Frische Classic Server auf Stand P1

Absolut richtig. Wir beide reden hier von 0815 Standard Server - oder?
Der Vorschlag vom Schami war vereinfacht gesagt:

Classic Server bei denen die Phasen doppelt so lange laufen, weil es ihm zu schnell geht.

Das habe ich aufgegriffen, erklärt warum das ned funktioniert und warum die Idee blödsinn ist.

p.s.

Der thread ist aber hier im board. Und meinen rechte zum verschieben von Threads sind etwas eingeschränkt :wink:

Ich würde tatsächlich auch gerne noch einmal neustarten. Classic habe ich jetzt Mal die Horde gespielt. Ich glaube ich würde dann so wie damals wieder Allianz spielen. Bringt ein bisschen Abwechslung :wink:

Balduros , kann dich gut verstehen, da es das Problem schon länger in WoW (zwar aufgehört, aber auch in Retail) gibt und aufgrund des heutigen Zeitgeists, der Schnelligkeit, des Stresspegels im Arbeitsleben, der Schnelligkeit mit dem B. Content nachschiesst etc. klar war dass es sich auch in Classic oder generell beim Spielen auswirkt.

Jeder spielt so wie es ihm beliebt und das ist ja auch gut so. Wir beide sind halt noch vom alten Schlag und lassen uns nicht gerne stressen.

Ich hab bei Classic Start auch mal darauf hingewiesen, dass man Classic doch mal für 5 Jahre auslegen soll und die Zeiträume für die Content–Patches verdoppelt werden sollen, dass auch langsame Spieler oder Spieler die mal Pausen brauchen auch mehr davon haben.
Klar, das stellt schnellere Spieler oder welche die mehr Zeit investieren (nicht haben, der Tag ist immer 24h lang) nicht zufrieden. Was mich zur Überlegung bringt, ob nicht gerade Blizzard sehr wohl Bescheid wissen sollte um die unterschiedlichen Spielergeschwindigkeiten und das Problem für einen gekonnten Classic Start nicht schon damals erkennen hätte können. Was hätte man machen können? Einen Classic Server mit der Bezeichnung Servername (Spielergeschwindigkeit Slow) und einen mit der Spielergeschwindigkeit Fast und jeder hätte eine Community gefunden, die besser für einen passt, nur eben mit der Hoffnung dass man sich selbst auch gut genug kennt und den richtigen Server aus der Liste auswählt. Der slowe Server wäre halt auf 5 Jahre ausgelegt gewesen und der faste eben auf 2.

2 Likes

Frische Classic-Server ok.
Bitte mit ein paar Änderungen:

