Frauen in WoW

Hallo alle miteinander =)

Als Frau in WoW, oder allgemein als Gamer-Girl, dringt man in eine Männerdomäne ein und das bekommt man häufig zu spüren.
Sexismus, Belästigung und Diskriminierung sind an der Tagesordnung.

Ich wollte in Erfahrung bringen, ob es eine Community gibt, in der sich Frauen austauschen können und über solche Probleme reden können, oder auch einfach in Frieden gemeinsam spielen.

Und wenn es keine gibt, dann würde ich gerne eine Gründen =)

Ich würde mich auf viele Antworten freuen =)

lg Serenchen

24 Likes

Find ich super, ich bin zwar ein Kerl, aber ich merke auch oft, wie Frauen angekeift werden/degradiert und/oder objektifiziert.

Denke aber, die Lösung sollte nicht Segregation sein.

7 Likes

Ein Blick auf Twitch sagt mir, dass das blödsinn ist.

Dein ernst? :no_mouth:

48 Likes

Ich merke nichts von alledem. Die einzige Art von Sexismus die ich im Spiel bemerke ist Bevorzugung, sogenannter Tittenbonus, aber das ist auch schon verdammt lange her und war damals schon sehr sehr selten in meinem spielerischen Umfeld.

Sollte es aber ein Problem geben ist die Lösung ganz sicher nicht Segregation. (Tolles Wort, danke Nramok. <3)

Als Männerdomäne würde ich virtuelle Welten aber nicht betrachten. Gefühlt jeder 3. Spieler ist eine Spielerin. :man_shrugging:

58 Likes

Kommt immer drauf an wie man sich gibt, permanent kichernde Mädels nimmt halt niemand ernst.
Habe schon in BC mit vielen Frauen zusammen geraidet/Im Ts gequatscht und da gab es NIE Probleme, Anfeindungen oder Ähnliches.
Manche Probleme sind oftmals Selfmade :wink:

70 Likes

Ich weiß ja nicht, aber ich hatte noch nie Probleme deswegen im Spiel.

36 Likes

Ich bemerke davon zumindest in WoW gar nichts. Im Gegenteil, ich bin meist die lauteste die lachend Witze über mein eigenes Geschlecht macht und dafür sorgt das die Kumpels mitlachen.

Ich habe höchstens mal den typischen einsamen ‚Incel‘ kennen gelernt der mir dann sagte wie einsam er wäre und wie gerne er eine Freundin hätte. Als ich ihm sagte ich sei vergeben, bzw. im Moment Single weil ich das besser fände, wurde er halt eingeschnappt und der Kontakt starb, aber Belästigung würde ich das niemals nennen.

21 Likes

Habe bisher von sowas noch gar nix mitbekommen, weder in der Gilde, im Chat oder sonstwo ingame.
Natürlich gibt es auch innerhalb der Gilde mal Anspielungen, welche aber nicht weiter in Gesprächen vertieft werden.
Wir sind uns vetraut, der Gildenkern kennt sich schon seit vielen Jahren, geht mit allem locker um und führt normale Gespräche - völlig unabhängig vom Geschlecht.

Man muss dazu sagen, daß wir in unserer Gilde auch schon längst aus der Pubertät heraus sind, meistens jedenfalls. :rofl:

8 Likes

Mal abgesehen davon, dass hier wieder mal verallgemeinert wird wie ich finde, kann ich das in der Spielumgebung, in der ich mich bewege, in keinster Weise wahrnehmen.
Einzelfälle sicher, aber „Tagesordnung“ ? Nein ! Die Einzelfälle werden i.d.R. auch sofort sanktioniert durch die Gruppe oder durch Meldung an Blizz.

28 Likes

Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe das schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Sporadische Anmachversuche sehe ich aber auch weniger als Belästigung an, weil man Flirts immer ablehnen kann und die auch nicht schlimm sind. Vor allem online.

Kannst ja mal eine Community gründen, aber als Mitfrau sage ich, dass dir das früher oder später um die Ohren fliegen wird. Viele Frauen auf einen Haufen sind mMn überall ein schwieriges Pflaster und es wurde in den letzten Jahren oftmal schon schwer genug, wenn es nur 2-3 pro Gilde waren, die sich dann zerfleischt haben.

52 Likes

Im Prinzip finde ich alles gut ,was jemand ein „sicheres“ Gefühl gibt.

Ich muss aber auch gestehen ,das ich Frauen nicht wirklich verstehe (kann auch daran liegen ,das es eben nicht ein generelles Frauenverhalten gibt).

