreichtum, was sich sehr rentiert.

Nur weil ich chars habe die den beruf ausüben und dinge herstellen bin ich kein crafter…wusste nicht dass ich dafür jetzt irgendetwas unterschrieben habe dass ich das dann auch wissen müsste - ich skip aber auch viel vlt hab ichs auch überlesen

Das ist halt auch einfach so gesagt…es basiert ja auf keiner Berechnung oder so. Deine weiterführenden Beispiele sind auch „nur“: Mein Laufweg/Flugweg kostet so und so viel weil ich das sage. Wenn der Gem in Brackenfell gecraftet werden würde würde er auch 10k kosten weil ich eben dahin reisen muss

Aber danke für die Meinung :slight_smile:

Zu Punkt 1. Es wäre halt logisch weil Herstellungsberufe eine gute Einnahmequelle darstellen. In DF gibt es nicht so wirklich viele Möglichkeiten an Gold zu kommen. Goldworldquest und Aufträge sind so ziemlich das womit ich 99% meines Goldes machen und Farmberufe lohnen sich kaum.

Zu Punkt 2.
Das basiert halt auf Erfahrungswerte. Ich bin ein sehr aktiver Spieler und ich biete selbst schon lange Crafting an und weiß halt in etwa wie der Markt funktioniert.

Das kann natürlich von Server zu Server etwas variieren und sich mit der Zeit auch verändert aber ich denke die Werte welche ich dir vorgestellt habe sind realistische Maßstäbe.

Nur als Beispiel früher haben Primalgems noch 10k+ gekostet eher so 15k und eine Einsicht kostet bei manchen Craftern noch heute 15k+. Die Preise haben sich mit der Zeit schon etwas verwandelt und sind heute deutlich fairer als noch zu Beginn des Addon. Ich hatte auch schon Crafter wo ich gesagt hatte das ich die Preise für zu teuer aber ich manche nur Preise die ich auch selbst bezahlen würde.

Ich hatte mal ein Kunden der brauchte 2 Einhandschwerter und wollte für beide jeweils 20k TG geben. Das zweite hab ich ihn dann umsonst gecraft sodass es 10k pro Schwert bezahlt hat.

Generell bin ich auch sehr erfreut über deine Darstellung

Ich versuche dir nur aufzuzeigen dass es auch Leute gibt für die das nicht direkt logisch ist dass etwas so ist
Ich für meinen Teil spiele auf completion score…Gold ist zweitrangig und ein Mittel zum Zweck. Mir ist klar dass man mit Berufen viel Gold machen kann aber ich steh nicht gerne Stunden lang in der Stadt und werbe für meinen Beruf oder renne jedem Kunden nach - es ist aber völlig okay wenn Leute das so priorisieren :slight_smile:
Die Berufe werden eh hoch gezogen. Die Rezepte eh gesammelt…das ist alles baseline drinne. Ob ich damit Gold mache ist mir relativ(gewesen - ich adaptiere derzeit und konnte mit meinem Schmied/Lederer dieses Wochenende denke ich schon ganz gut was machen :)).

Für mich sind 5k oder 10k halt einfach random in den Raum geworfen. Es könnten genauso gut 2k sein oder 50k - kommt wohl auf den an der bereit ist zu zahlen.

Ich hab schon Leute den ganzen Tag auf einem low pop server nach einem crafter suchen gesehen(also ich habs um 12 von dem Char gesehen und abends um 22 Uhr dann wieder…zwischendurch immer mal in der Stadt usw wie gesagt ich camp nicht in der City) - die zahlen dann sicher auch 20k wenn sie ENDLICH wen gefunden haben ^^

Wenn du das Material für Recrafts stellst würde ich dir 447 zusichern, eine Einsicht „verkaufe“ ich derzeit für 8k-10k, also da wärst du definitiv raus.
Wenn ich das Material für Recrafts stellen soll, dann kommt es ganz auf das Rezept an, wieviel ich verlange, aber 2,5k sind dafür nicht üppig (ich kalkuliere mit ca 2 Recrafts bei ca 40% Inspiriation und bei 447 sollten dann noch ca 1000 Gold bei mir liegen bleiben, mit 2 statt 1,5 Recrafts rechne ich als Risikozuschlag).

