Könnte er nur ist das n Witz im Vergleich zum mehr Dmg von einem ZweihandTank.
Ich sage nö.
Ich sage nicht das eins der beiden 100% besser ist das kommt ja auch immer noch auf die eigenen Vorlieben an wie man spielt.
Aber zu behaupten mit ZweihandTank ist der Healer nach jedem Pull oom bzw. alternativ hat der Heal mit einem SchildTank nie Downtimes ist halt beides so nicht unbedingt korrekt.
Es kommt auch immer auf den Tank den Heal und ja auch auf die DDs an so allgemeingültig kann man das nicht sagen.
Richtig gespielt wird eine Gruppe mit ZweihandTank nach meiner Meinung und Erfahrung jedoch schneller sein als mit einem „ordentlichen Tank“.
Ich finde die Diskussion spannend, bin allerdings erstmal von Zweihand auf Einhand + Schild zurück, weil die Einhand (blau) fast so viel Schaden macht wie die Zweihand (grün). Man ist schon stark von dem abhängig, was man so findet.
Dann solltest du mit Level 30 schnellstmöglich deine Kriegerquests abschliessen. Denn dort bekommst du am Ende die wohl beste 2H-Axt im Levelbereich. Und wenn du die hast dann hast du erstmal eine Zeitlang Ruhe was deine Waffe angeht.
Rechne mir mal bitte vor wie groß die Schadensreduktion auf Level 35-50 ist mit 1h + Schild anstatt 2h.
Und dann rechnest du aus wieviel Schaden ein Priester mit nem Zauberstab mehr macht als ein Arms Krieger mit SS und WW…
Du knallst hier einfach Aussagen in den Raum ohne die Zahlen dazu.
Und ich sagte bereits, du skillst im Prot Bereich kaum Schadensreduktion sondern meist Aggro Verbesserungen.
Was du auch unterschlägst ist, dass mit nem 2h Krieger auf Level 40+ mit guter Waffe die Gruppen viel schneller liegen - ergo muss weniger geheilt werden.
Es ist ja auch kein Zufall dass so gut wie alle Leute die sich ein paar Gedanken darüber machen zum selben Ergebnis kommen und 2h tanken.
A) weil die Waffen die ( leicht ) verfügbar sind sehr gut sind
B) Krieger mit SS in Dungeons übertrieben stark sind
Es ist übrigens auch nicht ohne Grund gerade Mainstream mit mehreren Kriegern + Schamane + Heiler von Level 40-60 Instanzen zu farmen…man levelt schneller als durch Quests und die Wafffenskillung ist einfach unschlagbar gut.
Es gibt nur wenig Bosse im Endcontent, wo es stressig für Heiler wäre.
Statistisch gesehen würde ein Full Tank sowieso nur Overheals bekommen und genau das kann man sich sparen.
Mag sein das es für Randoms besser geeignet ist auf mehr Defensive zu setzen,
aber es wäre Selbstverstümmelung auf einen Crit Furor zu verzichten weil er mehr Aggro und Wut generiert und Prot eher schlecht aussehen lässt.
Das einzige wo es wirklich wichtig ist mehr Defensive und vor allem Vermeidung von Schaden zu haben sind Crushing Blows , die je nach Boss so hart reinhauen das es dem Heiler gegenüber nicht mehr fair gegenüber wäre auf Prot oder Schild zu verzichten.
Das ist nicht der springende Punkt, sondern dass vom Heiler sogar noch dps dazukommen können - das Wichtige ist aber, dass alle DD bis auf die Antankphasen durchziehen können. N Schurke hat dabei keine Manapausen, Krieger, Jäger, Enh, Katzen, … selbst Manaklassen fahren mehr dps wenn sie nicht ständig abwechseln von Maximalburst auf lange Trinkpause.
Mit 1h + Schild hast Du viel mehr Rüstung, 10% miti von defstance, und ein klein bisschen was wird auch noch weggeblockt.
