Ich vermute mal das es ähnlich wie D2 bzw nun D3 laufen könnte. Da hat man auch immer den gleichen Content und trotzdem wird das Spiel bzw die Spiele noch von genug Leuten rauf und runter gespielt. Klar, steht dabei die Jagd nach dem perfekten Item im Vordergrund allerdings stört es da auch niemanden das es keinen neuen Content gibt.
Dann gibt es noch die Leute denen neuer Content egal ist. Die freuen sich auch noch in 2 Jahren über Nefarians Landung auf der Blackrock Terasse.
Muss man das gut finden? Nein! Sollen sie halt machen.
Für season sollten sie sich dann halt etwas überlegen. 2 Jahre für eine Season finde ich hier viel zu lange. Wenn dann sollten sie es auf etwa ein Jahr verkürzen, also spätestens alle 2-3 Monate einen neuen Raid-Tier raus lassen. Hier müsste man dann auch schauen ob a) weniger Spieler pro Raid (i.e. 25) bzw. mehr Loot pro Boss-Kill, als Ausgleich für die verkürzte Dauer, Sinn machen könnte.
Ich find das immer interessant, wie die ganzen Leute, die sich über die stressige Community, ogog, alles asoziale usw. beschweren, offenbar nicht in der Lage waren, ihre überragenden Sozialskills dafür einzusetzen, in einer zu ihnen passenden Gilde schön zu spielen.
Ich hab Classic auf Cele in einer wunderbar entspannten Gilde gespielt. Wer sweaty sein wollte, konnte das sein, wer in seinem eigenen Tempo und Einsatzbereitschaft gespielt hat, war auch okay. Gut, Naxx nur 12 Bosse angegangen, für Naxx hätten wir noch etwas mehr Zeit gebraucht.
Davon abgesehen haben sich aber auch viele Leute, die gemütlich leveln und all das, seit Monaten gelangweilt, weil außerhalb von Naxx alles wirklich schon x mal durchgenudelt war. Die Pandemie hatte da vielleicht auch etwas mit zu tun.
Was du hier schreibst, lässt sich alles ganz genauso auf die Situation übertragen, wenn alle Phasen bereits nach etwas mehr als einem Jahr durch sind. Auch dann gibt es für jene Spieler, die du hier beschreibst, „nichts mehr zu tun“. In diesem Fall allerdings endgültig! Also warum nicht alles ein wenig entschleunigen und strecken, sodass es öfter zwischendurch womöglich hin und wieder etwas langweiliger wird, statt einmal am Stück schnell alles durch und dann komplett Ende?
Und ja, das Spiel hat neun verschiedene Klassen. Also warum nicht auch alle neun spielen?
Ich verstehe nicht, woher diese ganze Hektik kommt. Auch mir wird es zwischendurch, wenn ich über einen längeren Zeitraum WoW spiele, gelegentlich langweilig. Aber dann bringt mich auch kein neuer Inhalt, höhere Raids usw. wieder zu WoW zurück, sondern in diesem Fall habe ich allgemein gerade keine Lust auf das Spiel. Und dann spiele ich es eben auch nicht. Manche tun irgendwie so, als gäbe es nichts außer WoW, worin sie ihre Zeit investieren könnten und dann muss es dort immer höher, schneller, weiter gehen. Wer das möchte, bitteschön. Dafür gibt es aber bereits Shadowlands und gab es jetzt sogar Classic, das sich leider komplett in diese Richtung entwickelt hat.
Wenn du z.B. Monopoly spielst, verlangst du ja dort auch nicht ständig neue Spielinhalte und Anpassungen der Regeln. Du spielst halt ein paar Runden Monopoly und dann hast du erst mal wieder genug davon für eine Weile. Irgendwann hast du aber doch wieder Lust dazu.
Das Problem bei WoW ist allerdings, wie ich es schon ein paar Mal beschrieben habe, dass es sich auf mein persönliches Spielerlebnis auswirkt wenn andere hier mit Überschallgeschwindigkeit einmal durchrasen und alles abfrühstücken. Je schneller die Spieler potenziell alles durchspielen können, je langsamer müssen in meinen Augen die Phasen voranschreiten. Und nicht sogar noch schneller als es 2005/2006 der Fall war.
Damals war aber der entscheidende Unterschied, dass der Durchschnitt der Spieler viel weniger weit im Spiel fortgeschritten war. Du hattest z.B. Naxxramas im Spiel, aber das ist gar nicht sonderlich aufgefallen, da du im PvP nur alle Jubeljahre mal jemandem begegnet bist, der auch nennenswert mit T3 ausgerüstet war, und ebenso die niedrigeren Raids weiterhin ohne Gebooste und allerlei solchem Zeug gespielt wurden.
