Frische Classic Server auf Stand P1

ich gehe hier nicht von der Anzahl an Servern aus die aktuell existieren sondern deutlich weniger. Es gibt mit Sicherheit ausreichend Spieler um solch einen Server auf eine gesunde Population zubringen und selbst wenn es nur 10-20 40er Raids gibt.

Im allerschlimmsten Szenario gibt es nur einen internationalen EU Server. Aber selbst das wäre vollkommen in Ordnung. Auch wenn ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann.

1 Like

Kurz zur Klarstellung: mein Vorschlag hat nichts mit den Ära-Servern zu tun. Die Idee ist es, neben den Ära-Servern, frische Server auf Phase 1 zu starten, wo alle von vorne beginnen.

Vom Vorschlag, das Phasing zu verlangsamen, halte ich übrigens auch nichts. WoW Classic lief jetzt von August 2019 bis Mai 2021. Also 1 Jahr und 9 Monate. Man kann das sicher auf 2 Jahre strecken, dann hat man 6 Monate für jeden 40er Content (MC / Ony --> BWL --> AQ40 --> Naxx). Länger wäre m. M. n. auch nicht sinnvoll, da teile ich die Meinung von @Nejiri. Lieber den Content schwieriger machen, z. B. durch entsprechendes Bosstuning, zumindest aber nicht auf Nerf-Patchstand.

Ich denke übrigens nicht, dass frische Server im o. g. Sinne eine Totgeburt wären. Es gibt eine durchaus große Vanilla-Community. Natürlich wäre die Community kleiner, aber ich denke die, die bleiben, werden deutlich weniger Fluktuation haben, da sie sich ja bewusst dafür entscheiden. Im Endeffekt würde ja ein Server reichen, um das zu testen. :slight_smile:

Du bist ja wirklich der Kracher! Spielst hier die Quellenpolizei und verlangst von mir Quellen für eine rein logische Schlussfolgerung, die sich aus meiner vorangehenden Argumentation ergibt (und damit überhaupt nicht durch irgendwelche Quellen beweisbar, aber durch ein simples Gegenbeispiel widerlegbar ist). Und kommst dann mit ganzen Abschnitten voller Ausführungen, was alles passiert, wenn nochmal ein frischer Server aufgesetzt wird und die Phasen verlängert werden. Quelle ist hier deine Glaskugel? Wo gibts so eine zu kaufen, die das alles so genau voraussagt?

Fakt ist, weder du noch ich wissen, was genau auf einem solchen Server passieren wird!

Komisch, der einzige, den ich hier am rumjammern sehe, bist du. Wenn du keinen frischen Classic-Server und längere Phasen möchtest, dann spiel halt einfach nicht auf diesem Server. Oder welches Problem hast du nun genau damit? Du behauptest hier einfach Tatsachen, die du nicht wissen kannst. Du weißt schlicht und einfach nicht wie viele Spieler daran Interesse hätten, solange kein entsprechender Server online geht und du dir die Sache anschauen kannst!

In dieser Aussage steckt schon so viel über deine Einstellung zu dem Spiel drin! Gehört „leveln“ auf irgendeine merkwürdige Weise nicht zum eigentlichen Spiel dazu? Oder warum sollte jemand einen Zweck benötigen, für den er „levelt“? Ich „levele“, weil mir die Erfahrung Spaß macht. Genauso wie ich PvP oder Instanzen und Raids spiele, weil mir die Erfahrung Spaß bereitet.

Warum spielt jemand z.B. Monopoly? Etwa um danach das Geld wieder einsortieren zu können? Warum erhöhst du da nicht alle Mieten einfach um den Faktor 10 und jede Straße bekommt bei Kauf direkt ein Hotel kostenlos? So könntest du doch viel schneller viel mehr besitzen!

5 Likes

Warum nicht langsamer, was spricht dagegen? Wer mehr Zeit zum Spielen hat, kann doch eben einfach einen weiteren Charakter spielen. Umgekehrt ist es aber eben nicht möglich, das zu kompensieren.

Wenn du vom US-Release ausgehst lief Vanilla damals insgesamt schon 2 Jahre und 2 Monate. Ich wüsste nicht, dass sich damals irgendjemand beschwert hat. Ganz im Gegenteil hatte der Großteil der Spieler nicht mal Naxxramas von innen gesehen, viele sogar kaum BWL. Da haben die Menschen einfach noch komplett anders gespielt.

Dann erzähl mal etwas über meine Einstellung. Ich bin gespannt, ob du richtig liegen wirst.