Ich spreche aus Erfahrung, habe beides schon geheilt. Schild + defstance : Nur in Ausnahmefällen saufen, bei Adds z B; 2H : Nach jeder Mobgruppe 20 bis 30 Sekunden saufen. Habe schon Inis geheilt ohne eine einzige Pause.
Ich will nicht mal darauf hinaus dass nur noch 1h+schild getankt werden soll, das würde irgendwann langweilig. Aber auf der anderen Seite kann ne Ini auch ganz entspannt ablaufen.
Das ist doch nicht der springende Punkt. der Springende Punkt ist, dass Du meinst, jemand der viel, viel mehr DMG machen könnte, soll viel, viel weniger DMG machen, damit jemand anders ein bisschen mehr machen kann.
Der DMG Loss steht doch in keiner Relation zum gesparten Mana. Dann muste halt nach 4 Trashpacks erst reggen, statt nach 3, dafür dauern die halt auch doppelt so lang.
Ausser 1h + Schild braucht keiner ne Antankphase, sowohl Arms als auch Fury Tanks machen so viel Threat, dass ALLE SOFORT durchballern können.
Viel
Vielleicht waren auch die Tanks unterirdisch, egal ob im Equip oder im Playstyle?
Ich hab problemlos als Prot gelevelt.
Wenn man schon am Anfang vom Text so eine Fake News raushaut, überlegt man sich als Leser, ob man sich den Rest vom Text geben sollte. Ich habs mal übersprungen.
Ein MS sollte dann aber dabei sein. Es ist für die ganze Gruppe ein Win wenn auf dem Fokus target ein MS drauf ist. Ich weiss garnicht warum man als Warr als Fury ins BG geht? Keine gute 2h? 2 Krieger, einer mit MS, der andere Fury find ich schon sinnvoller.
Das es Manasparender ist einen Tank mit Schild zu Heilen streitet ja auch niemand ab aber der rest den du verbreitet ist blödsinn.
Das alles bringt ein guter Zweihandtank auch mit jedoch wird es genutzt wenn notwendig und nicht durchgehend um das Tempo zu drosseln.
Das ist mal das geilste Argument überhaupt.
Ich habe lieber 4 Leute mit maximalen Schaden als 3 mit maximalen Schaden und zwei gehandicapte.
In Summe macht die Variante mit dem Zweihänder definitiv mehr DPS das kannst du nicht abstreiten und über den gesamten Dungeon gesehen ist es halt schneller - trotz reggpausen - aber ich merke das musst du erst noch feststellen deine Ansicht wurde anscheinend von negativen Erfahrungen verfälscht. Stellt jedoch nicht die möglichen Tatsachen dar.
Die reine Meleecleave Gruppe ist dann sicherlich schneller. Die ist auch darauf ausgelegt dass einfach soviel AOE Schaden kommt, dass die Mobs schnell fallen. Wenn man aber eine bunt durchmischte Gruppe hat bringt in den Dungeons ab Lvl 50 der 2h Tank meist mehr Manaregpausen für den Heiler als durch das Mehr an Dmg durch den “Tank” eingespart wird.
Aufgrund einiger Aussagen haben dann fast die Hälfte dieser Tanks eben nichts dabei um mal umzusteigen oder spontan etwas mehr Deff Equip anzuziehen.
Hinzu kommen dann noch Spezialisten, wie bei uns gestern in UBRS, die mit 2h Waffe tanken wollen, im Part nach Rend dann 4 mal beim Trash sterben, und nichts weiter machen als die beiden Healer anzukacken, dass sie sich mal mit der Meta beschäftigen sollen und doch kaum wer mit Schild tankt, anstatt mal selbst ein Schild auszupacken. Wenn ich dann als Feral einspringe und wir danach keine Probleme mehr haben liegt das natürlich nur an den Healern die keinen Plan haben und nicht am 2h Tank der sich nicht auf andere Situationen oder Gruppenmitglieder einstellen kann…
Geht mit Zweihänder halt hier und da mal schneller, aber hab einige Healer aus der Gilde schon gehört, wie angenehm es mit mir als 5/10/36 “Prot mit Schild” ist, im Vergleich zu unserem fast identisch equipped rumlaufendem Gildentank mit 0/31/20 und 2 Einhändern ist. Nur weil letztere vielleicht 5% schneller durch den Dungeon kommen heißt es noch lange nicht dass diese Spielweise für den Rest der Gruppe auch immer die Bessere ist.
