Frage zum Krieger Spec/Gear

Hi zusammen,

ich wollte demnächst mit Freunden (Priest/Heal und Warlock/DPS) mal Classic anfangen. Die Überlegung war dass ich den Krieger nehme und als Tank spiele. Da wir aber überwiegend zusammen open world questing/grinding machen werden und nur gelegentlich mal in Dungeons gehen bin ich unschlüssig ob es wirklich notwendig ist Prot zu skillen und mit Schild/1H-Waffe umherzulaufen… Wäre es nicht eventuell sinnvoller (und womöglich auch spaßiger) Fury/Arms zu skillen und mit einer 2H-Waffe eher auf DPS zu gehen? Sollte damit ja auch problemlos aggro halten können…

Was meint ihr, was würdet ihr da empfehlen? Wäre das Setup für den Healer ein sehr deutlicher Mehraufwand?

Einfach machen ich spiele derzeit einen Kriegertwink Arms gespecct 2handwaffe und tanke in Dungeons.

Es ist nicht notwendig prot zu speccen und oder 1hand+schild zu nehmen.
Ich habe am Zweihänder ArmsTank mehr Freude als am fullprot+schild Tank.

Natürlich gibt es da etwas mehr für den Healer zu heilen aber das sollte i.d.R. gar kein Problem darstellen. Mein Gildenmate hat einen Heal nachgezogen er war 33 und ich 38 da ging Kloster Kathe schon reibungslos nur mal so als Anhaltspunkt.

Lange rede wenig Sinn spiel worauf du mehr Lust hast mit dem Warri ein Tank geht auch ohne Schild und ohne Schutz-Skillung. (Achja ein Schild für kritische Situationen sollte man dennoch jederzeit dabei haben und ggf. auch infight switchen.)

Da würde ich aus eigener Erfahrung schon eher einen Feral Druiden empfehlen. Habe Tank Krieger voll Raid-equipped und Tank Druid wird die nächsten 2 Tage 60. Als Druide bist da eben flexibler und kannst von der Aggro her im Dungeon weit besser tanken und beim questen gemütlich zwischen Bär und Katze wechseln und im Notfall einen Heal raushauen. Den Druiden hatte ich komplett mit einem Mage zusammen hochgelevelt und wir hatten bei keinen Elitequests Probleme.

Zum Krieger
Das Tanken mit Zweihänder geht bis 40 eigentlich ganz gut. Zumal man durch die Kriegerquest für Level 40 (ab Level 30 annehmbar) eine spitzen Waffe (Wirbelaxt/ als geht Mensch auch Wirbelschwert gut) bekommt. In der Levelphase spielt sich die Skillung auf Arms/Fury auch fürs Tanken flüssiger als rein Prot, dem Heiler zuliebe aber durchaus ein paar Tank-Items anziehen. In den Dungeons ab Level 50 bist du dann aber definitiv eine Zusatzbelastung für den Heiler, solang ihr nicht schon 5 Level über den Mobs im Dungeon seid. Entweder hältst du gut die Aggro und er verbrät sein Mana beim heilen oder du hältst keien Aggro und er verbrät es beim Rest der Grp. Da ist Tank Equip mit Schild zu empfehlen, aber auch hier geht dann gut eine Fury Skillung mit 15-20 Punkten in Prot.

Definitiv nicht Prot Skillen. Bis und auf 60 ist das zum tanken nicht notwendig. Dann kannst du überlegen, ob du umspeccst (je nachdem, was du vor hast). Aber zum leveln…gerade auf nem PVP Server und in der Kombo, meine Empfehlung ganz klar Arms Warri.

Am einfachsten wäre es da mit Schild+ 1 Hand zu Leveln bis 20 und dann Beidhändigkeit lernen und als Fury weiterzuleveln. So hast du mit 20 direkt den Waffenskill, da ihr zu zweit Levelt ist der DMG eh nicht so wichtig anfangs.

Verrate bitte noch wo der Vorteil von 1hand+Schild gegenüber einem 2händer liegt insbesondere im Bereich 1-20 und ganz besonders beim Leveln zu 3. mit einem Priester im Gepäck.