Natürlich gehört das Leveln dazu. Im anderen Thread war die Rede „P-Server, die über acht Jahre liefen“ Die meisten schreiben immer, dass es Ihnen nicht um das Raiden und den Endcontent geht, sondern um das Leveln. Dazu hatte man bereits zwei Jahre Zeit. Ich frage mich nur, wie man daran noch Spaß hat und Spaß haben soll, wenn man es schon 10x gemacht hat.

Spielst du Monopoly über Jahre? Täglich mehrere Stunden? Machst du ein Puzzle, das du gerade fertig gestellt hast, kaputt und fängst gleich wieder von vorne an?

Versteh mich nicht falsch, ich würde es jedem gönnen. Ich kann es nur nicht verstehen. In ein paar Jahren vielleicht. Aber jetzt quasi direkt nach dem Ende wieder von Null anfangen?

1 Like

du behauptest, dass:

weiterhin:

und sagst dann:

Du stellst haltlose behauptungen auf und flennst dann rum, wenn ich nach einer Quelle frage - du Kracher.
Logisch ist an deiner Schlussfolgrung nix.
Außer evtl in deinem Kopf. Aber damit musst du selber klarkommen.

Dagegen sind meine Aussagen halbwegs belegtbar.
Ist bestehender Content durch, gehen die Spielerzahlen zurück - in retail sowie in classic.
Was passiert wohl, wenn man die Phasen noch doppelt so lag laufen lässt??
Ich bin guter Dinge, dass du Experte das selber hinbekommst dir das auszumalen.

doch, ich weiß das.
Ein Blick nach Retail, bzw in jedes add on, jeder patch erzählt die gleiche Geschichte
Ist der Contend durch, sinken nach kurzer zeit die Spielerzahlen.
Schau doch z.B. nach WoD(?) wo das letze Raidtier fast 1 Jahr lief und die verbliebene Spieler mehr als angenevt waren.
Aber klar, diese Fakten kann man ja auch einfach ignorieren und sich die Welt so malen wie sie einem gefällt.

ich habe ein Problem mit bescheu***** Forderungen ohne sinn und verstand

doch, siehe weiter oben.

soweit richtig.
Die Anzahl der Spieler auf einem Phase *2 Server werden nach kurzer Zeit recht überschaubar sein.

1 Like

Habe ich auch schon überlegt, mal auf Single Player Spiele zu wechseln. Skyrim habe ich z.B. noch nie richtig gespielt.
Es ist zwar ganz nett in den Gebieten andere Spieler vorzufinden in wow, dafür verträgt sich der Gruppencontent nicht mehr mit meiner Definition von Spielspass.

Die Laufzeit im Original habe ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Trotzdem haben wir uns weiterentwickelt und der Content ist bekannt. Sowohl Levelrouten, als auch Berufguides, als auch Bosstaktiken im Endcontent. Außerdem war Classic wirklich zu einfach, so dass man den Raidcontent auch ohne große Vorbereitung angehen konnte. Allein in MC und BWL musste man einen gewissen Gearstand haben, um Geddon oder Raggi (Feuerresi) oder Vaelestrasz (Damagerace) vorbeizukommen. Von daher wären zu lange Phasen auch nicht in meinem Geschmack. Wobei „zu lange“ natürlich relativ ist.

du siehst das als Problem. ein anderer sieht das als erstrebenswert an. Das eben nur die Spieler „übrig“ bleiben die ähnliche „gemütliche“ Ambitionen haben.
Ich kann das nur mit meinen XP Stop Twink erfahrungen Vergleichen die über 5-6 Jahre gingen. Der Inhalt bleibt der gleiche die Mitspieler ebenfalls. Die selbst initiierten Projekte hingegen waren abwechslungsreicher als jeder Content Patch.
Contentstillstand bedeutet halt auch mehr Zeit und Freiraum für Community Projekte.
Und Spieler die auf solche Dinge mehr Wert legen könnten solch einen Server durchaus begrüßen. Das dies nicht für die breite Masse was ist ist klar.

