Fragen zu Hardware-Upgrades oder PC-Einkäufen? Hier ist der thread dafür!

Nein kann man nicht beheben, es gab ein Level Squish zu Shadowlands :smiley:

Mal eine Frage an die Experten hier, ist folgende Konfig für den schmalen Geldbeutel stimmig und für WoW ausreichend? Gehäuse ist vom alten PC schon vorhanden.

Danke schonmal vorab!

_www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/28668d22140e005b3b6b95ce884df6a880c6cd076f3f46cfadb

Hallo, Liebe WOW-Gemeinschaft

Ich wollte mal nachfragen op mein System

Mainbord Asus rog Strix B550-F Gaming
CPU Amd Ryzen 7 5800x zen3 archetektur.
GPU Geforce Rtx 4060ti 16 Gb vram
mit Gskill 16 Gb Arbeitsspeicher
Für die Kommenden World of Warcraft Erweiterung ausreicht

Danke im vorraus.

Hi, sollte problemlos ausreichen. Wobei, wenn du das Geld übrig hast, gerade in Sachen WoW ein Blick auf den Ryzen 5800X3D nicht schadet. Der liefert gegenüber dem normalen 5800X vor allem in diesem Spiel noch bessere Leistung.

Es reicht schon aus, wobei das wirklich schon eine starke Budgetlösung ist. AM4 ist halt eine tote Plattform, der bereits oben erwähnte 5800X3D als Prozessor wäre jedenfalls für WoW die deutlich bessere Wahl, kostet aber eben auch mehr als das Doppelte. Gerade wenn du gerne in größeren Gruppen raidest solltest du den Aufpreis zumindest in Betracht ziehen.
Du hast aber einen groben Schnitzer beim Mainboard: Die 6600 hat nur acht Lanes (statt 16) und setzt auf PCIe 4.0, dein Board unterstützt aber nur PCIe 3.0 - das ist normalerweise kein nennenswertes Problem, doch aufgrund der halbierten Anbindung der Grafikkarte, kann das doch zu spürbaren Leistungsverlusten kommen. Du müsstest nach einem Board mit B550 Chipsatz gucken, z.B. dem MSI Gaming 3 für rund 10€ mehr.

2 Likes

Genau deshalb wollte ich nochmal jemanden drüberschauen lassen, der in der Materie auf aktuellem Stand ist. Dankeschön! :slightly_smiling_face:

Es gäbe noch andere Anmerkungen, nur die werden dann halt alle auch immer etwas teurer. Uch versuche so etwas eher zu vermeiden, denn hier mal ein paar Euro mehr, da mal ein paar Euro mehr und schon läppert sich das, was ja gerade bei einem Budgetbuild kobtraproduktiv ist. Mindfactory hat z.B. auch eine XFX 6650 XT aktuell für 239€ drin, wobei der Aufpreis gegenüber der von dir ausgewählten 6600 non-XT so grob der Mehrleistung entsprechen würde. Für 1080p und etwas über 60 fps ohne großartige Renderskalierung und RT reicht die 6600 aus.
Da wäre die CPU meiner Meinung nach das wichtigere Upgrade.

1 Like

frage wie sieht es hier auch Fragen zu Hardware-Upgrades oder PC-Einkäufen? Hier ist der thread dafür! - #43 von Terondro-todeswache ? muss man jede neue Erweiterung Hardware Upgrade machen ?

Hi, die Frage hatte ich dir beantwortet, das System sollte locker reichen. Wenn du Geld übrig hast bzw. vielleicht halbwegs günstig über einen stolperst, könntest du höchstens überlegen, deinen regulären 5800X gegen den 5800X3D zz tauschen, der ist gerade in WoW noch ein Stück leistungsfähiger. Das ist aber kein Muss.
Die nächste Erweiterung wird die Anforderungen sicher wieder etwas nach oben schrauben, doch davon sind vor allem Systeme betroffen, die bereits jetzt am unteren Ende kratzen, das ist bei dir nicht der Fall. Sowohl CPU, als auch Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind ok, ich nehme ja mal an, das Spiel wird bei dir bereits auf einer SSD installiert sein, ansonsten wäre dies eine Investition, die du schleunigst machen solltest.

1 Like

aso ok, danke , euch einen guten rutsch ins neue Jahr.

ja. ich hab ein nvme m 2 ssd wow drauf installiert. danke für die Antwort . werde in nahe zukunft sprich 2024 mir den ryzen 7 5800x3d gegen den normalen r7 5800x austauschen.

Hallo liebe com.
Habe das problem mit mit der performance bei wow. Teilweise richtig harte input laggs. Spiele deshalb bspw. Meine outlaw nicht mehr gerne, da man da ja in kürzester zeit viele tasten drücken muss.im Raid(Amirdrassil) droppe ich teilweise auf 30-40 FPS… Spiele retail also dragonflight.
Bin jetzt am überlegen aufzurüsten, weiss aber nicht was ich upgraden muss um dieses problem in den griff zu bekommen.
Zu meinem setup:
Mainboard: MSI B550 Gamimg plus
CPU: Amd Ryzen 7 3700x
GPU: GTX 1070
RAM: 32 GB Corsair venegance 3600mhz
Be quiet 720w netzteil
1GB wb blue ssd

Vom alter her würde ich ja zur GPU tendieren, allerdings sollte die auf mittleren einstellungen eigentlich auch nich reichen, zumal die meist höchstens eine auslastung vom höchstens 30% hat.