Für mich persönlich macht dies alles einfach das Spiel kaputt. Ich habe keinen Spaß daran. Und es gibt genügend Leute, denen es ebenso geht. Deswegen wünsche ich mir einen Server, auf dem es mehr nach unserer Spielweise geht. Möglicherweise wird es ja nun sogar auf den Ära-Servern ein wenig besser und die ganzen Mega-Roxxor-Imba-Player begegnen einem nur noch sporadisch, sodass sie nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Weil viele in festen Gemeinschaften spielen, denen es nicht gut tut, wenn alle paar Wochen ein Teil der Spieler aus dann entstehender Langeweile inaktiv wird.
Dazu kommt, dass es ein Abo-Spiel ist und es, auch wenn die paar Euros den meisten wohl nicht weh tun, es keinem sonderlich schmeckt, wenn er für Zeit bezahlt, die er dann mangels attraktivem Content nicht oder nur zum Teil nutzt.
Weil zum einen nicht jedem jede Klasse gefällt (ich bin z.b. nicht an Krieger oder Pala ran zu kriegen - einfach nicht mein Ding vom Spielstil her), zum anderen viele längst sämtliche Klassen mal hoch und runter gespielt haben.
Generell gibt es eben auch Spieler, die es bevorzugen sich auf einen oder einige wenige Charaktere zu konzentrieren und die eben nicht auf 9 Hochzeiten tanzen wollen.
Oder kurz gesagt. Es macht halt nicht jedem Spaß jede Klasse zu spielen.
Das ist wohl eine Empfindungssache. Was du als Hektik empfindest ist für andere Spieler eben Durchschnittstempo.
Der Vergleich hinkt halt, weil Monopoly eben in ein völlig anderes Genre fällt. Dort spielst du gegeneinander. WoW hingegen ist vor allem nach hinten raus auf ein miteinander - als Teamplay ausgelegt.
Content baut aufeinander auf, braucht Vorbereitung und auch Planung auf langfristiger Basis.
Wenn ein Teammitglied aufhört, betrifft das eben auch das ganze Team.
Deshalb ist spontan aufhören und wieder drauf los spielen in WoW ein ganz anderes Thema als es bei Monopoly der Fall ist.
Das der Durchschnitt damals viel weniger fortgeschritten war lag halt daran, dass Spieler damals versetzt zum Spiel stießen.
Zum EU Release waren es knapp 1.5 Millionen Spieler. Ende Vanilla hingegen ca. 8 Millionen.
Sprich 6.5 Millionen haben eben nicht schon von Anfang an gespielt, sondern stießen irgendwann zwischendrin dazu, als bereits weitere Contentphasen vorhanden waren.
So verteilten sich die Spieler eben auch auf die unterschiedlichen Contentphasen.
Dazu kommt, dass das Wissen allgemein damals noch begrenzt war verglichen mit dem was heute an Wissen und Erfahrung vorhanden war.
Damals haben wir am ersten Naxx Abend stolz 2 Bosse umgehauen. In dieser Classic Version lagen in der gleichen Zeit 10 Bosse und das ganz ohne jetzt groß zu tryharden.
Ergo - ein normales Setup - keine drölfzig Krieger o.ä. und eine relativ bunte Besetzung was Erfahrung und auch spielerische Versiertheit angeht.
Es sind 15 Jahre vergangen seit damals - deshalb ist es völlig normal, dass alles sehr viel schneller erspielt wird, denn niemand bindet sich bewusst eine Hand auf den Rücken, um den damaligen Mangel an Wissen und Erfahrung zu simulieren.
Ich verstehe, dass es dich enttäuscht, dass es eben nicht das gleiche Feeling ist wie damals, aber man kann alles eben nur einmal zum ersten Mal erleben und erlangtes Wissen und Erfahrung nunmal nicht aus den Gehirnen löschen, deshalb würdest du selbst dann, wenn sich gezielt Spieler zusammentun auf einem Server, die bewusst gemütlich unterwegs sein wollen immer noch ein sehr viel schnelleres Tempo vorfinden als es damals gängig war.
Dein Problem ist, dass du dich zu sehr an anderen orientierst. Such dir Gleichgesinnte und spielt in eurem Wunschtempo.
Klar - im PvP ist es unvermeidbar mit Leuten konfrontiert zu werden, aber es ist wohl illusorisch anzunehmen, dass eine Community geschlossen dein persönliches Tempo fährt.
Selbst wenn die Phasen länger wären, wären sie dann auch lang genug für dich oder würdest du nicht trotzdem alsbald wieder in einen riesigen Rückstand rutschen?
Ich mein, du hast hier irgendwo den Vergleich von Blues gegen T3 gezogen. Da liegen keine paar Wochen längere Phasen dazwischen, sondern 1.5 Jahre. Wie lang also müssten Phasen sein, damit du nicht Gefahr läufst dich alsbald wieder als Blue-Träger unter Leuten zu befinden, die 1, 2 oder 3 Contents weiter und entsprechend equipped sind?