Aber das sollte WoW Classic ja angeblich nie sein…

2 Likes

Du sprichst aus meiner Sicht etwas an, was grundsätzlich richtig ist. Wenn der Content durch ist, gehen die Spieler zurück. Das wird auch bei Phase 1-Classic-Servern so sein. Ich vermute aber, ohne dass ich das belegen könnte, dass viele Spieler, die auf einem Phase 1-Classic-Server spielen würden, eine andere Mentalität haben als es aktuell der Fall ist. Das ist also ein Stück weit eine Frage des Erwartungshorizonts. Ich glaube, dass ist es auch, was Balduros eigentlich sagen möchte. Diejenigen die sich dafür begeistern können, haben Spaß daran, Dinge peu à peu zu optimieren. 200 Mal BRD-Arena zu farmen für die Gladi-Brust, das Kreuzfahrer-Rezept in den Pestländern etc. Also i. E. immer wieder dasselbe zu sehen. Das ist dann doch eine andere Einstellung als viele Spieler in Retail sie haben.

Nichtsdestotrotz: ich bleibe dabei. Der Phasenverlauf war in Ordnung. Das Problem war die Schwierigkeit des Raidcontents, der viel zu einfach war.

2 Likes

Manche mögen halt „nur“ raiden , manche halt zu zweit oder zu dritt durch die Welt zu streifen und dort die Abenteuer entgegen zu treten . Da einem zu einem single player Spiel zu raten finde ich jetzt etwas daneben.
Solange hier der größte Teil auf Vermutungen besteht , bleibe ich erst einmal auf „stand by“

Du, mich interessiert deine Einstellung herzlich wenig. Ich verstehe nur nicht, warum du hier deinen Senf dazugeben musst, nur weil jemand offenbar deinen Spielstil kritisiert. Ist es nicht dein Spielstil, den ich beschrieben habe, wieso fühlst du dich dann angesprochen? Wenn du auf einem frischen Classic-Server nicht spielen möchtest, betrifft dich doch all das überhaupt nicht und es kann dir völlig egal sein, ob da nun viel oder wenig Interesse vorhanden ist.

Und ja, ich glaube sehr viele Menschen spiele Monopoly über Jahre. Allerdings natürlich mit Pausen dazwischen. Selbiges gilt für WoW. Es gibt zudem Leute, die haben nicht so viel Zeit, die sie in das Spiel stecken können und deshalb ist es für diejenigen kein „direkt nach dem Ende wieder von Null anfangen“, da für sie das Ganze noch nicht mal richtig begonnen hatte.
Ich hatte mich riesig auf Classic gefreut, habe dann aber aufgehört, da mir das alles viel zu schnell ging. Du magst das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber mir geht da jeglicher Spielspaß verloren. Insbesondere da ich gerne PvP spiele und dann von der Ausrüstung gesehen komplett abgehängt bin.
In Vanilla war das einfach alles viel entschleunigter. Auch da war ich nicht unbedingt bei den schnellsten dabei, konnte aber doch mit dem Durchschnitt recht gut mithalten. Und da hat man auch gesehen, wer wirklich spielen konnte und wer nicht. Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wen wir mit unserer damaligen PvP-Gruppe alles besiegt haben, die uns ausrüstungstechnisch meilenweit überlegen waren.

Wieso sagst du nicht einfach, worum es den beschriebenen Leuten stattdessen geht, wenn es nicht den Größten und Längsten zu haben ist? Damit hättest du das bereits widerlegt.

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Du argumentierst hier gegen einen Strohmann! Kein Mensch hat irgendwo gesagt, dass ein solcher Server genauso viele Spieler anziehen würde wie die aktuellen Classic-Server das getan haben. Das ist aber auch nicht nötig! Ich hatte ja selbst geschrieben, dass die ganzen Hardcore-Speed-Raider dann in BC ihr Futter haben und sich an der langsameren Geschwindigkeit nicht mehr zu stören brauchen. Die scheinen aber dennoch immer wieder aufzutauchen und ihren Senf abzugeben, obwohl sie all das gar nicht betrifft, da offenbar jeder das Spiel auf die gleiche Art spielen muss wie sie.

Und außerdem: Nach dem Maßstab des heutigen, durchschnittlichen Retailspielers wäre so ziemlich jeder Server damals in Vanilla als „tot“ eingestuft worden. Aus diesem Grund sehe ich keinen Anhaltspunkt, wieso nicht genügend Interesse vorhanden sein sollte, um zumindest einen solchen langsameren Server mit vergleichbarer Bevölkerung wie 2005 zu füllen.

7 Likes

ich habe mich durch die Frage „wie steht IHR zu einem Classic Neustart“ angesprochen gefühlt. Sorry, ich wusste nicht, dass mit IHR nur Du gemeint warst.

Du erzählst ziemlich viel. Und weißt eigentlich nicht was du erzählst. Was ist denn jetzt schon wieder mein Spielstil? :smiley: Auch den kennst Du nicht. FYI: Ich bin nicht der Vielspieler, für den Du mich hältst.

