Seid gegrüßt ihr anderen Untertanen der Hexenkunst!
Mir schweben seit geraumer Zeit einige Fragen im Kopf herum:
(PvE) wie sieht eure Rota aus, damit ihr so gut wie nie oder kurz vor dem Fall des Mobs, Aggro zieht? Setze meine drei Dots auf den Mob und bekomme schon nach einigen Sekunden die Aggro (schon bei über 50% des Lebens, was dem Mob verbleibt)
(PvE, die Frage knüpft an die erste an) Wie haltet ihr euch oben, ohne gleich nach zwei-drei Mobs zu süffeln und zu snacken? Ehrlich gesagt, finde ich Blutsauger nicht so bombe, da wenn ich Aggro habe, der Cast ja eher zu Ende geht.
(PvP) Wenn man durch ein Rogue etc. in Bedrängnis gerät - klar Fear. Aber wenn er das kickt… wie geht ihr weiter voran?
(PvP) Welchen Begleiter wählt ihr generell für’s PvP? Sukki, Teufelspirscher (für Caster gut geeignet denke ich) oder doch den Wichtel?
Wie skillt ihr allgemein? Ich habe ein Auge auf Soul Link/ Shadowburn geworfen und weiß nicht, ob ich erst Demo vollmachen soll oder quasi in gleichen Abständen z.B. Erst in den einen fünf, dann im anderen fünf sowie im letzen. Anschließend folgt die Schleife (Außer dass bei Affli nur 8 Punkte insgesamt vergeben werden bei Soul Link/ Shadowburn)
Bedanke mich schon mal herzlichst für die Antworten (wenn diese auch konstruktiver Natur sind xD)
PS: 6. (PvP und PvE) Wie macht ihr das mit Schattenblitz? Würde es wirklich öfters benutzen anstatt den kleinen Zauberstab zu schwingen, aber durch die Kosten ist man echt schnell oom. Klar wir haben Aderlass, aber das reizt ja nur Gegner dazu auf ein drauf zu holzen (Wenn man mal z.B. vergisst sich ein Lutschkiesel herzustellen ^^’)
Dieser Post spiegelt meine Meinung und mein Vorgehen wieder und mag nicht der theorycrafting perfekte letzte Schluss sein.
Ich empfehle, die ersten 8 Punkte direkt in den verbesserten Leerwandler im Dämo Baum zu investieren. Dann hält er auch die Aggro. Drei DoTs drauf und dann Zauberstab, dann kommt der Mob kaum.
Und wenn du im Level steigst, mehr DMG machst und merkst irgendwann der Mob kommt schon bei 30-40%, dann gibts meistens auch schon den nächsten Qual Rang beim Lehrer und dann passts wieder. Ich hab da kaum Probleme.
Drei DoTs und dann Zauberstab, so kann ich quasi endlos Mobs grinden. Nach jedem zweiten Mob mal nen Aderlass (wenn dein HP Balken immer voll ist, machste als Hexer in classic eh was falsch ). Geht natürlich nur, wenn der Müllbeutel zuverlässig Aggro hält.
Zu drei kann ich nix sagen, bisher hatte ich noch keinen richtigen 1v1 Kampf gegen einen Schurken
Hängt halt vom Gegner ab. Da ich noch levele hab ich eh immer den Müllsack draussen. Und durch die Opferung haste ja quasi ein „Handauflegen“, weil das Schild fast soviel absorbiert wie ich HP habe. Wenn du dann aus dem Dämobaum noch instant einen neuen beschwören kannst, reicht das aktuell beim lvln easy.
Also dass mit den Punkten für die Leerentonne hab ich bereits, aber sobald ich was anderes außer Zauberstab use (z.B. Shadowbolt) dann habe ich eig. immer gleich aggro xD Aber liegt wohl daran dass es noch Rang 3 ist.
Gute Taktik, aber hab die Sorge dass der DMG von ihm nicht ausreicht, auch wenn er mir kurz vor Ende als Schild nützlich sein kann
Als Hexenmeister in Classic kannst du dich daran gewohnen, dass du öfters mal Aggro haben wirst, da uns einfach die Aggroverringerung fehlt. Oder du schraubst von Anfang an einen DMG so weit zurück, dass du keine Aggro ziehst. Ist eine Gefühlssache ohne Thread-Addon.
