Frage zum Druiden falle schnell um!

Hallo zusammen!
Ich habe einen Druiden auf Stufe 31 und beim Questen im Gebiet Steinkrallengebirge habe ich große Probleme gegen Gegner standhaft zu bleiben. Bei der Quest Es rappelt im Sägewerk wo ich die Jägerin Illiona befreien muss sterbe ich jedes mal bei dem Boss das es echt deprimierend ist. Aktuell spiele ich den Druiden auf Gleichgewicht. Ich kämpfe meistens mit dem “Menschen” denn habe das Gefühl das ich mit der Katze nicht viel Schaden mache. Bei dem Bären geht mir zu schnell mein Leben aus. Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder welches Build ich benutzen soll beim Questen?
Welche Werte sind für den Druiden wichtig? Sry für meine Fragen aber spiele noch nicht lange :slight_smile: . Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank sagt Nadine

Sowohl Gleichgewicht als auch Feral brauchen leider ein bisschen bis sämtliche DoT’s ticken und der Schaden kommt, was in der Levelphase manchmal eine Qual aber auch ein Segen sein Kann. Oft kann man mehrere Adds zusammenziehen und dann mit Talenten wie “Naturgewalt” beschäftigt halten.

Auf Werte musst du in der Levelphase nicht wirklich achten, aber wenn du doch ein paar Worte dazu haben willst, bzw wissen willst welche Erbstücke du benutzen solltest:
Haste ist einer deiner besseren Stats, da du mehrere Zauber in kürzerer Zeit rausbekommst und auch mehr Ressourcen generierst.
Crit ist es meistens nicht Wert, da crits einiges an Overkill sein werden und mobs generell nicht viel HP haben. Falls du Dungeons grindest ist es dennoch ziemlich gut, da die Mobs einiges mehr aushalten.
Vielseitigkeit ist auch ein guter Stat, besonders wenn du Probleme beim normalen Questen hast, da es sowohl deinen Schaden und deine Heilung erhöht als auch dafür sorgt, dass du weniger einsteckst.
Meisterschaft hast du auf deinem Level nicht und kannst getrost ignorieren.
Auf max level werden Meisterschaft und Haste deine bevorzugten Stats sein.

Generell kannst du aber einfach die Items mit dem höheren ilvl anziehen, da der Mainstat(Intelligenz für Eule) über den anderen steht.

Versuche auch deine Ausrüstung zu verbessern. Dein Stab als auch einer deiner Ringe geben keine Intelligenz sondern Beweglichkeit obwohl du im Gleichgewichts spec bist. Die meisten Items wechseln abhängig von deiner Spezialisierung, aber Waffen/alte ringe mit Mainstat nicht. Dein Helm ist auch nur ein Transmog Item ohne Werte.

Was Talente angeht:
15:
Naturgewalt, die spotten für einen halbwegs langen Zeitraum deine Gegner im Wirkungsbereich und du musst dir keine Gedanken ums überleben machen.
30:
Erneuerung, ansonsten einen der Bewegungsskills wenn du denkst du brauchst den Heal nicht.
45:
Wiederherstellungs Affinität. “Rasche Heilung” wirft dich zwar aus der Eulenform raus, aber es heilt ziemlich viel. Und der Passive bonus ist auch nett für Open-World da die Pausen zwischen Pulls klein bleiben.

Da du von den anderen Talenten noch etwas entfernt bist noch kurz:
75: Inkarnation
90: Zwillingsmonde
100: Zorn der Elune

Bei den PvP Talenten(falls du mit warmode spielst) auf jeden Fall das mit Bonusrüstung in Eulengestalt, weiss leider gerade nicht wie es heisst oder ab wann es verfügbar ist.

1 Like

Danke für deine Antwort. Das mit der Naturgewalt habe ich drin das habe ich gestern auch benutzt aber das hielt nicht lange und danach ist der Gegner auf mich gegangen und ich war Tot :frowning: Sollte ich denn mehr als Tier kämpfen oder schon als Mensch? Welches Tier ist dafür am Besten ? Was ist denn dieses Feral das habe ich schon oft gelesen aber kann damit nix anfangen? :slight_smile:

Hallo Nadine,

ich fand den Druiden… insbesondere den Gleichgewichtsdruiden… auch sehr gewöhnungsbedürftig zum Leveln. Aber man gewöhnt sich dran.

Ab Stufe 16 bekommst du deine Mondkingestalt, bei der du dich in eine “Eule” verwandelst. Durch die neue Gestalt bekommst du 10% mehr Schaden und 125% Rüstung. Dadurch hast du schon mal etwas mehr Durchhaltevermögen.

Definitiv musst du als “Eule” dein Equipment auf Intelligenz auslegen. Du hast sehr viele Sachen angelegt, die Beweglichkeit enthalten. Das verringert leider deinen Zauberschaden.

