Frost 2h trotzdem nur 1 Runenverzauberung?

Moin,

möglich, dass es so einen Thread schon gibt, aber hab nix aktuelles gesehen. Nun ist ja der Pre-Patch PTR raus und ich hab mal die neuen skills getestet. Ich hatte mich eigentlich sehr auf den 2h für den Frost-DK gefreut, aber wie es scheint, kann man nur 1 Runenverzauberung draufpacken. Damit erscheint mir die Option immer unterlegen gegenüber 2x1h zu sein, bei denen man jeweils 1 Runenverzauberung draufpacken kann.

Gibt es hier irgendeine Ausgleichsmechanik, die mir noch nicht aufgefallen ist? Ich fänd es sehr schade, denn so wie es ist, ist der 2h Frost DK nur eine RPG Option für mich und ist nicht konkurrenzfähig. Wie seht ihr es? Hab ich was übersehen? Ist von Blizz hier noch eine Anpassung vorgesehen?

Aktuell denkt Blizz da leider gar nicht dran und 2hand wird eher nutzlos. Vielleicht kommt noch was, aber wohl eher nicht, wie ich Blizz kenne, lol.

1 Like

Naja, was habt ihr erwartet? Das war auch vor Legion ein Problem und daher verstehen ja auch so viele, warum man nicht einfach 2Hand als Transmogoption gebracht hat, ebenso wie den DW Fury, weil Balancetechnisch wird es einfach immer Probleme machen.

Hätte gerne wieder Obliberate, dass richtig reinkracht :frowning:

1 Like

Wieso? Man kann doch einfach 2 Runenverzauberungen auf 2h zulassen mit unabhängigen Proc Chancen, so wie es bei 2x1h ist. Da seh ich jetzt nicht da riesen Balance Problem. Proc Chance könnte man zusätzlich noch mit der Waffengeschwindigkeit skalieren. Ist an für sich also prinzipiell überhaupt kein Problem zu erkennen.

Meinetwegen können sie aber auch einfach 2x1h lassen und einfach 2h als Transmog drüberlegen. Zumindest geht es in die andere Richtung aufm PTR. Dort kann ich meine 2h mit den Legion Artefaktskins vom Frost DK „überschreiben“.

Weil es eben nicht nur die Runen-VZ ist. Sondern das Gesamtpaket 2H vs DW

Nunja, das ließe sich ja entsprechend skalieren. Sind ja fixe Faktoren, um die es sich ändert. Das wären simple Umrechnungen.

Und ansonsten bestünde da immer noch die Transmog Option, wie im zweiten Abschnitt beschrieben.

So simpel, dass Blizzard es noch nie hinbekommen hat xD

Transmog wäre eben DIE Lösung gewesen

Wir sollten einfach noch eine Weile abwarten und weiter fleißig Feedbacks abgeben. Mehr können wir ohnehin nicht machen.

Ich war vorhin selber mal für ein paar Tests auf dem PTR und habe jeweils 2H als auch DW getestet und bin auf ziemlich ähnliche DPS Werte gekommen.

Dabei habe ich stets die selbe Skillung verwendet und auch so gut es geht versucht die Spielweise so sauber wie möglich zu spielen.
Außerdem habe ich das Herz von Azeroth ausgezogen wodurch weniger RNG Proccs vorhanden waren. Razorice und Fallen Crusader Runen auf die DW Waffen und Fallen Crusader auf der 2H.

Skillung war:

1 2 2 3 2 2 2

Jeweils 3 Minuten!

1,4k DPS mit 2H
1,3k DPS mit DW
1,3k DPS mit 2H
1,4k DPS mit DW
1,2k DPS mit 2H
1,3k DPS mit DW

Tatsächlich sind die Ergebnisse Stand jetzt bei meinem Charakter mit Level 50 durchaus auf Augenhöhe.

Ich hätte natürlich gerne mal die Zahlen auf dem Beta Server sehen wollen, aber ohne Zugriff leider keine Tests möglich.

Würde gerne mal weiteres Feedback anderer hören wollen.

Tut mir Leid aber selbst auf privaten Wrath und Cata Servern habe ich schon bessere Balance miterlebt. Niemand kann mir erzählen das Blizzard im Jahr 2020 keine Möglichkeit gefunden hat, 2H v DW zu balancen. Definitiv nicht. Die werden doch wohl Hauseigene Simulation Tools haben um mit Dauertests / verschiedene Stats und Item Level beide Spielweisen so anzupassen das die DPS Unterschiede unter den selben Bedingungen immer relativ ähnlich sind.