Zauberstab immer aktuell halten Leerwandler vor schicken, 2-3 Dots drauf und dann Zauberstab, Zauberstab, Zauberstab. Ab und an Aderlass und dann kannst du echt lange vor dich hin grinden.
Wenn es ein guter Rogue ist, der dich zu 100% im Stun hällt kannst du wenig machen. Ab 42 oder so bekommst du Death Coil (Todesmantel) das immer für nen Gank aufbewahren! Dieser 3 Sek Fear ist instant cast und du bekommst bisl leben zurück.
Beipsiel: Kommst du aus dem Stun dann Todesmantel → Fear → Dot Dot Dot → Fear. Ggf wenn die Gifte dich drohen zu töten oder der Rogue wieder an dich dran kommt Leerwandler Opfern und dann wieder von vorne: Fear → Dot usw.
Leerwandler immer zu erst draußen haben. Wenn du den Dämo-Baum gehst dann bei Bedarf Leerwandler opfern für das Schild und dann mit der 1,5 Sec Beschwörung je nach Gegner den passenden Dämon beschwören.
Felhunter für Caster usw. Da gibt es viele Guides im Internet und ich muss gestehen ich bin kein Fachmann was das angeht. Ich mach viel nach Gefühl.
Kommt wie gesagt auf den Server an auf dem du bist und wie du spielst:
Gibts viel PVP bei dir?
bist du alleine unterwegs oder in einer Gruppe?
bist du oft in Instanzen oder levelnst du eher mit Quests?
Aber im allgemeinen spiel wie es dir gefällt, damit du mit der Klasse vertraut wirst die Vorzüge und Schwächen von Hexenmeister kennen lernst, das wird dir auch im PVP helfen. (Aber da du auf einem PVP Server spielst, geh Dämo/Affli ^^)
Schau das du deinen Zauberstab so aktuell wie möglich hällst und nimm den. Bis minimum lvl 40 ist der Zauberstab dein bester Freund, wenn er aktuell ist. Hat auch den Vorteil, dass du bei einem Gank wie schon erwähnt einfach mehr Leben und Mana hast um dich zu wehren auch wenn die Mobs länger liegen. Zur Leiche laufen kostet mehr Zeit das langsame Mob killen.
Ein Gank kommt zu 95% dann, wenn du grad nen Mob an dir hast.
Moin und vorweg, das werden immer Antworten zum nachdenken und nicht „so ist es und nur so“.
Hier solltest du zunächst im Demo-Tree drei Punkte in den „Verbesserten Leerwandler“ investieren und auf den Weg dahin „Dämonische Umarmung“ mitnehmen. Captain blaue Wolke ist auch das einzige unserer Pets, dass Aggro aufbauen und halten kann.
Wenn du dir deinen DMG in „Details“ anschaust wirst du sehen, dass Feuerbrand, oben steht, danach (in der Levelphase) Autoatack durch den Zauberstab, Verderbnis und zuletzt Fluch der Pein. Und jetzt wird es schon leicht komplexer.
Wenn dein Leerwandler das Target zuerst hittet, hat er die Initial Aggro den Prozentwert, den du erreichen musst um selbst Aggro zu bekommen, zeigt dir das Plugin „TinyThread“ in Details oder ein separates Thread-Addon.
Wichtig: Nimm „Qual“ und „Leiden“ aus dem Autocast raus, das ist ein Spot den du brauchst, wenn du selbst Agro bekommst. Also selber casten. (Wie kommt später!)
Es geht jetzt also darum Feuerbrand möglichst viel DMG machen zu lassen und nicht die Aggro zu bekommen.
Bastel dir folgendes Macro:
Damit legt der Leerwandler los, wenn du die Taste+Shift drückst und es wird Feuerbrand gecastet. Wenn du Feuerbrand auf ein weiteres Ziel castet, switched der Leerwandler NICHT mit. Danach Verderbnis und Fluch der Pein. Zuletzt Zauberstab.
Wenn du siehst, dass du mit den kommenden Ticks Aggro bekommst, dann „Qual“ usen. Und MAX Distance zu dem Mob aufbauen.
