Fragen zum Rollenspiel auf Celebras

Guten Abend Celebras!

Wie der Titel bereits sagt würde ich gerne eine Reihe an Fragen stellen um zu sehen wie der allgemeine Eindruck zum Rollenspiel aussieht. Möglicherweise sind diese, oder ähnliche, Fragen bereits in den Köpfen anderer Leute herumgeschwirrt und vielleicht kann der Thread Leuten helfen sich schonmal zu orientieren, bevor sie einen Charakter erstellen.

Bei den Antworten muss natürlich nicht ins tiefste Detail eingegangen werden, beantwortet so vage oder direkt wie ihr möchtet.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn hier fleißig Eindrücke geteilt würden! :slight_smile:

Die Fragen selbst richten sich zwar mehr an die Spieler auf der TBC Version des Servers, aber es wäre auch interessant zu wissen, wie diese Sachen auf dem ÄRA Server gehalten werden!

  • Welche Konzepte bespielt ihr und was denkt ihr sind die größten auf Celebras vertretenen Konzeptgruppen (Allianz/Horde-Militär, Orden des Lichts/Elune/Geister, Söldner, etc.)?
  • Wie stark ist offenes Rollenspiel vertreten an Hotspots außerhalb von angekündigten Rollenspielevents (Größere Feldzüge, Tavernen, Cafés etc)?
  • Wie würdet ihr die allgemeine Qualität des Rollenspiels an dem ihr Teilgenommen habt bisher bewerten und warum?
  • Wie habt ihr die Trennung von Out-of-Character und In-Character empfunden? War sie vorhanden oder ist eine Trennung wenig bis garnicht vorgekommen? (Hierbei geht es mir vor allem darum zu wissen in welchen Channeln ihr Rollenspiel betreibt und wie, sofern vorhanden, Engine des Spiels ins Rp miteinbezogen wird.)
  • Wie wird bei euch im Rollenspiel mit Konsequenzen umgegangen? (Zum Beispiel im militärischen Bereich mit Befehlsverweigerung oder ähnlichem)

Freue mich darauf eure Antworten zu lesen und danke schon mal im voraus!

2 Likes

Es ist vor allem Allianzmillitär da wir dort mit den Schildbrechern, Hainwächter, Bladesong, Schwestern der Mondgleve und den Graue Schwerter gleich 5 Militärgilden haben. Sirius Kult wäre zwar technisch auch aber die sind eher speziell und bleiben unter sich.
Auf Hordeseite sind mit dem Obsidianpakt und Vandar bur Nevren auch 2.
Vor allem vertreten sind damit Kaldoreirp da die fast 50% ausmachen.

Bezüglich offenes Rollenspiel ist es praktisch ein Münzwurf, manchmal findest du da viel, manchmal wirkt die Stadt leer. Dies ist aber nur in Stormwind. Ironforge und Darnassus sind praktisch leer.
Zu den Hordestädten kann ich nichts sagen nur das sie generell nicht so besucht sind

Das RP an dem ich bislang teilgenommen habe war eigentlich super.

Bezüglich Trennung IC OOC ist es auf Allianzseite so, dass abgesehen von Hexern sie strikt gemacht wird. Also Sagen ist in über 90% der Fälle IC, dies führt aber auch dadurch, dass viele Angebote wie zum Beispiel Handel oder Berufe nicht stimmungsvoll im /s abgewickelt werden sondern gleich Flüstern damit man nicht aufpasst ob man da ins Fettnäpfchen tritt.
Der Rest der Channel ist OOC auch wenn im SNG praktisch erwartet wird, dass du stimmungsvoll deine Gruppe beschreibst und sagt was für eine Rolle noch gebraucht wird.
Also anstelle von Tank und DD hast du Beschützer und Austeiler oder Schädling.
Außnahme sind hierbei die Hexer, da viele leider unangenehm auffallen und ausfallend werden, wenn man sie doch bittet nicht in den Städten ihre Dämonen frei herumlaufen zu lassen. Dann heißt es ist man ein Gängelar der Headcannon nutzt um anderen sein Weltbild aufzuzwängen und sie gefälligst aufhören soll zu nerven.
Abgesehen von solchen Hexern wo man einfach nur die auf die Ignore Liste stecken kann wird im Kaldoreirp eher mit Konsequenzen umgegangen wobei die dort hauptsächlich OOC gelöst werden weil das hauptsächlich Anfängerfehler sind. Mehr dazu kann dir ein Kaldoreirpler sagen

