Frage zum DH in Shadowlands

Ich lese immer wieder das Blizz den DH zu SL kaputt genervt haben soll. Er ist so schlecht bla bla. Sind das nur heultreads oder was hat sich hier so verschlechtert?

Hab auf dem ptr zum Spaß mal alle Klassen getestet und er spielt sich nach wie vor rund und teils wesentlich runter als andere Klassen (bsp. Verstärker) Klar ist der ptr kein Masstab ohne legis seelenbande Pakte etc. aber wieso beschweren sich alle?

Auch in den Betavideos von Thorgast hat er sich immer gut geschlagen.

Das man beim aoe nur noch Max 5 Ziele trifft ändert sich ja für fast alle Klassen.

Klar, er ist und bleibt der 5 Tastendrückerchar aber genau deswegen mag ich ihn.

Geht es hier nur um die Spieltiefe?

Vom Schaden kann man jetzt sowieso noch nicht sprechen.

Freue mich über jede Antwort.

Meinung von der Großen masse ist sowieso immer „interessant“ ich finde man kann ohne Probleme mit allen Klasse(und Specs) alles am Content super spielen.

Fine die Änderungen am DH nicht so schlimm. :slight_smile:

3 Likes

Also vorweg: Ja, man kann jetzt schon vom Schaden sprechen. Und sollte man, denn in der Beta der letzten zwei Expansions haben sich ebenfalls underperformer aufgetan, die dann auch für Teile des Addons bzw. das gesamte Addon über so geblieben sind. (Afflis, Katzen, Eles bspw) Aber Blizzard scheint dazu gelernt zu haben und überdenkt heutzutage eher Entscheidungen, wenn die Sh*tstorms zu groß werden. Ein hoch auf die Cancel-Culture.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Patchnotes durchgelesen hast. Warum soll man mehr als einen Havoc in SL Raids mitnehmen? Ist ein unterdurchschnittlicher DPS mit stark genervter Survivability der einen Raid (De)buff, eine Darkness mitbringt und das wars.

Und M+? Da hat der Havoc massiv von seinen Immunities, seinem guten Target Scaling scaling und dem guten Selfheal+Blur gelebt. Die 2 Stuns, Cage, Purge, alles nur nice to have. Was verbleibt in SL M+? Man sieht sehr deutlich, dass Blizzard das Meta in Richtung Ranges drücken will. Schließlich hat nahezu jeder Melee ein Target Cap bekommen, während die Mehrheit der Ranges immernoch linear mit der Größe des Pulls skalieren. Für den Havoc spricht hier nur der Magic Debuff, denn wie gesagt, keine Bladedance-Tricks mehr ausser in Meta, so lala Schaden, weniger Survivability. Und da muss man sich fragen, ob die 10% Magic Damage so geil sind, dass man sich nicht lieber einen dritten Caster einpacken will. Oder einen der guten Melees (Hallo UDK).

2 Likes

Nein kann man nicht. Blizzard hat vor wenigen Wochen im stream selbst gesagt dass sie nichtmal grundlegendes tuning gemacht haben und dies auch erst nach allen Raid tests machen werden dieses Mal.

1 Like

Mir geht es beispielsweise darum.

Aber lies einfach den bereits existierenden Thread dazu, da wurde ja schon mehr als genug dazu gesagt.

Meine Argumente bleiben großteils dieselben.
Immo Aura baseline ist gut, 20 Fury instant und der passive Reg auf Talent ist schwach. Kommt aufs Damagetuning an ob man das überhaupt über Demon’s Bite benutzt im ST.
Die CD Änderung auf Blade Dance ist ein großer Nerf, statt 2 (bzw. 3 mit aktuellem Haste Gear) nur noch 1 Death Sweep in die Demonic Meta zu bekommen fühlt sich unrund an.
Ohne First Blood ist Blade Dance immer noch ein toter Button, den man nur im AoE benutzt.