Achso, auch wenn du es nicht gefragt hast, beenden tust du immer mit „Seelendieb“ Rang 1. (höhere Ränge musst du nicht mal kaufen und könntest ein paar Gold fürs reiten sparen.
Nun das erste ist, Fluch der Pein Situationsbedingt durch Fluch der Schwäche oder Fluch der Sprachen zu ersetzen. DMG, den du nicht kassierst, musst du nicht heilen. (Im PvP ist Flüche wechseln essentiell.)
Dazu kommt es darauf an, wie du skillst, early im Game ist Blutsauger auf MAX-Range (30) die einzige Möglichkeit. und der wird auch mit + Spell DMG besser.
Wenn du Affli spielst, dann hast du einen zusätzlichen Dot „Lebensentzug“ (Battleground-Build). Wenn du tief in den Demo-Tree gehst hast du Soul-Link (Duell-Build).
Das kommt auch auf den Build an. Aber zunächst, wenn ein Rogue mit kick ready an dir dran (hinter dir) steht ist Fear nur eine Option um den Kick zu faken. Du bekommst für diese Situation später zwei Spells „Todesmantel“ und „Schattenfurie“.
Bei einem Melee ist es zunächst wichtig, dass du immer VOR denen stehst (Ausweichchance) beim Hunter < 5m (Da kann er keinen Schaden machen) und bei Warrior zwischen 10m und 20m (Charge Range).
Dein Ziel ist es immer deine drei(vier) Dots drauf zu haben und MAX Range zu sein. Daher bewegt sich ein guter Lock auch Kilometer mehr als z.B. in Retail.
Wenn das nicht geht, siehe Range oben. Den Rogue Drain-Lifen, und Fearen, wenn er nicht in Melee-Kick Range ist und Fluch der Schwäche immer drauf halten.
Rogue hat immer einen starken Opener und wenn du nicht Soullink Spielst musst du mit deinem Pet, wenn du selbst im Stunlock bist, den Rogue kontrollieren. (Seduce)
Ansonsten daran denken, dass Gesundheitssteine critten können und + Spell Power auch hier gilt. Also nicht zu früh im Panic-Mode am Kiesel lutschen.
Das ist Situationsbedingt und gerade beim Soul-Link Build besonders wichtig. Daher gehe ich da unter 5 weiter drauf ein. Was aber noch wichtiger ist, sind zwei Dinge:
Erstens: Wenn du im Stun, Fear oder sonstigem CC bist, ist es dein Pet meistens nicht und das kann dann was machen! (Will nicht wissen, wie oft ich Locks "schlafen sehe, wenn z.B: ein Rogue ihn auffrisst oder man mindcontroled ist…
Aber zum Pet. Zunächst, mann könnte ja wieder ein Macro basteln alla /cast Verführung - was aber wenn man den Leerwandler spielt und „Qual“ casten will oder mit dem Hund Counterspell? - 8 Macros bauen? Und schauen wo man die Keybinds hinlegt? Lol!
Dazu gibt es ein wichtiges Macro: #showtooltip
/script CastPetAction(4)
Damit wird immer der Spell im Slot 4 vom jeweils aktiven Pet genommen.
Deine Pets könne auch fantastisch Totems killen (ok du bist Horde, nicht wie mein Gnom) aber der Vollständigkeit halber und für Duelle:
Un wenn du - gerade wenn ein Mob weg rennt, mit deinem Blauen keine Mobgruppe pullen willst, weil er mal wieder hinterherrennt:
/petassive
Generell gilt zu den Pets noch, der Wichtel macht am meisten DMG ist aber PvP eher suboptimal.
Und der Leerwandler eigentlich nur im Soullink-Spec zu gebrauchen und er macht am wenigsten Schaden.
Ich spiele gerne (auch Gegen Caster mit der Succubus) weil ich im Fear den Gegner Seducen kann (verlängert dank Talent) und mit einem Weapon-Switch Zauberstein-Macro defensiv gegen Caster sehr gewapnet bin. Dazu Mana-Drain!
Der Hund kann aber alternativ mit Silence und Dispell ebenfalls sehr stark gegen Caster sein! Nur ist er halt gegen Melees kaum zu gebrauchen.
Im Dungeon übrigens immer Wichtel. Und wenn SoulLink Spec mit dann geopferter Succubus.
Zunächst mal Shadowburn. Der Spell ist klasse hat aber zwei immense Nachteile. Zum einen kostet er eine Seelensplitter. Diesen bekommst du zwar zurück, wenn der Gegner innerhalb 5 Sek stirbt jedoch bekommst du keinen zusätzlich wenn du mit Seelendieb (immer Rang 1) finished.
Das bedeutet, (ACHTUNG kein Scherz) wenn du mit 50 Seelensteinen in ein BG gehst, kann es dir passieren, dass du mit NULL rausgehst und gegen Ende nicht mal mehr Splitter für Schadowburn hast.
Der Spell ist Klasse. Er macht heftigen DMG, ist instant und hat einen relativ kurzen CD aber meine Fre…e ist der Grind-Intensiv.
Zu Soulink solltest du bedenken, dass dies eher ein Duel (Open World) Spec ist und ein Höheres Skill-Cap hat (Pet-Management). Im BG geht man eher Richtung Affli (Bis zu Schattenbeherrschung).
Das erlaubt auch eine puren PvP-DMG Build, der zwar Squishy ist, wenn man aber mal gelernt hat, wie einen ein Gegner nie erreicht ist der krank!
Wäre z.B. dieser hier: (Punkte sind NIE in Stein gemeißelt)
h ttps://de.classic.wowhead.com/talent-calc/warlock/0500250510201135–50500251002001
Gegen Palas, Discs , Druiden, Shamies und Caster ist übrigens „Verbessertes Mana entziehen“ verdammt stark!
Ich selbst muss im BG nicht unbedingt die DMG-Meter toppen. Wenn ich also nicht am Zerg Preasure machen soll, sondern eine eher defensivere Aufgabe habe/wahrnehme sowie Open World spiele ich in der Tat einen Soullink-Spec aber aufgrund der oben beschriebenen „Probleme“ nicht mit Shadowburn: z.B. diesen:
h ttps://de.classic.wowhead.com/talent-calc/warlock/05002305102-20503031325010512
Dieser Build ist ein defensiver mit Pet Succubus.
PvE benutze ich zu 95% den Zauberstab. In Dungeons oder später Raids, spreche ich Life-Tabs mit dem Heal ab und dann caste ich auch den Shadowbolt durch. Ansonsten nur wenn „Einbruch der Nacht“ proct.
So, ich hoffe die Tapete war nicht zuviel!
Wenn du noch weitere Fragen hat, gerne!
Leerwandler dahin schicken, wo er hingehört: auf den Müll. Stattdessen Sukki raus, Corruption/CoA je nach Lust und Laune noch Immolate, dann Zauberstab oder Drain bis Mob tot. Wenn Mob +2 oder Elite lohnt sich auch ein Fear + Zauberstab. SB nur bei NF proc, wenn es gerade passt (Finisher hauptsächlich oder extrem starke Mobs). Skillung direkt 30/0/21, dann braucht man nicht mal groß umskillen oder ist auch in den Inis auf dem Weg nicht der letzte Honk.
Geht meines Erachtens deutlich (!) schneller als die Alternativen. Nur halt auf PvP nicht so optimal.
Ich spiele mit Lerrwandler und meine Skillung ist aktuell 21/0/11. Damit ich noch einen vernünftigen Instant dabei habe.
Verderbnis hab ich nicht geskillt, dafür aber verb. seelendieb.
Verb. Seelendieb kann ich aber von abraten, bringt kaum was.
So schicke ich meinen Leerwandler zuerst und beginne dann mit Verderbnis zu casten, Fluch der Pein und anschl. Feuerbrand. Dann bis zum Tod Zauberstab. Wenns schneller gehen soll noch Schattenblitze nach den Dots.
Wenns ganz schnell gehen soll ist auch gut Wasser vom Magier dabei zu haben, so muss man nicht mit Aderlassen managen.
Uh… Dass mit dem Proc für Shadowbolt liest sich nicht schlecht… Bei Soulink / Shadowburn hab ich halt das Gefühl nicht ganz squishy zu sein ^^’ Oder seht ihr’s anders?
Für SL und Nightfall brauch man sogar nur 48 Punkte. Für den Destrobaum bleibt dann leider nix mehr übrig. Die restlichen 3 würde ich dann eher noch in den Curse of Exhaustion setzen
ich spiele den Hexer ganz anders, zum einen weil der Leerwandler wirklich oft Mukken macht und zum anderen weil ich kein schlechter Jäger sein will.
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
ich finde Draintanking am effektivsten. Das Grundgerüst bis 40 sieht so aus, kann aber leicht abgewandelt werden:
/talent-calc/warlock/35002505102011051 (wowhead)
Der Gedanke dahinter: Dein Leerwandler hält ja sowieso keine Aggro, daher spielste mitm Wichtel und später der Sukku oder dem Doggo. Du selbst kriegst auf die Schnauze und daher ziehst du dich wieder mit Blutsauger hoch. Deswegen sind auch Verbesserter Blutsauger und Teufelskonzentration notwendig.
3 Punkte in Unterdrückung reichen eigentlich schon fürs Leveln und können erst später dann ausgeskillt werden. Fluch verstärken und Fluch der Erschöpfung sind eher Optional, imho finde ich die aber nützlicher als 6 Meter Reichweite und die 6% mehr Schaden vom Fluch der Pein machen vielleicht so 1-10 Schaden pro Tick aus - diese 3 Punkte können deutlich sinniger investiert werden. Mal ganz davon abgesehen, dass je nach Situation andere Flüche effektiver sind und oft die Combi aus Dämon, Verderbnis und Blutsauger vollkommen ausreichen, um nen Gegner in 15 Sekunden zu töten.
Verbesserter Seelendieb ist am Anfang sinnfrei, da der meiste Schaden da sowieso noch übern Zauberstab kommt und später reicht Aderlass und ab 40 gibt es sowieso keine Manaprobleme mehr.
Ab da spielste entweder mit deinem Hund oder der Sukku und stellst alle Autocasts aus, so das dein Dämon quasi als Manaakku mit etwas Bonusschaden dient. Blutsauger kostet ebenfalls Mana und es ist ohne +Spell/ShadowDMG quasi eine Nullrechnung - die Combi mit Aderlass funktioniert also nicht um sich wieder vollzureggen, daher solltest du bis Level 40 also auf jeden Fall auch nach Essen, Verbänden und deinem Gesundheitsstein Ausschau halten. Danach haste, wenn du es richtig machst und nicht zuu viel pullst eigentlich gar keine Downtimes mehr und kannst quasi durch alles Durchmähen ohne auch nur ein einziges Mal Pause zu machen. Und durch die Sukku oder den Hund ist man auch immer bereit 1-5 Allis böse in den Hintern zu treten, wenn sie einen beim Questen ganken wollen.
Die Statprio für diese Skillung ist +Spell/ShadowDMG > Ausdauer > Int > Wille . Int gibt dir halt nur mehr Mana und random Instant ShadowboltCrits sind zwar nice aber absolut nicht notwendig für diese Skillung um vernünftig zu funktionieren. Je mehr Ausdauer man hat, desto mehr Leben kann man sich halt abzapfen um immer am Ball zu bleiben. Bonusschaden sollte obvious sein: Mehr Schaden = weniger Manakosten & mehr abgesaugtes Leben.
Ich werd mir jetzt wohl auf jeden Fall noch den verbesserten Gesundheitsstein und die 15% Ausdauer holen, den Rest dann in Zerstörung packen und auf 60 umskillen, da fürs Gruppenspiel Dunkler Pakt ja eher sinnfrei ist und SM/Ruin auf mich stärker wirkt.
Kleine Ergänzung noch zu der Petfrage:
Sukkubus macht am meisten Schaden und bietet gegen Humanoide noch einen zusätzlichen CC Effekt, im PvP kann man kurz Bezaubern nutzen, wenn man selbst gestunnt ist (vor allem praktisch gegen Schurken) um danach n Fear rauszuhauen. Der Teufelsjäger hingegen sieht meiner Meinung nach aber deutlich cooler aus, dank verderbtem Blut und der hohen Zauberresi kann er auch gut ein zweites Add Tanken (Praktisch bei Patroulien, darfst halt nur keine Dots draufhauen) und es hat einen Kick. Außerdem verhindert Paranoia, dass Schurken überhaupt an dich rankommen, für manche Quests bei denen es Gegner in Verstohlenheit gibt ist Paranoia ebenfalls sehr nützlich.