• Schwierigkeit der Feinde um 50% rauf
  • Mit steigender Stufe, werden immer mehr Quests zu Elite Quests für Gruppenspiel
  • Die Charakterentwicklung bekommt mehr auf Klassen zugespitze Quests, um sich besser mit der Klasse zu identifizieren(Schurke der in den Städten aggiert, Druide der Haine und die Tiere pflegt, Jäger wird auf Trophäenjagd geschickt, Holy-Priester heilen die Kranken etc.)
  • Berufe stellen gleichwertige Items zu Dungeonsdrops her von der Qualität, die Skillhöhen werden aber vervierfacht. Um die dafür nötige Skillhöhe zu erreichen und weiter zu steigern, werden Berufsquests gemeistert werden müssen. Außerdem sind bestimmte Zutaten nötig, die in Qualitätsstufen verfügbar sind und das Endergebnis entsprechend steigern… Diese finden sich aber beim bespielen der Welt selten und je besser seltener.
  • Dungeons werden eher zu Highlights umgebaut, sind wesentlich anspruchsvoller. Hier findet langes Gruppenspiel statt. Itemsdrops sind nicht besser, aber optische Leckerbissen, so das sie trotzdem besonders sind, aber keine Notwendigkeit der Entwicklung. Optische geniale Dinge eben. Die Drops können auch rein als Vorlage droppen für eine 1x Anwendung auf bestehende Items.
    Außerdem werden für die Klassenquests ab und zu Items aus Instanzen benötigt. Damit dies rund läuft, muss jede Klasse da an bestimmten Knotenpunkten rein, um die Leute zusammenzubringen.
  • EP für Quests wird stark gekürzt, Level-Dauer vervierfacht
  • EP für Mob killen wird erhöht, besonders gibt es EP Bonus, mit steigender Gruppengröße und Dauer des Zusammenspieles
  • Da die Schwierigkeit größer ist, sollen Aufgaben auch als Aufgabe wahrgenommen werden und daher das Rumreisen stark eingedampft sein. Man bespielt eine Weile eine bestimmte Zone und ist nicht mehr nur am Jogging. Das soll die Bindung zu seinen Mitspielern stark fördern.
  • Das Endgame sollte stark umgebaut werden und eine weitere Charakterentwicklung im Fokus haben. Stark entschleunigt und motivierenden Spielfluss erzeugen. Aktuell wird man vom Levelfluss auf fast 0 ausgebrembst, wenn man Maximalstufe erreicht hat, es sei denn man fängt an den Instanzhopper zu machen. Und diese Itemisierung am Ende sollte sich wieder auf Talententwicklung ändern und die Welt dafür angepasst werden.
    Natürlich stark entschleunigt und schwierig, aber motivierend in schicken Zonen und interessanten, geheimnisvollen großen Abenteuerzonen, die dynamisch immer schwerer werden, je weiter man vordringt, so das es wieder in Gruppenspiel endet.
  • Um alle Klassen spielbar zu machen, muss es bestimmte Anpassungen geben… dies ist eine logische Sache und kann nicht umgangen werden, sonst sehen wir nur noch irgendwann die gleichen Klassen und der Rest bleibt Außen vor.

Prinzipell sollte man aber mal lieber ein vernünftiges neues MMORPG erschaffen, das den Namen auch verdient und nicht die alte Suppe neu aufwärmen. Es ist schon bitter, wie extrem ernüchternd die aktuelle Situation am MMORPG-Markt ist, dass wir hier nach uralten Zeuchs lechzen müssen.

Naja… ist eh nur Träumerei…

3 Likes

Ich spiele zwar kein Classic ( BC Classic jetzt schon ) aber das wäre für mich ein absolutes K.O. Kriterium.

Ständig für jeden Mist ne Gruppe suchen würde mich tierisch nerven.

1 Like

Du stammst halt auch nicht aus der Zeit, als Schuhe noch aus gutem Holz waren und man für das Schnüren auf jeder Seite zwei Leute brauchte :wink:

2 Likes

Ich lege dir einen Einführungskurs in die Betriebswirtschaftslehre nahe, damit du verstehst, wieso das nur funktioniert, wenn der Monatsbeitrag massiv angehoben wird.

Wie wäre es denn, auf razorfen eine quasi #fresh start selbst du generieren?
In einem anderem Thema weiter oben sind dort Spieler auf die Idee gekommen, jedoch weiß ich nicht, ob sie es auch machen wollen:)
Ich würde sehr gerne neu anfangen;)

Vote for#freshstart razorfen Allianz

1 Like

okay zoomer

Hui … hmm … öhm … bin jetzt echt überfragt … sollte mir das schmeicheln? Mich triggern? Oder einfach gar nichts? Denn du meintest ja sicher nicht „Boomer“ … :thinking:

Sorry ich hab grad keinen hier der mir meine Holzschuhe binden kann damit ich zum Bücherregal laufen kann und dir die Definition aus dem Lexikon suchen kann und ich komme grad nicht auf den Namen von dieser Suchmaschine im Interweb.

War aber eher lustig und nicht böse gemeint lol

1 Like

Kann ich verstehen, wenn ich es aus der Perspektive betracht ein Spieler zu sein, der MMORPGs als Solospiel begreift oder als Endgame-Lootshooter.

