Fragen zu Warteschlangen & RP-Tauglichkeit div. Namen

Liebe Celebras-Community,
ich habe mich kürzlich zu euch verirrt - vorerst allerdings nur auf Allianz-Seite - und genieße den nicht-überfüllten Server und die großteils angenehme Spielerschaft bis dato sehr.
Nun ist es aber so, dass ich eigentlich von Herzen Hordler bin, da ich nunmal 2005 als Untoter begonnen habe; daher überlege ich, meinen (aktuell in den frühen 40ern) UD Hexer von Patchwerk nach Celebras zu beordern.
Im RP bin ich sehr neu, aber interessiert und lernwillig, was die Möglichkeit zu Raids angeht mache ich mir nach allem was ich bisher hier im Forum gefunden habe wenig Sorgen - ich bin mir sicher, es würde sich ein Platz für mich irgendwo auf Hordenseite finden.
Das einzige, was mich noch zögern lässt: ich bin durchaus ein Freund von PvP. Ein RP-PvP Realm existiert ja leider nicht und ich habe „leere“ Server nunmal deutlich lieber als volle, mal abgesehen von den positiven Erlebnissen mit RP-Spielern -> daher kann ich mit einem freiwilligen Verzicht auf WorldPvP ja noch leben, aber dann möchte ich immerhin die Chance auf Battlegrounds haben.
Meine Frage ist daher vor allem an Horde-Spieler auf lvl 60 gerichtet:
Wie sieht es aus mit den BG-Wartezeiten?
Natürlich interessiert mich das auf Allianz-Seite ebenso, aber wichtiger wäre mir zu wissen, ob ich als Hordler auf lvl 60 eine Chance habe, BG zu spielen ohne auf jedes Match 30 Minuten warten zu müssen.
Es würde mich sehr freuen, eure Einschätzungen zu lesen :slight_smile:
Besten Dank im Voraus!

Edith fällt noch eine Frage ein:
Ich weiß ja, dass viel Wert auf Rollenspieltaugliche Namen gelegt wird.
Da ich niemanden unnötig verärgern oder in seiner/ihrer persönlichen Immersion stören möchte, bitte ich um Infos ob meine Namen noch in Ordnung gehen oder zu weit weg von RP-tauglich einzuordnen sind:
Untoter Schurke: Yakuzor
Untoter Hexenmeister: Nekromantos
Orc Schamane: Orcgasmic (In meiner Vorstellung „Gasmic, der Orc“…)
Untoter Krieger: Xekutor (RP-technisch würde ich das insofern rechtfertigen, als der Charakter beruflich als Exekutor tätig war/ist - und von allen so genannt wird. In etwa so, wie sich „Müller“ von einer Berufsbezeichnung zu einem Nachnamen entwickelt hat)

Wenn einer dieser Namen jemandem zu weit geht, bitte ich um freundliche Zurechtweisung. :slight_smile:
Bei Namen von „Verlassenen“ wäre ich sonst in Richtung „menschlicher“ Namen gegangen, vermutlich eher mit englischem Klang…?

2 Likes

Kleine info für dich! Aufgrund der crossrealm-bgs wirst du auf fast jedem eu-server die gleiche wartezeit haben.

3 Likes

Da es X-Realm BGs gibt, hängen die Wartezeiten für die Fraktion nicht vom Server ab. Grundsätzlich hat die Horde längere Wartezeiten als die Allianz. Warsong und Arathi sind glaub ich ca. 5-15 Minuten. AV ist deutlich länger - da kann es auch mal über ne Stunde Wartezeit sein. Dafür macht AV auch Hordenseite aber auch Spaß im Gegensatz zur Allianzseite^^

2 Likes

Erstmal Danke euch beiden für den Hinweis auf die X-Realm BGs - ich hatte gehofft es ist wie „früher“, also nur Realm-Intern.
In diesem Fall werde ich wohl auch auf Hordenseite bald den ein oder anderen Char auf Celebras erstellen.

Bei den Namen gibt es vermutlich fast so viele Meinungen wie Spieler. Das hier ist meine persönliche. Alles ganz freundlich und ohne Groll gemeint. :slight_smile:

Untoter Schurke: Yakuzor
Scheint mir harmlos. Gibt es imho nix dran auszusetzen.