Was sie bei dem einen als üble Anmache ansehen ,finden sie beim anderen toll bzw interessant (oder fordern es sogar heraus).
Das soll nicht das Höhlenmenschartige Verhalten zu vieler Männer entschuldigen ,aber ich glaube vieles passiert nur aufgrund falscher Deutung von (erhofften ?) Signalen (beiderseits ).

Für mich selbst ist es so ,das ich zwar weiß ,das hinter jedem Toon ein Mensch sitzt ,aber mr ist dabei das Geschlecht ziemlich egal.Ich will ja spielen und kein ingame Speeddating veranstalten * g* .

btw
kann die Eröffnung dieses Threads ,gaaaaanz entfernt :slight_smile: , mit dieser Joko und Klaas Sendung zu tun haben ? Das ist sogar in Fußballforen angekommen .

Das ist leider eines der Klischees,das sich zu oft bestätigt …Stutenbissigkeit.
Irgendwie muss es aus grauen Vorzeiten stammen und geblieben sein.

9 Likes

Wo ein Höhlenmann, da auch eine Höhlenfrau.

21 Likes

Und da sagt noch einer die Romantiker sterben aus.

58 Likes

Ich weiß ganz genau, was du meinst. Ist es die ungebildete Nervensäge, ist es Belästigung - ist es der lustige Gildencharmeur, freut man sich und lacht mit.
Aber manche Frauen sehen es schon als Belästigung und Sexismus, wenn jemand ihnen einfach nur ein Kompliment macht. Das verfälscht irgendwie ziemlich die Sicht auf echte Probleme.
Ist natürlich alles keine Verallgemeinerung, aber kommt gut und gern vor.

Edit: Ich finde das grundsätzlich sehr schmeichelhaft, wenn jemand Interesse an mir zeigt, aber hatte das auch noch nie, dass jemand dann besonders zudringlich wurde, wenn ich abgelehnt habe. War dann halt mehr so „Mhm schade, hätte mich gefreut, wenn wir mal nen Kaffee hätten trinken können“.

19 Likes

Ich persönlich finde das Thema hier im Forum eh unangebracht. Den das ganze würde so extrem Ausarten.

Bei manchen ist eine Berührung am Arm während eines Gesprächs schon Belästigung, wobei da kein böser Hintergrund vorliegt. Die andere geht dann in die vollen und sieht als als ganz normal an.
Es ist ein unglaublich schmaler Grad, da auch das eigene Empfinden da eine zu große Rolle spielt.

Und um das gleich zu sagen, Sexuelle Belästigung ist ein absolutes No Go!
Aber das gilt auch für Frauen die Männer bedrängen, das wird leider noch viel zu oft verharmlost.

11 Likes

Ohja, da gebe ich dir zu 1000% recht. Es wird gern so getan, als wären nur Frauen die Opfer solcher Sachen und Männer hätten das zu schlucken.

14 Likes

Glaube nicht das es sowas gibt. Sehe das Problem auch sehr selten, es kann aber natürlich vorkommen. Normalerweise lässt sich das Problem schon lösen indem man sein Geschlecht nicht an die grosse Glocke hängt - ich hatte mal eine Freundschaft online, da habe ich erst nach Jahren erfahren das sie eine Frau ist.

Gildenintern sollte das kein Problem geben, wenn doch muss man das auch Gildenintern ansprechen. Voice reicht in der Regel zuhören wenn man Random spielt, ansonsten gibts da auch Programme welche die Stimme verändern wenn du dir unsicher bist.

3 Likes

Ich kann nur aus meiner Sicht schreiben: Kenne ich die Person aus dem Voice ein wenig besser, weiss ich ob ich auch mal einen eher zweideutigeren Witz/Spruch bringen kann.
Ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass jemand des weiblichen Geschlechtes (nicht nur Frauen sondern auch noch Teenies) agrressiv, bedrägend o. Ä. sexuell angesprochen wurde.

1 Like

Als Vorsitzender des Vereins zum Erhalt zwergischer Bierkultur (VEB e.V.) möchte ich diese Darstellung mit aller Entschiedenheit zurückweisen.
Gaming ist schon lange kein “Männer“-Ding mehr. Im Gegenteil, selten habe ich einen Bereich erlebt, in dem es so egal war welches Geschlecht, Rasse usw. jemand hat.
Wenn Belästigung, Diskriminierung usw. in deinem Umfeld normal ist, würde ich das Umfeld wechseln (andere Gilde z.B.) denn dieses Verhalten ist eben nicht normal.
Und ich muss es wissen, ich bin von dieAldor und RPler, ich spiele praktisch die Vietnamkrieg Variante von WoW g

35 Likes

Sind das nicht „simps“?

1 Like