Frohen Nikolaustag allen

Nein :smile: weil es da keine diskusion gibt seitens des AG weil es tradition und gesetz ist.

Im rest des jahres ist man nicht issoliert in sklavenhaft, zumindest nicht in deutschland.

1 Like

Und genau das hat der Rßpel doch angeprangert. Weil Tradition sollte niemals Gesetzt sein. Aber wie Adorno schon sagte: Die Aufklärung ist kläglich gescheitert.

Wenn ich mir das so Größtenteils durchlese mache ich an Weihnachten besser keinen Thread auf…

2 Likes

Ich erweitere das
Frohen Nikolaustag allen

noch um …
insgesamt einen schönen Tag Euch allen, daß Ihr gerade heute gut durchkommt.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich gleich zum Wasseruhren-Ablesen aufmache.
Denn draußen ist es dank dem Regen schon gut glatt geworden. :frowning:

ps.
Bei mir war der Nikolaus und war sehr fleißig und kreativ.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :frowning:

Dir wäre also lieber wenn die leute durcharbeiten und nie zeit fßr die familie haben?

Der Versuch in allen Ehren, aber ich persönlich kann auf „Aufklärung“ verzichten, die mir in einem Nikolaus-Thread sagen möchte, dass das alles Kindsmissbrauch und Gewalt ist und ich nur ein indoktriniertes Schaf bin, das ein Opfer der Konsumgesellschaft ist.

4 Likes

Darum ging es mir doch gar nicht, jedoch wollte ich doch nur sagen das der RĂźpel gar nicht mal so unrecht hat. Das ganze als Kindesmissbrauch darzustellen halte ich natĂźrlich auch fĂźr sehr gewagt aber die Kernaussage ist halt mehr als wahr. Wir wissen es eigentlich besser.

Aufklärung, in dem ich aus Unwissenheit Unwahrheiten verbreite und in der Hoffnung, daß mir alle nachlaufen? Sowas hatten wir schon paar Male und das ging in der Geschichte nie gut aus.

Danke, auf sowas kann die Menschheit gerne verzichten!

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

Es ist weiterhin nicht die Wahrheit, sondern nur eine Meinung, sorry. Mehr ist es nicht. Ich finde es wahnsinnig vermessen, Meinungen als Wahrheit zu deklarieren. Das ist ein richtig schlechtes Stilmittel, um seine Meinung Ăźber andere Meinungen stellen zu wollen.

7 Likes

Wir wissen das wir da frei habeb und es ein familen feiertag ist, wenn du da was gegen hast geht es genau darum.

Ob meine meine oder deine Meinung jetzt richtig oder falsch ist, ist doch irrelevant. Hier wurde ein anderer Blickwinkel gezeigt, anscheinend einen der mehr als Kontrovers ist. Klar Ăźber die Rhetorik kann man streiten aber ihr kĂśnnt halt einfach nicht abstreiten das ein Selektiver Staat nicht vorhanden ist und genau das ist das Problem.

Auf was du hinaus willst ist mir schleierhaft. Was meinst du?

Das hat doch nichts mit dem staat zu tun. Dieses fest feiert man (unter verschiedensten namen) fast zur gleichen zeit Ăźberall auf der welt als familien fest.

Huh? Meinst du vielleicht „säkular“?

1 Like

Daher enthalte ich mich jetzt auch hier.

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

Du meinst womÜglich den säkularen Staat. Nicht selektiv, das gibt es nicht. ^^

In diesem Fall ist es jedoch kein Problem, sondern das Beste fĂźr die meisten. Stell dir vor, die gesetzlichen Feiertage an Weihnachten werden abgeschafft. Mensch, da werden aber glĂźckliche Gesichter zurĂźckbleiben, wenn die Industrie aufatmet und sich das zu Nutze macht, sodass Papa am Weihnachtsfeiertag bis 22 Uhr an der Kasse sitzt und Mama bis 17 Uhr im BĂźro bleiben muss.

Jah, aber ich entziehe mich der Diskussion jetzt auch lieber. Ich finde es schlimm genug, dass man sich heutzutage nicht mal mehr an einfachen Festen erfreuen kann, ohne dass von der Seite Leute hereinschneien und es einem auf Biegen und Brechen madig reden mĂźssen.

Das stimmt halt einfach nicht. In Christlich geprägten Ländern und Ländern mit monotheistischen Religionen vielleicht.

NatĂźrlich pardon, mein Fehler. Ja eben darum geht es mir ja. Das ist das Problem und sich mit 3 Tagen im Jahr abspeisen zu lassen halte ich fĂźr nicht in Ordnung.

Chanukka, Muslime feiern die geburt eines propheten, Shinto und bhudisten einen tag der liebe. Hindus das Lichterfest usw usw.

1 Like

Wie kannst Du es nur wagen so einen ketzerischen Fred zu erĂśffnen :scream: Verbrennt die Hexe!! :skull::skull: :japanese_ogre:
Meine Kollegin verteilt immer RotWeiß verkleidete Schokofiguren die ganz gut schmecken ob Katholik, Protestant oder Atheist :grinning:
Das mit Dottie zu verschenken ist ne gute Idee, die schenk ich meiner Ex, mit der bin ich oft online unterwegs :grinning:

1 Like