Fragen zum Gebrechen Hexer in SL

Hey

Mit Shadowlands werde ich den Gebrechen Hexenmeister das erste mal aktiv als Main spielen. Ich mochte es schon immer Dots zu managen und eine gemütliche Spielweise. Jedoch gibt es einige Dinge die für mich noch unklar sind und wofür ich eure Hilfe brauche.
Meine Fragen sind folgende:

  1. Welcher Pakt ist atm der beste für den Gebrechen?
  2. Wie sieht es mit M+ aus?
  3. Was denkt ihr, wie gut wird er sich im Raid schlagen?
  4. Welche Änderungen gefallen euch nicht?
  5. Wie fühlt er sich an?

Ich bin mir bewusst dass gerade Punkt 1-3 rein Subjektiv sind. Die Zahlen können sich bis zum Release immer wieder ändern. Daher frage ich hauptsächlich nach eurer, rein subjektiven Meinung.
Ich besitze zwar einen Betakey, spiele dort auch aktiv und er fühlt sich gut an, jedoch habe ich schlicht zu wenig Ahnung um es genau sagen zu können.
Bisher hatte ich immer mühe damit mich für den Hexenmeister zu entscheiden da sich gerade Gebrechen nicht für M+ eignet. Mit Malefic Grasp könnte sich das nun ändern.

also ich werde zum gebrechen switchen, das ist echt ganz spaßíg, weil es sinnvolle änderungen geben wird.
beim pakt bin ich hin und hergerissen zwischen venthyr und nekros, obwohl die venthyrs die AE schwäche des hexers wohl ausgleichen wird. nekros sind wohl für bosskämpfe besser. ist da wohl geschmackssache was man lieber hätte.

Kyrian

Ganz gut

Oberes Drittel, Top 3 könnte drin sein.

Instabiles Gebrechen ist jetzt ein normaler Dot.

Sprich man managed

(Heimsuchung)
Agonie
Verderbnis (bzw. einmal wenn mit absoluter Verderbnis)
(Lebensentzug)
(Phantomsingularität)
Instabiles Gebrechen

und verballert die Splitter in Malificient.

Evtl. kommt die 47-50 Stacks Sammelspielweise für den Blutsauger hinzu. Womit sich Schattenblitz und Blutsauger als Filler abwechseln.

Komisch fand ich das der Destro auch Verderbnis wirken kann … hä?

Jeder Spec kann Verderbnis wirken, weil das damals auch zu den Core Spells gehörte.

Ja bei mir hatte der eben 1,2 Sekunden Castzeit bei so rund 1.200 Schaden. Ich glaube nicht das der irgendwo in die Rota reinpasst … und wenn doch fänd ich das echt nervig.

Nö , der ist useless als nicht Affliction Warlock

Ja … fühlt sich gleich viel authentischer an. Der Specc. So mit useless spell.

Flüche und den 5 Meter AoE Fear häts für mich jetzt auch nicht gebraucht.

Aber backtotopic

ich hab noch nicht viel gemacht und damagemeter ging nicht aber so das grundgefühl von der Spielweise war ganz cool.

Also alles andotten, dann Maleficient durchballern … Fillern, Dots erneuen und wieder Malificient durchballern.
Sah auch lustig aus mit den Blitzen.

Gut ich befürchte das man wieder mit more more more Dots spielen werden müssen wird, also Heimsuchung, Lebensentzug, Agonie, Verderbnis, Phantomsingularität, Instabiles Gebrechen … weil das Maleficient ja einmal für jeden Dot damage macht … naja mal schauen.
Gut war ja mit Todesblitz ähnlich.

So funktioniert das schonmal nicht^^

Der Sinn von MR ist der folgende: Du willst soviele Rupture in dein Phantom Singularity Fenster casten, danach sparst du alle Shards bis auf die die du capppen würdest und wartest auf das nächste PS Fenster, das wars.

MR wird nicht random gecastet. Und ja man spielt im Raid mit Siphon, Haunt, PS
In M+ sieht das ganze anders aus, aber da wird eh Destru der bessere Spec sein ( aktueller Stand).

Ok ja die Optimierung, die Splitter nur zu verballern während Phantomsingularität läuft macht Sinn, ein Dot mehr, ein Starker.
Ja … an der Puppe hatte ich irgendwie soviele Splitter, kam kaum hinterher xD

Gut dann wird man nicht mehr auf das Todesblitzfenster hinausarbeiten, sondern eben auch das Phantomsingularitätsfenster.

15 Sekunden mehr entspannend … glaub ich … xD

Dotlaufzeit ist jetzt aber nicht mehr relevant, soweit ich das verstehe oder? Wenn der Dot nur noch 3 Sekunden läuft ist alles easy, er läuft ja noch … bei Todesblitz hätte man den ja nochmal erneuert …
Das zumindest find ich dann angenehm.

