Frost DK als neuen Main?

Moin.

Spiele momentan einen Vergelter Pala und mir wird oft gesagt der ist ja so useless (werde deswegen auch öfter mal aus Raids gekickt).

Habe mir also einen Frost DK auf das gleiche Level mit fast dem gleichen GS hochgezogen. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt und das sind die Gründe:

Dem Pala fehlt Mobility, aber der DK scheint sogar noch schlimmere zu haben
DPS sind die beiden recht identisch außer das mein Pala oft krits macht und damit sogar etwas mehr drückt.
Wo ich den Frost DK loben muss ist, dass man keine CDs abwarten muss, da ist der Pala deutlich langsamer.

Nun aber zu meiner Frage: Zu SL soll er ja 2 hand spielen können. Wird das einen enmormen unterschied an DPS machen damit sich der Wechsel lohnt? Momentan finde ich ihn vom spielen zwar spaßig, aber insgesamt etwas schlechter als den ret Pala.

Schade dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Es wird am besten sein wenn du dir eine gilde/stammgruppe suchst.
Wenn du dir einen guide durchliest wird es sicherlich auch nicht schaden.
Leute die auf deinem stand spielen und nach dm setup gehen sind etwas beschränkt

1 Like

Zu den DPS in SL kann man noch nicht viel sagen wie das aussehen wird da das Tuning immer noch stattfindet. Der unterscheid vom Ret zu Frost ist halt der das der Frost DK eher konstanten schaden fährt und beim Retri ist die DPS Phase in seinem Burst DPS vorhanden (wenn ich mich nicht täusche. Der Unholy ist schon eher mit dem Retri zu vergleichen da der auch immer wieder erst richtig guten schaden fährt wenn er seine CD’s nutzt.
Ich hoffe ich konnte helfen. Ach ja was man bis jetzt so hört vom Frost ist das der 2x 1hand eher AOE schaden ausgerichtet ist und der 2Hand eher im ST glänzt.

Wenn es um reinen Damage geht sind alle Speccs gut genug um 95% des Contents zu schaffen. Retri ist halt wie Fire Mage nur stark, wenn dein CD läuft. Hast du Wings up, dann zertörst du in M+ ein Mobpack alleine. Sind Wings auf CD, musst du auf Divine Storm Proccs hoffen, dass du bisschen AoE machst.

Aus welchen Raids wirst du gekickt, weil du Retri bist? Das liegt wohl eher weil du schlechten Damage machst… wenn ich mir deinen Pala hier mal ansehe, hast du sehr schlechtes Gear, halbwegs gute Azerit-Traits und hast komplett falsche Talente geskillt.

Aber zum Vergleich zum Frost:
Pala und DK haben generell beide Movement-Probleme. Da tut sich nciht viel.
Beim Damage-Pattern ist natürlich der große Unterschied, dass Frost (derzeit!) sehr sustained Damage bringt, Retri sehr abhängig von seinen Wings ist.
Im direkten Vergleich sind auch beide Speccs sehr simpel zu spielen (außer Breath beim Frost), sie haben beide eine ganz klare Prio-Liste, die man halt aber kennen und richtig anwenden muss (Frost overcapped ständig RP, Retri benutzt oft lange Zeit keinen Kreuzfahrerstoß wenn er viele Resets hat und im Execute).

Nein.
Frost hat in SL derzeit 2 Spielweisen: 2H mit Obliteration und DW mit Breath, Retri bleibt größtenteils gleich.
Alle 3 Varianten verglichen:
2H Obliteration ist sehr stark im reinen ST und hat einen der stärksten 2-Target-Cleave mit Night Fae.
DW Breath hat etwas Ramp Up, ist sehr abhängig von Boss Mechanics und muss rihctig gespielt werden. ISt dafür sehr stark im Cleave und AoE.
Retri ist weiterhin ne nasse Nudel ohne Wings (hat sich aber etwas gebessert mit neuen TAlenten und baseline Wake of Ashes) dafür während Wings ein Berseker.

Vom Tuning kann man nichts sagen welche der 3 Varianten wirklich besser sein wird, darauf würd ich an deiner STelle aber auch nicht achten.
Schau welcher Spielstyle dir am meisten zusagt, schau dir Guides dann dazu an, teste viel an der/den Puppe/n um die Prio Liste auch gut verinnerlichen zu können. Pass dir dein Interface auf deine Bedürfnisse an (Weak Auras die dir deine Proccs, Buffs, CDs anzeigen, …) damit du nicht über den ganzen Bildschirm schaun musst um zu wissen was du jetzt drücken kannst.

TLDR: Es liegt bei dir nicht daran, dass du den „falschen“ Specc spielst, sondern, dass du dich wohl zu wenig informierst wie deine Klasse/Specc gespielt wird um erfolgreich im Schaden zu sein.
Retri kann sehr stark sein, sowohl im Raid als auch in M+, man muss ihn nur richtig spielen.