Edit: Ich lese grad “Waffenskill” wäre noch die Frage warum der notwendig ist wenn 2händer doch einfach stärker ist.

Oder soll man von 1-60 schwächer spielen damit auf 60 der Waffenskill vorhanden is ? Der levelt sich schnell nach dafür 60 Level lang schwächer zu performen macht mMn. wenig Sinn.

Das die zu 3. leveln werden hast du aber gelesen ?
Da verstehe ich den 1. Absatz nicht wirklich.

Zum 2. Absatz kann ich jedoch voll zustimmen.

Zum leveln brauchst Du keinen Prot Spec. Einfach klassischer 31/20 Arms Spec bis Level 60, alternativ halt Fury. Selbst in Instanzen brauchst Du quasi nie 1h / Schild, einige Bosse vielleicht mal ausgenommen.

Solange Du ne ordentliche 2h Waffe hast ist Aggro über DPS auch kein Problem. Ideal ist dann natürlich halt ne Melee-Cleave Gruppe, da ist dass mit der Aggro dann eh Wurscht.

Irgendwann so ab BRD kannst Du Dir dann Gedanken über 1h / Schild machen, die Zwerge etc. da hauen teilweise recht fest zu, aber auch da brauchst Du keine Prot Skillung.

1 Like

Man kann auch rauf specken bis Aggressionskontrolle und weitreichende Stösse, und dann bei DEF weitermachen. Gleich mit DEF anzufangen ist blöd weil man einfach keine Wut bekommt. Und die +5 parry vor Aggressionskontrolle sind ja auch was wert - vor allem viel mehr als die +5 block bei DEF.

2H macht manch einem vielleicht mehr fun als 1H plus Schild, aber dafür geht’s trotzdem langsamer voran weil der Heiler viel mehr saufen muss. Priester z B macht enorm dps mit Zauberstab während der HOT tickt und das Mana regt.

Das ist nicht wirklich richtig was du schreibst.
Im Prot Baum bekommst du eher Aggro Boni , den Schaden den du bekommst verringerst du nicht gerade massiv und auf den Stufen 0-55 absolut sinnbefreit weil du vlt 15% besser tankst, aber überhaupt nicht mehr solo leveln kannst.

2H Arms macht mehr Schaden und du kannst mit SS die Aggro gut halten.
Wenn es brenzlig wird, einfach zu 1h + Schild wechseln, Defstance und CDs ziehen.
Bevor das nicht geschieht, kommt deine Gruppe schneller vorran weil du als 2h Tank den meisten Schaden aller Klassen machst, dann SS.

SS ist in 5er Dungeons so stark, keine Klasse kann da mithalten.

Und bevor jetzt einer kommt
„ja aber ich kenne mit Schurken Rota so gut ich bin immer #1

Blödsinn, und dann spielst du mit schlechten Kriegern.

Wer sweeping strikes richtig einsetzt macht doppelt so viel Schaden wie alle Anderen Klassen und dadurch hälst du die Aggro.

Die richtige Spielweise ist:

Berserkerwut
Anstürmen
SS
WW
Cleave

Bei Bedarf Defstance, oder eben weiter Schaden drücken.

Hab in den Dungeons bis jetzt immer 1-Hand + Schild genommen.
Schilder haben soviel Rüstung das meist mein Rüstungswert verdoppelt wird.
So kommt insgesamt weniger Schaden rein und so ist es nicht ganz so stressig für Heiler.
Zweihand Tank macht mehr Sinn wenn auch Schamane mit Windfury dabei ist. Ansonsten seh ich da nicht so den Schadensboost beim Krieger.
Schaden sollen mal lieber die machen, die es auch können.

Das ist tschuldigung bullsh!t.
WF ist ein extra Schadensboost aber wer sagt er sieht beim 2h vs. 1h+schild keinen Schadensboost macht grundlegend was falsch.

Okay, dann macht der Krieger halt statt 70 DPS 170 DPS in gammel Gruppen. Was gewinnt man dadurch?
Mehr Manaverbrauch beim Heiler und mehr Trinkpausen.