Klar wird ein guter Teil der Probleme des Havocs wieder mit Soulbinds bzw. Conduits, Leggys und Covenants „gefixt“. Aber das ist wieder nur ein Band-Aid und mit der darauffolgenden Expansion steht Havoc wieder mit: Demon’s Bite, Chaos Strike, Eye Beam, 3 Min Meta CD da und hat sonst nix zu bieten in seinem Basic Kit.
Ohne dem Fury Reg Talent benutzt du Immo Aura nicht, ohne First Blood benutzt du Blade Dance nicht.
Eye Beam ist ohne Demonic auch ein sehr schwacher 30 Sek CD, zumindest im ST.

Meiner Meinung nach gehört Fury Reg für Immo Aura, First Blood und Demonic baseline gemacht.
Das würde zumindest die Basis Rota aufpeppen.
Havoc (und auch Vengeance was das betrifft) ist der einzige Specc der ohne Talente absolut nichts zu bieten hat und überhaupt nicht funktioniert. Und dieses Problem hat er seit seiner Einführung in Legion.

3 Likes

Ach, der Robin mal wieder :slight_smile: Kommst du jetzt ernsthaft mit „Nein, weil Blizz das gesagt hat“? :man_facepalming: Die reden viel, wenn der Tag lang ist, schließlich wollen sie die Leute bei der Stange halten. Das Balancing vom Addon wird mit ziemlicher Sicherheit schon stehen, abgesehen von Feintuning, bzw. nennen wir es eher auf den wütenden Mob reagieren. Nicht wenige haben mittlerweile die Mentalität: Ist XY nicht viable, Abo gekündigt. Ergo immer nen Funken Hoffnung geben.

Ah und du kennst natürlich die Geschäftsinterna von Blizzard. :slight_smile:
Klemmt der Aluhut oder warum unterstellt du prinzipiell Lüge? Das Datamining beweist doch, dass tuning noch nicht stattgefunden hat ausser teilweise für die Covenants oder komplett broken Skills. Dafür werden aktuell auch noch zu viele Speccs redesigned. Bitte, informier dich doch bevor du hier Leuten ans Bein pisst, danke. :slight_smile:

Muss ich den Satz verstehen? Robin aus batman?

Na komm’, hab dich entlarvt =) Gerhard war dumm wie ne Stange Brot, mit Domo und Oli hab ich Kontakt. Bleibt also nur noch der Robin, passt auch von der Art her.

Und nein, kenne natürlich keine Interna. Aber auch ohne Interna zeichnet sich über Jahre hinweg eine Unternehmensstrategie ab, die Strategie von Blizzard ist ganz klar, dass gezielte Nerfs/Buffs Abos generieren und die Spielerschaft bei Laune halten. Ob diese balancetechnisch erforderlich sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Oder warum sonst wurde der Havoc bis in die Unendlichkeit zerfleddert? Ganz sicher nicht wegen seiner Raid- Arena oder M+ Rankings, da gäbs ganz andere Kandidaten :man_shrugging:

Also generiert Blizzard durch den DH Nerf Abos? Interessant.
Würde eher sagen das das Gegenteil eintritt, weil es so viele DHs gibt das eher Leute deswegen aufhören.

Ich verstehe halt immer noch nix?
Aber in nem anderen thread hast du mich ja als irgendeinen disc aus nem stream bezeichnet, das war auch schon weird

Ahja. Alufolie hast du im Familienabo?
Vor allem nachdem du erst sagst

Du hast in x threads offenbart Dass du maximal oberflächliche Kenntnisse der Materie hast, also Spiel dich doch nicht auf, als wärst du der Theorycraft Master.
Ausserdem bleibt: Balancing ist dank Datamining beweisbar.

4 Likes

Würde „Namecalling“ lassen wenn Blizzard schon allergisch auf Ingamenamen reagiert, will ich gar nicht wissen was sie machen wenn hier RL Namen fallen…

Aufhören oder sie hassen. Für mich bleibt die Klasse ein „Fanservice“ genauso wie der Harakiri in For Honor, der so leicht zu spielen ist das es nur noch nervt mit und gegen sie zu spielen. Spielspaß aufgrund von Anspruchslosigkeit - DH 2020

1 Like
https://www.youtube.com/watch?v=688OPQ9WFpA

True, in M+ lebt man nicht von Utility sondern von Damage, big yikes

Kein Plan was du die letzten zwei Jahre gespielt hast, dir ist aber schon klar, dass wir in BFA, außer für Dots schon kein uncapped AOE hatten oder? Das Target-Cap ist gut und bringt viele Balancing-Probleme in den Griff und auch Ranges haben Target-Cap.