Muss mich aber dran gewöhnen Instabiles Gebrechen nur einmal zu casten^1^

Das ist korrekt ja:) Entscheidend ist die Anzahl der Dots, nicht die verbleibende Uptime.

Hab eben nicht drauf geachtet. Verlieren die Dots 1 Sekunde Laufzeit/1 Tick wenn ich MR nutze?

Also nicht das ich bei 3 Sek. Restzeit, versuche 5 Splitter durchzudrücken.

Nicht das ich wüsste, nein

1 Like

Oh Chaosregen von 20 schon auf 15 generft? Ging ja flott …

Das war gestern auch schon so^^ aber es sind 15% pro Shards, heisst wenn du z.B einen Bolt castest 30% und wenn du Rain of Fire used sogar 45%. War klar, dass das viel zu stark ist :smiley:

Ganzer Monitor voll von diesen Höllenbestien^^

Ich fand die 10Minuten-CD von Legion schon übel, wo dann zwei oder drei dazu kamen. Immer dieses Dämonengewimmel, teils schlimmer als beim Dämo. Die Wildwichtel sind wenigstens klein …

Einzelziel: Kyrian
Multi mit Lebensdiebstahl Talent: Nachtfae
Multi: Venthyr

Diese 3 Bündnisse/Pakte geben jeweils Dots die beim zaubern von Unheilvolle Euphorie (UE)/Malefic Rupture(MR) mit berechnet werden.

  1. M+ sieht nach wie vor gut aus, da wir nun mit UE/MR guten gruppenweiten Schaden haben.
    Destro scheint aber etwas weiter vorn zu liegen.

  2. Im RAID ist der Gebrechenshexer Recht weit vorn.

Mit meiner aktuellen Skillung kam ich heute ganz gut zurecht. Jedoch merke ich dass mir noch Gear fehlt, aber so wirklich Motivation dieses zu sammeln ist nicht mehr gross vorhanden.
Da versuche ich lieber mich noch mehr rein zu fuchsen.

Bisher habe ich so gespielt:
Ab 5 Ziele:
Saat, Makel, Agony auf alle, UA+Fluch auf den mit dem meisten Leben, Darkglare, MR bis keine Splitter(ab 3), Filler

Bei <3:
Corruption auf alle, Agony auf alle, UA+Fluch auf den mit dem meisten Leben, MR bis keine Splitter mehr(ab 3), Filler

Dazwischen natürlich Dots oben halten, CDs wie Übler Makel und Beam nutzen, DL ab 50 Stacks.

Ich weiss dass ich nicht perfekt spiele. Manchmal laufen mir sogar die Dots aus(Schande über mein Haupt). Jedoch spiele ich den Affli erst seit kurzem als Main und bin gewillt zu lernen. Daher bin ich über jeden Tipp und Hilfe froh die man mir bietet :).

  1. & 5.

Gebrechen fühlt sich etwas besser an als vorher, aber trotzdem fehlt die Hervorhebung der Dotmechanik, durch einen die Dots verstärkenden Hauptcast.

Sprich so ein Zauber, der die Dots direkt pusht wie ein Kanalisierungszauber, oder den SB wandelt zu einem Bolt der die Dots für x Sekunden mehr Schaden machen lässt und ihre Laufzeit um y Sekunden verlängert wenn er kritisch trifft.

Denn so wie es aktuell ist, haust du deine Zauber drauf und spammst SB, ohne nennenswerte Mechanik und bei genug Splittern dann den neuen Zauber(name grad vergessen) der pro Dot mehr Schaden macht.

Es ist zwar nicht verkehrt, dass die Dots wieder mehr Luft also Zeit ermöglichen, da sie länger laufen, aber das Spielgefühl an sich bleibt ohne ein Highlight das die Dots verstärkt und so den Spaß um einen neuen Zauber erhöht, recht monoton auf Dauer.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass Blizz den Gebrechen wieder zu einem guten Dot-Charakter macht, was ihnen durch fehlen einer Mechanik darum, leider nur zu 50% gelungen ist und der Spaß einfach ein Stückweit fehlt.

Ich werde in SL Dämo spielen, es sei denn es kommt da noch was bei Affli in der angesprochenen Richtung.
Das Spielgefühl aus Cata Affli, war einfach bisher ungeschlagen gut mit dem bösartigen Griff und den langen Dots + dessen Schadenspush, durch den bösartigen Griff.
So hat sich eine Dotklasse einfach auch danach angefühlt.

Bin da noch immer der Meinung, dass der WotLk Affli die beste Zeit war. Haufenweise DoTs, wie es zum Affli gehört, MG als Filler und SL als Execute (anfangs 4fachen Schaden, später auf 2fach reduziert). Dazu gab uns Aderlass einen Buff, so war es nicht rein nur Leben zu Mana sondern auch um die DPS zu steigern.

Danach würde ich sogar eher MoP an zweiter Stelle setzen da Soulswap einfach eine geniale Mechanik war und mit dem Trinket von Lei Shen waren wir einfach DPS Monster.

1 Like