Bezüglich Classic Celebras, da kannst du mit Fug und Recht sagen, dass es Tod ist. Der Spitzenwert auf Classic Celebras war glaube ich 120 und derzeit sind durchschnittlich nur 1/4 davon regelmäßig online.

1 Like

Oho, viele Fragen! Ich versuche mal ein paar Antworten.

Das Problem ist, dass auf Celebras RP (und PVE - eigentlich alles) stark in den eigenen Grüppchen stattfindet. Man kennt also gar nicht alles, nicht mal ansatzweise (sehr schade). Es gibt auf Allianzseite mehr Spieler, mehr RP-Gilden und mehr RP. Auf Hordenseite sprießen gerade allerdings Blutelfengilden aus dem Boden, ansonsten gibt es noch eine Verlassenen-RP-Gilde. Es gibt aber schon auch RPler in anderen Gilden, wie man beim Portal-Event wieder schön sehen konnte. Bei der Allianz gibt es diverse lockere Söldner- oder Militärkonzepte (Graue Schwerter, Azurblauer Bund, Goldrins Fänge, Orden des Abendsterns, Schildbrecher und Bladesong als reine RP-Gilden usw.) und bunt gemischt kleinere Sachen (oder ambitionierte Projekte wie First Contact), Teils Gilden und teils übergreifende Gruppen, auch RP-Gilden mit offenem Konzept. Licht-RP gibt es gelegentlich als gildenübergreifende Events.

Es gibt in SW drei Tavernen: Esel, Hummer und Traum, davon Hummer und Traum regelmäßig und öffentlich. In Darnassus gibt es gelegentlich ein Teehaus, in Thelsamar Saufen mit den Schildbrechern. Große Events sind selten (AQ-Gongschlag, Portalöffnung) und gehen manchmal auch etwas schief (RP-PVP Anfang des Jahres). Dafür gibt es manchmal kleiner Events, halt einfach die Aufen offen (Licht, Reisen, Hochzeiten…). Man findet sowas aber nicht ständig. Guck mal hier: RP Bespielte Plätze, aber vor allem auch im Celebras-Discord.

Schwierig. Sehr subjektiv. Sehr tiefes und immersives RP bekommt man in seiner Kleingruppe, aber ein kurzes Intermezzo beim Questen kann auch sehr spaßig sein. Mancher mag Tavernen, mancher nicht. Ich hatte schon sehr schönes RP hier und auch eher langweiliges.

Manche Leute können das gut trennen (auch emotional), andere leider nicht. Ist halt so. Alle gängigen Channel sind ooc mit gelegentlichen ic-Ausbrüchen. I m /s, /e usw. benehmen sich fast alle halbwegs ic.

Ganz, ganz unterschiedlich. Wenn ich jemanden nicht kenne, würde ich ganz auf drastische Konsequenzen verzichten und das nur im bekannten Grüppchen richtig konsequent ausspielen.

1 Like

Hallo zusammen,

na ich werde mir diese Fragen auch mal zu gemüte führen.

Konzeptgruppen:

Find ich gibt es schon ein paar wie oben genannt, die einen Loretechnisch strenger die anderen etwas locker. Würde mich freuen wenn diese Gilden auch mal übergreifend einfach mal offne RP abende Anbieten würden.

Offenes Rollenspiel:
Finde ich ehr selten rein, klar es gibt die Tavernen, aber das ist ja planbar. Ich verstehe unter offen RP man trifft jemanden in der Stadt oder sonst woh und fängt an dort einfach los zuspielen, das ist ehr selten. Auch vor dem Pre Patch ist mir aufgefallen das am Wochenende sehr sehr wenig RP geht.