Da es sich hierbei sicherlich um deinen ersten Charakter handelt und du noch keine allzu großen Goldreserven und Erbstücke besitzt, würde ich dir empfehlen, erstmal als Tank/Bär zu leveln.

Hierzu muss man wissen… Jede Spezialisierung besitzt quasi seine eigene Gestalt.

Als Wächter (Tank) spielst du die Bärengestalt. Als Bär bekommst du weitaus weniger Schaden, teilst aber auch weniger Schaden aus.
Meistens haben die Tanks mehrere Fähigkeiten um mehrere Gegner anzugreifen (AoE - Area of Effect).

Dann gibt es den Wildheitsdruiden. Diese Spezialisierung betrifft vor allem die Katzengestalt. Die Katze ist ein DD (Damagedealer - Schadenausteiler). Die meisten Druiden leveln sich als Katze. Die Katze kann schleichen (sich unsichtbar machen) und damit an vielen Gegnern einfach vorbeilaufen. Im Kampf verteilt die Katze mehrere Blutungseffekte. Hierdurch wird dem Gegner kontinuierlich Schaden zugefügt und fällt schließlich um. Die Katze hält allerdings weniger aus als der Bär und muss sich zwischendurch auch mal Heilen.

Sowohl Bär als auch Katze benutzen Beweglichkeit als Hauptattribut.

Die Gleichgewichts-Spezialisierung betrifft die Mondkingestalt (allseits unter “Eule” bekannt). Die Eule benutzt die Macht von Sonnen- und Mondlicht um dem Gegner mit Zauberschaden ordentlich einzuheizen. Hier passiert ein ähnliches Prinzip wie bei der Katze. Durch die Fähigkeiten Sonnenfeuer und Mondfeuer bekommen die Gegner einen DoT (Damage over Time), welcher alle paar Sekunden “tickt” und Schaden zufügt. In der Zwischenzeit benutzt man Zauber wie Zorn, welche direkten Schaden zufügen.

Die Wiederherstellungs-Spezialisierung heilt sich und seine Gruppenmitglieder. Zum Leveln kann ich dir Wiederherstellung nicht empfehlen.

Sowohl Eule als auch Heiler benutzen Intelligenz als Hauptattribut.

Man muss auch bedenken… Auch wenn du z. B. auf Gleichgewicht spezialisiert bist, kannst du in die Katzen- oder Bärengestalt wechseln. Allerdings sind diese nicht so stark, da wichtige Fähigkeiten fehlen.

Du kannst mich auch gerne auf deiner Freundeliste adden - DerBoris13#2413

Ich kann dir sicherlich helfen, wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst.

1 Like

Es ist mein 2 Char aber der Waldi ist auf Stufe 43 und der Druide gefällt mir aktuell besser. Meine Ausrüstung ist nicht die Beste ich weiß :slight_smile: leider habe ich noch nicht viel Gold erspielt gerade mal 30 :frowning: das wird noch dauern mit besserer Ausrüstung. Das mit dem Equipment habe ich noch nicht so verstanden. Ich dachte mein Mensch hat die Ausrüstung und wie Level ich die Eule und Bär separat? Am liebsten nehme ich die Katzengestalt weil man da so schön schleichen kann :slight_smile: Ich schreibe dich ingame gerne an.

Grundsätzlich:

Es gibt 4 Hauptattribute.

  1. Stärke
  2. Beweglichkeit
  3. Intelligenz
  4. Ausdauer

Du findest diese Hauptattribute und noch ein paar Nebenattribute auf deiner Rüstung.

Ausdauer hast du grundsätzlich fast überall vorhanden. Ausdauer erhöht deine Lebenspunkte.

Intelligenz benötigen alle Klassen, die irgendwas zaubern. Also Magier, Hexer, Priester und alle Heiler etc. Ich denke, dass ist logisch.

Stärke benutzen nur die Plattenträger (Krieger, Paladin, Todesritter). Ausnahme hiervon ist auch der Paladin, wenn er als Heiler fungiert (dann Intelligenz).

Beweglichkeit benutzen alle anderen Nah- und Fernkampfklassen, welche Leder oder Kettenrüstung tragen z.B. Schurken, Jäger, Schamanen, Mönch etc.

Deine Ausrüstung findest du im Charaktermenü wenn du die Taste “C” drückst. Dort siehst du alle deine Ausrüstungsteile, die du derzeit angelegt hast. Diese Ausrüstungsteile sind IMMER aktiv, egal ob du als Mensch/Worg oder in einer deiner Tiergestalten unterwegs bist. Du musst also keine Spezielle Ausrüstung extra für deine Tiergestalten anlegen.

