Frauen in WoW

Das es keine Probleme dieser Art gibt kannst du beurteilen? Warum sollte es in der Umgebung eines MMO anders sein als in der Gesellschaft allgemein? Aber da ist bestimmt auch alles tippi toppi.

2 Likes

Durchaus auch in Deutschland verbreitet, besonders im süddeutschen Raum.

„Mädl/Madl“ und weiter nördlich eher die Schreibweise „Mädel“, aber das verwischt ja durchs Internet ohnehin.
Ich bin auch eher am Norden als am Süden, aber in meinem Alter ist es eigentlich bald sowieso egal wie man junge Frauen bezeichnet/oder anspricht, Hauptsache sie gibt mir die richtigen Medikamente und wechselt die Sauerstoffflasche regelmäßig aus :persevere:

2 Likes

ist dort der Sprachgebrauch nicht eher „Madl“, nicht „Mädl“ ?

Mir gefällt am meisten das norddeutsche „Deern“ :wink: .

Wo ist da hetze? Fühlste dich in deiner Männlichkeit angegriffen weil sich eine Frau über Belästigung beklagt?

1 Like

Ich würde hier gerne noch das allseits beliebte hessische Meedsche in den Ring werfen.
Für die Frau bitte Fraa verwenden. Sonst ist es unhöflich. (GANZ WICHTIG)

1 Like

Wobei das forum nicht der richtige ort ist um sichnüber soetwas zu beklagen…
Sie sollte sich damit an die gms wenden, und nicht im forum nach Aufmerksamkeit winken…

2 Likes

Wenn man in mehreren Gilden UND auf dem Server inzwischen Probleme hat, hockt das Problem vorm Bildschirm und nicht das männliche Geschlecht.

Edit: Da, habs extra rausgesucht:

2 Likes

Setzt dann natürlich voraus, dass man selbst nicht eine ordentliche Mitschuld trägt bzw. die Stories überhaupt nachweislich stimmen. GMs greifen schließlich auf entsprechende Daten zu und arbeiten nicht nur mit einer einseitigen Behauptung, die schon von vornherein sehr fishy klingt. Wenn man mit mehreren Gilden, die einen auch rausgeworfen haben und auch allgemein auf dem Server Probleme hat, dann glaube ich nicht an das böse Patriarchat, das Möpse sehen wollte und sie nicht bekommen hat.
Ich überlege ja, sie tatsächlich mal zu kontaktieren und mir das Material anzusehen.

5 Likes

Ich seh halt nicht WO der TE gehetzt hat…sie hat sich beschwert das war alles.

Woran es jetzt liegt das sie sich so vielen Belästigungen ausgetzt sieht ist was anderes.

Ich finde einfach nur diesen gebrauch des Wortes „Hetze“ unangebracht in diesem Zusammenhang.

1 Like

Naja wie stellst du sicher das in deiner Frauengruppe nur Frauen sind?
Ich denke es wird viele Männer reizen da einfach beizutreten.

1 Like

Generell ist eine solche Aussage keine Hetze.
Die TE jedoch stellt es eben genauso hin. Sie beschreibt ja das quasi jeder Mann der ihr im Spiel begegnet ein Sexist ist.
Erst EIN GL
Dann ein ANDERER GL
Dann der ganze Server… Ja nee ist klar.
Das ist keine Beschwerde, das ist aufhetzen! Nur meine meinung

2 Likes

Ich weiß wen du meinst :smirk:

1 Like

Suggeriert dem Leser das es in WoW unmöglich ist als Frau gut behandelt zu werden. Oder das man eben in Ruhe spielen darf. Das ist für mich Hetze.

3 Likes

Wieder schön die Mehrheit in einen Topf werfen.

Wobei dies auch nur ein Vorurteil ist. Statistisch haben die meisten Opfer Jeans/lange Kleider/Röcke an.

Kann vorkommen aber wirkt sehr unglaubwürdig. Will es dir aber nicht abstreiten.
Es stellt sich aber die Frage, wie zur Hölle stellst du dich vor? Kann es sein, dass du von anfang an zu viel von dir Preis gibst?
Oder bist du schon so überempfindlich, dass jeder Spruch, jede Aussage in Richtung deines Geschlechts als Sexismus ansiehst.

Und da du auf Antonidas spielst, je größer der Server desto wahrscheinlicher ist es einfach an solche Leute zu kommen. Bei uns in der Gilde sind einige Frauen und es gibt keinerlei Probleme. Gut die meisten sind zwischen 30-50 Jahre alt, also auch eine andere Generation als die unter 25 Jährigen heute.

1 Like

Ich spiele jetzt fast 15 Jahre WoW und habe noch nie Sexismus, Belästigung und Diskriminierung Aufgrund meines Geschlechtes erlebt.
Aufgrund meines Servers einmal auf einem Schlachtfeld als so ein PvP-Server-Heini meinte, dass er mehr Ahnung vom PvP hat wie ich PvE-Server-Heini, aber noch nie wegen meines Geschlechtes.