Trennung von Out-of-Character und In-Character:

Da gibt es nicht viel zusagen, der eine kanns der andere nicht. Deswegen fange ich erst garkeine Beziehungs RP`s an… Ausser er ist ein Char von meinem Schatz. Siehe Dagol und Cissely.

Qualität des Rollenspiels:

War durch die Bank weg gut, ich finde jedes RP eigendlich gut. ( klar ausnahmen sind so möchter gern die einfach nur stören wollen das ist für mich kein RP). Es gibt RP die hat man gespielt und gut, aber auch RP`s wo man noch eine oder zwei Wochen später drüber spricht.

Konsequenzen:

Kommt drauf an, in unserer kleinen 3 Leute Gilde kann es sowas zb. geben. So ist auf unsere Crowley ein tötungs Befehl aus gesprochen worden, sollte sie jemals wieder hohl drehen und versuchen jemanden zu töten wird sofort Thelaria los geschickt sie zu erlösen.

Zwei Dinge meinerseits:

Erstens: RP-Gilden werben bisweilen im Sumpfkurier, der (nicht ganz ernst zu nehmenden) InGame-Zeitung von Celebras. Darüber kann man, wenn man die Augen offen hält, auch super Anschluss finden.

Die letzte Ausgabe ist gerade erschienen.

Zweitens: Das Projekt First Contact ist zwar ein Projekt und wir spielen da nicht permanent, aber sind - sofern wir da sind - offen für Anspiel durch Draenei-Spieler. Warum nur Draenei? Weil wir im Landeten der Allianz auf der Azur-und Blutmythosinsel spielen werden und uns da eben (anfangs ausschließlich) Draenei über den Weg laufen.

Allgemein: Meine Erfahrung ist, dass hier viele RPler sind, die die Engine wenigstens teilweise nutzen oder ins RP einbeziehen. Das beginnt dabei, das Verkäufer / Kellner dir wirklich Getränke / Essen handeln (bräuchte ich nicht, wäre mir ein Emote lieber, aber ist auch nicht schlimm) und endet damit, dass sich Leute einen Faustkampf im richtigen Duell liefern (was ich super finde, wenn man sich da etwas Zeit nimmt mit den Angriffen, so dass Leute emoten können - so gesehen auf der Party der Schildbrecher, wo sogar ein Oger im Ring stand… )

2 Likes

Was Gitti schreibt.

Man kann überall fündig werden, auch an den unterschiedlichsten Orten.
Dass wir (Sirius Kult) unter uns bleiben würden, ist nicht richtig.
Wir bespielen regelmäßig die Taverne zum jellenden Esel im Park von Stormwind und haben einfach verschiedene kleine Projekte die sich offen zeigen und jeder Zeit anspielbar sind.

Da gibt es zum Beispiel das Varieté Tenebris, eine Truppe von Schaustellern (die auch auf dem Zwergenfest zu gegen waren) damit bieten wir immer wieder Events und kleine Festlichkeiten an.

Dazu bespielen wir eine Schule mit akademischer Forschungsgruppe für alles was mit Magie zu tun hat und auch da sind unsere Türen nicht verschlossen. Natürlich sitzen wir nicht jeden Abend in der Hauptstadt, sondern erleben Abenteuer auch außerhalb wo wir dann einfach auf Reisen sind aber wenn man Interesse hat steht es jedem frei sich auch OOC kurz zu melden, denn 24/7 ist Niemand von uns im RP.

Wäre mir also neu, dass wir ‚unter uns‘ blieben, wir ziehen nur den IC Weg vor um ‚Werbung‘ zu machen. kicher

Ansonsten muss ich allen Vorrednern Recht geben. Celebras ist bunt.

4 Likes

Für „tiefergehendes“ RP solltest Du Dir, wie oben auch schon geschrieben, eine passende Gilde suchen. Alles, was öffentlich läuft, ist eher seichtes Social-/Sauf-RP-Geplänkel. Das muss man halt mögen.