Ich danke schonmal für eure Zeit und mühe.
Grüße gehen raus und frohes neues jahr

Ich würde dir empfehlen eine zen3 archetektur vom ryzen 7 ich hab ein ryzen 7 5800x es läuft ohne probleme mit der rtx 4060ti 16 gb vram & 16 gb ram läuft es ruckellos zusammen mit mein mainbord asus rog strix b550 -F gaming

netz teil 750 watt würde ich dir empfehlen

Hi, gerade in Raids kommt es meist vor allem auf die CPU an, je mehr Spieler, desto stärker ist diese gefordert. Hier kannst auch du dir mal den Ryzen 7 5800X3D anschauen, den gibt es z.B. gerade bei Mindfactory für 279€ im Angebot. Der Prozessor ist gerade in WoW ein durchaus sehr spürbares Upgrade, ich hatte z.B. vorher den 3900X und bin auf den 5800X3D gewechselt, der Unterschied war deutlich. Du müsstest ggf. mal das BIOS von deinem Mainboard aktualisieren, dies jedenfalls wäre die bestmögliche Lösung, welche von deinem Mainboard noch unterstützt wird.

Deine Grafikkarte könnte natürlich auch irgendwann mal durch ein aktuelleres Modell ersetzt werden, doch ich sehe hier gerade bei dem von dir angesprochenen Problemen die Lösung eher im Bereich des Prozessors.

stimmt ja ich hab mir dass notiert und mir den im warenKorp gepackt würde allerdings auch ein ryzen 9 5950 gehen? dass wäre ein 16kern cpu =? könnte der cpu auch mit dem Schlacht Zug mit halten ? oder ist es wirklich empfohlen ein ryzen 75800x3d? op wohl ryzen 9 5950 mehr leistung hat und auf 4,9 bostet.?

Ja dein Hardware ist auf dem neusten stand . wir die am4 mainbord besitzer müssen uns ja meisten ab tu date halten, aber in der regel ist deine Hardware für bis 2035 müsste dass gehen . vermutlich. oder weiter.

würde man mich dann zum rtx 5060 ti mich dann vergnügen,

Im normalen fall würde Blizzard die rtx reihe ja vollkommen unterstützen nehme ich an =?

Klar würde auch der 5950X funktionieren, auf dem Papier macht er ja auch erstmal den besseren Eindruck, in der Praxis ist das aber absolut nicht der Fall. WoW ist wirklich kein Spiel, welches eine gute Mehrkernunterstützung bietet, aktuell profitieren die wenigsten Spiele von mehr als acht Kernen. Der X3D hat durch den massiv größeren L3 Cache einen enormen Vorteil, welcher über Kerne und Takraten hinausgeht und dieser kommt vor allem bei Spielen stark zum Vorschein und WoW ist dabei mit ein Paradebeispiel.
Man kann WoW sehr schlecht testen, die PCGH hat es vorletztes Jahr aber versucht und der Artikel gibt zumindest einen groben Überblick über die Situation. Für ein AM4 System bleibt der 5800X3D die beste Wahl:
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Die 5060 kommt erst nächstes Jahr, wenn du eine 4060 meinst, dann ja, natürlich funktioniert die mit WoW. Generell kann man sagen, das klappt mit allen modernen Grafikkarten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es mit The War Within einen massiven Sprung bei der Anforderung an Grafikspeicher geben wird, von daher kann man zumindest rein auf WoW bezogen noch zu einer 8 GB Karte greifen.

ich hab ein 16gb vram rtx 4060ti falls blizzard den srpung wagen sollte , man hoft nicht dass blizzard die Anforderung auf eine 4090 mit 24 gb vram nur supportet weil die 2-3k geht nicht. mehr raytracing geht nicht ist schon dass maximum oder ?

Blizzard hat bei WoW eigentlich schon immer recht humane Mindestanforderungen gehabt und hat dieses bis heute. Das es jetzt natürlich nicht mehr wirklich auf 15 Jahre alter Hardware läuft, sollte dann aber irgendwo schon nachvollziehbar sein. Von daher ist so eine Befürchtung tatsächlich fehl am Platz.

WoW nutzt nur RT Schatten, ob sich dies in Zukunft ändern wird, ist nicht bekannt. Für die nächste Erweiterung gab es jedenfalls noch keine Ankündigung in eine derartige Richtung. Ich persönlich schätze ohnehin, sollte man RT wirklich ausbauen und umfangreich integrieren, wird man um modernere Upscaler wie FSR 2 / 3 oder DLSS kaum herumkommen.

ok, ich hab oder müsste DLSS 3,5 haben von der Version ? gehe ich davon aus kann dies leider nicht nachgucken welche DLSS vorhanden ist ich meine die RTX 40ger Serie müsste 3,5 Version haben bin mir aber nicht sicher