Oh nein, die Armen.
Stimmt ja. Jeder, der Naxx Clear hat, hat 10H am Tag zum Zocken.
Die WoW-Community besteht nicht mehr aus 14 jährigen Schülern, die nach der Schule direkt an den Rechner gehen. Ich bin mal so mutig und behaupte, dass ein Großteil Ende 20 / Anfang-Mitte 30 ist.

Und unter üblichen Umständen hat man neben Haus, Familie, Arbeit und Haushalt nicht mehr ganz so viel Zeit am Tag für das Zocken übrig.

Auch in Vanilla gab es welche, die 24/7 PvP gegrindet haben für R14. Das System ist gleich geblieben. Auch da gab es „Hardcore-Speed-Gilden“, wie du sie nennst.

Natürlich war das da nicht die Masse, da das Spiel NEU war.
Das ist es aber nach 15 Jahren und hunderten P-Servern nicht mehr.

Viele PvE-Spieler haben auch wahrscheinlich zu Vanilla nie ein BG freiwillig betreten. Auch zu Vanilla-Classic gab es doch einige, die unter 100HKs hatten zu P5.

Was ich damit sagen will: Der Unterschied zwischen PvE und PvP-Spielern kann ziemlich hoch sein^^

1 Like

Bleibt mal alle ganz geschmeidig.
Dass frische P1 Classic Server kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Obs den Gegner gefällt oder nicht…und auch diese/dieser Server werden gut bis sehr gut besucht!

1 Like

ist natürlich einfach blödsinn zu erzählen dann nicht liefern zu können um dann zu sagen: „beleg doch das gegenteil.“
Ne Kollege, eben nicht. Wobei, egentlich habe ich das bereits gemacht.
Die Stelle darfst du aber selber suchen.

Herregud, das geht hier ja ganz schön zur sache :smiley:

Du, das ist hier keine wissenschaftliche Abhandlung über Classic-Server oder irgendwas in der Art. Du bist derjenige, der die Quellenpolizei gespielt und gleichzeitig aber selbst allerhand behauptet hat ohne Quellenangaben zu liefern. Darfst du auch gerne machen. Aber dann stänker hier nicht herum, dass andere das ebenfalls nicht tun!

Mir fällt kein anderer Grund ein, warum beschriebene Gruppe das Spiel spielt, außer den Größten und Längsten zu haben. Wenn du da mehr weißt als ich, darfst du uns deine Erkenntnisse gerne mitteilen. Machst du aber nicht. Du stänkerst nur rum und willst Recht haben!

Ich habe immer noch nicht verstanden, was genau nun eigentlich dein Problem ist, dass du uns hier ständig erzählen musst, wie schlecht laut deiner Glaskugel ein neuer Server laufen würde.

u wrong, u wrong, u wroooooooooooong

spass?!?!?!??!!?!?!?!!?!!?!?!?!?!?!??!!?
Es ist so simpel.
Habe dir gerne geholfen

Und nur um das ganz deutlich zu machen.
Du redest davon, dass es nicht optional (also zusätzlich) einen Server mit *2 geben sollte, sondern dass ein(der) neuer Server so starten sollte.
Und das mein Lieber ist BuShi.

Ich muss ihm damit recht geben. Von Anfang an wollten die Leute schnell 60 werden , da es ihnen (ausschließlich?) um das raiden ging und etwas anderes interessiert die nicht. Dafür habe ich zu viel persönlichen Kontakt zu denen.
Ist auch gut so , wenn die Leute es lieben, jedem das seine.
Genauso gut wie manche sich einen frischen Server wünschen würde . Auch hier gebe ich wieder Balduros recht, man muss nicht auf dem Server gehen, genauso wie andere nicht auf PVP , oder RP’s gehen möchten.

3 Likes

Damit bist du nun der Frage elegant ausgewichen, beantwortet hast du allerdings überhaupt nichts! Dass die Leute spielen, weil es ihnen Spaß macht, ist ja wohl offensichtlich. Die Frage ist vielmehr, woran genau haben sie Spaß?

Spaß kannst du auch haben wenn du langsamer, mehrere Charaktere parallel oder Inhalte repetitiv spielst. So wie beispielsweise bei mir persönlich das der Fall ist. Hier stellt sich dann eben die Frage, warum genannte Gruppe von Spielern offenbar keinen Spaß daran hat, langsamer zu spielen, und alles im Eiltempo abgefrühstückt werden muss. Womit wir wieder bei der Ausgangsfragestellung wären.