Ohne dein ganzes System auszustressen würde ich einen aktuelleren ryzen 5 cpu nehmen und ram auf 2x 16 gb aufrüsten lassen, obs deutlich mehr fps bringt ist fraglich, die graka ist doch fine
Da bin ich nvidia fan
Und da ich mehr intel fan bin, kenne ich grad keines und ram tuns kingston oder corsair riegel, achte drauf das DDR4 geht und DDR5 runtergetaktet wird aufs Mainboard, da es bloß DDR4 kann.
Hab mir selbst einen pc konfiguriert und der kommt in 1-2 Wochen
Vielleicht wars auch ein Fangpost von dir und nicht so ganz ernst gemeint
Nicht irgendeinen, sondern nur einen X3D, z.B. den 5700X3D für 200€.
Obs deutlich mehr FPS bringt? Verdoppelt ca. die FPS, also was meinste?
DDR5 runtergetaktet auf DDR4 ? Wat?
Er brauch eh keinen neuen RAM wenn er auf AM4 bleibt.
Außer er hat sehr langsamen DDR4 von nem Fertig-PC z.B. 2133er, dann würde ich auch sagen hol dir 3200/3600er und am besten gleich 32GB.
Intel Fan, da frag ich besser nicht was du bestellst hast oder?
Also siehe oben, 5700X3D rein und ab gehts.
BIOS vorher updaten nicht vergessen.
Sollte kein Problem sein mit BIOS update.
Geh mal auf die MSI Website und guck bei deinem Board nach.
Dort sollte auch ne Liste der unterstützten CPUs sein.
@Aijinx ich weis garnicht was du nun von mir willst, sein mainboard unterstützt bloß ddr4, da abwärtskompatibel
Außerdem hab ich von ryzen kein plan
Ich hab nen well choosen pc zusammengestellt und komme auf ca. 140 fps laut regler, but what’s the point anyways?
Intel halt, ryzen ist bloß bedingt mein gebiet
Aber ich weis das seine cpu nicht so gut war, da das die 3th gen war (glaub ich)
P.S. ich erwünsche natürlich keine Antwort nach deiner kleinen eskapade, hätts noch verstanden wenn ich mit allem daneben gelegen hätte, aber so, nope
Edit zur Krönung: den fps boost erlebst du auch bloß in medium settings, ab ultra zählt die graka und wenn man schon aufrüstet will man schon in ultra spielen, ne?
Deshalb glaube ich das es ein Fangpost war, wenn man solch eine graka verbaut hat, aber einen low cpu, aber jedem das seine, das ich’s glaube wird höchstens bis morgen halten und dann ist’s aus meinem Kopf die Story
Meine fps hab ich in ultra dann ca und man sollte bloß auf dieser basis was empfehlen, imo brauch der poster kein zwingendes upgrade
Das ein DDR5 ram auf DDR4 bei diesem mainboard angepasst wird und nicht sein volles pozenzial ausschöpfen kann. (Zumindest glaubte ich das)
Dachte man kann auch DDR5 auf dem Mainboard verwenden, da alles abwärtskompatibel geht, aber von nem DDR5 ram haste dann bloß die leistung von DDR4, dachte ist genauso wie mit PCIE 4.0 auf einem 3.0 mainboard
Heutzutage sollte man alles so anstecken können >:(
Ja ich habe mich bei dem zitat faul ausgedrückt und ging davon aus das es das gleiche wie mit PCIE ist was ich aber mit daneben liege, deshalb schrieb ich auch wenn ich mit fast allem daneben liegen würde
Eher nicht. Man hatte bei Intelboards die Wahl gehabt ob man DDR4 oder DDR5-Boards nutzt weil die CPUs (müsste 13th undd 14th Gen gewesen sein) wo die CPU beide Standards ansprechen konnte/kann. DIMM-Slots für zwei unterschiedliche Standards hat bisher niemand verbaut.
Da wir hier in einem Forum sind kannst du das nicht vermeiden und musst mit leben wenn du eine Antwort auf eines deiner Postings bekommst.
Ja das passt. Aber du solltest vorher mit der alten CPU ein BIOS-Update machen auf die neueste Version um auch sicherzugehen das die letzten CPUs der 5er Gen einwandfrei laufen. Wie das gemacht wird, wird auch auf der MSI-Seite zu dem Board beschrieben.
Okay ich muss zugeben nach einer Googlebefragung und dem einen Treffer hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/58256-onda-praesentiert-h610-mainboard-mit-ddr4-und-ddr5-slots.html
habe ich auch keine weiteren Treffer mehr angeklickt und mich zu ner verallgemeinerten Aussage hinreißen lassen.
Aber zumindest dieses eine da oben gab es mit beiden Slots.
Was ich aber nun tatsächlich nicht aus dem Artikel alles herauslesen kann:
hat es das Teil jemals irgendwo in nen Markt / FertigPC geschafft oder war es nur ne Idee^^
wäre jeweils nur einer der DDRs genutzt worden oder hätten die auch beide zusammen betrieben werden können
Aber seis drum. Ist ja eh bald 3 Jahre her dieser Artikel
Da es das Board nie wirklich in den Massenmarkt geschafft hat hab ich das erst gar nicht in Betracht gezogen. Gab ja nicht mal Reviews im Sinne einer Review dazu im westlichen Bereich und wurde dann wohl auch nur in China rausgebracht, allerdings selbst da findet man 0 dazu…
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Würde aber sagen das nur der jeweilige Standard genutzt werden konnte auch wenn man beide verbauen kann, das ist aber nur eine Vermutung.
Nach etlichen Jahren ist bei mir ein neuer PC fällig. Früher konnte ich die noch selbst zusammenbauen, bin aber schon lange nicht mehr up to date, daher kommt nur ein Komplettsystem in Frage.
Mein Budget liegt bei 1500-1600 Euro. Was Spiele betrifft bin ich inzwischen nur noch Wow treu geblieben (und ab und zu ein altes Adventure). Wichtig ist auch dass der PC leise läuft.
Ein Auge geworfen habe ich dabei auf einen der Black Friday PCs von Gamestar bei boostboxx, nämlich " Gamestar PC Black Friday Edition WQHD".
Das Ganze sieht so aus:
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7500F
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER Edition 12GB GDDR6X Gaming
Mainboard: ASUS® TUF GAMING B650-E WIFI
Festplatte: 1000 GB Kingston® NV2
Gehäuse: CSL Midgard
Netzteil: BoostBoxx 600W Power Boost 80+ Gold Edition
Ändern würde ich:
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7600 (oder reicht der 7500F?)
Festplatte: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 650W Gold (traue dem Boost Boxx Teil nicht so ganz)
Grafikkarte denke ich reicht völlig, beim Mainboard bin ich unsicher (auch da ich mit onboard Sound spiele)
Damit wäre ich ungefähr in meinem Budget. Ich weiß die sinnvollste Sache für Wow wäre ein AMD Ryzen 7 7800X3D als Prozessor, aber der ist im Moment nicht drin.
Irgendwelche Ratschläge? Ist eine meiner Änderungen wenig sinnvoll? Lieber irgendwo etwas anderes verbessern?
Also noch ma, der X3D gibt min 25% mehr Leistung in WoW und vielen anderen Spielen, du wirst es sicherlich bereuen wenn du eine CPU ohne nimmst.
Die performance in TWW ist wirklich sehr bescheiden, gerade im großen raid, da zählt jedes bisschen.
Droppe im 30er HC beim BL pull auch in den 30er Bereich mit meinem 5800X3D.
Der 7600X3D ist in etwa vergleichbar damit.
Also alles drunter wäre eine Qual imho.