Linear mit der Größe der Pulls skalieren? Du redest wieder absoluten Bullshi*t, schon in BFA hat NIEMAND außer DOTTER LINEAR mit der Größe des Pulls skaliert, ab 15+ Targets harter DR.

https://www.warcraftlogs.com/reports/BvWQqbCwHYZFf2Na/#fight=11&type=damage-done&by=ability
https://www.warcraftlogs.com/reports/BvWQqbCwHYZFf2Na/#fight=12&type=damage-done&by=ability

61 Hits 779k.
81 Hits 805k - ja sehr linear, quick maths

Hier kannste dir ja angucken wie hart DR kickt ab hohen Target-Counts in BFA schon, wenn du kein Plan hast, dann sei einfach still und verbreit nicht wieder fakenews durchs Forum

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/24/
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/23/
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/21/
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/17/
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/13/

Yup, Affli starker underperformer, die meisten Tiers absolut Dominator und ansonsten immer oberes Drittel, hahahahahahahahaha :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face:

Shantalle never fails to disappoint :smiley:

Hast du überhaupt Beta-Access? XD

True, wir glauben lieber dem absoluten Garbage-Player der im Forum redet als wär er Naowh.

Kein Plan was für 100 Namen du aufzählst, aber aus dem Satz würde ich entnehmen, dass du Gerhard heißt? Bzw. meine subjektive Bewertung könnte nur sein, wenn die mit dir rumhängen müssen die auch ziemlich shi.t sein.

https://prnt.sc/tzyvgn

Bin bereit!

4 Likes

Holy f*ck das hat mich gekillt xDDD

Da brauch man sich nicht wundern, in legion hat er Affli gespielt und in etwa mit so viel Fachwissen geglänzt wie jetzt mit DH
(wird dauerhaft geoneshoted von Boss mechanics, „nee ich skill kein dark pact, burning rush entlastet nämlich die Heiler“ xD)

Vielen Dank für deine auflschlussreiche Antwort.

Da entnehme ich mal das der DH auch in Shadowlands gut performen wird.
Versteh ich das richtig? :slight_smile:

Das weiß man sobald das Patch-Live ist und die ersten großen Class-Tuning-Patches droppen. Tendenziell kannst du alles mit jeder Klasse spielen.

Man sollte hier immer unterscheiden zwischen

  • habe ich eine fest Gruppe
  • Spiele ich primär Random

Beim ersten wird es egal sein, wenn man nicht ganz Highend spielt.
Random ist so ne Sache. Mit viel Sitzfleisch geht sicherlich einiges, aber einige Klasen/Skillungen werden Random einfach gnadenlos aussortiert.

Aber ich denke nicht, vom Gamedesign des DH, das dies jemals ein Problem wird. Das Ding ist relativ leicht zu balancen, weil alles ziemlich Straightforward ist.

Ich werde meinen DH Twink auch behalten. Mir macht der DH extrem viel Spaß, weil er auch das krasse gegenteil von z.b meinem Feral ist.

Und das sollte für jeden der Hauptgrund sein bei der Klassenwahl. Hier wird ja immer so getan als würde man auf WF oder Hall of Fame competen, aber selbst da siehst du non-meta Picks im Raid - sonst hätten die nur mit Firemages und Warlocks geraidet. (Abgesehen von 1x Warr/DH/Monk/Priest) für Buffs.

3 Likes

War nur ne Frage der Zeit bis Forentroll #2 sich ins Gespräch einmischt und wieder nen mordslangen Beitrag bringt der 50% das Thema verfehlt und zu je 25% Feelcraft und Getrolle ist.

