Frohen Nikolaustag allen

Meine Eltern und mein Bruder bekommen eine Kleinigkeit in Form von Süßigkeiten/typischer Schokolade.

Sonst bekommt nur meine beste Freundin noch etwas, allerdings hat sie ihr präsent aus logistischen Gründen schon etwas vorher bekomme.

Also im Grunde auch ganz klassisch.

1 Like

Wie ihr es halt immer wieder schafft, einen nett gemeinten Thread völlig zu zerpflücken… :woman_facepalming::woman_facepalming:

Ich wünsche euch allen trotzdem einen schönen Nikolaus :santa::santa:( wir sagen dazu in der Schweiz “Samichlous” :stuck_out_tongue_winking_eye:)

11 Likes

Zum Glück sind es in Deutschland mehr als 3 Feiertage, die wir dem Einfluss der Kirche verdanken. Als Konfessionsloser nehme ich diese Feirtage liebend gerne mit, und bin der historischen Entwicklung zu diesem Status sogar positiv gegenüber gesinnt. :innocent:

Ob der Ursprung des Weihnachtsfests nun christlicher Natur ist, darüber lässt sich streiten. Gibt da verschiedene Theorien; ich selbst bin da bei den Heiden, die am 25. Dezember den Geburtstag der Sonne feierten. :+1:

5 Likes

Ohje, die selbsternannten rebellischen aufgewachten Freiheitskämpfer die in Kapitalismus und christlichen Bräuchen den Supergau sehen während sie ihre Meinung in christlich geprägten Kapitalistischen Ländern posaunen wie es sonst nicht überall auf der Welt möglich wäre.

Ein schönes Fest allen anderen :kissing_heart:

5 Likes

Oder halt die wintersonnen wende ^^ für die meisten beginnt dieses jahr weihnachten ja auch am 21 da Samstag

Richtig. Mit der Aussage legitimiert man halt Religion oder Glaube. Ob es nun Weihnachten, wintersonnenwende oder sonst was heißt. Ich finde nur, eine Fortschrittliche Gesellschaft sollte sich nicht nach Aberglaube und Brauchtum richten. Und da gebe ich dem Rüpel immer noch recht wenn er sagt das kleine Kinder niemals die Wahl haben werden anders aufzuwachsen wenn ihre Eltern an den Imaginären Terminator glauben. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen, ich wollte auch niemandem hier zu nahe treten. Ich bin nur immer erstaunt wie viele auch junge Menschen dieses Soziale Konstrukt immer noch aufrecht erhalten.

1 Like

Schweizer Schokolade :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes::drooling_face::drooling_face:

Mein Neffe und meine Nichte bekommen beide das aktuelle “Micky Maus”-Heft in den Stiefel, zu Weihnachten gibts dann für beide zusammen das LTB-Abo fürs nächste Jahr. Das Ganze hat quasi seit den 50ern Tradition, als meine Mutter so ihr erstes Heft geschenkt bekommen hat, und bis heute über meine Tante, mich und meine Schwestern weitergetragen wurde. Die LTBs sind bis heute lückenlos. :slight_smile:

Also Weihnachtskommerz plus seelenloser Disneykonzern. :slight_smile:

1 Like

Sehr Schade, daß selbst ein nett und freundlich gemeinter Thread wie dieser sofort negativ geflutet wird. Und darum sag ich zu diesen Kommentaren mal nix, sondern komme einfach zum Titel zurück:

Vielen Dank, lieber TE. Dir und allen Anderen auch einen schönen Nikolaustag.
Bei uns stürmt es und ist sehr ungemütlich draussen. Da freue ich mich schon auf gemütlichen Nikolauskaffee mit den mittlerweile großen Kindern. Die sich ihrerseits immer noch über einen kleinen Nikolausstiefel mit leckeren Sachen drin freuen. :slightly_smiling_face:

5 Likes

War mühsam mich bei meinen Schwiegereltern durchzusetzen, ihr Enkelkind nicht zu taufen.

Ich stelle mich nicht vor das Jesuskreuz und gelobe mein Kind nach einem Glauben zu erziehen an den ich selber nicht glaube und den ich für totalen Mist halte.

Der Mann hat aber Grundsätzlich Recht. Staat und Kirche sollten von einander getrennt sein.

Religion hat schon lange nichts mehr mit den Werten zu tun die sie eig. vermitteln soll. Mein Vater ist Pressbitter und in seiner Gemeinde sehr aktiv gewesen aber mittlerweile ausgetreten weil es dort nur noch um Gelder geht und den anderen auszuboten.

Schönen Nikolaus und ruhige Adventszeit wünsche ich auch.

Selbst aus meiner Sicht sind Religion und Glaube legitim. Die Gründe für eine Religionszugehörigkeit sind heutzutage ja sehr vielfältig und reichen über das Glauben an einen „imaginären Terminator“ hinaus. ("Imaginärer Terminator ist übrigens ähnlich wie „weißer Schimmel“. Der Terminator ist nämlich eine Filmfigur und existiert nicht wirklich. :wink: )

Ein Schulfreund sagte mal: „Mit der Religion ist das wie mit nem männlichen Geschlechtsteil. Es ist absolut super, wenn man eines hat und man kann damit rumspielen soviel man will. Aber sobald man anfängt es in der Öffentlichkeit zu präsentieren und es anderen Menschen gegen deren Willen aufzwängt, wird’s illegal.“

Genau so handhabe ich das auch. Solang mich Religionen in Ruhe lassen, ist alles in Butter.

Ich habe irgendwie noch immer nicht erkannt, was so schlimm an dem sozialen Konstrukt eines Festes ist. :thinking: Welche Motive dahinter stehen solltest du bei der Erklärung bitte außer Acht lassen, denn in meinem Beispiel sind diese Motive eben nicht religiöser Natur. :wink:

4 Likes

Frohen Nikolaus auch von mir :heart:

Beschenken werde ich wahrscheinlich aber eher heute niemanden, irgendwie ist dieser Brauch schon immer völlig an mir vorbei gezogen :'D Eventuell stell ich heute noch wem einen Schokoladennikolaus auf den Schreibtisch, aber das war es denn von mir auch schon.

Da ist mein Cheffchen doch deutlich “besinnlicher” angehaucht, bekam heute in der Firma jeder von uns eine große Packung Merci und dazu einen Gutschein. :smiley:

1 Like

Hab schon 3 Nikoläuse und ein Mettbrötchen ergattert. :laughing:

2 Likes

Ohhh das würde ich jetzt auch nehmen! Ich hab mein Essen vergessen o.o aber zum Glück um 15 Uhr Feierabend :smiley:

Du glückliches, ich muß bis 17Uhr und ab 12 ist eh tote Hose.

14 uhr! Und keine Minute zu früh

Müsste ich gleich nicht noch gefühlt durch die halbe Weltgeschichte reisen, würde ich ja glatt mit dir tauschen!
Es geht doch nichts über ein bisschen gesunden Büroschlaf, wenn eh nicht los ist xD

Schiebung!!! Das kann nicht sein! D:

Dummerweisse sorgt mein Chef ständig dafür, das mein Kopf nicht auf die Tischplatte knallt :man_shrugging:

1 Like

Ich muss noch bis 15:33 Uhr. Falls du dich fragst warum gerade 33, mit 45 Minuten Pause hab ich dann 7:48 h gearbeitet.