Dann ist es eventuell nicht T3, sondern T2.5 oder Rang 14 Gear. Das ändert doch am Ergebnis so gut wie gar nichts.
Wie gesagt,die Zu- und Umstände von damals waren den Zu- und Umständen der damaligen Zeit geschuldet, nicht irgendwelchen Zeiten die Phasen andauerten. Die waren damals tatsächlich ähnlich - teils sogar exakt genauso lang/kurz.
Bin ich voll dafür, aber mit der Vorgeschlagenen Methode „Phasen einfach länger machen“ erreicht man das halt nicht.
Was passiert wenn zB. die BWL Phase doppelt so lang ist? Ändert das was dran dass die Spieler an Tag 1 durch sind? Nö, nicht im geringsten.
Ja, Entschleunigung wäre schön.
Nur bewirkt man diese nicht durch das Strecken der Phasen, da man damit nichts daran ändert, wie schnell Spieler durch den grade verfügbaren Content spielen.
Entschleunigung kann nur durch tiefergreifende Änderungen am Spiel selbst erfolgen: Höherer Schwierigkeitsgrade, time-gated content, Farmaufwände. Eines der Final Fantasy MMOs hatte zB. einen Outdoor Boss, für den man Tagelang, oder sogar Wochenlang farmen musste um ihn beschwören zu können.
Das liegt daran dass Monopoly vom Prinzip her vollkommen anders funktioniert als ein RPG.
Monopoly hat keine persistierende Spielwelt. Es wird in Sessions gespielt, die immer bei Null beginnen. Ja, ich entwickle mich während einer Partie Monopoly genau wie ich einen Toon in WoW entwickle, aber wenn das Spiel zuende ist, ist die erspielte Entwicklung und die aller Mitspieler weg, genau wie die Spielwelt, und wir fangen ne Neue Partie an.
Das kann man in einem Videospiel genauso haben: in RTS games, MOBAs, FPS etc. fängt man auch jede Parti bei Null an. Ist das nicht so, zB. bei FPS games mit irgendeinem Level & Skillsystem, spricht man nicht ohne grund von einem Spiel „mit Rollenspiel-Elementen“.
Das funktioniert halt nicht in einem MMO; WoW endet ja nicht wenn ich mich auslogge, und mein Character ist zwar nicht da während ich ihn nicht spiele, wartet aber sozusagend „schlafend“ darauf dass ich ihm wieder Leben einhauche.
Um bei der Brettspiel Analogie zu bleiben, auch in einer D&D oder anderen Pen’nPaper runde ist es so. Wenn man sich trifft, und nicht grade ne neue Runde anfängt, spielt man die Charactere, in der Welt da wo man war weiter. Deswegen heisst es ja grade Rollenspiel.
Aber irgendwann hat die Runde die Story des DungenMasters halt durchgespielt. Und dann? Sich jedes Wochende treffen, Pizza futtern und gegenseitig bewundern wie toll die Halskette meines lvl 23 Waldelf-Barden funkelt wird halt auch schnell öde.
Was also tun? ganz einfach: Der DM schickt unsere Party auf ein neues Abenteuer. Das Problem der Stagnation wird durch das Fortspinnen der Story gelöst.
Dein gesamter Beitrag ist so voller Widersprüche, ist mir wirklich unerklärlich wieso du das nicht selbst bemerkst.
Erst mal, was genau tut wem nicht gut, wenn jemand vorübergehend aufhört zu spielen? Warum spielt jemand überhaupt auf diesem langsameren Server, wenn ihm das doch sowieso alles viel zu langsam und langweilig ist?
Und dass das Abo auch in dem Zeitraum vorübergehend gekündigt werden kann, ist dir schon bewusst, oder?
Um den von mir vorgeschlagenen Zeitraum (halbe Geschwindigkeit) zu überbrücken, müsste jemand, der zuvor nur einen einzigen Charakter gespielt hat, nun ungefähr zwei Charaktere spielen. Damit hätte er vermutlich bereits fast doppelt so lange „etwas zu tun“. Um wirklich alle neun Klassen voll auszuspielen, müsstest du den Zeitraum deutlich mehr verlängern.
Und alle haben „sämtliche Klassen hoch und runter gespielt“, aber die ganzen uralten Raids etwa nicht? Die müssen trotzdem besser vorgestern ins Spiel anstatt nur gestern.
Du meinst die Art von Vorbereitung, dass der Super-Imba-Roxxor-Schnitzler direkt 10 Minuten nach Veröffentlichung von Phase 5 das AQ-Event starten kann, weil er ja, wären es 20 Minuten, sich ganze 10 Minuten lang zu Tode langweilen würde?