3 Likes

Ist aber Blö.dsinn :slight_smile:

Sowohl DW als auch 2H Frost sind im ST als auch im Cleave gut.
Tatsächlich sehe ich auf dem Beta Server aktuell die 2H Obliteration Spielweise oder die Breath DW Spielweise.

Breath kann natürlich im AOE glänzen aber ist auch nach wie vor eine Maschine im Single Target.

2H Frost DK hingegen bietet wie Dirter schon sagt sehr guten 2 Target Cleave mit der Death Due Fähigkeit + Obliterate. Allerdings haben ja trotzdem beide Spielweisen Zugriff auf Remorsless Winter / Frostscythe und bieten dadurch Substain AOE DMG der unabhängig der Convenent Fähigkeit jederzeit vorhanden ist. Zudem natürlich alle 3 Minuten einen Big AOE Hitter mit dem Drachen.

Was aktuell die Nase vorn hat im ST? Das kann dir aktuell noch keiner so genau sagen. DW kann alle 2 Minuten mit Breath starken AE bieten. Dafür kannst du alle 45sec mit 2H + Obliteration Talent Frostscythe Burst raushauen. Beides ist aktuell mehr als Viable.

Da müssen wir schon auf genau Sims warten + das eigentliche Tuning kommt ja erst noch.

Im ST sind beide wohl derzeit recht gleich auf, was gut ist.
Im 2-Target-Cleave wird der Breath im Leben nicht den 2H Obliteration Night Fae rankommen, ist aber eine Nische die selten zum Zug kommt.
Im Cleave und AoE hingegen ist Breath sehr eindeutig stärker als 2H. 2H hat nämlich so gut wie gar keinen Cleave außer Remorseless Winter, Frostscythe macht nur ~25% mehr Damage auf 5 Targets als ein ST Obliterate.
DW hingegen macht ~55% mehr Damage mit Frostscythe auf 5 Targets im Vergleich zu Obliterate.

Der 2H macht im AoE mehr Damage indem er Night Fae spielt und einfach Obliterate weiterspamt und eine der anderen AoE Fähigkeiten in der Frostscythe Reihe nimmt. 2 Runen für 1x Obliterate welches 2 Targets trifft dank Death’s Due ist stärker als 2x Frostscythe welche 2x 5 Targets treffen würde… leider.

Aber das ist der Knackpunkt ja… wer weiß wie das Scaling im Endeffekt wird und ob Breath nicht wieder ein absoluter Must-Pick und wie das Tuning am Ende aussehen wird…
Derzeit gefällts mir aber, dass beide Builds zumindest im Raid mehr als viable sind und dass beide Builds ihre Vor- und Nachteile haben und sich auch gefühlt etwas anders spielen.

Das Stimmt wohl.
Was im Endeffekt Meta wird Interessiert mich allerdings nicht.
Ich habe Jahre lang auf 2H Frost gewartet und werde auf gar keinen Fall mehr DW mit Breath spielen. Die Spielweise macht mir einfach keinen Spaß + war und werde ich auch immer Verfechter einer Zweihand sein.

Der 2 Target Cleave mit der Death Due Convenent ist Overpowered und wird aller Wahrscheinlichkeit eh noch generfed.

ich werde definitiv Frost mit 2 x 1-Hand spielen, zumal ich auch Blood DK spiele und der für M+ und Raid BIS ist.

Was ist eigentlich, wenn ich das spiele auf was ich lust habe, was in meinem Fall zwei 1hWaffen mit Eiskappe wäre? Ist mein Schaden dann extrem viel schlechter, oder werde ich im PVP nicht mehr konkurrenzfähig sein?
kann ja nicht sein das es soviel Möglichkeiten gibt und ich trotzdem zu gerade mal lächerlichen zwei Alternativen gezwungen bin (je Sparte eigentlich nur einer :D)

Kann man derzeit schwer sagen, ganz ehrlich. Icecap ist rein vom Design her ein relativ schwaches Talent, der Azerit-Trait Icy Citadel und Corruption haben es erst ermöglicht, dass das so stark wurde jetzt zum Ende von BfA.
Das Talent wurde zwar gut gebufft, reicht aber nciht um an Breath oder (2H-)Obliteration ranzukommen.

Ich denke im PvP wird der 2H Frost so oder so stärker sein, dank des wesentlich stärkeren Burst mit den stärkeren Obliterates.

Aber es kommt ganz darauf an was du spielen willst, wie hoch dein Ziel in diesem Content ist und wie gut du spielst.
Wenn dir Icecap mehr Spaß macht und du damit für dich akzeptablen Damage machst und das für den Content/die Höhe die du spielst ausreichend ist, spricht nichts dagegen mit Icecap zu spielen.

