Frost DK als neuen Main?

Ich seh in M+ aber nciht den nutzen… als 2H Frost schon gar nicht, außer Crusader ist für 2H Frost stärker für AoE und Razorice stärker für ST.
Als Blood höchstens, dass man die Execute Rune für gewisse Fights nimmt.

Im Raid kann man trotzdem wechseln (als Blood). Gibt oft genug ne längere Intermission bevor es zum Execute kommt, da wechsel ich als Tank zur Execute, hab in der Intermission keine Rune und dann drückt man easy mehr Damage in der letzten, meist wichtigsten, Phase.

Ich sag ja, wenn es sich überhaupt lohnt

In M+ kannst halt ohne downtime zwischen deinen Runen wechseln, im Raid sind 30 sec halt schon verflucht lange

Keinen Plan, dass herauszufinden überlasse ich den Eierköpfen im Discord

Wenigstens „muss“ man nicht mehr alle paar sec wechseln damit der debuff drauf bleibt

Noch 5 Tage bis der 2h Frost endlich kommt :heart_eyes: kanns kaum erwarten… Wollte ursprünglich eigentlich Vergelter spielen in SL, aber was ich bisher gesehen und gelesen habe lässt mir keine andere Wahl.

I’m so excited, and I just can’t hide it! (Der Ohrwurm ist gratis)

Zum Glück, wieder eine Menge WA und Makro-Plätze gespart. :wink:

https://www.wowhead.com/news=318450/patch-9-0-1-ptr-class-change-hotfixes-for-october-9th-frost-dk-nerfed-feral-drui

Ein Nerf für den Zweihänder. Ich selber spiele weder die Beta noch den PTR. Kann jemand was dazu sagen? Berechtigt, stark bemerkbar?

Gruß

5% Obliterate, Rest betrifft auch DW, oder?

Wäre auch interessiert an Meinung von Betaspielern, am Papier ist das immer so eine Sache. 5% skaliert sich in Folge eh weg, wenn man ordentliches Gear hat wäre es vlt ansonsten zu stark (und die Zahlen hat kein Betaspieler dzt)

Ich denke der doppelte Obliterate Nerf für 2H ist schon berechtigt, immerhin war Obliterate beim 2H Frost mit großem Abstand auf #1 im DpS Meter, soweit ich das ohne Beta Zugang sagen kann…
Der zusätzliche Nerf auf Pillar ist hart.

Ich denke der Obliterate Nerf ist nur, damit der Damage beim Frost overall besser verteilt und nicht frontloaded auf Obliterate ist.

Das Tuning gegen andere Klassen kommt ja erst ganz zum Schluss, deshalb würd ich mir in die Richtung weniger GEdanken machen.

Der CD Nerf von Pillar ist aber irgendwo auch gut für Breath (würd ich mal sagen), weil Pillar somit jedes 2. Mal perfekt mit Breath gemeinsam nutzbar ist.

2 Likes

Danke dir erstmal! :+1: Ich wollte dieses Addon unbedingt mal Frost ausprobieren und hatte mir schon Sorgen gemacht, mal sehen.

Das man Pillar gleich in zwei Richtungen nerft ist hoffentlich nichts übers Ziel hinaus geschossen.

Ich sehe das ziemlich gelassen. Man sollte damit aufhören in solche Stealth Nerfs die momentan tag täglich auf wowhead auftauchen zu viel hineinzuinterpretieren. Das bedeutet nur das Blizz an den Zahlen rumschraubt was in der aktuellen Phase auch vollkommen normal ist. Um eine einigermassen vernünftige Balance hinzukriegen muss nun mal an den Zahlen geschraubt werden.

Das Problem ist nur, dass jegliche Änderung gleich auf wowhead auftaucht und dann das Geschrei der Community losgeht. Egal ob es sich um Klassen, Legis oder Paktanpassungen handelt.

Einfach engspannt bleiben und abwarten :grinning:

2 Likes

Ein guter Rat danke :slight_smile:
Bringt jetzt eh nichts, einfach mal abwarten. Zumal ich jetzt auf Zweihänder auch nicht festgenagelt bin. Nur frost wäre mal schön ^^

2H Frost DK macht auf der Beta durchaus hohen Schaden mit Auslöschen.
Aber auf dem PTR fehlt dir Killing Machine Rang 2 + der Obliterate Rang 2 Perk wodurch Obliterate im Pre Patch einfach extrem wenig Schaden macht weil er einfach nicht durch die Mastery profitiert.

Der Nerf auf Obliterate war absolut nicht Gerechtfertigt.
Auch der Pillar Nerf der Dauer + CD ist ein Schlag ins Gesicht für alle DKs die mal was anderes außer Breath spielen wollten.

Starker Nerf für Icecap und noch ein stärkerer Nerf für Obliteration.

Im PVP das Todesurteil und im PVE steht man jetzt auch nicht besser dar.

Aber genau DAS nennt sich 2H Frost DK.
Auslöschen ist nun mal Kern der 2H Spielweise und sollte auch die härteste Fähigkeit sein.

Urteil des Templers oder der Chaosblitz sind auch die mit Abstand stärksten Fähigkeiten von Ret und Lock und keiner beschwert sich.

Es sagt aber keiner das es schlussendlich so live gehen wird. Wir befinden uns momentsn in der tuning phase also hört mal damit auf jedes mal gleich den Weltuntergang zu prophezeien.

2 Likes

Dem Rest stimme ich prinzipiell zu, auch wenn ichs nciht sooo dramatisch sehe.

Du kannst aber Auslöschen nicht mit den starken Spendern von Ret/Destro vergleichen… Destro hat in seinem Kit halt nix außer Builder und dann Chaosbolt als einzigen Spender, Retri genauso. Beide Speccs bauen nur dahin auf, damit sie dann EINEN starken Spender raushauen können (Chaosbolt bzw. