Fragen zu Hardware-Upgrades oder PC-Einkäufen? Hier ist der thread dafür!

Hallo zusammen!

Auf vielfachen Wunsch, und nachdem das Thema ja immer aktuell ist - ab sofort haben wir diesen Sammelbeitrag wo alle Fragen zum Thema Hardware-Anschaffung, Upgrades/Austausch von Komponenten, und ob ein bestehender Computer mit einem Spiel gut mithalten wird gestellt werden können.

Wir hoffen, dass auf diesem Weg der absolut immense Erfahrungsschatz der Hardware-Experten in der Community mehr Spielern langfristig zu Gute kommen kann. Der Beitrag wird von uns natürlich moderiert werden, damit auch die nötigen guten Manieren immer gewahrt bleiben, aber primär ist das Ziel hier eine Umgebung zu schaffen in der „von Spieler zu Spieler“ Erfahrungen und Wissen in diesem Fachgebiet effektiv ausgetauscht werden können.

Alsdenn - lasst uns über Hardware plaudern. :slight_smile:

6 Likes

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 1-2 Jahre immer wieder Probleme mit meinem PC hatte ist es an der Zeit einen neuen anzuschaffen. Da ich mich allerdings nicht gut genug auskenne würde ich gerne um eure Meinung und Rat bitten.

Kurze Vorgeschichte

Zusammenfassung

Während des Raids Sanktum der Herrschaft hatte ich das Problem das sich mein PC während des Raids einfach abgeschaltet hat und direkt wieder hochgefahren ist. Nach einigem hin und her habe ich das Netzteil ausgetauscht und die Probleme waren weg.
Seit Ende diesem Sommer habe ich allerdings das Problem das sich mein PC manchmal nicht mehr einschalten lässt. Er leuchtet, die Lüfter drehen, man hört ihn praktisch hochfahren jedoch haben Bildschirm, Tastatur und Maus im Prinzip keinen Strom. Manchmal klappts nach dem 5x Einschalten, manchmal gar nicht. Die Abende nach der Arbeit sind dann doch hin und wieder frustrierend :stuck_out_tongue:
Fehlerhaftes Netzteil schließe ich aus da ich 3 verschiedene probiert habe. Der PC ist knapp 10 Jahre alt.

Neuer PC
für den neuen PC habe ich mir ein Budget von ca. 1.000€ vorgenommen. Ob es dann sinnvoll etwas mehr oder weniger sind - soll so sein.
Ziel wäre es das ich mit guten Grafikeinstellungen das Spiel genießen kann. Und auch wieder für die nächsten Jahre meine Ruhe hab.

Ich hab mir hier mal was rausgesucht und bin über tips sehr dankbar.

Gehäuse:
MSI - MAG Vampiric 100R

CPU (Prozessor):
AMD Ryzen 5 4500 (6x 3.6 GHz, 65W)

Mainboard:
Gigabyte Aorus Elite AX, AMD B550 (USB3.1, 1x M.2, ATX)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 3050 8GB GDDR6 (MSI Ventus 2X)

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX (2x 8GB)

SSD (M.2 / PCIe):
1TB Western Digital Blue SN570 (M.2, 3500MB/s lesen, 3000MB/s schreiben)

Netzteil:
550W - MIFCOM Performance (80 Plus Bronze 230V EU)

Soundkarte:
HD-Audio Onboard

CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock 2 Black (120mm PWM-Lüfter, 4x Heatpipes)

Ich besitze aktuell:
Grafikkarte GeForce GTX 960
Netzeil be quiet! Pure Power 11 (500W)
SSD Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz

Eventuell kann man davon noch was brauchen?
Zur Info. Ich hätte jemanden der mir den PC auch zusammenbaut wenn ich die komponenten separat bestellen sollte.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche schöne Festtage.

Hallo Tuljin

zum Prozessor würde ich eher auf den AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz zurück greifen der hat das Doppelte an L3 cache 16MB die merkt man ungemein.

Die 1 TB von Western Digital ist ok aber die sind eher was für Workstation.
Als Empfehlung dann die 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 für 85 Euro gerade bei Mindfactory

und Achtung der Ryzen zeigt erst ab 3200 MHZ sein ganzes können,
eher noch 3600 MHZ also würde ich den 3000 MHZ streichen.