Wer diese Spiele nach alter Art versteht, der erkennt ja gerade den Sinn im Grunde in einem guten Verhältnis.

Das Konzept eines richtigen MMORPGs baut auf der Grundlage einer harten Welt auf, auf den zentralen Mobfight und wie sich dann darum das Klassenkonzept aufbaut, die Atmo des Spieles, die Berufe usw.

Ohne diese Grundlage, wird ein MMORPG alter Tage nicht richtig greifen und funktionieren.

Nein er begreift WoW so, wie er es kennengelernt hat.
WoW war halt nie dieses ‚‚superknackige - geht alles nur in Gruppe‘‘-Spiel, sondern von Anfang an bekannt für seine Einsteigerfreundlichkeit und auch dafür eben vieles tatsächlich auch allein bewerkstelligen zu können.

Dieser Aspekt war mit einer der Hauptgründe, weshalb WoW überhaupt so erfolgreich geworden ist.

Das was du da also willst, könnte sicherlich irgendein anderes MMO werden, hat aber mit WoW und dessen Kernkonzept wenig bis gar nichts zu tun.

Das große Problem des Gruppenzwangs ist und bleibt halt der Mangel an Mitspielern, wenn man eben nicht mehr im großen Schwarm mit fliegt, sondern Wochen, Monate oder gar erst Jahre nach Release dazu stößt, während eben nicht mehr ständig neue Leute anfangen, die als passende Mitspieler agieren können.

2 Likes

Das Problem ist halt, dass die Community heute eine noch viel, viel größere Bandbreite hat, also vor 16 Jahren.

Der Altersrange ist viel größer geworden. Bei vielen hat sich das Leben komplett verändert. Die Wünsche und Ziele sind weitaus vielfältiger und unterschiedlicher und entsprechend ist die Bandbreite in Bezug auf die Erwartungen massiv gewachsen.

Irgendwann vor Jahren hab ich meiner Mutter mal WoW gezeigt. Da dürfte sie zweite Hälfte 70 gewesen sein. Die fand das klasse. Eine Zeit lang haben wir zusammen gedaddelt.

Die würde gerne wieder losziehen. Hat mich sogar von sich aus darauf angesprochen. Heute ist sie 89. Aber ich trau mich ehrlich gesagt nicht, sie noch auf diese Comm loszulassen. Selbst Phase *2 wäre für sie vermutlich noch zu schnell und nein, langweilig wird ihr dabei bestimmt nie.

1 Like

Gar keine schleche Idee.

Falls es keinen fresh p1 server gibt/geben wird, wäre es durchaus sinnvoll einen Server auszusuchen wo alle era spieler künftig weiterzocken.

Man kann jetzt argumentieren das mit P6 schon jeglicher Content freigeschaltet ist, aber wenn von den ganzen „ausgestatten“ Spielern keiner mehr online ist/online kommt, ist es theoretisch so als ob man wieder von vorne startet, nur halt eben mit „geöffnetem“ content und ein paar „rumtreibern“ die halt besseres gear haben.

Bezweifle stark das zuviele leute soviel geld fürs clonen ausgegeben haben.

auf Everlook/Lakeshire [A] kann geraidet werden
die Gilde Eternity umfasst mittlerweile 225 Charaktere
MC, BWL, Ony, ZG, AQ20 & 40 sowie diverse Weltbosse werden bei uns Wöchentlich besucht
Naxx kommt später dran da noch viele Charaktere nachrüsten müssen

Die Frage die ich mir in diesem Bezug grad stelle ist jene, ob bei Euch die Strukturen mittlerweile so eingefahren sind, dass wenn Razorfen zB zu eurem Pool dazustoßen sollte, was wir Razorfen-Spieler stark hoffen, überhaupt noch Platz bzw. Bedarf an uns besteht. Es bringt letzten Endes halt auch nichts wenn wir zwar zu euch dazustoßen, wir dann aber auch nirgendwo vernünftig Platz finden und dann auch wieder nur dahin-vegetieren wie eben jetzt, nach diesem Brain-Fart den Blizzard da angestellt hat …