Ein extra Set Waffen farmen damit der specc auch im AoE gut funktioniert, hab ich schon richtig bock drauf :slight_smile:

2 Likes

Falls die Waffen-Tokens ausm Raid handelbar sind, sollte es tatsächlich relativ einfach werden… man braucht nur 3 Tokens und hat 1x 2H und 2x 1H.
Betonung auf Relativ :sweat_smile:

Auch wenns nervig ist mit Waffenfarmen und mit der Covenant-Wahl, finde ich es bis jetzt sehr cool, dass sowohl DW als auch 2H ihre jeweils eigenen Stärken haben und sich doch im Gefühl recht unterschiedlich spielen.
Ich hoffe, dass die Balance zumindest im ST so gut bleibt und DW Breath vs. 2H-Obliteration competitive bleiben. In der Praxis wird dann DW Breath immer vorbeiziehen sobald Cleave/Adds dazukommen oder Burst benötigt wird.

Wenn man nur Frost spielt, dann ja.
Aber falls man wirklich alles spielen möchte, dann sind es ja deutlich mehr Waffen.
Für Blood werden drei empfohlen, um alle Runen abzudecken.
Als Frost 2x 1h und 1x (2x) 2h. Dazu die “Spielereien“ das man mit Waffen-Swap ja z.B. die Frost-Rune dauerhaft aufrecht erhalten kann…
Ich hoffe, das mit dem Tuning bei vielen Sachen der Aufwand nicht lohnt, sonst hat man bei drop-Pech ewig das Nachsehen.

ich fand Weapon-Swap zu Wotlk echt geil, aber ich wünsche es mir ganz ehrlich nicht zurück…

Und ja, geht hier ja auch nur um Frost DK, deshalb auch meine Aufzählung bezüglich 3 Tokens^^
Die 3 Runen für Blood wären Crusader, Sanguination (Execute) und Hysteria für RP Generation… denkst du man würde während dem Kampf zwischen Hysteria und Crusader wechseln? wenn ja, warum?
Crusader bis Procc aktiv, dann Hysteria bis Procc weg und dann wieder Crusader bis wieder Procc?
Ich denke man benutzt entweder Hysteria oder Crusader und wechselt für Execute auf Sanguination.
Und da brauch ich nicht 2 extra Waffen (zumindest für meinen Content) sondern benutze die Frost DK Waffe die ich vorübergehend umschmiede.

Man wirds sehen, bin am meisten gespannt welche Rune im Endeffekt wirklich sowohl für Blood als auch 2H Frost die Beste wird oder ob wir wirklich ständiges Weaponswapping machen müssen.

Joa die Tokens haben die ganze sache wenigstens halbwegs gerettet

Dafür mit weniger Loot und ohne Bonusrolls, nicht gerade der beste Deal :smile:

Ich hoffe ja doch dass da noch ein fix kommt

Und die +15% Frost dmg sind schon etwas mehr als nur eine spielerei
Gerade wenn auf 60 dann die KM proccs Frostschaden machen

Hätte auch mal eine passende Frage. Bin auch am überlegen zum DK als Main zu wechseln. Sind die Nightfae wirklich so viel besser als die anderen Pakte, wie es scheint? Mich würden ja die Venthyr reizen, gerade weil ich neben Frost auch Blood spielen will. Hier erscheint mir der dritte Partner bei den Venthyr für den Tank sehr stark. Bin mir aber sehr unsicher inwiefern die Pakt Fähigkeit zu Frost oder Blood passt. Die Nightfae Fähigkeit wurde ja schon etwas generft, ist sie trotzdem noch so weit vorne?

LG

So wie es momentan aussieht, die beiden anderen so wie du sagst, und Crusader nur bei gewissen Gear-Zusammenstellungen. Aber wer weiß, was da noch so kommt.

Ja, das wär dann wieder mehr als nervig, doch mehr Waffen zu Farmen.
Und im Endeffekt alles per WA tracken und dann per Makro tauschen.
Warum hatten sie nochmal zu BFA das Cd-Stacking entfernt. :roll_eyes:

Laut den pre Patch notes ist doch das wechseln eh sinnfrei.

  • Das Wechseln zwischen Waffen bringt den Todesritter jetzt aus dem Gleichgewicht, sodass er 30 Sek. lang keine Boni von seinen Runenverzauberungen erhalten kann.

Finde die Notes in den letzten Patchnotes nicht… wann kam das? das hab ich dann komplett übersehen.

Mit der Änderung würde man in M+ wohl gar nicht mehr wechseln, außer für Fights wo der Execute wirklich notwendig/sehr gewinnbringend wäre.
Im Raid würde man trotzdem wechseln, nur halt wesentlich früher und die 30 Sek. „CD“ in Kauf nehmen.

https://de.wowhead.com/news=318426/world-of-warcraft-shadowlands-pre-expansion-patch-notes-patch-9-0-1

Im Discord steht das es ein debuff ist den du nur bekommst solange du infight bist

Also wenn, dann würde es sich eher in M+ zwischen den Trashpacks lohnen
Im Raid sehe ich da nicht viel nutzen

Es war halt gut weil du den Razorice debuff mitnehmen könntest, das geht jetzt nicht mehr

4H Frost is dead.
Swapping weapons incurs a 30 seconds CD on your runeforges (you get a debuff if you swap in combat). Swapping between trash and boss is still a possibility since you don’t get the runeforge debuff when swapping outside of combat!