Fragen zu Hardware-Upgrades oder PC-Einkäufen? Hier ist der thread dafür!

Das von dir gelinkte System hat selbst kein WLAN dabei. Hier müsstest du entweder per Kabel an den Router oder eine WLAN-Karte nachrüsten. Kabel ist aber WLAN immer den Vorzug zu geben, da man hier eine stabilere Verbindung erreicht als bei WLAN.

ich brauche WLAN weil der Rechner meiner Frau anders nicht erreichbar ist, ich habe dann einfach noch bei den Komponenten WLAn hinzugefügt, das war da auswählbar, hoffe da kann man nicht viel verkehrt machen. Danke für die Hilfe!
300mbit ASUS N15 WLAN Karte, PCIe

Ja gut, dann läßt sich das nicht vermeiden. Mit der ausgewählten WLAN-Karte kannst du soweit nichts verkehrt machen. Die Karte ist soweit solide und läßt sich auch mit jedem derzeit bekannten Router verbinden.

Hallo,
Da ich hier bisher nur gute Erfahrung bezüglich PC–Zusammenstellung gemacht habe, würde ich gerne wieder auf euer Wissen zurückgreifen.
Ich spiele primär Spiele wie WoW, zukünftig Diablo 4, Lootshooter wie Division 2 und ab und an mal Anno.
Dafür wird der Rechner eigentlich auch hauptsächlich benutzt.
Ich würde so ca 1500 € als Limit setzen wollen.
Ist es möglich und sinnvoll :grinning: auf 4 k damit Zuspielen? Evtl. mit Monitor Empfehlung.

VIELEN Dank :pray:t2:
Grüße

Ihr Lieben, ich brauch mal Hilfe, da ich null Ahnung habe -.-

Meine graka hats dahin gerafft, ich brauche also eine neue.

Aktuell habe ich diese hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Palit-GeForce-GTX-1660-StormX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1300278.html

Da mein Budget nicht viel her gibt, habe ich mir 2 ausgesucht: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-RTX-3050-Ventus-2X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1442846.html

und diese hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-MSI-GeForce-GTX-1660-SUPER-GAMING-6G-192Bit--Retail-_1430107.html

ist eine von beiden mit der Leistung meiner alten gleich oder vielleicht nen Tacken besser, oder taugen beide nichts? Wie gesagt, habe null Ahnung

Ich danke Euch

Also die MSI-GeForce-GTX-1660 ist von der Leistung her deiner ziemlich gleich.

Die MSI-GeForce-RTX-3050 ist ein paar Generationen neuer und Damit eigentlich besser.
Die andere Frage wo du dir Stellen musst ist es Sinnvoll eine bessere Karte einzubauen.

Ich kann immer nur die Jüngere Karte Empfehlen aber ich kenne dein System nicht also die anderen Komponenten.
Wenn die anderen Teile des Systems Schlechter sind wie die neue Karte dann bekommst du die Leistung der Karte nicht auf den Bildschirm.
Diese kann dann nicht mit 100% Leistung laufen da der Rest also CPU nicht nach kommt die Karte mit Daten zu füttern.

Daher ist es Wichtig für deine Frage das wir den Rest deines Systems kennen.

Ok,erstmal Danke.

Komponenten:
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Also der CPU ist eigentlich zu schwach um die 3050 zu befeuern.
Ich würde an deiner Stelle eher zu einer 20er Serie greifen die kommt gut mit der CPU zurecht.
Diese gibt es Gebraucht bei Kleinanzeigen oder sonstigen Portalen.
Empfehlung eine 2080 da diese 8 GB Ram hat und der etwas besser ist wie der 6 GB Ram.

Schau einfach mal bei Kleinanzeigen nach einer 2080 es gibt ab und zu richtig gute Angebote.
Aber Achtung es gibt stellenweise Karte die für unter 120 Euro angeboten werden und es heißt das diese ohne Probleme Laufen. Davon muss ich abraten da diese Karte meistens einen defekt haben der nicht gleich auffällt und am ende hat man drauf gelegt.

