"Freudsche Versprecher" 😉

Im Arathi-Allgemeinchat hat heute jemand eine Gruppe fĂŒr “Otto und Frankenstein” gesucht. :smiley:

3 Likes

und was war gemeint?

DIe Quest heißt “GESUCHT: Falkenstein und Otto”

2 Likes

Klassiker. Ich weiß heute garnicht mehr, ob ich den Irrtum noch zu Vanilla bemerkte, oder erst Jahre spĂ€ter.

“Goldrinen-Apfel” (Goldrindenapfel)

Und eine Bekannte von mir ging in die Geschichte ein, als sie fragte ob dieser Filigran, von dem diese ganzen Hemden stammen, ein besonderer NPC sei oder eine Popkultur-Anspielung. (filigranes Hemd)

Und Evans, es mag noch immer niemand Hans.

Ich muss mich jetzt erst mal einloggen, und nachgucken, ob es wirklich nicht “Hillsbrand” heisst
 ^^

Die Vorhut wird gern zur Vorhaut :man_shrugging:

2 Likes

Schwarzfelstiefen - ich les immer irgendwas mit Stiefeln


4 Likes

Argentumvorhut

3 Likes

Auf Plattdeutsch? :smile:

Wenn ich WTF Ordner lese macht mein Hirn da immer “What the F*** Ordner” draus.

4 Likes

Vielleicht solltest du dann mit Ja antworten :smiley:

Heißt das Ding nicht Flitz-diestel? Dachte immer das kommt von schnell rennen: Flitzen.

Ohje
 ertappt.

Ansonsten lese ich im allgemeinen oft Namen in Romanen “falsch”, sodass sie “FlĂŒssiger” zu lesen sind.

Fiktives Beispiel: Aus Hatrkron wird schnell Harktron. Wenn dann mit anderen ĂŒber das Buch gesprochen wird kommt dann irgendwann die Frage: Sag mal meins du Hatrkron???

Genau diese Feinheit ist mir eine ganze Weile lang völlig entgangen.
Hab da nie drĂŒber nachgedacht. Oh, Silberblatt, Friedensblume, Irgendwas-mit-Dornen
 Und eine Filzdistel. Ja, ist halt filzig, was auch immer.

isso
!

Komisch, war bei mir auch so. Ich habe anstatt Schwarzfelstiefen immer Schwarzfel-Stiefen gelesen. Dachte das wĂ€re halt irgendeine Bezeichnung fĂŒr ein Zwergisches Höhlensystem oder so, kein Plan xD

Das ist schon sehr traurig, denn es ist wirklich kein schweres Wort.

Genauso wie Gatzegan und Gonmegerang oder Felaras. Oder Todesmiene. Wer diese phonetisch sehr stimmigen Worte nicht vernĂŒnftig artikulieren kann, bekommt von mir keinen Gruppeninvite.

Generell finde ich keins der genannten Beispiele hier lustig, es ist eher ein Armutszeugnis.

Na hoffentlich hast du dich in deinem Leben noch nie verlesen oder versprochen.

3 Likes

Ich denke es hat hÀufig nicht mit der Schwierigkeit eines Wortes zu tun. Ich habe es beim ersten Mal falsch gelesen und so blieb es im Kopf.
Gerade solche Versprecher haben oft fĂŒr einige Lacher in der Gilde gesorgt, einfach das ganze mal nicht so streng sehen :wink:

1 Like

NatĂŒrlich habe ich das schon, aber darum geht es nicht. Toll, dass du sowas nicht verstehst.
Es geht darum, dass Tausende Menschen sich entweder nicht die MĂŒhe machen, mit anderen korrekt zu kommunizieren, weil es ihnen der GesprĂ€chspartner nicht wert ist, oder sie schlichtweg kognitiv nicht dazu in der Lage sind. Und das ganze eben nicht nur einmal, sondern seit fast 15 Jahren immer und immer wieder.

Du monierst hier “keine schweren Worte”, schreibst aber 4 von 4 Beispielen falsch?

Gadgetzan, Gnomeregan, Feralas, Todesmine?

Wenn da Ironie drin sein sollte, dann hast du sie perfekt versteckt.

5 Likes