Und was machen dann die Leute in der Zeit?
10mal Chars hochleveln?
Tonnenweise Gold farmen das man für nichts ausgeben kann?
74 ids lang denselben Raid laufen, der schon in der ersten oder 2ten id farmstatus erreicht hat?
Das ist keine Kritik sondern eine ernstgemeinte Frage. Mich würden wirklich Ideen interessieren wie lange Phasen Spielenswert gehalten werden können.
Denn eines ist klar: Der Content von WoW Classic ist endlich, ziemlich einfach, und bietet nach den ersten 2-3 chars hochspielen auch nicht wirklich mehr Neues. Und in den Phasen vor Naxxramas ist zudem sogar der Raidcontent vollkommen anspruchsloses Tank&Spank, für das man nichtmal wirklich farmen muss.
Wie hält man die Leute am Spielen?
Denselben Raid ein halbes Jahr laufen? Irgendwann hat sogar der letzte hardcore-twinker 8/8 & 2/2 BiS auf dem char, und verliert die Lust. Wozu soll man dann noch raiden, um die gbank mit Nexuskristallen zu füttern die eh längst keiner mehr braucht?
Sicher, hie und da stolpert man vielleicht man über eine Quest die man noch nie gesehen hat, aber im Edeffekt ist die auch nur: „Geh nach XYZ und red mit ABC“ oder „Schnetzle N von X“.
Was soll man denn sonst machen?
Sich bei der 20sten Wiederholung von „YOU HAVE FAILED ME, EXECUTUS!“ immer noch denken „boah geil, wie episch, wie cool, wie dramatisch!“?
Oder soll man sich bei der 700sten „Sammel 20 Ohren Bodenbrütender Beckenbeutler“ Quest immer noch gegenseitig versichern wie immersiv und grandios der „Classic Leveling Journey“ denn ist?
Soll man sich 40mal in Folge die wundervollen Sonnenuntergänge in Booty Bay ansehen, und dabei noch 1200 Fische angeln?
Ich sag ja nicht dass all diese Dinge nicht super sind.
Für mich hat es sich auch episch angefühlt, als Sorzza zum ersten mal mitten in der tiefsten Wüste von Tanaris war, ohne Wasser und Brot, kein Splitter mehr, 20% hp, 7% mana und von zwei 4+ lvl Geiern verfolgt durch einen Sandsturm stolperte, die rettende Silouette Gadgetzans vor augen…als mein Deathcoil einen Atemzug bevor mich das viech erwischt hat off cooldown kam und ich mich mit knapper Not in die Stadt retten konnte, das fühlte sich episch und wie ein Abenteuer an.
Nur: nach dem 20ten Sandsturm, und der 6ten Wiederholung der „Sammle Buzzard Gizzards“ Quest in Tanaris, nutzt sich das ganze halt auch irgendwann ab.