Das Netzteil kenn von Mifcom kenn ich nur als Chinaböller ich pack die mal ein be quiet! 550 Watt netzteil in den Warenkorb.
Wobei ich gerade sehe das du schon ein 500 Wattnetzteil hast das sollte für das System eigentlich dicke reichen.

Der Rest ist ok wo du dir ausgesucht hast. :slight_smile:

[Vorformatierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken](https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0b253c2211657e747895d8d9b2252d3837bebf9371a37dc920b)

Ich habe dir mal den Oben genannten Ryzen 5500 in den Warenkorb gelegt da biste bei um die 886 Euro

Aber einen Darf ich dir noch ans Herzlegen für 42 Euro mehr bekommste den AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz der hat 32MB l3 cache da geht richtig die Post ab

dann würde dich das System 928 Euro kosten.

Für was du dich Schlussendlich entscheidest bleibt dir überlassen.
Das sind alles nur Empfehlungen von mir.

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast und drüber geschaut hast.
Ich werds mir morgen in Ruhe nochmals anschauen. Das würde aber auf jeden Fall auch preislich gut hinkommen.

Macht es bezüglich Netzteil vielleicht doch Sinn gleich auf das 550 zu gehen (auch wenn meines erst 1 Jahr alt ist). Falls ich in Zukunft aufrüsten müsste/wollte bräuchte ich mir beim Netzteil keine Gedanken machen. Oder sind die 500 generell schon viel und haben noch Spielraum?

Danke dir vielmals.

SG

Es gibt einen Rechner für die Watt was dein System Benötigt.
Ich hab das eben mal aus Rechnen lassen mit dem AMD Ryzen 5 5600x den ich Empfehle bist du bei einem Maximalen Wattbedarf von 318 Watt also Reicht das 500 Watt Netzteil locker.
Und wenn du unbedingt für die Zukunft denken willst dann nehm gleich ein 600 oder 650 Watt Netzteil.

Weil die 50 Watt die du aufrüsten willst bringen es nicht da wegen Geld raus zuwerfen meiner Meinung nach.

[Vorformatierten Text mit 4 Leerzeichen einrücken](https://www.bequiet.com/de/psucalculator)

Hier hab ich dir mal den Rechner gepostet da kannste selbst rum probieren :wink:

Guten Abend liebe Gemeinschaft.

Ich beabsichtige mir einen neuen PC zu holen da mein alter Ofen das nicht mehr packt.

Da ich mir das selbst zusammenbauen nicht zu traue bin ich bei Dubaro gelandet scheint mir recht fair vom preis für fertige PCs.

Habe mir dann folgende Konfiguration ausgesucht:

Hauptkomponenten

MSI MPG Gungnir 110R RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Enermax Liqmax III ARGB 240
Gigabyte B550 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070Ti (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden

Hauptkomponenten

750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key

Mein Plan wäre Windows auf die SSD packen und den Rest auf die andere Platte dann.

Meine Fragen dazu wären nun

~ sollte ich lieber 160€ mehr ausgeben für die CPU 5800x3d, da diese wohl die beste Lösung ist für WoW.

~ Netzteil 750 Watt ist das passend? Oder lieber eine Nummer kleiner/größer?

~ Grafikkarte ist die 3070Ti den viel besser als die normale 3070? Oder kann ich hier noch etwas geld sparen und die normale version nehmen.

Das wäre es erstmal meinerseits.

Vielem Dank.

Wenn du im Technischen Forum geschaut hättest da gibt es ein Extra Thema wegen neuer Hardware.

Jetzt zu deiner Frage ich würde dir den 5800x3D eher empfehlen da haste mehr davon und auch länger spaß mit.

Bei der Grafikkarte würde ich auch bei der normalen 3070 bleiben da es den Aufpreis für die Ti nicht lohnt.

Das Netzteil reicht

Würde nur für Windows dann eher ne 250 GB empfehlen die Reicht dicke.
Bei mir sind 75GB von 250 belegt nur für Windows und die Programme daher ist die 500er eigentlich zu viel.

