Oho, viele Fragen! Ich versuche mal ein paar Antworten.
Das Problem ist, dass auf Celebras RP (und PVE - eigentlich alles) stark in den eigenen Grüppchen stattfindet. Man kennt also gar nicht alles, nicht mal ansatzweise (sehr schade). Es gibt auf Allianzseite mehr Spieler, mehr RP-Gilden und mehr RP. Auf Hordenseite sprießen gerade allerdings Blutelfengilden aus dem Boden, ansonsten gibt es noch eine Verlassenen-RP-Gilde. Es gibt aber schon auch RPler in anderen Gilden, wie man beim Portal-Event wieder schön sehen konnte. Bei der Allianz gibt es diverse lockere Söldner- oder Militärkonzepte (Graue Schwerter, Azurblauer Bund, Goldrins Fänge, Orden des Abendsterns, Schildbrecher und Bladesong als reine RP-Gilden usw.) und bunt gemischt kleinere Sachen (oder ambitionierte Projekte wie First Contact), Teils Gilden und teils übergreifende Gruppen, auch RP-Gilden mit offenem Konzept. Licht-RP gibt es gelegentlich als gildenübergreifende Events.
Es gibt in SW drei Tavernen: Esel, Hummer und Traum, davon Hummer und Traum regelmäßig und öffentlich. In Darnassus gibt es gelegentlich ein Teehaus, in Thelsamar Saufen mit den Schildbrechern. Große Events sind selten (AQ-Gongschlag, Portalöffnung) und gehen manchmal auch etwas schief (RP-PVP Anfang des Jahres). Dafür gibt es manchmal kleiner Events, halt einfach die Aufen offen (Licht, Reisen, Hochzeiten…). Man findet sowas aber nicht ständig. Guck mal hier: RP Bespielte Plätze, aber vor allem auch im Celebras-Discord.
Schwierig. Sehr subjektiv. Sehr tiefes und immersives RP bekommt man in seiner Kleingruppe, aber ein kurzes Intermezzo beim Questen kann auch sehr spaßig sein. Mancher mag Tavernen, mancher nicht. Ich hatte schon sehr schönes RP hier und auch eher langweiliges.
Manche Leute können das gut trennen (auch emotional), andere leider nicht. Ist halt so. Alle gängigen Channel sind ooc mit gelegentlichen ic-Ausbrüchen. I m /s, /e usw. benehmen sich fast alle halbwegs ic.
Ganz, ganz unterschiedlich. Wenn ich jemanden nicht kenne, würde ich ganz auf drastische Konsequenzen verzichten und das nur im bekannten Grüppchen richtig konsequent ausspielen.