Fragen zu Hardware-Upgrades oder PC-Einkäufen? Hier ist der thread dafür!

Wie gesagt, derzeit ist nichts 0ber eine Umsetzung weiterer Upscalingmethoden bekannt, kann natürlich sein, dass dort etwas kommt, kann aber genauso gut nicht sein. Die ganze RTX 40er Serie unterstützt bis DLSS 3.x

ok. danke. und frohes neues.

1 Like

wird die Hardware die Zukunft auch mithalten ruckelfrei oder muss man ab 2025 schon ein Amd ryzen 9 5950 16 kern mit 64 gb Ram sich damit dann begnügend? dass andere war für die Erweiterung die jetzt kommt aber sprich die weiteren erweiterung weiß ich nicht op ich da voraussichtlich neue Hardware austauschen müsste.

Sorry wenn ich ein weiteres Mal nerve, ich habe nochmal ein bisschen Budget locker gemacht um auch deine Ratschläge zu beherzigen, sowie für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben. Zocke ja nur WoW :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dankeschön :grin:

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b769d822181cfa94ef68e95c6f6a4e1d4c83b6556976e60e7e8

zitat , ich lass mich ja Überraschen bei Blizzard viele sagen die die alte hadware werden end of maintrance gennannt zählt es bei am4 auch mit?

Ich hab ryzen 7 5800x zen3 Architektur werde dass noch auf ryzen 9 5950 16kern zen 3 Architektur umsteigen hab eine rtx 4060ti 16 gb v ram 16 gb ram werde ich auch bald auf 128 gb ram auf stocken

Hallo zusammen,
mein Rechner ist nun mittlerweile auch in die Jahre gekommen und schwächelt (im Raid komme ich nur nochauf knapp 20 fps) und will daher einen neuen anschaffen, kenne mich aber leider wie viele nicht wirklich mit sowas aus bzw. tu mich mit sowas sehr schwer.

Von meinem PC-Laden um die Ecke, habe ich unter anderem ein Angebot bekommen für einen AMD Ryzen 7 7700 5.3 GHz und eine Asus Dual-RTX4070 12 GB GDDRSX.

Kann mir wer sagen ob das soweit reicht um WoW auch im kommenden Addon mit voller Auflösung flüssig ohne FPS-Einbußen im Raid etc. zu spielen, oder empfiehlt sich eher eine bessere Grafikkarte? Bekannte meinten ich sollte eher auf die RX7900 XT gehen.
Ich weiss das Wow eher auf die CPU geht, reicht die o.g. dafür?

Mein alter Rechner hat einen i7-4790 Prozessor und eine GTX970.

Ich spiele wie es die Zeit zulässt zu 90% eher nur wow und nur zur Überbrückung auf was neues mal ein anderes Spiel wie z.B. Starfield etc. - Also wohl nicht so extremst performanz-lastige Spiele.

Wäre die CPU und die Grafikkarte eine gute Wahl?

hi, Ich würde dir Empfehlung dir ein pc selber zusammen zu bauen kommst du günstiger mit weg und die teile sind recht günstig.

Hallo in die Runde, hätte da auch eine Frage bezüglich Gaminglaptops, habe folgendes Problem :
Ich besitze einen recht guten Desktop PC.
Nun bin ich in einer Mythic Raid Gilde der Maintank und muss zu Arbeitszwecken demnächst öfters verreisen für 3-4 Tage. Da ich aber meine Gilde nicht hängen lassen möchte und ich auch kein Bock auf freetv habe im hotel, möchte ich gerne einen Gaminglaptop kaufen, am besten bis nächste Woche Dienstag😂
Suche einen Laptop der im Raid nicht gleich dicke backen macht und mit 10 fps glänzt xD
Kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus. Daher bitte um Hilfe von Leuten die sich mit der Materie auskennen.

Lg

Achso, preislich hatte ich mir ca 2000-2500 vorgestellt

Hallo Zusammen,

mein Rechner ist nun schon 7,5 Jahre alt und will / kann so langsam nicht mehr.

Ich weiß, dass ich definitiv eine neue CPU und einen größeren Speicher brauche ( bitte gerne welche empfehlen )
Aber kann ich von den sonstigen Komponenten noch irgendetwas verwerten und wenn nicht was wäre eine gute Zusammenstellung so im Bereich von 800-900€ ?

Das ist der Rechner jetzt:

Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
ASRock H81M-VG4 R2.0
    lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
    Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
Intenso 6.3cm (2,5") 128GB SSD SATA 3 Top Performance
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

und noch eine SSD Karte die ich vor 2 Jahren eingebaut habe.