Ich war jetzt mal so frei und hab mir nicht jeden einzelnen der drölfzig Links von dir angesehen -> Fakt: Es gibt ein Hardcap bei 25 Targets. Einige wenige Klassen auf dem Live-Server haben merkbare DRs, andere hingegen nicht. Das Problem wird in SL verstärkt, wird eine Kluft in M+ schaffen. Und nein, Ranges mit AoE-Fähigkeiten haben kein Target Cap abgesehen von den o.g. 25. Und nein, Dots sind in der Praxis nicht uncapped, da sich dort das Target Cap aus der Laufzeit iVm mit dem GCD ergibt. Für mehr Fake-News einfach mal das Videos zur Materie anschauen, Dratnos hatte in den letzten Wochen bspw. mal eins.

Als nächstes zweifelst du mein Statement zum Beta-Tuning des Affli an, wo es natürlich um BFA ging mit der Verstümmelung von Drain Life, Seeds und der Einführung von Darkglare+Deathbolt. Der kurzen Aufmerksamkeitsspanne geschuldet vergisst du anscheinend das vorherige Thema (Target Caps) und denkst, dass meine Aussage in Richtung Raid-Performance ging. Möp, falsch, es ging natürlich um die M+ Performance vom Affli, dementsprechend unpassend sind die wcl-links. Bin schon jetzt gespannt, wie du die Affli-Abstinenz in M+ erklärst (die man wie gesagt schon beim Beta-Start erahnen konnte).

War sonst noch was dabei ausser das übliche blabla? Glaube nicht.

Stimmt schon. Aber der Kerrin ist irgendeine verschmähte WoW-Ex von mir der mich im Forum stalkt und ich komm’ einfach nicht drauf, wer :smiley: Vom Reden her war er dutzende Keys mit mit unterwegs, sonst würde man ja nicht solche Behauptungen raushauen.

Echt verwunderlich, dass du mit dem Mundwerk dass du seit Legion an den Tag legst nicht längst MDIs spielst und Method zum Worldfirst gepushed hast…oh warte…könnte daran liegen, dass es eher in den Bereich alternative Fakten fällt. xD
Du verstehst die Materie einfach nicht, und allein dass du mit Geschwafel dass du out of context aus irgendwelchen Streams ziehst hier versuchst als 2k + HC Raider Spieler, die die REALITÄT kennen wie Ausrr oder auch in diversen PvP/anderen Klassenthreads Leute zu belehren, obwohl diese dir sogar FAKTEN vorlegen, ist schon krankhaft. Juckt das Ego so sehr?
Zum Thema BfA btw: Einige Toplocks wie Xyronic haben in der Beta dem Affli sogar noch ne goldene Zukunft prophezeit, nice Traits, Focus Dmg durch Deathbolt+Haunt…aber Shantalle konnte das natürlich vorraussehen, dass alle sich irren. xD

Netter Versuch, aber so wie du dich gibst wirst du denke eher verschmäht, Frauen stehen eher weniger auf gehaltloses Stammtischpalaver vom Hören-Sagen. Also leider mal wieder daneben.

Nene du, mal ganz langsam. Ihr legt mir ständig in den Mund dass ich mich wie ein Worlds First Player aufführe, dabei mach ich mich nur regelmäßig über WoW schlau und vertraue auf Fakten, anstatt Statistiken zu posten ohne jegliche Interpretation. Siehe mit Ausr neulich im Dh-Forum. Der Typ rennt im Mythic Raid mit Gushing rum. Schwer, sowas ernst zu nehmen. Guides sagen ganz klar -> IS bei der Hälfte der Bosse. Theorycrafting auch. Aber versuch das mal nem Feelcrafter zu erklären. Aber habs entgegen jeglicher Sachlage auch mal für ein paar Ids getragen und joa, ist schlechter, Faktenlage siegt.

Und ja, Shantalle konnte den Untergang des M+ Affli vorausahnen, ist ja nicht ohne Grund auf Shantalle als Main gegangen. Ebenso konnten Das Yips, Pyro und Acco, die Top Theorycrafter zu der Zeit. Und gefühlt 80% im Council. Aber das thema Klassendiscord hatten wir ja schonmal, wo auch wieder Feelcraft und Fehlinterpretation statt Fakten bei euch beiden der Maßstab war :wink:

p.s.: Divashamaani? Dann waren es aber wirklich zu wenig Runs, um dir ein Urteil zu erlauben, und zu wenig Expertise.