Frage zum neuen Addon Interface

Mich würde mal Intressieren ob man gezwungen wird das neue Inetrface zu nutzen. Wird es auch eine Möglcihkeit geben das Alte Interface mit den Einstellung weiter zu nuztzen so wie es jetzt ist. Oder muß man ejden mißt hin und her schieben.
Würde mein altes interface gerne behalten.

4 Likes

Würde mich auch Interessieren da ich das jetzige Interface besser/hübscher finde als das was ich vom neuen so gesehen habe.

3 Likes

Nein, das ist ein Bug. Ach, sorry, so verstehst du das ja nicht.

Ien, sad ist eni Bug.

7 Likes

Da das UI mit Dragonflight ersetzt wird, denke ich nicht das man das alte einfach mit einem Knopfdruck wiederbekommt.

Bin mir aber ziemlich sicher, das jemand ein Addon dafür schreiben wird.

1 Like

Das weiss man leider noch nicht. Aber was man auf jeden Fall weiss, dass Du die ganzen Bugs finden wirst, die da sein werden.

4 Likes

Ich würde meinen Nein.

Du „musst“ rein gar nichts. Du darfst es.

Ich freue mich schon riesig auf das neue UI. Da könnte ich mir vorstellen das ich kein ElvUI mehr benutze.

6 Likes

Ich denke, ich werde weiter ElvUi benutzen.
Denn das umfasst ja nicht nur das im Spiel Sichtbare.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Blizzard Ihr UI komplett umstellt,
also sämtliche Fenster etc. anpasst.

Doch mal schauen, wie das neue UI so werden wird.

2 Likes

Bei diesen Bild die fertigekietn sind mir einfcah zu klein und das stört mich diese leiste m,ß 3 mal so groß sein so wie es zur Zeit ist. Nur 2 leisten es gibt 6 wo sidn die anderen die man an den seiten hat wie zur zeit außerdem alles zu klein es muß größer sein geht das.
Und die minimap wieso können die ncith einbeun das man sich zwishcne eienr runden und eckigen minimap enstchieden kann ich ahsse die runde.

Weltklasse. :joy:

Wobei man mal ne Lanze brechen muss. Bei den Beitrag hat er sich Mühe gegeben und die Frage ist ja sogar auch sinnvoll.

Und damit alles wieder mit dem Ar… eingerissen. :joy:

5 Likes

Leisten kann man Ein- oder Ausblenden. Müsste jetzt schon gehen. Man kann wohl einiges wie Leisten und mehr in der Grösse, Anordnung etc. anpassen.

Evenutell ist es einfach ein Blizzard Ding. Runde Map, rundes Charakterbild, runde Taschenkennzeichnung. Mir gefällt das Design.

Ich bezweifle einfach mal das der „normale“ Spieler sämtliche ElvUi Dinge jemals benutzt, angepasst oder angeschaut hat. Das Ding ist einfach nur noch gigantisch und wohl auch etwas aufgeblasen.
Ich mag und benutze selber eine ElvUi Version, doch würde ich aktuell eine abgespeckte light Version eher bevorzugen. Und hier hoffe ich auf das neue Blizzard UI. Wenn es wirklich so einfach und minimalistisch daher kommt wie erhofft, werde ich mir so einiges sparen können an Addons.

1 Like

Mir gefällt das neue Interface leider nicht wirklich. Ich glaube das wird einige Zeit dauern mich daran zu gewöhnen. Wenn das denn möglich ist. Bei Overwatch 2 wurde aus meiner Sicht auch das Interface irgendwie verschlimmbessert. Trägt für mich irgendwie die gleiche Handschrift.

Definitiv eher eine Änderung der ich weniger freudestrahlend entgegenblicke.