Auf Hordenseite sieht es abgesehen von den Verlassenen von Vandar (Rest fällt mir gerade nicht ein) eher mau aus. RP findet in der offenen Welt kaum statt. Außer man ist zufrieden mit ein paar unverbindlich gewechselten Worten beim Questen und Rumstehen in der Hauptstadt.

2 Likes

Wobei bei den Lilien abgesehen von der Dämonenerkundungsmission eigentlich nichts wirklich rein intern geschieht. Wir inkludieren bei unseren Event sonst immer alle und sei es über Gildenwerbung.

Ja ja, das sollte hier jetzt auch nicht in einen Gildenwettbewerb ausarten, denke ich. Es waren auch nur Beispiele. Fakt ist, dass man für PVE (random Raids) auf Celebras im Zweifel auf einem halben Dutzend Gilden-Discords rumhängen kann und für RP nochmal das gleiche. Es ist halt alles recht fragmentiert. Ich fände es praktischer (für meine Discord-Server-Leiste und für Neulinge), wenn alles etwas zentraler laufen würde. Aber ich weiß ja auch, dass das nicht passieren wird. Mein Hinweis hier rührt auch eher daher, dass man als Neuling deshalb denken könnte, dass hier gar nichts läuft. Und das stimmt eben nicht. Es ist nur etwas „versteckter“ (in dem Sinne, dass man nicht öffentlich davon erfährt - das RP selbst findet ja natürlich meist irgendwo offen in der Welt statt und man kann es mit Glück auch zufällig finden).

Hat eigentlich jemand versucht einen solchen discord zu machen?

Es gibt immer mal alle möglichen neuen Discords für alles Mögliche, auch für rp. Man könnte Teile sicherlich über das Celebras-Discord machen. Einen RP-Bereich gibt es da ja, der wird aber nicht so gut angenommen. Müsste sich auch jemand melden, um umzuräumen, wo Maikiki weg ist. Raidhelper-Bot oder informelle Organisation von Raids wäre sicher auch kein Problem, Gruppensuche gibt es ja schon. Ich verstehe aber auch, dass nicht jeder alles in ganz großer Runde ausdiskutieren oder veranstalten möchte. Das wäre nur meine persönliche Präferenz.

https://discord.gg/yrqPWEM

Das ist auch gut so, dass die Informationen verstreut zu finden sind. Aus eigener Erfahrung kann ich nur schreiben, der Celebrasdiscord ist verwaltungstechnisch eine aufgedrückte ZwangsJacke auf die Community.

1 Like

Teilweise, egal ob Neuling, Wiederkehrer oder alte Hasen, ist eine Anlaufstelle doch praktisch.
Kann es aber verstehen, das einzelne Discord’s einfach Übersichtlicher bleiben.

Entschuldigt, ich wollte hier keine Discord-Diskussion starten, sondern eigentlich nur dem TE Tipps geben, wie er Rollenspiel finden kann. Mea culpa. Ich wünsche allen viel Spaß in ihrem RP, wie auch immer und mit wem auch ihr es gestaltet - und vor allem auch Khazgar! Ich joffe, du findest hier Leute, die gut zu dir passen.

So, nachdem ich nun eine Zeit für Antworten gelassen und diese gesichtet habe hier schon mal vielen Dank an alle die sich mit ihren Erfahrungen und Ratschlägen gemeldet haben!
Es hat geholfen einen groben Blick über die Comm und ihre Eindrücke zu bekommen!

Ich habe einige Sachen wiedererkannt die mir auch so aufgefallen waren und ich nun als relativ „normal“ für den Server erkenne. Das hilft, da ich nun besser weis worauf man sich im allgemeinen einlässt!

Ob und wenn wo ich mit dem alten Haudegen wieder ins Rollenspiel groß einsteige, wird man sehen, wenn ich eine Gruppe finde denen mein Rp gefällt und deren Rp mir gefällt.

Bis dahin wünsche ich euch allen noch viel Spaß am Rollenspiel und bedanke mich nochmal herzlich!

mfg Khaz

6 Likes

Freu mich auf Begegnungen.

Willkommen Khazgar!

1 Like