Fresh Classic

auf dem „Zandalar Tribe“ läuft doch gerade so ein Projekt, also nicht wie hin da ?

2 Likes

Genau aus dem Grund gibt es auch seit Jahren immer wieder private Fresh-Start Server die immer gut besucht sind.

Zwingt dich ja niemand dort zu spielen, aber ich bin mir sicher, dass dort sehr viel mehr los wäre als auf ERA Servern. Und wenn nicht, tut man damit auch niemandem weh, solang die Leute die dort sind ihren Spaß daran haben.

Nach dem BWL Release war auch zum Relaunch damals nicht mehr sonderlich was los und das ist auch auf allen Privatservern immer so gewesen, ganz einfach, weil MC/BWL der beliebte Teil des Endgames sind und AQ/Naxx der wo die Spielerzahlen halt schon immer runtergingen.

Und hier hast du mich nicht richtig verstanden. Ich habe ebenfalls keine zweifel daran das offizielle fresh start server gut besucht sein werden, ja vllt sogar überrannt werden sodass es zu warteschlangen kommt. Die frage ist also viel mehr… wie lange das anhalten wird, bis die spielerzahlen wieder ins unerkenntliche sinken, oder bis das „fresh“ gefühl weg ist, und es ein server ist wie jeder andere auch. Und hier wie erwähnt gehe ich von 6 - 10 wochen aus. Und das lohnt sich schlicht und ergreifend einfach nicht.
Außerdem darfst du halt auch nicht vergessen das p-server nochmal was anderes ist/sind. Zum einen entscheiden aich die spieler hier bewusst für win ggf kurzweiliges abenteuer , bzw haben ja einige pserver auch einen zyklischen reset, für den sich die spieler bewusst entscheiden. Zum anderen darf man ebn nicht das abo argument vernachlässigen. Heist, wenn ich auf einem pserver spiele und nix bezahle, dann ist es mir auch egal wenn mein account nach 3 monaten brach liegt und ich nur sporadisch noch rein schaue.
Und ein weiterer punkt ist einfach, das 99% der pserver einfach mal gerade so eine playerbase von 1k haben, und die freshstart server sogar in meinen augen noch weniger.
Zudem ist mir aus den letzten 2 jahren auch kein server bekannt der freshstart ist, oder einen nennenswerten reset hatte.

Weshalb? Ich mein nach wie erwähnt 3 monaten maximal wäre es nichts anderes als ein ganz normaler era server.

Grundlegend richtig. Aber ich prophezeie das sie das nicht lange haben werden, einfach weil die spielerzahlen sinken, sofern sie wirklich anfangs überhaupt hoch genug sind. Und für blizzard, nun die müssen noch mehr resourcenteilung Betreiben. Dabei sieht man ja aktuell das ressourcen eh schon knapp sind.

1 Like

SOM1 kam aber auch zu einem anderen Zeitpunkt. Es war meiner Meinung nach zu früh (soll heißen Vanilla Classic war noch nicht lang vorbei) und TBC war noch lange nicht durchgespielt.
Aktuell befinden wir uns bei WotLK Classic in einem kleinen Loch und deshalb boomt ja auch die HC Szene gerade so. Aber auch andere Classic Era Realms sind gut besucht.
Ich halte den Aufwand für einen neuen Classic Fresh Server für Blizzard auch nicht für besonders hoch. Sie sollten nur nicht wieder den Fehler machen, zu viele Server bereitzustellen. Aber einen Server für NA und EU wäre doch ausreichend. Oder meinetwegen zwei, jeweils einen PvE und einen PvP.
Es gibt ja auch jetzt schon Spieler die immer zwischen Retail und WotLK Classic wechseln, je nachdem wo gerade der neuste Contentpatch verfügbar wurde. Da kann man ja auch noch Classic Era Fresh mit Content Progression einfügen.

1 Like

Ich würde dort spielen weil ich weiß dass ich diese 3 Monate extremen Spaß habe.
Und da bin ich nicht der Einzige ^^

Ich hatte auch als Beispiel nie Bock auf Era, aber wo der Hype letztens losging und alle levelten kam ein Gefühl von „Fresh“ auf und es hat wieder Bock gemacht.
Du bist halt Jemand der für den Spielfortschritt spielt, ich für meinen Spaß, ist mir egal wenn mein Char bald vllt weg ist. Wieso? Weil ich Spaß hatte, und nicht erst Spaß haben werde wenn ich XY+Fullgear habe.