Da würde ich ohne Widerworte unterschreiben ab ca. 50.
Wie ich in diesem Thread auch geschrieben habe würde ich ab da ebenfalls 1h+Schild präferieren.
Allerdings beziehe ich mich allgemein in diesem Thread meist auf den weg dorthin da die 3 das Leveln ja erst beginnen wollen.
Das sind dann diese Spezialisten welche ich mit negativen Erfahrungen meine da wurde in einem Beitrag wie diesem vermutlich mal was von 2h gelesen und alle restlichen Informationen ignoriert.
nochmal, für alle die es immer noch nicht verstanden haben:
2h Tank bedeutet nicht, dass man niemals 1h + Schild nutzt, sondern nur wenn es nötig ist.
Man switch selbstverständig nach dem SS+WW in die Verteidigungsshaltung um den Schaden zu reduzieren.
Hier wird so getan als bedeutet 2h Tank „immer Berserkerhaltung und dmg“.
2/3 derjenigen, welche als 2h Tank daherkommen machen das leider so, ja. Die haben mal Meleecleave gespielt und da macht einfach alles Dmg und der Heiler healt kreuz der Quere… und denken sich dann da kann ich genau so ja auch als Tank zu einer Random Grp dazustoßen und den Dungeon spielen.
Der Versuch eine falsch gespielte Klasse hier als „norm“ dazustellen und in der Argumentation explizit davon auszugehen dass jemand die beste Skillung falsch spielt - um dann zu argumentieren 1h + Schild ist besser zeigt mir, dass Argumente ausgehen.
Wenn wir hier objektiv bleiben wollen sollten wir davon ausgehen dass beide Skillungen optimal genutzt und gespielt werden.
Und dann nutzt der 2h Tank alle defensiven Fähigkeiten die er hat, eben genau dann wann er sie braucht - und nicht die ganze Zeit.
Wenn er sie nicht braucht macht er Schaden, undzwar mit Abstand die meisten Schaden aller Klassen in 5er Dungeons.
Bei Single Target Zielen und hard hittern, keine Frage da kommt der DefTank klar besser zurecht, in den Mobgruppen kriegen Heiler einen 2H Tank einfach geheilt wenn er defensive Fähigkeiten richtig situativ einsetzt und wenn man nicht gerade Mages dabei hat die bei 3 Mobs 100% Mana rausblasen, kommt man schneller vorran.
Was bedeutet dieses gelegentlich auftauchende “SS” (die Abkürzung ist unglücklich). “WW” wird wohl “Whirle wind” - “Wirbelwind” sein.
Es gab doch Makros, mit denen ich die Waffen wechseln konnte, irgendwas mit Equip Slot … und kann man die auf Tastendruck belegen / in die Liste ziehen?
Und geht das mit der Haltung auch?
Klar letztes könnte ich einfach ausprobieren, bin nur gerade nicht zu Hause.
Ich finde das macht Sinn, zumindest bis ich deutlich weiter bin, nicht ausschließlich mit Einhand und Schwert unterwegs zu sein. Dazu bin ich gestern Abend 30 geworden und nun wartet die Kriegerquest mit ihrer Belohnung auf mich. Dazu wurde ja hier schon erwähnt, dass die Axt super sei und als Mensch (+5% mehr Schaden bei Schwertern glaub ich) auch das Schwert. Da meine Kriegerin Mensch ist, ist das dann einfach Geschmackssache?