Im Gegensatz zu einigen Herren hier, habe ich in all den Jahren auch bisher nur eine Frau kennengelernt, die sich angebiedert hat um Vorteile für sich rauszuschlagen. Ist allerdings nach Hinten losgegangen.

Wo sich bei mir die Nackenhaare hochstellen ist,wenn eine Gilde oder ein Raid von einem Pärchen geleitet wird, aber solche Gruppen vermeide ich.

Natürlich hat WoW, wie alle Bereiche unseres Lebens, einen latenten Sexismus in alle Richtungen. Diverse Kommentare in diesem Thread sind der beste Beweis dafür.
Aber WoW ist da noch relativ Human, da gibt es andere Spiele und andere Bereiche wo es weitaus schlimmer ist.

Es ist im Übrigen so, dass JEDER - egal ob weiblich,männlich oder was dazwischen- SELBST entscheidet ab wann etwas bei ihr, ihm oder es sexistisch ist oder nicht.
Wenn man das dann erfährt und man selber denkt „öh, wo ist das sexistisch?“ dann kann man sich das denken, vielleicht auch sagen:
„Okay, seh ich nicht so. ABER ich akzeptiere das.“
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man macht mit dieser Person nichts mehr zusammen oder man hält sich zurück, wenn diese Person dabei ist.

Was im Übrigen Sexismus in Reinkultur ist, sind Sprüche, die auch hier aufgetaucht sind:
„Boah, die Frauen beschweren sich über Sexismus, aber SCHAUT EUCH MAL AN WIE DIE SICH KLEIDEN!!! Da dürfen die sich nicht wundern!“

Jeder Mensch hat das Recht sich so zu kleiden wie er/sie/es möchte und KEINER hat das Recht,diese Person dann wegen der Kleidung zu diskriminieren. NIEMAND.
Wer der Meinung ist, das doch tun zu dürfen, ist halt ein Sexist und muss damit leben eines zu sein.

Was mir persönlich in WoW mehr auffällt wie Sexismus von Männern gegenüber Frauen, ist der Sexismus von (vermeintlichen) He.ero-Männern gegenüber (vermeintlichen) Homosexuellen Männern.
Und da kann ich nur sagen:
Jungs, ihr werdet nicht männlicher, wenn ihr andere erniedrigt oder sie schlecht redet. Ihr zeigt damit einfach nur, dass ich keine Männer seid und vermutlich auch niemals werdet.

PS: Blizzard, wirklich? He.tero ist ein verbotenes Wort, Homosexuell jedoch nicht?

5 Likes

Bestimmt ein Allianzlerproblem… liegt daran, dass zu wenige WM on haben und dementsprechend lieber ihre eigene Fraktion belästigen als gegen die feindliche zu kämpfen.

Mal Scherz beiseite. Ein Spieleforum ist eh der falsche Therapieplatz und eine Pauschalisierung Männer sind böse und Frauen sind Opfer ist leider auch nicht hilfreich.

Dass es überall Belästigungen geben kann und wird, ist klar und auch nicht schön. Ingame würde ich Leute ignorieren bzw melden und wenn es richtiges Stalken oder mehr wird, sogar anzeigen.

Dass bestimmte Leute sowas irgendwie anziehen unbewusst, kommt auch vor.

Dass sich Leute von Bewegungen wie #metoo etc angezogen, wertgenommen, relevant, verstanden etc fühlen, ist auch keine neue Entwicklung. Besonders weil diese Bewegungen sie doppel schützen, egal wie jetzt die subjektive oder objektive Wahrheit aussieht.

Wir kennen sie nicht, sie kennt uns (wohl) nicht. Da brauchen wir nicht viel heruminterpretieren und beurteilen (was wir natürlich trotzdem machen, weil wir nicht anders können) ^^

Ist es auch Sexismus, wenn man es nicht nur grenzwertig findet, wenn Frauen mit den Pobacken herausschauend herumlaufen, sondern auch wenn Männer mit nacktem Oberkörper draußen herumlaufen?

1 Like

Heterosexuell
Homosexuell

Ohne das „sexuell“ sind beide Zensiert.

Das Forum hat wie man sieht in vielerlei Hinsicht ganz spezielle Bedürfnisse.

Es disrkiminiert nicht, es ist nur dumm wie ein Kodohaufen.

6 Likes

mhh findest du die Möglichkeit nicht verlockend? Ich schon! Da ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, sollte man die Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Der einzige der mal wieder pauschalisiert bist du, denn viele != Mehrheit.

1 Like

Aha, wieder mal. Interessant.
Und mathematisch kann viele = Mehrheit sein. Da keine Zahlen genannt wurden ist beides möglich.

Und was bringt dir das in einem Spiel? Mir ist es total egal welches Geschlecht hinter dem Char sich verbirgt. Wenn bei dir dies ein Aspekt ist, dann soll es so sein und passt perfekt in das typische Männerklischee.