2 Likes

Den Punkt vergessen irgendwie die meisten xD

Ja wenn ich sowas höre wie „In 2 Jahren macht der P-Server dann dicht“ ach… und die 2 Jahre bis dahin sind also der letzte Rotz xD

Naja, ich hab schon minimum 10x Fresh Classic gespielt, egal ob zum echten Launch, den Relaunch, SOM und diverse Privatserver.

Eines hatten alle bis auf den offiziellen Launch vor fast 20 Jahren gemeinsam. Nach BWL Release gehts nur noch bergab mit den Spielerzahlen.

Und das ist auch mein persönlicher Favorit, von Fresh bis BWL, alles danach ist mir ziemlich egal. Was mich aber grundlegend mit 6-12 Monaten Spielspaß bedient. Bei den letzten Retail-Addons war da die Luft um den Faktor 5-10 schneller raus.

Welche Ressourcen denn? Classic ist ja fertig wie es ist. Support seitens Blizzard gibts sowieso keinen, siehe Gold-Bots und normalen Ticket-Support hätte man auch in Classic ERA/TBC/WOTLK oder Retail.

Selbst wenn mein Charakter nach 3 Monaten weg wäre, was bisher nie der Fall war, ist das immer noch verdammt viel Zeit mit einem Charakter auf einem Server verglichen mit den meisten andren Spielen die man keine 2 Wochen zockt. Ein Risiko das ich gerne eingehe. :sweat_smile:

3 Likes

Ja, kann sein. Aber das loch ist auch bald wieder zu. Spätestens mit der nächsten phase. Wie erwähnt, länger als 3 monate wird es nicht halten.
Und soweit ich weiß gibts ja auf zandalar tribe einen server der eigentlich leer ist, wo einige ebn ein „fresh“ start hingelegt haben. Schließt eich denen doch an. Das wäre das einfachste, und sollte fast den selben effekt haben. By the way, auch auf dem deutschen server everlook era, gibt es noch etwa 40 spieler. Einer neubesiedlung steht nix im wege.

Zb? Firemaw ist wegen HC, hydraxian waterlords auch, sonst käme mir kein eu server in den sinn, der im sinne der meisten noch als „gut gefüllt“ gilt.

Glaub mir das bin ich auch. Auch mir wäre egal wenn mein char weg ist und ich neu anfange, habe ja auch som gespielt, und werde som2 machen.
Das ändert aber leider nichts daran das die idee von freshstart servern einfach …naja … Es bringt halt nix, außer das wir qls bsp 2 weitere server als leer da stehen haben, und die dort verbliebenen spieler rummeckern, das sie doch nen transfer wollen weil der server unspielbar ist. Guten morgen, das ist vorhersehbar.

Ganz ehrlich… sei du mal ruhig junge.

Auch alles verständlich. Aber dann nutze doch som2 sobald es kommt. Ich m3in som kommt doch eh immer mit neuen servern.

Dennoch muss ja der server aufgesetzt und betreut werden.
Und wie du schon richtig erkannt hast, sind Ressourcen eh schon knapp.

Was bringt denn SOM2 im Vergleich? Wirklich etwas nennenswertes hat sich bei SOM1 auch nicht geändert, also könnte man auch hier sagen, spiel doch einfach aufm ERA Server und SOM2 braucht kein Mensch.

Wo ist denn der Unterschied, der so gravierend ist, dass die ganze Classic Community nur so auf SOM2 wartet, aber einer neuer klassicher Server sofort sterben würde?

Meine Friendlist hat mir zu SOM1 eher genau das Gegenteil bewiesen, dass dort niemand so richtig lust hatte am Ball zu bleiben, bis alle weg waren und sich die Gilden sogar noch schneller als bei meinen bisherigen Erfahrungen eine nach der andren aufgelöst haben, weil die Leute davongelaufen sind.

Ich würde beides spielen, mir ist das völlig egal, aber zu sagen SOM2 ist der heilige Gral und normale Server wären eine Totgeburt halte ich für vollkommen falsch und würde sogar behaupten, dass SOM Server die sehr schnelllebig sind, sogar sehr viele der Späteinsteiger oder Spieler mit wenig Zeit zum Leveln vergraulen bzw. gar nicht erst starten.

So gesehen… Korrekt!
Wobei ja noch nicht klar ist wie som2 genau aufgebaut wird.
Aber som2 steht ja fest das es kommt. Da brauch es jetzt nicht noch extra freshstart server.
Das war dass was ich damit sagen wollte.