Untoter Hexenmeister: Nekromantos
Käme jetzt sicher nicht auf meine Topliste. Finde den Namen persönlich eher flach. :slight_smile: Aber gibt aus meiner Sicht kein echtes no-go.

Orc Schamane: Orcgasmic (In meiner Vorstellung „Gasmic, der Orc“…)
Empfinde ich als Katastrophe. Deine Vorstellung in allen Ehren, aber entscheidend ist, was bei deinem Gegenüber ankommt. Und das liest da vermutlich zu 99 % „Orgasmus“. Oder was Ähnliches. Auf keinen Fall aber „Gasmic, der Orc“. :slight_smile:

Untoter Krieger: Xekutor (RP-technisch würde ich das insofern rechtfertigen, als der Charakter beruflich als Exekutor tätig war/ist - und von allen so genannt wird. In etwa so, wie sich „Müller“ von einer Berufsbezeichnung zu einem Nachnamen entwickelt hat)
Dann würde ich ihn auch „Exekutor“ nennen. :slight_smile: Lautschrift kommt meinem Gefühl noch nie gut an. Könnte ich aber notfalls mit leben.

Englische Namen sind pauschal nicht mein Ding. Aber auch da gibt es eine Menge unterschiedliche Meinungen.

Noch ein Hinweis: Notfalls kannst du den Namen beim Transfer ändern, indem du vorher auf Cele einen neuen Char mit dem zu transferierenden Namen erstellst. Dann kannst du beim ersten Einloggen einen neuen aussuchen.

6 Likes

Genau deswegen frage ich ja, das wäre der Plan :slight_smile:

Und Nekromantos war halt bei WoW Release, da dachte ich auch noch ein Hexenmeister könnte Tote beschwören… ^^

1 Like

Hallo Yakuzor,

es freut mich sehr, dass du dich für Celebras und die Horde entschieden hast. Daher: herzlich willkommen bei der Horde - ich wünsche dir sehr viel Spaß und Erfolg.

Nun aber zu den Namen:
Dugong hat es schon gut erklärt und ich stimme im großen und ganzen mit ihm überein.

Da die Untoten einmal Menschen waren, kannst du mit menschlichen Namen nicht viel falsch machen. Ich bevorzuge Namen, die nicht englisch klingen, vor allem, weil Celebras ein deutschsprachiger Server ist, doch das ist vermutlich Geschmacksache :slight_smile:
Es gibt allerdings Namen, die sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen Raum gebräuchlich sind. Vielleicht wirst du da ja fündig.

… geht für mich gar nicht, absolut gar nicht und zu

… hat dir Dugong ja schon etwas geschrieben.
Aber der Vorschlag von Dugong, den Krieger „Exekutor“ zu benennen, will mir nicht so ganz gefallen. Wer möchte auch schon ständig mit seiner Berufsbezeichnung statt mit seinem Namen angesprochen/gerufen werden? Und im Vergleich zum Müller, Meier oder Schneider, ist der Exekutor, wenn damit der „Vollstrecker einer Strafe“ gemeint ist, auch kein respektabler Beruf. In Österreich ist der Exekutor übrigens der Gerichtsvollzieher, und mit dem verwechselt zu werden, ist nicht das, was mir gefallen würde :wink:

Allgemein ist es auf Celebras so, dass die Spieler in der Tat sehr auf die Namen achten und es fällt immer wieder auf, dass Spieler mit „merkwürdigen“ Namen erhebliche Probleme haben, eine Gruppe zu finden. Diese unschöne Erfahrung würde ich dir gerne ersparen, weshalb ich das alles hier auch geschrieben habe.

Da nun von meiner Seite alles gesagt ist, heiße ich dich nochmals herzlich willkommen bei der Horde auf Celebras und wünsche dir alles Gute.