Sonst schreiben die Leute ständig wie einfach das in Classic alles ist, dann brauchst du aber plötzlich doch ohne Ende Vorbereitung und langfristige Planung.
Wo genau ist nun eigentlich das Problem, wenn es (nur mal angenommen) eben nicht so rund läuft mit der „Vorbereitung“? Wir spielen hier ein Spiel, scheinen manche immer wieder zu vergessen.
Zudem musst du dich entscheiden: Gibt es nun „nichts mehr zu tun“ und alle langweilen sich oder müssen sich die Spieler auf irgendwas vorbereiten? Weil beides zusammen geht nicht.
Da verwechselst du nun aber wirklich komplett etwas. Diejenigen, die alles in Überschallgeschwindigkeit niedermähen müssen, sind diejenigen, die sich an anderen orientieren. Weil sie müssen ja die besten, größten, dicksten und schnellsten Imba-Roxxors sein.
Mich interessiert das nur sobald, wie beschrieben, mein persönliches Spielerlebnis darunter leidet. Und dass hier alle im gleichen Tempo wie ich spielen sollen habe ich auch nicht gefordert. Es wird immer welche geben, die schneller sind. Solange die aber maximal T2 haben während ich noch überwiegend blaue Ausrüstung habe, ist das in Ordnung. Da kann ich mit leben. So manche T2-Roxxor, die sich keine Ahnung was alles darauf eingebildet hatten, haben wir schon damals mit unserer viel schlechter ausgerüsteten PvP-Gruppe regelmäßig platt gemacht. Solange da noch auf beiden Seiten eine Chance vorhanden ist, ist das alles gut.
Wenn die Phasen länger sind, ist ja wohl offensichtlich, dass der Rückstand entsprechend kleiner ausfällt. Nur darum gehts. Ob die nun schneller sind interessiert mich nicht die Bohne solange ich das Spiel noch vernünftig spielen kann.
Genau weil die Umstände anders sind, schlage ich für langsamere Spieler einen entsprechend langsameren Server vor. Damals waren jene nicht mit den Auswüchsen des schnellen Voranschreitens konfrontiert, da die Spieler im Durchschnitt nicht so schnell vorangeschritten sind.
Und die Phasen waren damals etwas länger. Wenn du den US-Release nimmst, sogar deutlich länger!
Stört mich nicht im Geringsten, dass die Leute da schnell durch sind. Nach einem einzigen Raid ist noch lange niemand mit vollem T2 ausgestattet. Und wie beschrieben geht es mir nur um dieses völlige abhängen, sodass du z.B. im PvP total chancenlos bist, völlig egal wie gut du spielst. Also wenn da jetzt welche T2 haben und ich bin halt noch überwiegend blau, ist das weniger ein Problem wie wenn im BG durchschnittlich Dreiviertel der Spieler in T3 rumrennen und dir eins über die Birne ziehen.
Hätte ich prinzipiell nichts dagegen, traue ich aber dem heutigen Blizzard nicht zu, so etwas vernünftig umzusetzen. Also besser Finger davon lassen bevor auch Classic noch komplett verunstaltet ist!
Und so eine Session in WoW ist eben einmal der komplette Zyklus von Phase 1-6. Lässt sich doch gut vergleichen.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass eben jedes Spiel irgendwann einmal vorbei ist und nichts „neues“ mehr kommt. Hier verstehe ich eben nicht, warum manche Spieler unbedingt mit Vollgas auf diesen Punkt zurasen wollen.
Analog könntest du in Monopoly sagen, wir machen das jetzt so, dass beim Kauf einer Straße jemand direkt die anderen Straßen der Gruppe direkt dazubekommt. Wir erhöhen alle Mieten um den Faktor 5. Hotels sind kostenlos und unbegrenzt verfügbar. Weil so dauert es ja schließlich nicht so lange bis dem Imba-Roxxor-Schnitzler das komplette Spielbrett gehört und er gewonnen hat…
Du siehst worauf ich hinaus will. Ein Spiel braucht gewisse Regeln, die es verkomplizieren und entschleunigen. Ansonsten braucht gar niemand erst anzufangen zu spielen. Du könntest ja auch direkt sagen wer die höchste Zahl würfelt, bekommt alle Straßen. Aber spielst du dann noch Monopoly? Eher nicht.
Verändern sich nun die Voraussetzungen, mit denen die Spieler an ein Spiel herangehen, müssen sich auch die Regeln entsprechend ändern. Und das bedeutet für WoW, sind die Spieler schneller, muss entweder eine stärkere Bremse eingebaut werden oder die Inhalte schwieriger werden, sodass die Spieler wieder langsamer sind. Da ich Letzteres für unrealistisch halte, bleibt nur die Bremse übrig.
Erstens kann das durchaus passieren (Bei T2 sinds halt gezwungenermaßen drei Raids wegen Hose & Kopf, aber man kann MC/Ony/BWL durchaus an einem Abend machen), und zweitens, selbst wenn nicht, dann ist er halt nach Raid 2 oder 3 full, und kloppt immer noch Monatelang im BG alles weg was grade durch dieselben Bosse, die er an tag 1 mit nem Speedrun gecleart hat, gemütlich im Vanilla-Style durchspielt.
Seh ich genauso, aber dann muss man halt akzeptieren, dass Classic nicht davor gefeit ist, vom Speedrun Gogogo! moderner Spieler überwältigt zu werden. Das Game ist halt nicht dafür designed worden minmaxer herauszufordern.
Nein, eigentlich nicht, denn Scale spielt, wie immer, eine Rolle. Etwas das 2 Jahre dauert ist keine „Session“ mehr, das ist eine Ära
Weil es den Spielern die das machen nicht darum geht das Spiel „durchzuspielen“.
Ich hatte WoW Classic schon durchgespielt bevor ich mich überhaupt das erste mal eingeloggt habe: Ich weiss praktisch alles für mich Relevante über dieses Game, und hab es schon vor 17 Jahren durchgezockt.
Mit gehts nicht mehr darum „Kel Thuzad zu besiegen“, ich such mir neue Dinge die mir Spass machen: Möglichst schnell spielen, möglichst viel damage machen, im Vergleich mit anderen die sich dasselbe Ziel setzen möglichst gut abzuschneiden.
In Minecraft spiel ich ja auch nicht um den Ender-Dragon zu besiegen…ich spiels um mir eine noch verrücktere, grössere, automatische Mobfarm auszudenken, oder ein einen Berg abzutragen, oder eine coolere TNT Cannon zu bauen, etc. etc. etc.
Das „Durchspielen“ ist nicht immer das primäre Ziel, oder überhaupt ein Ziel.
Das wird in TBC nicht anders sein. Dann kommt WOTLK, dann Cata Classic … Gönn ich den Spielern, die das möchten. Für mich ist das aber been there, done that. Das Classic Era abgeschlossen ist, machts für mich rund: Kann reinsteppen, wann immer ich möchte, kann aber auch mal pausieren. Oder nen Toon anfangen. Bis AQ40 kann man den Content auch mit Pugs spontan und problemlos machen, Naxx ist prinzipiell auch als Pug machbar - vielleicht nicht in einer ID. Aber ansonsten, ich mag Vanilla. Deswegen wollte ich WOW Classic in the first place. Da hat sich für mich nichts verändert, werde daher auch so lange auf Celebras Era spielen, wie es den Realm gibt.
Ich für meinen Teil werde bei Classic neu starten, bzw meinen Account hier wiederbeleben.
Für mich ist es entschleunigt und auch genau der grund warum Blizzard mein Geld bekommt.
Das Spielerlebnis wird nicht mehr so sein wie zu Vanilla, es werden auch sicher wenig Spieler zugegen sein und man wird einige Instanzen wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen, aber darum geht es ja auch nicht.
Ich habe auf Hordenseite Heartstrike begonnen, damals ein komplett unterbesetzter Realm, man kannte sich untereinander undes war spassig und lustig. Dann kam der Transfer der Allianz und der Server wurde für die Horde einfach unlustig.
Dann ging ich als RP`ler auf Celebras, wenig los aber man lernte sich kennen und schätzen.
Jetzt sehe ich es als Neuauflage, Neustart an.
Werde zum ersten Mal einen Allianzler spielen, hoffe auf ein paar Mitspieler welche Rollenspiel in der Open World betreiben wollen/werden und freu mich darauf.
Zu den Min/Maxern in einem Spiel, das beste BIs Gear usw…sowas versteh ich nur wenn es um das Reallife geht, um die Arbeit und das Studium.
Das ich am liebsten einen RP-PvP Realm hätte, am liebsten mir allen deutschen Ära Realms zusammen,das wäre mein Wunsch.
„sry leute , keinen raid heute, UNser MT hat aufgehört zu spielen.“
„sry Leute, zu wenig Heiler, raid fällt aus“
Müssen erstmal schauen wer einspringen kann
Um dich zu zitieren:
Man merkt dir so hart an, dass du vom Tuten und Blasen keine Ahnug hast.
Warum es einer Gilde nicht gut tut, wenn Leute immer mal wieder pausieren über Wochen oder Monate? Weil bezüglich gemeinsamer Aktivitäten jeder seine Rolle spielt und nicht jede Position mal eben spontan ersetzt werden kann, weswegen das Vorhaben für alle anderen gefährdet ist.