1 Like

keine ssd sonder eine m2 hd die direkt am mainbord sitzt. min. 32gb ram und vergiss den auslagerungsspeicher nicht. darum hab ich eine größere hd für windows genommen anstatt die 250gb. ist aber geschmacksache.
preislich wäre die 3060 wohl günstiger, oder?

Falls das Budget erlaubt, kannst du noch bis Ende Februar warten und dir dann den Ryzen 7 7800X3D holen.

Vorteil wäre, dass du den AM5 Sockel hättest, welcher für Upgrades in der Zukunft noch nützlich wäre. Ebenso Unterstützung von DDR5 RAM.

Wie Saruxmage geschrieben hat, eventuell warten, wie sich der neue 7800X3D schlägt, wobei du dort für Mainboard und Arbeitsspeicher sicher wieder mehr Geld einplanen musst und der Prozessor sicher auch teurer als der Vorgänger wird, dieser ist ja teilweise schon für unter 350€ zu haben.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und würde auf alle Fälle den 5800X3D nehmen, gerade für World of Warcraft hat der doch ein spürbares Plus an Leistung. Die PC Games Hardware hat sich kürzlich Dragonflight mal genauer angeschaut und einen recht umfangreichen Artikel verfasst, auf YT findest du dazu auch ein Video: https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/

Der 5800X3D schlägt dort sowohl 5700X, als auch 7700X deutlich und kommt fast an den schnellsten Intel heran, wobei die AMD Prozessoren generell sehr gut abschneiden.

Edit: Ich würde übrigens nach Möglichkeit eher zwei 1 TB M.2 SSD nehmen, ich weiß ja nicht, was du sonst noch so für Spiele spielst, doch einige aktuelle Titel fressen für sich alleine ja schon über 160 GB an Speicher, da wird es schnell eng. Ich z.B. habe auch eine 500 GB System-SSD, auf der ich inzwischen aber alle meine Blizzard Spiele ausgelagert habe, weil die 1 TB SSD doch immer voller wurde.

Das Netzteil von 750W reicht völlig, du könntest eigentlich sogar noch weiter auf 650W runter, es sei denn du planst irgendwann, eine hungrigere Grafikkarte einzubauen.

Wenn du günstig an eine 3070 herankommen kannst, würde ich eher diese nehmen, die Ti ist im Schnitt nur ca. 5% schneller. Wenn du eh nur in 1080p spielst, ist es eigentlich völlig egal.

Ansonsten würde ich ebenfalls schauen, ob du nicht gleich auf 32 GB Arbeitsspeicher hochgehen willst, die Preise für DDR4 Speicher sind derzeit sehr attraktiv und gerade wenn das System nun ein paar Jahre halten soll, würde ich da jetzt nicht zwingend knausern.

2 Likes

Er hat ja auch oben stehen das er eine M.2 dafür nehmen würde also haste nicht richtig gelesen.

Das mit den 32 statt 16 GB Ram geb ich dir recht.
Aber die auslagerungsspeicher /auslagerungsdateien kann man auch ausschalten im Windoof die sind bei den Schnellen SSd fürs hintern.

Keiner bei uns hier im Freundeskreis hat die noch an bei den guten und schnellen PC von heute ist das unnötig daten Müll wie die Festplatte zu spammt.

Auch eine M2, die direkt auf dem Mainboard sitzt, ist eine SSD.

1 Like

Guten Tag,

ich bin nach ein paar Jährchen wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Mein Pc wird gefühlt immer langsamer und lässt sich seit neuestem nur mehr mit einem „F1“ Fehler starten.

Also trage ich mich mit dem Gedanken einer Neuanschaffung.
Ich würde den Pc nur ungern selber zusammenbauen und bin auf die Seite der Firma Mifcom gestossen. Hat jemand eventuell Erfahrung mit den Jungs und passt das Preis/Leistungsverhältnis??

Ich spiele fast nur für WOW und ich möchte mir wieder was anständiges anschaffen damit ich die nächsten Jahre wieder meine Ruhe habe.
Büdget für den Rechner alleine würde so um die plus Minus 2k liegen. (ich denke mal damit würde ich was ordentliches kriegen?)