Ein Beispiel es wird gerade eine 2080 TI angeboten die selbe Karte hab ich auch im System im SLI Laufen.
Diese Karten kosten bis zu 500 Euro da sie 11 GB Ram haben.

Diese Besagte 2080 Ti wird gerade für 86 Euro
Funktioniert einwandfrei, ohne Beschädigungen oder Kratzer
Ohne Rechnung, deshalb Preis etwas günstig.

Nur weil die Rechnung nicht mit dabei ist günstiger ?

Das Riecht schon nach Abzocke.
Die Rechnung ist bei der Karte auf dem Jahr 2018 egal da die Garantie eh schon weg ist.

Uff, mein Kopf raucht :smiley:

Eine gebrauchte würde ich ungerne nehmen, bin da etwas komisch.
Ich glaub ich nehm die 1660, oder schaue das ich genau die bekomme die ich jetzt habe.

Ich danke dir viel viel mals :slight_smile:

Kein Problem du hast gefragt und eine Antwort hast du bekommen.
Was du daraus machst oder was du Kaufst ist ganz alleine dir überlassen.

Die 1660 mit 6GB ist nur etwas älter wie die CPU das soll nicht heißen das sie dadurch schlechter ist nur kann die CPU etwas mehr also dann die Karte selbst.

Ich bin meistens auch kein Freund von gebrauchten Karten weil man nie weiß wie diese Behandelt wurde.
Ich stell diese meistens aus auf dem Kopf bau die auseinander und Reinige diese Richtig und Tausche alle Pats und Wärmleitpasten aus.
Aber du bist ja ehrlich und sagst du hast da keinen Plan und das finde ich gut diese Ehrlichkeit.

Ich wünsche dir dann viel Erfolg mit der Neuen Karte und hoffe das sie lange wieder hält :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,

auch bei mir geht es um die Neuanschaffung eines PCs. Ich habe wieder mit WOTL Classic angefangen und spiele ansonsten nur ein paar kleinere Indie Spiele per Steam. Hauptsächlich zocke ich auf der XBOX mittels Gamepass. Sprich besonders hohe Anforderungen muss der PC nicht erfüllen. Ich habe eigentlich sogar eine sehr konkrete Frage:

Würde folgende Konfiguration oder vergleichbar (Komplettangebot von einem Online Anbieter) für WOTL Classic ausreichen? Etwas anspruchsvolleres würde ich auf dem PC nie zocken. Evtl. würde ich mal in die Retail gucken, aber das wars dann auch.

Basic Gaming PC AMD Ryzen 5 5600G 6x4.4GHz 16GB 3200MHz Ram AMD RX Vega - 7Core 4GB 256GB M.2 NVMe 399,90 €
1 × Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501
1 × AMD Ryzen 5 5600G - 6x 3,9GHz (Turbo 4,4GHz)
1 × Standard CPU Kühler
1 × Asus Prime A520M-K - Sockel AM4
1 × 16GB DDR4 3200MHz Patriot (2x8GB - Dual Channel)
1 × Integrierte Grafikkarte
1 × 400Watt Xilence XP400 Performance C Netzteil - XN051
1 × 256GB M.2 SSD (NVMe)
1 × Windows 11 64Bit Pro
1 × 3 Jahre Garantie & Serviceleistungen
1 × Standard Bearbeitung

Derzeit zocke ich auf einem Acer Aspire A515-55G. Der packt das Spiel auf fast höchsten Einstellungen mit der integrierten Geforce MX350, aber das gesamte Gerät wird einfach zu heiß und ich will es nicht schrotten. Auch auf niedrigeren Einstellungen kommen irgendwann Ruckler aufgrund Überhitzung. Sonst könnte ich problemlos darauf weiterspielen.