Weil langsam keine feste Größe ist.
Langsam stände halt lediglich für ‘langsamer als bisher’. Das kann bedeuten, dass die Phasen 2 Wochen länger dauern oder aber auch das sie 2 Jahre länger dauern.
Man wird damit halt nie den perfekten Zeitraum für jeden treffen und damit gäbe es auch auf einem solchen Server zwangsweise Spieler, denen es zu schnell oder zu langsam voran geht.
Mal davon ab, dass es allgemein illusorisch sein dürfte angesichts der aktuellen Ära-Spielerzahlen, dass Blizzard dahingehend nochmal unterteilt bzw. separierte Server anbietet.
Und ja - ein Abo kann man stilllegen, allerdings zahlt man einen Monat im Voraus. Wenn ich also 3 Wochen nicht spielen will, läuft das Abo trotzdem noch weiter bis der Monat vorbei ist und die bezahlte Zeit bleibt ungenutzt.
Wer die günstigeren Zahlungsvarianten wählt und für 6 oder 12 Monate abschließt, hat die Option zudem auch nicht zwischendrin still zu legen.
Es geht hier nicht um Beschäftigungsmaßnahmen, sondern wir reden von einem Spiel dessen Zweck ist Spaß zu machen - ergo zu unterhalten.
Wer Spaß daran hat alle 9 Klassen auszureizen, am Besten auch noch alle Rassen und dann auch noch auf beiden Fraktionen, der kann das auf den vorhandenen Ära Servern realisieren.
Wer keinen Spaß daran hat oder aber die Klassen alle in irgendeiner Form schon mal ausgiebig gespielt hat (was in 17 Jahren Zeit jetzt auch nicht ungewöhnlich ist), der wird das eben nicht als adäquate Form der Unterhaltung empfinden.
Die Parallele zu Raids hinkt halt, weil Raids aufeinander aufbauen. Wer nach Naxxramas will, muss nunmal einen gewissen Weg durchlaufen, um dafür auch adäquat gerüstet zu sein und weil das Inhalte sind, die man nicht alleine spielen kann, gehört zu diesem Weg auch dazu die Mitspieler dabei zu unterstützen sich angemessen zu rüsten.
Nein, ich meine die Art Planung und Vorbereitung, die es erfordert, wenn man eine feste Gruppe von T0 bis T3 zusammen halten und dafür sorgen will, dass alle über die gesamte Zeit genug Spaß und Motivation haben dabei zu bleiben.
Gilden - insbesondere Raidgilden- funktionieren nicht zufällig. Sie funktionieren, weil die Spieler - insbesondere aber die Organisatoren der Gilde planen, vorbereiten und organisieren.
Einfach ist Classic für jene, die nur mitlaufen und nicht merken, dass der Kampf nur so einfach war, weil jene, die sich entsprechend engagieren dafür gesorgt haben, dass die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen eingeteilt sind, weil sie dafür gesorgt haben, dass alle auch die nötige Ausrüstung für den Kampf besitzen und die auch dafür sorgen, dass überhaupt 40 Leute an Tag X um Uhrzeit Y zusammenkommen für eine fixe Zeit.
Schwierigkeit liegt tatsächlich nicht darin seine 3 Tasten zu drücken. Die Schwierigkeit liegt darin langfristig genug Leute so zusammen zu halten, dass ein Raid sinnvoll aufgestellt ist und als Team im Kampf und auch außerhalb funktioniert.
Nach 1.5 Jahren in Naxxramas zu stehen hatte aber nichts mit Überschallgeschwindigkeit zu tun und erst recht nichts mit Überroxxor sein oder irgendwelchen Schwan.zvergleichen.
Ja- es gibt Gilden, die auch heute noch kompetitiv vorgehen im Raidcontent. Das sind die Gilden, die sich extreme Setups basteln, die vorher auf Privatservern alles durchtrainieren, damit der erste Run auf den Live-Servern auch ein Rekord wird, aber die sind genauso Ausnahmen wie Spieler, die auch heute noch ein Jahr brauchen um von 1 auf 60 zu leveln.
Alles dazwischen ist die breite Masse, die sich null darum schert wer der den Größten oder Längsten hat und die ihr Ding völlig losgelöst von irgendwelchen Rankings macht und dann eben nicht am ersten Abend, sondern am 2. oder 3. clear macht.
Es gibt halt nur auch immer Leute wie dich, die sich offenbar nicht vorstellen können, wie ganz normale Spieler, die nicht verbissen vor ihrem Monitor sitzen, so viel weiter sein können.
Ich lese viel Missgunst allen gegenüber, die das Spiel anders angehen als du heraus.