Außerdem sollte jetzt, wenn schon denn schon, ein Gaming Monitor her. Ich spiele zurzeit auf einem 27" Monitor der jetzt ruhig etwas größer ausfallen könnte und wäre auch hier auf eure Berastung angewiesen. (der Bildschirm steht dann unmittelbar vor mir auf dem Schreibtisch so ca. 50- 60 cm entfernt)

Ich hab mir mal schnell zwei Links zum Rechner rausgesucht und habe keine Ahnung ob sowas für WOW gut oder schlecht ist:

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-5800x-rtx-4070-ti-id15640

https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-13600kf-rtx-4070-ti-id19074

Beachtet bitte, sollte es um andere Webstores gehen, dass der PC nach Italien geliefert werden muss.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

(Beitrag gelöscht vom Verfasser)

Ich möchte einen neuen PC kaufen, habe aber leider gar keine Ahnung und man hört so oft das Komplett-PC oft schlecht seien. Mein Budget ist 1000 Euro max. eigentlich eher 500 um ehrlich zu sein.
Gibt es vielleicht einen brauchbaren Komplett PC? Und sollte man auch den Monitor mal erneuern? Meiner hat 60HZ, hat das einen Einfluss? Weiß leider gar nicht worauf man bei WOW achten sollte beim PC Kauf, dankbar für jeden Tipp!

Je nach Händler trifft das nicht unbedingt zu, aber generell kann man sagen das „Stangenware“ prinzipiell Komponenten nutzt die weniger kosten und die Händler generell noch was aufschlagen um halt ihren Gewinn daraus zu ziehen.

An sich kann man sich für 500€ einen Rechner zusammenstellen, der besitzt aber nicht mehr als OnBoard-Grafik die von der CPU kommt. Damit viel zu erreichen ist eher weniger machbar. Daher sollte man schon eher bis zu 1000€ einplanen, da man dann auch hier Hardware wie eine extra Grafikkarte hat und eine soweit aktuelle CPU. Am Ende des Postings gebe ich dir ein paar Links für Systeme.

Abgesehen von der Leistung die sehr wahrscheinlich nicht mehr passt, hat es dich vorher gestört mit dem Monitor zu spielen? Wenn du die Frage mit „Nein“ beantworten kannst, braucht es keinen neuen Monitor wenn er relativ aktuell ist. Das kann man aber nur wirklich genau sagen wenn man weiß welches Modell es ist. Als Normal hat sich gezeigt das man einen 27" FullHD als Minimum nutzt. Mehr Hz nimmt man nur, wenn man eine wirklich smoothe Darstellung der Bilder haben möchte. Ansonsten braucht es das nicht wirklich.

An sich sagt man nach wie vor das eine starke CPU mit dedizierter Grafikkarte und einer SSD das wichtigste ist. Bei der CPU sollte man darauf achten das die Singlethread-Performance hoch ist um auch gute Werte in WoW zu erreichen.

Systeme 500 - 650€ (eher nicht zu empfehlen):

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

499€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-GTX1650::3464.html

649€

Systeme 700 - 1000€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6600::5106.html

749€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3050::5314.html

799€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6700::5002.html

849€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RTX3060::5258.html

899€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

949€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

999€

Bei der Auswahl an Systeme ist das mit dem i5 oder den Ryzen 5 5600X die eher bessere Wahl, da sie lange genug halten.

Am besten wäre es eigentlich wenn man nochmal um die 1000€ zurücklegt bis man investiert oder schaut wie man die ranbekommt um einmal etwas vernünftiges selbst zusammenzubauen um dann für 3-7 Jahre (je nach Komponentenwahl) vor einem Neukauf Ruhe zu haben und maximal mal 1 - 2 Komponenten aktualisiert.

wow, danke

Kann ich irgednwo sehen was für einen Monitor ich habe? Unter Geräte steht da nur PnP Monitor, keine Typenbezeichnung, am Monitor sehe ich nur ein AOC Logo

Nichts zu danken :slight_smile:
Es ist immer am besten zu fragen wenn man selbst nicht weiß auf was man achten sollte oder sich unsicher fühlt.

Auf der Rückseite ist ein Typenschild wo du Seriennummer, Bezeichnung usw findest. Die kannst du entweder hier posten oder bei Google eingeben und du bekommst die entsprechenden Daten zu dem Monitor.

Ich habe Wlan, macht das der Router oder muss ich beim Kauf drauf achten das WLAN dabei ist=