Danke für eure Hilfe

Mach lieber einen neuen eigenen thread auf, weil hier liest das anscheinend kaum jemand :upside_down_face:
Habe es selber eben erst gesehen.

Auf die schnelle;
Du brauchst
-neues Mainboard + CPU und RAM
-neue GPU wenn du auf hohen settings spielen willst

Als Richtwert würde ich eine aktuelle AMD AM5 Plattform mit einem Ryzen 7600 und 16, besser 32GB DDR5 RAM (6000Mhz) empfehlen.

Wenn du die graka erst mal behalten und das budget ausnutzen willst, würde ich direkt die schnellste CPU für wow nehmen, den 7800X3D.
Natürlich brauchst du dazu noch einen guten Kühler :sweat_smile:

Das Netzteil sollte noch passen.
Die Laufwerke kannst du übernehmen, aber achte darauf das du auf die schnellste SSD Windows neu installierst.

2 Likes

Vielen Dank schon mal :slight_smile:
Dann mache ich mich mal auf die Suche.

HI, wow Community bin seit heute neu in wow und wollte wissen für beide erweiterung in zukünftige erweiterung wow Retail die triologie reihe und wow Classic erweiterung nach lichking wie cata MOP WOD Legion BFA SHadowlands ??? wenn dass kommen sollte und darüber hinaus wollte mal nach fragen

platform am4
Mein system Amd ryzen 75800x leider bin ich am gucken op ich ein amd ryzen 95950x mit 16 kern

derzeitge gpu Geforce 4060Ti 16 Gb Vram

16 GB Gaming Ram

Nvme 2 ssd 1 tb pc3 dazu 2 weitere Festplatten

Würde mich über ein positive rückmeldung freuen.

Also ich versuche das mal zu verstehen: du willst rdy sein für diverse retail und classic erweiterungen?

Dann solltest du keinen Ryzen 9 5950x nehmen, sondern einen 5800X3D. Der 3-D-Cache bringt in WoW einen deutlichen Leistungssprung. Die zusätzlichen Kerne des 16-Kerner bringen dagegen GAR NIX.

1 Like

ok, also wird empfohlen der r7 5800x3d weil der mehr power hat, ok danke für die info der r9 5950 ist nur für Bild Bearbeitung oder so. .

Danke für die Auskunft werde ich machen.

Hey, ich möchte mir einen neuen Apple Mac kaufen und frage mich, ob zum spielen von WoW, Heroes, Hearthstone und Starcraft 2 ein Mac Mini M2 ausreicht oder es schon eines iMac mit M3 Chips bedarf. In den Systemanforderungen steht mindestens M1 Max. Der Mac Mini hat aber einen normalen M2. Reicht das für ein flüssiges Spielerlebnis? Die Grafikeinstellungen sollten dafür nicht auf den niedrigsten Wert eingestellt werden müssen.

Das würde dir genau gar nichts bringen da WoW nur einen CPU-Kern effektiv nutzt.

Für AM4 gibt es für dich nur die Option auf den 5800X3D, der durch den extra cache in WoW ca. 30% schneller ist als deiner ohne.
Ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden bei 280€ für den X3D aktuell.

Was ist gaming RAM? :joy:
Taktrate?

Langt doch dicke für WoW und außerdem limitiert deine CPU eh lange vor der Graka.

Was soll ich dazu sagen? Läuft bei dir? :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Keine höheren Taktraten, sondern bessere Timings das ist guter Unterschied.
Ansonsten pappen die Hersteller auf alles mögliche den Begriff „Gaming“ drauf weil sie genau wissen das die Leute das Kaufen wie geschnitten Brot und damit mehr Geld verdient werden kann.
Ansonsten ist die AM4-Plattform mit DDR4-Speicher ausgereizt, da gibt es abgesehen von der CPU und der GPU nichts mehr was man upgraden kann und für beides hast du schon korrekte Antworten bekommen.

Ansonsten, auch wenn man neu in einem Spiel ist geniest man keinen Welpenschutz und an der Antwort von @Aimjinx war nichts verkehrtes gewesen.

1 Like

Wenn man sich im Internet mal umschaut, was von manchen als „Gaming“ beworben wird…
Der Begriff ist leider nicht geschützt und so kann man auch den hinterletzten Rotz als „Gaming“ bezeichnen. Und sehr viele machen das auch ^^
Viele Kunden lassen sich scheinbar besonders gut mit RBG blenden. Wenn es ganz doll und viel bunt leuchtet und blinkt, muss es ja „Gaming“ sein :smiley:

1 Like