Nicht zwingend. Wenn du es in der zusätzlichen Zeit weiterhin nicht schaffst auf die nächste Gearstufe zu kommen, ändert sich an der Tatsache, dass du mit 2-3 Contentstufen schlechterem Gear dastehst als die breite Masse ja trotzdem nichts.
Im Endeffekt geht’s dir ja dabei um PvP.
Das hieße die BGs müssten dabei dann auch noch Serverintern bleiben, weil sonst spätestens dort die ganzen ‘’Überschallspieler’’ von den gängigen Servern mit ihrem T3 kommen und dich platt walzen.
Wirf doch mal einen Blick auf die Ära-Server. Die sind nun durch die Bank weg massiv unterbevölkert. Zwacke davon nochmal die Spieler ab, die nochmal neu anfangen würden mit deutlich langsameren Phasenprogress und du hast nur noch einen Bruchteil der eh schon geringen Population und nun male dir aus, wie das BG System funktionieren sollte mit so wenigen Leuten.
Da wird gar kein BG PvP mehr drin sein, weil es Tage dauern würde bis überhaupt mal ein BG aufgeht.
Ich weiß nicht, wie fest du dich darauf versteifst, oder inwiefern deine Idee eben rein hypothetischer Natur ist, aber wie stellst du dir das denn Populationstechnisch vor?
Die Vergleiche die hier gezogen werden, beziehen sich aber für uns alle auf die EU Version.
Release bis BWL 5 Monate in beiden Versionen
Release bis ZG 7 Monate in beiden Versionen
Release bis AQ 11 Monate in beiden Versionen
Release bis Naxx 16 Monate in beiden Versionen.
Die Tiers kamen also in so ziemlich exakt dem gleichen Abstand (Unterschiede belaufen sich hier lediglich auf einzelne Tage - nicht mal auf Wochenniveau) wie damals auch.
Es kam einem damals nur länger vor, weil der Großteil eben nicht im aktuellen Content unterwegs war und man weniger ein Gefühl dafür hatte, wann nach oben raus irgendwas dazu kam, weil es jmd. der damals noch in MC war generell wenig interessiert hat, ob da 3 Tiers weiter ein Naxxramas geöffnet wird.
Aber wie gesagt - das war größtenteils dem Umstand geschuldet, dass Spieler sehr zeitversetzt ins Spiel einsteigen und daher die meisten von Anfang an bereits weiter hinter den jeweiligen Tier-Releases hinterher hinkten.
Heute haben nahezu alle an Tag X begonnen und daher ist die Masse eben auch auf einem jeweils ähnlichen Fortschrittsstand angesiedelt.
Wer heute später einsteigt oder aber länger pausiert, ist halt hinten dran.
Dann lebt man entweder damit und stört sich nicht dran oder aber man stört sich dran und versucht eben zumindest etwas aufzuschließen, was selbst mit wenig Zeit und wenig Verpflichtung absolut machbar ist.
Ich mein - es gab ständig PuGs, die wirklich jeden ungeachtet des Gearstandes mitgenommen haben nach MC oder ZG und auch für BWL hat keiner große Anforderungen gestellt.
Ich mein etliche Spieler haben mehrere Twinks auf T2 Niveau und höher ausgerüstet nebenbei. Da kann mir keiner erzählen, es war ihm auch als langsamerer Spieler oder jemand der etwas später dazu kam nicht möglich über Dungeonniveau zu kommen - außer er hat auf Celebras gespielt, aber da läuft man auch generell nicht Gefahr massig T3 Chars in die Arme zu laufen.
Stimmt so schon mal überhaupt nicht. Naxxramas kam im Vergleich zu damals einen ganzen Monat früher! Da allerdings Phase 4 sogar wenige Wochen später(!) kam als in 2005, wurden die letzten Phasen dadurch extrem gestaucht und waren deutlich kürzer.
Du und ansonsten interessiert mich dein ganzes Geschreibsel nicht sonderlich, warum wie, wo, was jetzt deiner Meinung nach so abläuft wie du das beschreibst!
Ich verstehe immer noch nicht, warum wir nun nicht einen solchen langsameren Server haben dürfen. Was juckt dich daran?
Du verstehst einfach nicht, dass es mir nicht darum geht „aufzuschließen“, sondern dass mir diese Hetzerei komplett das Spiel kaputt macht! Alles, was du im Kopf hast, ist Gear, Gear, Gear…
Ich habe keine Lust „aufzuschließen“, sondern spiele in dem Fall lieber gar nicht. Genau wie ich es auch getan habe!
Dir fallen alle möglichen Gründe ein, warum ein schnellerer Spieler nicht langsam spielen kann (angeblich), aber umgekehrt zählt jeder Grund, den ich dir nenne, warum ein langsamerer Spieler nicht schnell spielen möchte für dich nicht.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum dich das alles juckt. Spiel halt einfach nicht auf dem langsamen Server. Dann hast du deine Ruhe und ich hab meine Ruhe!