Schonmal Danke.

genau mein problem… habe null ahnung … aber liebe wow… in meiner nähe befindet sich ein media markt… nur brauche ich den richtigen tip für welchen Computer ich mich entscheiden soll… um wieder richtig spielen zu können
danke für eure hilfe

Ich würde dir Empfehlen einen PC selber zusammen zubauen da es sehr viel günstiger ist . die meisten fertig PC sind zwar gut aber da kannst du nix austauschen usw. im dein Budget von ca 1.000 euro

Ich hab PC chrosshair Hero 6 am4
CPU Amd ryzen 7 1700x boost 3,8
GPU Nvidia geforce gtx 970
CPU Lüfter Amd Ryzen Lüfter
Netzteil 700 watt BeQiet

Hier stand Quatsch :slight_smile:

Hallo an Alle! :slight_smile:

Ich spiele eigentlich nur WOTLK und hätte da eine Frage zu meinen Festplatten.
Würde es einen merkbaren Unterschied machen wenn ich WOW auf einer NVME SSD anstatt einer S-ATA SSD spiele?

Anbei meine Hardware.

CPU: AMD RYZEN 7 7700X
GPU: MSI NVIDIA RTX 4070 OC
Motherboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
RAM: Kingston Fury Beast DDR5 6000MHZ 32GB
Netzteil: BeQuit Pure Power 12 850W
SSD: Samsung 850 EVO
Lüfter: Noctua NH-D15

hab auch noch eine HDD drin aber da ist nichts oben im Moment :smiley:

Hallo Darksnôw,

Ich habe eben einen Erst-Login in Dalaran WotLK Classic gemacht. Meine NVME Samsung 980 pro braucht dafür ca. 5 Sekunden. Du kannst davon ausgehen, dass eine SSD an S-ATA etwa 30-50% länger braucht. Also so 7 - 8 Sekunden.


Ein kurzer Ladebalken ingame, vielleicht zu einem Instanz-Server, hat vielleicht nur eine Sekunde Unterschied, zwischen einer NVME und einer S-ATA SSD.

Ich hab nur noch 2 M.2 (NVME) in meinem PC

https://www.userbenchmark.com/UserRun/58281166

und könnte eine SSD an S-ATA derzeit nicht testen.


Während eines Erst-Logins gibt es auch ein oder zweimal eine Kontaktaufnahme zum BNet.
Wenn die I-Net-Verbindung schlecht ist, kann so ein Ladebalken dadurch auch länger dauern. Das liegt dann aber an der schlechten I-Net-Verbindung.

Gruß Jimmy

Hallo,
danke für die Antwort.
Dann zahlt sich das wohl nicht aus momentan.

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren (i7-4470K ftw) und nur kleineren Upgrades an meinem alten System, wird es Zeit für einen neuen Rechner.

Ich habe mir ein sehr schönes System zusammengestellt, was mich gerne wieder sehr lange begleiten soll und möchte vor dem bestellen nur noch ein paar letzte Fragen abklären, da ich nicht vom Fach bin.

  • Passt das System so überhaupt zusammen, oder gibt es irgendwo eine Inkompatibilität bzw. Bottlenecks, welche ich nicht bedacht habe?

  • Kann ich die beiden NVMe SSD’s auf dem Board so betreiben? Bzw. gäbe es auch die Möglichkeit noch mehr NVMe Platten zu verbauen? War mir unsicher, da ich aus der Beschreibung des Boards nicht ganz schlau geworden bin.

  • Wieviel Leistung sollte das Netzteil haben? Reichen z.B, 850W oder brauche ich doch eher 1000W oder sogar noch mehr?

  • Brauche ich mit dem System zwingend Windows 11 bzw. würdet ihr es empfehlen? Oder könnte ich bei Windows 10 bleiben?

Falls es ansonsten Anmerkungen oder Tipps gibt, dann immer raus damit.

System:

  • Fractal Design North

  • i9-13900KF

  • 64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000

  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX

  • Gigabyte RTX 4090 Gaming OC

  • 2TB Samsung 990 Pro M.2 NVMe mit Heatsink (2x)

  • 2TB Samsung 870 QVO 2.5" SATA SSD (1x)

  • be quiet! Dark Rock Pro 4

  • ein paar Fractal Aspect Gehäuselüfter für den Airflow

  • Netzteil je nach eurer Empfehlung

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo, ich habe meinen Spiel reaktivirt aber meine Caharakter sind in einem niedrige LVL leider nicht wie vorher. Kann man das bitte beheben. Danke