Frohen Nikolaustag allen

Ich frag mich eher warum 7 Std. 48 Min. :grinning:

Das ist eine sehr seltsame Rechnung, die ich aber bei meinem alten Arbeitgeber auch hatte. Da wurden die Minuten ziemlich exakt aufgeteilt und gezĂ€hlt, sodass ich auch Tage hatte, an welchen ich mit meiner Schicht bis 16:42 arbeiten sollte, wo ich mir auch dachte “Na klasse, da hĂ€tte man die 17 Uhr, bis der Laden zumacht, auch gar lassen können.”.
Der Arbeitgeber war die Stadt, keine Ahnung, ob das nur bei denen so ein PhÀnomen ist.

UrsprĂŒnglich hat Weihnachten mit dem Christentum gar nichts zu tun, es wurde, wie diverse andere vor-christliche Feiertage einfach ĂŒbernommen und umgeformt.

UrsprĂŒnglich wurde vom 21. Dezember an fĂŒr 7 Tage den Toten und dem neuen Leben gedacht (Sommersonnenwende), da das Licht langsam wieder mehr wurde an den Tagen.
Die Tradition etwas zu schenken kommt ursprĂŒnglich aus dem heutigen Nord-Iran, aus einer Zeit wo es weder Christentum noch Islam gab. Es wurden Kindern etwas geschenkt, weil sie ein Jahr ĂŒberlebt haben (was zu der Zeit durchaus nicht oft vorkam). Das hat sich von da aus dann weiterverbreitet, durch Kaufleute, Eroberungen etc.
Von dort aus ist diese Tradition dann in das heutige Russland gekommen, wurde dort mit VĂ€terchen Frost zusammengepackt, ging dann ĂŒber Skandinavien quasi von Norden nach SĂŒden runter.
Als dann das Christentum aufschlug konnten sie nicht alles verbieten was vorher da war, also haben sie die Geschichte „umgeschrieben“.

Ähnliches ĂŒbrigens auch mit Ostern. Streng genommen gibt es nur wenige tatsĂ€chlich christliche Feiertage im Jahr und die sind zumeist katholisch :wink:

Somit kann man es christlich feiern oder halt es so sehen wie unsere Vorfahren. Bleibt jedem selbst ĂŒberlassen, aber jemanden die Freude nehmen zu wollen, ist schon extrem unverschĂ€mt
 daher passt der Name RĂŒpel auch sehr gut

4 Likes

DafĂŒr fang ich auch 5:30 an und mach nur eine pause ^^

DafĂŒr scheinst du erschreckend wenig Bezug dazu zu haben, wie Kinder funktionieren. In dem Alter sind die grundsĂ€tzlich materialistisch - die interessieren primĂ€r die Geschenke, nicht der Typ mit dem Bart, der ihnen ohnehin in im Rahmen der christlichen Theologie oft nicht wirklich erklĂ€rt wird (als Heiliger nĂ€mlich).

Was die Indoktrination angeht - es ist völlig normal (und unumgĂ€nglich), dass Kinder durch ihr familiĂ€res und sonstiges Umfeld sozialisiert werden. Inwieweit sie sich im weiteren entwickeln und darin verhaftet bleiben oder nicht, entscheidet sich spĂ€ter. Im Regelfall fĂŒhrt hier Druck eher zu einer Gegenreaktion.

Vor Erlangen der ReligionsmĂŒndigkeit obliegt es den Erziehungsberechtigten ĂŒber die Teilnahme an religiösen/kirchlichen AktivitĂ€ten zu entscheiden, das solltest du als jemand, der im sozialpĂ€dagogischen Bereich arbeitet, eigentlich wissen.

1 Like

Das ist doch das maskotchen von coca cola ^^

5 x die 7:48 h und ich hab meine 39 Stunden.

Ebenso euch allen :santa:

Lag tatsĂ€chlich ein kleines Geschenk von meiner Mitbewohnerin vor der TĂŒr heute Morgen, eine Sailor Moon Decke und Figur, hat mich sehr gefreut. :smiling_face_with_three_hearts:

13 Likes

Dachte ich mir beim nochmal durchlesen dann auch, aber he, ich bin Krieger, da bin ich bei höherer Mathematik eh ĂŒberfordert :rofl::rofl:

DafĂŒr gibts ja Magier. :laughing:

Die Taufe hat doch bei den wenigsten Familien noch irgend einen Stellenwert. Sie wird vollzogen, danach war es das dann auch. Die Familie wird zur Kommunion noch mal gemolken und sobald das Kind alt genug ist, kann es selbst wÀhlen ob es dabei bleibt oder nicht. Die kirchliche Taufe sowie die Ehe haben rechtlich gesehen vor dem Staat keinerlei Stellenwert und sind auch nicht rechtlich einklagbar, somit haben auch die Taufpaten lediglich symbolischen Charakter.

Ich selbst bin nicht getauft, aber habe meiner Frau erlaubt, dass unser Kind getauft wird. Aber auch nur weil klar ist das unser Kind in keinster Art christlich erzogen wird und die Taufe am Ende nur ein StĂŒck Papier ohne nominellen Wert ist.

Einen schönen Nikolaus wĂŒnsche ich euch!

Mein Sohn hat heute morgen Schokolade und ein Kartenspiel in seinen Schuhen vorgefunden, und sich ob dieser brutalen “psychischen Gewalt” doch sehr gefreut -und letzten Endes ist das alles, was zĂ€hlt.

Schönen Tag von einem Agnostiker

6 Likes

Das ist schon körperliche Gewalt. Wenn die Kids all die Schokolade essen wĂŒrden die sie zu allerlei Ereignissen bekommen
 :wink:

Es gibt keinen Nikolaus! Jeder aber auch jeder aufgeklĂ€rte Gnom weiss doch das der “Nikognom” die Geschenke bringt.

4 Likes

Mit seinem gehilfen dem Nikotin?

Der Nikognom braucht keine Gehilfen die ihm bei seinem Treiben beobachten.

1 Like

Als könnte man wenn nikotin im raum ist noch was beobachten

Okay ich fang erst um 7:30 an, du bist entschuldigt :face_with_hand_over_mouth::smirk:

Lass dich nicht entmutigen, genieß die schöne Zeit und konzentrier dich einfach auf die positiven Kommentare und Mitmenschen, die mit dir feiern. :slight_smile:

10 Likes

Ich gehe arbeiten, ansonsten spar ich mein Geld lieber als es zu verschwenden und erwarte auch nichts im Gegenzug