Sowohl auf Alli-Seite wie auf Horde-Seite haben wir zu Spitzenzeiten halt so 7-30 Leute pro Seite on, wo wir halt momentan massive Probleme haben überhaupt einen 5er Dungeon bestreiten zu können. Ich denke mir, wenn mehr Spieler vorhanden sind, dass dann der eine oder andere der mittlerweile aufgrund der momentanen Situation Pause macht hier zurückkommen könnte, aber in der momentanen Situation sehe ich eher etwas schwarz sowohl für die nahe wie auch mittelfristige Zukunft der Razorfen-Spieler

Da würde ich mir keinen Gedanken machen. Erfahrungsgemäß wird Naxx einige Spieler kosten.
Mit der Zeit werden dort auch Spieler aufhören, weil es langweilig wird.

da nicht jeder ständig online sein kann (ich selbst schaffe es maximal zu ein-zwei ID‘s pro Woche, manchmal auch gar nicht) findet sich immer ein Platz
Schon möglich das man eventuell mal überanmeldung hat aber dann gehst halt die Folge ID mit

Und was machen dann die Leute in der Zeit?

10mal Chars hochleveln?
Tonnenweise Gold farmen das man für nichts ausgeben kann?
74 ids lang denselben Raid laufen, der schon in der ersten oder 2ten id farmstatus erreicht hat?

Das ist keine Kritik sondern eine ernstgemeinte Frage. Mich würden wirklich Ideen interessieren wie lange Phasen Spielenswert gehalten werden können.

Denn eines ist klar: Der Content von WoW Classic ist endlich, ziemlich einfach, und bietet nach den ersten 2-3 chars hochspielen auch nicht wirklich mehr Neues. Und in den Phasen vor Naxxramas ist zudem sogar der Raidcontent vollkommen anspruchsloses Tank&Spank, für das man nichtmal wirklich farmen muss.

Wie hält man die Leute am Spielen?

Denselben Raid ein halbes Jahr laufen? Irgendwann hat sogar der letzte hardcore-twinker 8/8 & 2/2 BiS auf dem char, und verliert die Lust. Wozu soll man dann noch raiden, um die gbank mit Nexuskristallen zu füttern die eh längst keiner mehr braucht?

Sicher, hie und da stolpert man vielleicht man über eine Quest die man noch nie gesehen hat, aber im Edeffekt ist die auch nur: „Geh nach XYZ und red mit ABC“ oder „Schnetzle N von X“.

Was soll man denn sonst machen?

Sich bei der 20sten Wiederholung von „YOU HAVE FAILED ME, EXECUTUS!“ immer noch denken „boah geil, wie episch, wie cool, wie dramatisch!“?

Oder soll man sich bei der 700sten „Sammel 20 Ohren Bodenbrütender Beckenbeutler“ Quest immer noch gegenseitig versichern wie immersiv und grandios der „Classic Leveling Journey“ denn ist?

Soll man sich 40mal in Folge die wundervollen Sonnenuntergänge in Booty Bay ansehen, und dabei noch 1200 Fische angeln?

Ich sag ja nicht dass all diese Dinge nicht super sind.

Für mich hat es sich auch episch angefühlt, als Sorzza zum ersten mal mitten in der tiefsten Wüste von Tanaris war, ohne Wasser und Brot, kein Splitter mehr, 20% hp, 7% mana und von zwei 4+ lvl Geiern verfolgt durch einen Sandsturm stolperte, die rettende Silouette Gadgetzans vor augen…als mein Deathcoil einen Atemzug bevor mich das viech erwischt hat off cooldown kam und ich mich mit knapper Not in die Stadt retten konnte, das fühlte sich episch und wie ein Abenteuer an.

Nur: nach dem 20ten Sandsturm, und der 6ten Wiederholung der „Sammle Buzzard Gizzards“ Quest in Tanaris, nutzt sich das ganze halt auch irgendwann ab.

4 Likes