Was ist dir dein Investment wert.
Ich habe sehr viele Punkte besorgt, die Werkzeuge und ggf. Rezepte.
Wenn das jemand für sehr wenig Gold auf 447 garantiert bitte.
Ich will niemanden abziehen, aber ich verschleuder meine Zeit auch nicht gerne.

Sind Tariflöhne einfach so gesagt?
Es geht darum für wieviel gibst du dein Wissen und deine Zeit her bzw. wieviel ist jemand bereit dafür zu zahlen. Das ist immer Verhandlung seinen es Tarife, Auftragsentlohnung oder in WoW eben Provisionen für Aufträge.
Für Zeit und Wissen gibt es keine festen Preise, man kann sich nur daran orientieren was andere verlangen (anhand anderer Angebote in WoW oder z.B. anhand von Tarifen oder marktüblicher Honorare) und für was man seine Zeit bereit ist herzugeben.

1 Like

Wenn ich jetzt gegenrechne wieviel Zeit und Gold ich „nebenher“ in die Berufe meiner Twinks gesteckt habe(sagen wir 30-60 Minuten pro Woche seit etwa 6 Monaten) und dann den Goldwert gegen € anhand Gold zu Marke zu € ziehe wird das ein sehr negativer Wert und um das wieder rauszubekommen müsste ich schon in ganz anderen Dimensionen für Crafts als 5k oder 10k rechnen
So sollte man da meiner Meinung nach nicht rangehen. Wie gesagt es wird bei mir sowieso gelevelt…wenn ich anderen damit helfen kann cool…wenn ich auch noch bissl Gold dafür kriegen coolcool

War nie bei der Aushandlung von Tariflöhnen beteiligt. Als Arbeitnehmer akzeptiere ich die Vergütung durch meine Unterschrift und die Einhaltung der Arbeitsabmachung. Mit dem Unterschied das die Alternative idr eine schlechtere ist.

Wie kurz drüber schon gesagt: Das ist nicht mein Wissen und meine Zeit - das ist nebenher und nur ein Bruchteil von dem was ich im Spiel mache.

Ich würde nicht mal drüber nachdenken ob ich Mats für Recraft stellen würde als Hersteller. Ich geb vorher die % an. Teile mit ob es mit Einsicht 100% Q5 wird dann entscheidet der Kunde. Gefallen ihm die Modalitäten nicht dann wird eben abgebrochen. Am Sonntag hatte ich einen der nen Item wollte was ich noch nicht 100% Q5 konnte. Ist 2x fehlgeschlagen habe ihm angeboten noch ein paar Wissenspunkte zu generieren für 100% Q5 fand er super und hat nochmal 5k obendrauf gepackt(ohne dass ich es verlangt hätte)

Oh, da hast du mich falsch verstanden. Mir macht Crafting Spaß, weshalb ich nicht alles was ich in den Char investiert habe vergleichbar mit meinem Arbeitslohn entlohnt haben möchte.
Aber ich habe „Wissen“ dass viele nicht haben und ich nehme mir Zeit (in Valdraken herumzustehen anstatt etwas anderes zu machen) und dann ist Gold der Lohn den man vergleichbar bei Raids oder M+ in Loot bekommt. Wenn du wüsstest, dass nichts dropt (und der Vault leer bleibt) würdest du für ein paar Flightstones entsprechend Content spielen?
Ich nicht - ich will ein wenig Anreiz (und sei es, dass mein Guildmate etwas braucht und ich ihm helfe).

Ich meinte eher die basieren auch nicht auf harten Berechnungen, sondern darauf wo man sich trifft.

Das verstehe ich gut - meist biete ich das auch nicht an, weil es mir zu viel herumgerechne ist. Das war nur mein Ansatz für die wenigen Angebote der Art die ich gemacht habe.