Der Frost DK ist extrem Simpel aufgebaut und hat bis auf 2 Proccs kaum etwas wo Blizzard auf Granit stoßen könnte. Wenige Rotationsfähigkeiten und ein paar Global Cooldowns. Sorry aber wenn zu SL Release DW > 2H ist hat Blizzard einfach nur schlamp!g gearbeitet. Es gibt extrem viel Feedback wie man das ganze durchaus ausgleichen könnte. Dann muss halt ggf ein Rework her wenn es sein muss. Würde ich auch begrüßen wenn man mal bedenkt wie extrem versimpelt der Frost DK über die Jahre geworden ist.

Shadow Priest wurde doch auf mit einem Rework deutlich verbessert.
Möglichkeiten gibt es immer.

1 Like

Wo sind eigentlich die ganzen Spieler die immer behauptet haben das sie auch 2h spielen würden wenn es weniger Schaden macht?
Nie da wenn man sie braucht :slight_smile:

Aktuell nicht, es gibt auch deutlich größer Baustellen als das unnötige DW vs. 2h Thema

Vielleicht fixen sie es erst mit 9.1, 9.2 oder garnicht

1 Like

Nunja, warum sollten diese sich an dieser Stelle melden? Für gewöhnlich hat man immer einen gewissen bias gegeben, da sich idr überwiegend Leute melden, die mit etwas NICHT zufrieden sind. Diejenigen, die zufrieden sind, sehen keine Motivation darin.

Das Thema ist vielleicht für DICH unnötig. Wie es scheint aber für viele andere nicht, sonst hätte es in der Vergangenheit nicht so viele Nachfragen dazu gegeben und Blizzard hätte es vermutlich auch nicht in SL implementiert. Von daher hat es keinen geringeren Stellenwert als beispielsweise die ganzen Tattoos etc.

3 Likes

Weil es deswegen das balance problem überhaupt wieder gibt

Bei der ankündigung hat mir noch jeder erzählt das es ja nicht so schlimm ist wenn sie nicht gleich gut sind, hauptsache 2h ist zurück

Davon ist ja nicht mehr viel übrig

Ja ist klar, kann ja auch nicht in die Köpfe der anderen schauen :slight_smile:

Alles hat einen gewissen Stellenwert

Auch wenn Blizzard ein großes Unternehmen ist können sie sich nicht um alles gleichzeitig kümmern

Also sollten sie auch wichtigere Probleme zuerst angehen
Frost funktioniert aktuell super, besser als ich erwartet habe (4 Jahre Breath ist da ein anderes Thema)

Warum also einen specc reworken der gut funktioniert?

1 Like

Das Problem ist denke ich das man sich dann die Thematik 2H vs DW im allgemeinen anschauen müsste, gibt ja ein paar mehr Klassen die das in SL wieder dürfen.
Man müsste also wenn man den DK die 2 Runen gibt auch dem Krieger und Monk die Möglichkeit geben auf ihre 2H Waffe zwei Verzauberungen zu packen.

Nunja, wie der DK performen wird, das kann man erst sagen, wenn es live geht. Bis dahin kann man nix dazu sagen, ob ein Rework nötig ist oder eben nicht.

Der Vergleich mit dem Krieger und anderen dual wield Klassen hängt hinterher, da man hier 2 unterschiedliche Specs (arms vs. fury) vergleicht. Da kann man dem Arms einfach X % mehr dmg für skill y geben und schon wird für das Defizit aus der mangelnden zweiten Verzauberung gebalanced.

Wir reden beim Frost DK aber davon, dass hier ein und derselbe Spec eine Rune mehr oder weniger bekommt und das ist ein spec internes Problem und nicht zwischen verschiedenen Ausrichtungen.

1 Like

Performance hat nix mit Rework zu tun.
Die Zahlen zwischen 2h und DW werden passen, denn die Procc-Raten haben sie ja inzwischen aufgrund der Waffengeschwindigkeit gut angepasst und der Schaden der einzelnen Fähigkeiten wird kein Problem darstellen.