Nirgends. Auch bei som2 wird nach 3 maximal 4 monaten die luft raus sein.
Es nimmt sich nichts.
Ich wiederhole nochmal, es ging mir nur darum das wir nicht beides brauchen. Und da som2 bereits angekündigt und bestätigt ist brauch es ebn keine freshstart server.
Und das som2 wahrscheinlich auf 12 monate begrenzt ist, sollte ja auch nicht stören wenn man euren aussagen glaubt.

Wie erwähnt, genau das gleiche wird es bei freshstart sein. Einfach weil die leute jetzt zwar meinen das sie bock drauf haben, aber im Endeffekt doch nicht wollen.

Hab ich halt nie gesagt, ich sagte, auch wenn ich mich wiederhole, das som2 genau das gleiche sein wird. Einfach nur ein freshstartserver.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte nur das es sich recht zeitnah wieder im wohlgefallen auflösen wird, weil die leute doch recht zeitig wieder gesättigt sein werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht …

Und genau hier liegt das Problem.

1 Like

Dann erklär es mir doch mal.
Wie erwähnt wie meine Sicht der Dinge ist hatte ich ja geschildert. Auch warum ich der ansicht bin das es absolut nichts bringt.

Jetzt darfst du gern mal

Weil es nur DEINE Meinung ist.

Ich und auch viele andere Spieler lieben frische Server. Das Spiel dort ist ein KOMPLETT anderes, als auf einem alten etablierten Server.

1 Like

Das ist schon klar. Aber das gilt für in etwa drei Monate. Ok, vielleicht 6 in Era. Und dann? Wieder fresh?

2 Likes

Das sind 3-6 Monate länger als alles andre was Blizzard aktuell zu bieten hat.

Wenns danach geht, hätte man Classic gar nicht mehr relaunchen solln, auch so gut wie jeder Offiserver zum offiziellen Relaunch war nach 6 Monaten eine Geisterstadt im Vergleich zum Anfang.

1 Like

Wie erwähnt, nein ist es nicht. Es kommt dir halt nur so vor.

Aber selbst wenn das egal wäre, ist es einfach für ein langzeit mmo, was wow nunmal ist, nicht hilfreich wenn aller 3 monate die server leer sind.

Beleg das mal. Das is nämlich irgendwie unwahrscheinlich.

1 Like

Wie ich oben schon schrieb: Das du keine Ahnung hast, ist hier das eigentliche Problem. Oder dass du nicht über den doch eigentlich sehr schmalen Tellerrand schauen willst oder kannst.

Ich erkläre es dir jetzt an einer einzigen Sache: Der Reiz an einem neuen Server ist deren Economy. Man (alle) fangen bei 0 an. Das AH ist leer, es gibt keine Boosts, keine High-Level die einem helfen oder ziehen, man muss sich alles frisch erarbeiten. Vor allem Items, Berufe etc.
DAS macht für viele den Reiz eines frischen Servers aus.

5 Likes

Den punkt kann oder könnte ich ja durchaus verstehen.
Nur sehe ich ebn nicht weshalb och da freshstart server brauch.
Ich mein, es geht ja so gesehen um eich (dich) selbst. Und hier ist ist der punkt. Ich mein wenn du einen neuen char anfängst, das muss ja nicht mal auf einem neuen server sein, was hält dich dann davon ab, so zutun sag ich mal, als wäre es ein freshstart server? Ohne gold ohne items etc, so wie du es beschrieben hast. Ich mein dir kann doch in dem moment egal sein was andere machen. Wenn die boosten, dann lass sie doch boosten, beeinflusst dich ja nicht in deinem spiel. Wenn die mit gold um sich werfen, lass sie doch machen. Und wenn du deine erze etc die du abgebaut hast ins ah stellen willst für ein paar silber weil es deinem freshstart gefühl entspricht, hindert dich ja auch keiner dran.

Wie erwähnt, den punkt der economy kann ich durchaus verstehen. Ich verstehe das die economy allgemein betrachtet wichtig für einen server ist. Nur bin ich ebn der auffassung das du sie hier zu stark romantisierst. Denn seien wir mal ehrlich, wirklich fresh wäre die nur wenn es noch keine lvl 60 chars gibt. Und hier denke ich sogar das man nichtmal 3 monate was davon hat, sondern maximal 2 wochen, eh die economy wieder da ist wo sie auch auf den meisten anderen servern ist. Wenn überhaupt so lange.

Dass dann jemand mit full T3 um die Ecke kommt und mich gankt weil ich so tue als ob…
Jeder mit Consumables etc rumrennt usw usw
Was stimmt nicht mit dir?

2 Likes