Dann sind wir uns ja wenigstens dabei mal einig. Und genau deswegen müssen eben nach meiner Auffassung die Regeln heute angepasst werden, damit ein solches Auseinanderklaffen der Spielergemeinde nicht entsteht.
Ihr habt doch jetzt alle BC und könnt dort in eurem Tempo weiterspielen. Und außerdem wollt ihr ja angeblich sowieso nicht wieder Classic von vorne anfangen, da ihr es „schon rauf und runter gespielt habt“.
Ich weiß nicht, woher ihr immer eure ganzen Glaskugeln habt, die euch das so genau voraussagen. Wie wäre es, wenn wir erst mal so einen Server bekommen und wir uns danach unterhalten, wie es mit den Spielerzahlen aussieht?
Das kann so sein. Ich halte es aber für unrealistisch. Es gibt einige Spieler (mich eingeschlossen), die aufgrund der beschriebenen Umstände komplett aufgehört haben und nun auf gar keinem Server mehr zu finden sind. Das heißt die aktuellen Zahlen helfen dir da nicht sonderlich weiter herauszufinden, wie viele das sind und wie viele für einen solchen Server zurückkehren würden.
Ebenso kannst du die aktuelle Situation auf den Ära-Servern nicht als Anhaltspunkt nehmen. Die Leute schauen sich jetzt halt BC an, weil es gerade rausgekommen ist. Sogar ich habe mir die Tage einen kleinen Blutelf erstellt, einfach weil ich das Startgebiet nochmal sehen wollte. Richtig spielen werde ich es allerdings trotzdem nicht.
Und ich weiß auch nicht wo genau nun dein Problem ist mit den langen BG-Wartezeiten. Wir haben damals im Durchschnitt eine Stunde für jedes BG warten müssen. Alteractal war in der Regel eins pro Tag offen, am Wochenende gelegentlich zwei. Wartezeit mindestens 5 Stunden. Unter der Woche ab ca. 23 Uhr war komplett Schicht, da ging überhaupt kein BG mehr auf bis zum nächsten Nachmittag. Wir haben es überlebt. Schwer zu glauben für den modernen Überschallspieler.
Aber das Wichtigste bleibt nach wie vor: Wieso um alles in der Welt juckt dich das überhaupt??? Ich komm doch auch nicht in die BC- oder Retail-Themen und erkläre dort den Spielern, dass ihre Art zu spielen meiner Meinung nach total dämlich ist und sie sich gefälligst an die langsameren Spieler anpassen sollen.
Ist bei Non-Progress wie Classic aber einfach mal Banane. Selbst Naxx bekommt man als Pug hin, vielleicht wie oben schon geschrieben, nicht komplett in einer ID. BWL/MC/AQ40 geht jedenfalls ohne Probleme. Und genau DAS ist doch der große Vorteil von Ära: Der Content ist bekannt, es gibt keinen wirklichen Progress mehr, keine Hatz. Selbst wenn du das T3 hast, dann machst du halt trotzdem hin und wieder Naxx, oder du nimmst nen Toon mit, oder lässt es auch mal ein paar Wochen bleiben. Und ja, im Worst-Case gibts eben mal ein paar Wochen kein Naxx, weil die gut ausgerüsteten MTs gerade nicht können. Sehe das Problem nicht. Ist ja nicht so, als ob einem zeitlich was davon läuft (wir haben nur noch 23 Wochen bis Addon-Release, Panik, Panik).
Ich behaupte nicht, dass das für jeden was ist. Was mir allerdings ziemlich auf den Zeiger geht, dass diese Art von spielen als nicht möglich angesehen wird. Klar ist das möglich und jetzt tut mal bitte alle nicht so, als ob es zwischen „Feste-Raidgruppe-mit-straffem-Progress“ und „das-Spiel-ist-tot-für-dich“ nicht noch Freiraum gäbe.
Ist genau das, was mich auch so an dem ganzen Thema stört. Da schwingt ständig dieser Gedanke eines Wettkampfs mit und die Leute merken nicht mal, dass es bei ihnen unterbewusst der Fall ist, da die ganze Argumentation darauf aufbaut. Als würde irgendwas weglaufen wenn es halt mal für eine Weile keinen Raid gibt. Als würde irgendein Schaden entstehen wenn man sich halt auch mal 3-4 neue Leute suchen muss für einen Raid und nicht alles ganz geschmeidig rund läuft. Auf die Art gibts doch wenigstens „etwas zu tun“.
Kommt mir manchmal vor wie zwei Fußballmannschaften, die eifrig dem Ball hinterherrennen obwohl der Schiri schon vor einer halben Stunde (oder in dem Fall eher vor 15 Jahren) abgepfiffen hat.