Ich versteh dich auch insgesamt ganz gut glaube ich.
Es ist schwer zu sagen, wie man seine Zeit im Spiel (zum craften und un so weit zu kommen) bewerten soll, wenn man dabei Spaß hatte.
Vielleicht noch ein Ansatz: rein fürs Crafting kannst du vielleicht auch so ansetzen, was würdest du in den 10 - 15 Minuten an Gold einnehmen? Ich habe 13 Chars im Dragonflightbereich mit denen ich Drachenrennen fliegen könnte. Da ich nicht primär auf Gold aus bin habe ich da fast immer welche offen und könnte in der Zeit auch 1-2 davon machen, was auch 500-1400 Gold geben würde (ich glaube 600 Gold ± 100 Gold ist in etwa in einem Beutel)

Loot ist in meiner Welt nur ein Nebeneffekt. Ich rechner gerne mit farmbaren Dingen. Das Craftingsystem zum Zusammenbauen des eigenen Gears ist ein unglaublich tolles Tool für mich. 4-5 Crafting Items + 4 Setteile über den Katalysator. Nie war die itemisation so einfach und unproblematisch wie bisher :slight_smile:
Ich persönlich spiele für das was am Ende bleibt: Die Erfolge, Heldentaten und irgendwie auch für den TMog ^^
Aber ja ich verstehe auf was du insgesamt hinaus möchtest

Manchmal häuft man Wissen an ohne zu Wissen dass das garnicht allen bereit steht. Wenn mich jemand nach etwas fragt kann ich das idr beantworten in WoW(also wo farmt man xyz, wie macht man am besten dies das und jenes, was muss ich machen für xyz) und frage mich dann erst später ob das nicht eigentlich offensichtlich ist - ist es nicht für jemanden der das nicht aktiv nutzt/genutzt hat

Ich wollte das Thema eigentlich auch garnicht so in diese hardliner Richtung schieben. Die generelle Frage wurde ja im konsent beantworten von all den beteiligten hier. 5k idr …7,5k-10k wenn es eine Einsicht kostet. Bei seltenen Rezepten oder Reiseaufwand kommt ein Obolus dazu

Und du glaubst garnicht wie oft ich die Drachenrennen mit derzeit 16 Chars gegenrechne und mir immer dann als Ergebnis denke: Kann ich bitte wieder Missionstische haben?! ^^

Also bei meinen Schmied nehm ich 15k für 447, nennt mich böse aber fürne BiS Waffe etc sollte man nicht geizen. Davon abgesehen ist Schmied echt ätzend zu skillen… mit Epic Schmiedehammer noch mehr meh.

Als Lederer mach ich eig immer nach Ermessen (ist halt günstig das Zeug) anders bin ich bei den Rezepten wofür ich nach BRackenhide pilgern muss da crafte ich nix unter 15k.

Schlimm genug wenn ich mir anhören muss „ja benutz doch deinen m+ port oder irghendwas anderes aber mhr als 5k will ich für mein BiS Item nicht ausgeben“

Ich bin selbst immer spendabel wen ich mir was craften lasse.

Liebe Grüße
Gaskadse

1 Like

Sorry das ich dazu nochmal was sage aber 500g finde ich eine Frechheit, das hat nichtmal mehr was mit geizig sein zu tun. 500g sind weniger als ne Drachenreit WQ. Ich reg mich schon gar nicht mehr über die Public Orders auf wo die Leute versuchen zu scammen oder dir zwar sagen wir dir 8k TG geben aber die teueren Mats die weit aus teurer sind als das Tg nicht dazu geben.

Gibt einfach bei „Tg nach Wahl“ 5k das passt würd ich sagen den meisten Leuten.
„Ich habe kein Gold ist auch eine schlechte Ausrede“ die Drachenreit Wqs geben dir 3k pro Char alle 3 Tage und noch andere die einen weit aus mehr geben.

LG
Gaskadse

2 Likes

Gut passiert selten das jemand bei TG nach Wahl sowenig reinlegt aber falls doch willste dann wirklich Zeit wasten um mit den Kunden zu diskutieren?