3 Likes

Ich werde Elvui weiter nutzen außer das neue UI ist komplett alles verschiebbar wie bei SWTOR

2 Likes

Abwarten und Disteltee trinken … Ansonsten schließe ich mir hier an (schließt m.E. auch Elvui mit ein)

Keine Interface Addons since Vanilla :wink:

Ich denke das man sein UI so behalten kann wie bisher, warum auch nicht ?
Wird am Anfang ziemlich sicher viele Bugs geben aber die verschwinden mit der Zeit durch die regelmäßigen Updates.

https://www.darklegacycomics.com/462

Belegung der Buttons mit Sicherheit.
Design-Technisch sieht man ja anhand der Screenshots das sich einiges ändern wird. Wenn sie das weiterhin so umsetzen wie es derzeit auf den Screenshots aussieht, fallen die ganzen extra Graphiken an den Actionbars und Buttons weg. Wenn sich dann wirklich alles bewegen läßt umso besser, braucht es noch weniger AddOns.

Eines der Ziele von DF ist ja ein völlig anpassbares UI was ich auch den Interviews nebenbei mitbekommen habe.
Blizz versucht sozusagen ihr eigenes ElvUI.

Das würde ich so nicht bezeichnen, alleine schon weil ElvUI einen ganz anderer Ansatz verfolgt und aus ein paar Dutzend mehr Funktionen besteht als nur Frames verschieben oder visuell anzupassen.

Blizzard reagiert nur auf neue Umstände die sich mit der Zeit durchgesetzt haben, mehr ist das nicht.

Yathir hat ja eine Zusammenstellung von Videos aus dem Hause „Manacrew“ geteilt und eines der Videos beinhaltet ein paar Einblicke in das neue UI. Blizzard ist noch lange nicht fertig und einiges fehlt noch, doch man kann sich bereits einen ersten Überblick verschaffen.

Hier der Beitrag vom Krieger Yanthir

Hier das Video von Andi „Manacrew“ (ehemals Vanion)

4 Likes

Die wird man bestimmt skalieren können. In Zeiten, in denen von 720p bis 4k und mehr alles an Auflösungen vertreten ist, und von 21 Zoll bis Beamer oder Ultrawide alles mögliche an Bildschirmen vertreten ist, kann es keine Einheitsgröße mehr geben.

Wir spielen nicht mehr mit 480p auf 17 Zoll Röhrenmonitoren. Deshalb ist das klassische UI am unteren Bildschirmrand auch überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Auf 17 Zoll ist das im Blickfeld, auf 28 Zoll eben nicht.

Das normale ElvUI finde ich deshalb auch ziemlich langweilig. Dank diverser Weak Auren wird das Bild dann doch ein wenig stimmiger, wenn man den Balken, Icons usw. hier und da nette Texturen gibt. ElvUI ohne Masque, um die Buttons anzupassen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist immer noch ein Rollenspiel, keine nüchterne BMW-Technik-Präsentation.

Ich hatte sogar mal Artworks für ein DK-UI heruntergeladen und eingebaut. Das war mir aber irgendwann doch zuviel.

Sicher soll ein Interface möglichst klar und nüchtern sein, ein wenig Zierde braucht es aber für mich schon. Ich hoffe, dass das neue UI diese Möglichkeiten auch bieten wird.

Edit:

Frei verschiebbare Elemente und eine Anpassung von 17 Jahre alten Designs würde ich auch nicht als Weltneuerung bezeichnen. Es ist ein großer Schritt für WoW, aber praktisch gar kein Schritt für ein modernes MMO.

Wäre auch mal was anderes wenn direkt ab Alpha-Start etwas komplett wäre :rofl:

Ansonsten sieht man aber anhand der ersten Änderungen wo es hingehen wird und verkehrt ist das definitiv nicht.

Wird halt an sich für Minimalisten entwickelt die alle nötigen Infos auf einem Blick haben wollen. An sich nicht verkehrt weil ein minimalistischer Style auch was für sich hat, keine Frage.

Last but not least bleibt sich Blizzard treu in der Hinsicht. Sie nehmen sich die besten Funktionen aus diversen AddOns (diejenigen die sich durchgesetzt haben) und implementiert sie selbst, kennt man ja schon und ist halt auch nicht verkehrt.