Fragen zu Hardware-Upgrades oder PC-Einkäufen? Hier ist der thread dafür!

Nein, aber du hast anscheinend auch nicht in den CPU Benchmark geschaut oder? :smiley:
Dann hättest du gesehn das der X3D fast 40% schneller ist.
WoW interessiert es nicht ob du 8 oder 16 Kerne hast.
WoW läuft auf 1,5 Kernen und brauch viel L3 Cache, was nur der X3D hat.
Daher sind diese CPUs für WoW und auch Strategiespiele und Sims so gut.

2 Likes

Nein eben nicht.
WoW läuft auf 1.5 Cores und profitiert von dem Cache den der 5800X3D mehr als der erhöhten Coreanzahl. Also wieso Geld rauswerfen wenn man das deutlich bessere Ergebnis hat für weniger.

2 Likes

^^ Hardware ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegel, darum bin ich auch über sämtliches fachmännisches Schwarmwissen dankbar.

Klingt logisch. ^^
Aber beispielsweise andere Spiele würden nicht darunter leiden? ^^ Soulmask beispielsweise, weil mir das gerade mit ziemlich guter Grafik einfällt und doch auch viel PC-Leitung fordert allgemein.

Eher nicht weil das, insofern ich das richtig in Erinnerung habe, mehr auf der GPU läuft als auf der CPU. Aber auch hier wird sich der höhere L3-Cache bemerkbar werden bei einem 5700X3D.

Ok :slight_smile: Ich habe mir den Prozessor auf jeden Fall notiert und schau, wann ich da einen Tausch vornehmen kann.

Ich danke euch, Aimjinx und Merith! :blush:

1 Like

Musste erst mal googlen was das ist, bin nich so survival game Freund :smiley:

https://de.gamegpu.com/MMORPG-/-Onlinespiele/Soulmask-Test-GPU-CPU

Der 5800X3D z.B. ist dort 60 FPS schneller als der 5900X, glaube das sollte dir langen :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

vl hatt ja hier jemand ne idee
Ich nutze am pc
ryzen 9 3900x 32gb ddr4 ram und eine RX 7900XT OHNE Usb C
hauptmonitor iost nen Samsung G9 Oled mit 5120*1440 Pixxeln
ich habe einen ASUS ZenScreen MB166C welchen ich gerne am PC als 2 Monitor nutzen würde
Dieser hatt nur EINEN USB c Anschluss für Bild UND Strom (soviel weis ich inzwischen)
ich suche nach einer Möglichkeit den Monitor am PC zu benutzen
wird vermutlich nicht günstig das weis ich wenn es ne lösung gibt. iwi muss das bild und der strom von 2 quellen am ende in einen usb c anschluss

Da kannst du alles benutzen was hier in der Suche zu finden ist

https://www.amazon.de/usb-c-displayport/s?k=usb+c+displayport

Gibt es auch für HDMI, wobei die mit Displayport mehr Bandbreite hat.

ne so leicht ist das nicht. ja das bild wird dabei übertragen aber zusäzulich brauche ich noch strom ebenfalls über das usb c kabel. habe nur einen usb c anschluss

das ist die schwirigkeit gerade bei meiner suche

Ist das so ein tragbarer Monitor?

Jup genau so nen ding. der passt halt ideal von der größe

Wenn es einen der üblichen ist müsste der eigentlich USB-C als Stromversorgung haben und zusätzlich einen Mini-HDMI oder Mini-Displayport. Kannst du mir mal das Modell linken?

ASUS ZenScreen MB166C, LED-Monitor einfach bei alternate schauen

genau der und der hatt nur einen usb c

Ah okay hatte ich dann wohl überlesen.

Natürlich unpraktisch das der nur den einen USB-C-Anschluß hat. Auch der G9 hat kein Daisy Chain. Hätte man ansonsten darüber laufen lassen können

Ginge dann noch so ein Kabel wo man eine Art Peitsche hat um die Stromversorgung noch zusätzlich einspeisen zu können

https://www.amazon.de/dp/B0BKG23KTK

genau sowas siche ich nur das 2 kabel in den usb c laufen XD das kabel hilft nicht da der zuzsätzliche strom in die karte laufen würde und somit dan die 7900xt grillen würde

ach so ein stoß brauche ich mir hier nicht mir lesen , merkst du selber dass du schei*e laberst?

Na ja aber die neuste Technik für 5000€? Wozu brauch man das bitte? In den meisten Fällen hält das dann wielange? Max 2 Jahre und dann steht man wieder da? Mal abgesehen einen 5000€-PC für WoW ist harter Overkill. Wenn dann noch andere Titel gespielt werden okay, aber da brauch man dann auch keinen 5000€-PC für.

Sinnvoll konfigurierter Rechner mit entsprechend passender Peripherie bekommt man für weniger.

1 Like

also neuere hardware bis dann mal am6 oder die nächste generation auf dem markt ist hat man definitv mehr was davon anstatt nicht gleich dass maximale zu besorgen also zen 5 ryzen 9 9950x ist momentan der neuste prozessor für am5 es hat schon sein sinn und zweg wieso

Was richtig ist, dafür braucht man aber keine 5000€.

Der macht effektiv nur dann Sinn wenn man viel mit Multicore-Unterstützung macht. Fürs Gaming ist der nicht zwingend geeignent. Und wirklich viele Spiele mit Multicore-Unterstützung gibt es aktuell nicht wirklich viel. Video, Musik, Grafikbearbeitung und Virtualisierung würden derzeit so richtig von profitieren. Coding ist dann wieder abhängig vom Compiler.

Also ja es kann schon Sinn machen soviel für einen Rechner hinzulegen aber rein fürs Gaming ist das eher übertrieben.

Da das hier „leicht“ eskalliert ist; ein 1500€ PC mit den richtigen Komponenten reicht gänzlich aus, zudem; die Stromkosten werden’s dir danken, next one