Beim Krieger, ja. Aber beim Krieger vergleicht man nicht 2 unterschiedliche Speccs, sondern 2x 2h oder 2x 1h. Aber beim Krieger besteht dieses Problem tatsächlich nicht, weil er so oder so 2 Waffen trägt.
Der Vergelich mit Enhancer und Windwalker hingegen passt, diese bekommen auch die Option mit 2x 1h oder 1x 2h zu spielen. Die werden dasselbe Problem haben, dass wenn der Damage-Output sonst gleich ist, hat die 2x 1h Option den Vorteil von 2 Waffenverzauberungen.

Also nein, das Problem haben alle 3 Speccs die diese Option bekommen. Ob man jetzt von Runen oder von Waffen-VZs redet ist dann schon egal.

1 Like

Es ist ein Waffen Problem, eine Waffe gibt eine VZ bzw Rune

Wie stellt man sich das dann eigentlich vor wenn man mal auf UH oder Blood wechselt?
Wird dann eine Rune einfach entfernt? Ist die Waffe nicht mehr benutzbar?

Btw…
In Torghast gibts eine Anima die dir die anderen Runen quasi schenkt, vielleicht kommt ja sowas noch als Legy
Ist zwar dann wieder ein Vorteil für DW aber wenigstens hat der 2h seine beiden Runen

Dann hast du auch wieder das Problem der anderen Klassen die mit 2h spielen und sich fragen „Wieso können wir dann nicht 2 Enchants auf eine 2h setzen aber die DKs?“. Daran muss auch man mal denken

Davon ab kann man nicht mehr erwarten bei einer Spielart die bisher nur immer vom Spieler gefordert wurde und so beim Frost an sich nie vorgesehen war. 2h war und ist hier nur aufgesetzt seit es eingeführt wurde beim Frost.

Eben nicht…den Hinweis Richtung Monk von oben lasse ich gelten…da ist es vergleichbar.

Aber du kannst andere 2h (ONLY) Specs nicht damit vergleichen. Da kann man durch Stellschrauben an anderer Stelle (Proc Chance, Skill-Dmg, Mastery, whatever) nachjustieren und somit für den Vorteil anderer Specs/Klassen durch weitere Verzauberungen balancen.

Hast du aber den identischen Spec, bei dem Spieler A 2x1h spielt mit 2 Verzauberungen und Spieler B 1x2h mit 1 Verzauberung spielt, dann wird hier immer ein Unterschied sein, den du maximal durch eine erheblich höhere Proc Chance versuchen kannst auszugleichen. Und in dem Fall bist du auf 1 Proc Effekt festgelegt bei Spieler B, während Spieler A auf zwei verschiedene Procs spekulieren kann.

Daher die Lösung mit dem Transmog immer noch am elegantesten, da hierbei niemand benachteiligt wird.

Und da sind wir wieder bei dem Balance Problem.
Wie willst du das mit einer / zwei Runen über ein ganzes Addon für DW / 2h ausgleichen?
Es wird wieder so kommen wie früher, alle Waffen werden behalten und nichts mehr weiter gegeben und dann wird das gespielt, was höher simt von Schaden her.
Da wäre ttansmog wirklich einfacher gewesen.

Und diese Bedenken gab es eben damals schon als 2h-Frost/Enhancer/WW gefordert wurde.
Da wurde noch gesagt: der minimale DpS Unterschied ist ihnen egal.

Dann muss man jetzt dazu stehen und das so akzeptieren.
Wenn ich jetzt die derzeitigen BfA Waffen-VZs so ansehe, ist der DpS Unterschied zwischen gar keine und der BiS VZ jetzt auch gar nciht soooo dramatisch.
Wer nur an der Ästhetik von der 2h-Waffe interessiert ist, dem dürfte das bisschen DpS egal sein.

Richtig, aber das war ja auch irgendwie nicht gut genug. Wäre aber die idealste Lösung gewesen.
Ob da allerdings so einfach umzusetzen wäre von Blizz weiß ich nciht, da die Animationen und auch die Autohitgeschwindikeit ja dann irgendwie nicht zusammenpassen.

Der einzige große Nachteil der jetzt vorhanden ist, ist der Lootspecc. Will ich Frost DK als 2h spielen, tu ich mir leicht, ich stelle Loot-Specc auf Unholy. Will ich aber Frost als DW spielen, bekomme ich beides, hab gar kein Wahl irgendwie umzustellen.
Ich hoffe, dass Blizzard einem da vielleicht noch die Möglichkeit gibt, das einzustellen, zusätzlich zum Lootspecc… denke aber das kommt frühestens später in der Expansion oder gar nicht.