Deine Spezialisierungen und die dazugehörigen Talente findest du, wenn du im Spiel die Taste “N” drückst.

Es öffnet sich ein Fenster, wo du die 4 Spezialisierungen siehst und auswählen kannst. Dort müsste bei dir Gleichgewicht aktiv sein. Mit 1 oder 2 Klicks auf eine andere Spezialisierung kannst du diese einfach wechseln.

2 Likes

Ich danke dir ganz herzlich dann werde ich mal testen. Sollte ich dann wohl eher als Tier den Kampf starten. Ich habe es immer als Mensch gemacht vielleicht war das mein Fehler.

Gar kein Problem.

Versuche dich mal zuerst an der Wächter- oder der Wildheits - Skillung. Da du schon viel Beweglichkeit auf deiner Ausrüstung besitzt, sollte das Leveln weniger Probleme machen als Gleichgewicht.

Da deine Tiergestalten keine begrenzte Dauer haben, kannst du auch die ganze Zeit in der Bären- oder Katzengestalt bleiben. Die originale Menschen/Worgengestalt benötigst du ohnehin als Druide kaum… wenn nicht sogar überhaupt nicht. :grinning:

Wenn du mal in dein Zauberbuch (Taste P) schaust, findest du viele Fähigkeiten, welche du ohnehin nur benutzen kannst, wenn du in der entsprechenden Bären- oder Katzengestalt bist.

P.s.

Wenn du die Katzengestalt bei Druiden magst, empfehle ich dir auch mal den Schurken auszuprobieren.

Schurke und Katze sind von der Spielmechanik gar nicht so unterschiedlich.

Schurken finde ich persönlich sogar einfacher zu spielen, da du recht früh im Spiel die Fähigkeit “Blutrote Phiole” bekommst. Damit kannst du dich alle 30 Sekunden für 30 % deiner Gesundheit heilen.

Der Druide besitzt zwar einen Heilzauber um sich zwischendurch zu heilen, allerdings muss der Schurke hierfür nicht zwischen irgendwelchen Tiergestalten wechseln.

Welche Skillung empfiehlst du eher Wildheit oder Wächter? Oh je dann habe ich meistens eh immer den Menschen genommen zum angreifen. Da muss ich wohl noch üben :slight_smile: Guter Tipp mit dem Schurken werde mir auf jeden Fall einen erstellen.
Ach ja ich habe da auch noch so ein Teleport Skill zur Mondlichtung dort war ich schon mal aber habe den Sinn nicht so verstanden was ich da soll.

Da fällt mir noch ein auf was muss man denn achten um Gold zwischen den Chars zu schieben. Denn ich habe einen Untoten und diesen Worgen und dort kann ich kein Gold hin senden. Das finde ich nun nicht so gut.

Ich persönlich habe mit Wildheit gelevelt… allerdings muss man als Katze ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu viele Gegner auf einmal bekämpft, da die Katze schnell mal umfällt. (Das kann gerade auf niedrigem Level sehr deprimierend werden :stuck_out_tongue: )

Der Bär ist da die “einfachere” Spielvariante. Du kannst mehr Schaden abfangen und hast mit der “Rasenden Regeration” eine relativ gute Selbstheilung.

Insofern würde ich dir empfehlen, mit dem Bären anzufangen und dich reinzufinden. Wenn du meinst, dass du ganz gut klar kommst, probierst du dich Schritt für Schritt mit der Katze und schaust, ob das was für dich ist.

Mit dem Druiden hast du dir natürlich gleich mal die umfangreichste Klasse ausgesucht :wink:

Normalerweise kannst du dir Gold und Items (welche nicht Seelengebunden sind) per In-Game Mail zuschicken. Also einfach bei einem Briefkasten anhalten und eine Nachricht an deinen zweiten Charakter mitsamt dem Gold oder den Items verschicken. Bei dir ist das Problem, dass dein erster Char auf Allianz und der zweite auf Hordeseite spielt. Du kannst Gold und Items nur verschicken, wenn Sender und Empfänger in einer Fraktion sind. Allianz - Allianz, Horde - Horde.

Die einzige Ausnahme sind Gegenstände die als Accountgebunden gelten.

Es lohnt sich also meistens, sich auf eine Fraktion zu entscheiden, damit man sich Gegenstände und Gold zwischen den Charakteren hin und herschieben kann.

1 Like

Ok vielen Dank ich mache nun nochmal einen Char von vorne. Nun auf der Hordenseite. Habe auch noch eine Aufstufung auf 110 sollte ich die schon benutzen?

Ihhhh Horde…

Nein alles gut. Letztlich muss du selbst entscheiden, was und wo du spielen willst.

Auch die Entscheidung, ob du für einen Charakter den 110er Boost benutzt kann ich dir nicht abnehmen. Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde es Wichtig, dass man sich die Klasse, die man Boosten will, wenigstens vorher anschaut um die Mechanik zu verstehen.