Vermutlich nur Zahlen in den Raum geworfen aber nehmen wir die mal an das ist etwa kein Damage-Boost ?

Die kürzere Kampfdauer gleicht zu einem Anteil den Mehrverbrauch an Mana aus. Sobald Klassen dabei sind die ebenfalls auf Mana angewiesen gibt es sowieso reggpausen da auf absolute Manaeffizienz zu spielen macht den gesamten Run auch nicht effizienter.

Danke schonmal für die hilfreichen antworten, werde definitiv auf “DPS-Tank” gehen…
Da bisher nur 2H im Gespräch waren, wie verhält es sich eigentlich mit Dual-Wield? Macht das Sinn, oder überragen 2Händer hier stets?

Da du mit einem Level 85 Charakter postest kannst du wohl nicht viel zur Thematik beisteuern.

Ich kann nur sagen das ich diese Erfahrungen so gemacht habe.
Bin gestern auch im Tempel gewesen und musste ewig warten das die Manaklassen getrunken hatten.

Ich denke letztendlich ist es eine Milchmädchenrechnung.
Kann jeder spielen wie er will.
Aber für unverhersehbare Adds etc, fühl ich mich mit Schild besser gewappnet.

Im PVE sieht man relativ wenig Off-Krieger mit einer 2H rumlaufen, eher 2x 1H.

Im PVP hingegeben ist es umgedreht, weil wenn du triffst soll es direkt den Spieler aus den latschen hauen.

Ist aber denk ich oft auch Geschmacksache und die Frage ob du in Fury skillst (2x 1H) oder Waffen (2H)

Spiel dass was dir am besten zusagt und probier einfach mal beide Seiten aus.

Achso ok ja finde ich immer witzig wie es darauf geschoben wird es sind nicht wenige die einen „Foren-Char“ haben diesen nur fürs Forum nutzen und so auch nicht wechseln damit jeder weiß ahhh der Idiot schon wieder :wink:

Aber um es ausführlicher bzw. korrekter zu schreiben.

Meine Antworten waren allgemein bzw. auf den Anfang bezogen da die drei erst anfangen werden.

2HandTank macht durchaus Sinn bis zu Level X wo ich dann bei dir bin das 1h+Schild angenehmer für den gesamten Dungeonverlauf ist tschuldige das ich so gegen gegangen bin mal wieder einseitig gedacht.

Ich denke dieses Level X siedelt sich irgendwo Ende 40 Anfang 50 an.

Ich würde jedenfalls nicht komplett bis 60 beim Zweihänder bleiben wie andere angesprochen haben.

Was ich meinte die müssen eh saufen kann der Healer gleich mit saufen :stuck_out_tongue:

Das aufjedenfall !

Ebenso auch ein Zweihand-Tank sollte stets für kritische momente ein Schild bei haben und im höheren Levelbereich präferiere ich sowie du auch grundsätzlich 1h+Schild.

Im Levelbereich macht es einfach keinen Sinn man geht ja auf Arms/Fury und deine Skills profitieren einfach von dem höheren Schaden der Zweihänder.
Desweiteren brauchst nur eine und net 2 aktuelle Waffen und das die Waffe aktuell gehalten wird ist beim Warri ja ziemlich wichtig.

Ein Mate von mir ist Fury-Prot gespecced auf max.lvl und nimmt derzeit Dual-Wield aber das kommt halt eher später zum tragen Levelphase definitiv Zweihänder die bessere Wahl.

Was Pzychocloud sagt ist halt auch schon korrekt trifft mMn. aber eher auf max. lvl zu in der Levelphase ist zumindest meiner und auch denke ich der verbreiteten Meinung nach Zweihänder stärker.

Aber nach jeder Mobgruppe muss der Heiler 20 bis 30 sek trinken. Trägt der Tank nen Schild und hat einigermassen Miti, dann gibt’s überhaupt keine Downtimes, und der Heiler kann sogar unter Umständen noch dps fahren. Und deswegen kommt eine Dungeongruppe mit nem ordentlichen Tank schneller durch.

1 Like