2 Likes

Hallo Yakuzor,

schön dass du zu uns gefunden hast!
Ich finde Exekutor für einen Untoten gar nicht so schlecht, ich kannte einen „Richter“, der gut gespielt war. Warum also nicht, wenn du den Namen für dein Charakterkonzept nutzt?
Orcgasmic hat mich echt zum Lachen gebracht. Mal sehen, wann sich die nächste Gelegenheit bietet, das Wortspiel zu nutzen…
Aber als rp Name finde ich ihn auch unpassend. Lass dich doch von npc Namen inspirieren, oder grunz dir einen Namen zusammen. Da findest du sicher eine gute Alternative. :slight_smile:

Für die Horde!

2 Likes

Auf jeden Fall ein dickes Willkommen hier auf Celebras !

2 Likes

willkommen auf cele!

wie schon von meinen vorrednern erwähnt:

  • orcgasmic geht gar nicht auf einem rp-server (auch wenn das wortspiel auf jedem anderen server für heiterkeit sorgen wird)
  • Xekutor ist ebenfalls nicht ideal
  • yakuzor ist richtig gut,
  • nekromantos eher nicht so der hit, könnte aber zähneknirschend durchgehn.

generell sind namen eben namen und keine „berufsbezeichnungen“. für untote sind menschennamen oder abgewandelte menschennamen gut, bei orcs wäre ein „orcname“ - also irgendwas mit hartem klang, gern auch „doppel-k“ oder h nach einem konsonanten. (beispiel: thokk, thorakk, grarkh…)

3 Likes

Zu den BGs bist du ja schon informiert und ebenso unbegeistert wie wir alle, aber daran ist ja leider nichts zu ändern. PVP in der offenen Welt gibt es wirklich wenig auf Celebras, aber neulich gab es zum Beispiel mal einen Überfall auf Stormwind.

Was die Namen angeht, stimme ich Dugong zu. Frag zwei RPler zu Namen und du kriegst mindestens drei Meinungen. Ich hab natürlich auch eine. Englische Namen mag ich nicht so, aber das sehen auch viele anders. Orcasmic geht gar nicht. Wirklich nicht. Nekromantos und Xekutor würden bei mir zu einem leichten Augenrollen führen, aber da gibt es schlimmere auf Hordenseite. Nicht mein Geschmack, aber das ist ok. Mit Orcasmic würde ich persönlich hingegen wohl nicht spielen wollen.

Wenn du noch nicht transferieren, sondern erst testen willst, melde dich für deinen neuen Char doch gerne erstmal mal hier: Neu auf Celebras? Für Starthilfe hier entlang!!

Ich kann außerdem das Celebras-Discord empfehlen sowie für später die Raidübersicht (40er gibt es bei der Horde das Kargath Kartell, Blutschwur und Obsidian Pakt, ZG noch ein paar mehr, die du aber nicht im Forum findest). Raidgilden, -Bündnisse, -Projekte - Verzeichnis

2 Likes

Gakh ( bzw. Gagh) … :grin:

gacker
Bei meinem nächsten Ork werde ich definitiv diese Methode anwenden. :smiley:

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
So sehr mich die Reaktionen auf „Orcgasmic“ freuen (der/die ein oder andere scheint meinen Humor für schlechte Wortspiele ja zumindest nachvollziehen zu können), respektiere ich natürlich, dass der auf einem RP-Realm einfach nicht passt - also wird mein Schamane einfach anders heißen müssen. :slight_smile:
Und vielen Dank auf den Hinweis bzgl. des Threads zur Unterstützung von Neuankömmlingen, ich habe ihn eh schon gesehen (hab’ mich ja etwas durchs Realmforum gelesen) und muss schon sagen, dass ich diese Aktion großartig finde und mir in 15 Jahren WoW keine vergleichbare einfällt. Ganz großes (soziales) Kino. Ich habe vor es sowohl selbst mit Yakuzor in Anspruch zu nehmen, als auch (wenn er dann „groß“ ist) an die nächste „Generation“ ebenso hilfreich zu spenden. Gefällt mir wirklich sehr gut diese Initiative!
Außerdem habe ich nach euren Rückmeldungen hier beschlossen, dass Nekromantos (der aktuell auf Patchwerk sowieso „Iggy“ heißt) und Xekutor auch neue Namen bekommen.
Vielen Dank für eure netten Antworten!
Thread kann dann von mir aus geschlossen / liegen gelassen werden, will ja hier nichts zumüllen. :slight_smile:

4 Likes