Was bringt dir ein Stufe 110er Mönch, wenn du keine Ahnung hast, was du mit dem machen kannst oder er dir dann doch nicht mehr gefällt.

Vielleicht probierst du hierzu erst mal ein paar der Klassen mit dem Blizzard-Tool (bei der Charaktererstellung kannst du auswählen zwischen Stufe 1 und der Klassenprobe Stufe 110).

Wenn dir eine Klasse in der Klassenprobe gefällt, kannst du deinen Boost verwenden um den Charakter dann in der Story weiterzuspielen.

Der Vorteil beim Boosten ist, dass du dir schonmal das erste Gold für deine Twinks farmen kannst (z. B. für Reiten und Fliegen) und dir ggf. schon die ersten Erbstücke kaufst.

Die Erbstücke sind Waffen und Rüstungen, die sich deinem Level anpassen und dir mehr Erfahrung beim Questen bringen.

Ja habe schon einige Klasse ausprobiert aber konnte mich noch nicht entscheiden. Das mit den Erbstücken wird wohl dauern, denn habe keine Gilde.
Welche Waffe ist denn am besten geeignet für den Druiden? Aktuell habe ich immer einen Stab.

Das ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht schaust du erstmal, welche Mechanik dir am besten gefällt.

  1. Tanken
  2. Heilen
  3. Nahkampfschaden
  4. Fernkampfschaden

Wenn du dir hier eine grobe Orientierung suchst, bist du schon mal ein ganzes Stück weiter und kannst dann nach der zu dir passenden Klasse suchen.

Nicht alle Erbstücke sind über eine Gilde zu erwerben. Hierfür gibt es 2 Händler. Für die Allianz in Eisenschmiede und für die Horde in Unterstadt. Diese verkaufen auch schon so einiges an Erbstücken. Eine Gilde findet sich eigentlich auch recht schnell.

Wenn du auf Alexstrasza/Nethersturm mit Allianz anfängst, könnte ich dir sogar beim leveln etc. helfen. :wink::joy: #Schleichwerbung

Das kommt immer ganz auf die Spezialisierung an.

Als Bär und als Katze hast du meistens einen Stab oder eine Stangenwaffe, mit Beweglichkeit. Es gab meines Wissens aber auch etwaige 2-Hand Äxte bzw. Streitkolben. Wichtig sind aber immer die Hauptattribute Beweglichkeit und Ausdauer. Der Rest ist zum leveln nicht soooo wichtig.

Als Eule oder Heiler hast du meistens einen Stab oder alternativ eine 1-Hand-Waffe + Offhand mit Intelligenz.

1 Like

Na ja glaube werde erstmal bei Fernkampf bleiben aber einen Schurken fange ich auch noch an. Weiss gar nicht was ich zuerst machen soll :slight_smile: . Ok dann nehme ich erst mal einen Stab. Vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile:

Sehr gerne… Wenn du mich online siehst kannst du mich gerne jederzeit anschreiben. Ich kann dir gerne zu jeder Klasse ein gewisses Grundwissen vermitteln. :grin:

Ansonsten gibt es auch immer irgendjemanden, der dir im Forum ebenfalls weiterhelfen kann.

Versteif dich nicht zuu sehr auf eine Waffenart. Was letztlich zählt sind die Stats auf der Waffe. Du kannst ja dein Equipment im Spiel miteinander vergleichen, dann siehst du auch welches Gear bessere Stats bringt. Notfalls gibt es auch noch zig tausende Youtube Videos und Klassenguides über Buffed, Icy Veins, WoWHead etc. insofern wird man eigentlich immer fündig.

LG Mee

Wie heißt du denn ingame? Ja achte jetzt die ganze Zeit auf meine Stats aber die sind alle noch nix gescheites. Wie kann ich denn mein Equipment vergleichen ich sehe das nur immer wenn ich es angelegt habe und nehme dann das bessere von der Stufe.

Meistens bin ich mit meinem Priester online. Meehealz - Alexstrasza.

Du kannst mich aber auch gerne bei Battlenet in der Freundliste hinzufügen unter meinem Kürzel “DerBoris13#2413”… dann siehst du wenn ich online bin, egal auf welchem Char ich derzeit spiele.

Wenn du “Shift” gedrückt hälst und mit der Maus über die Items in deiner Tasche gehst, zeigt er dir einen Vergleich der beiden Items an. Dann siehst du in roten und grünen Zahlen, welche Stats sich verbessern und verschlechtern, wenn du das Item aus deiner Tasche anziehst.

1 Like

Ah ok prima danke :slight_smile: habe dir ein Anfrage geschickt hoffe das klappt.

1 Like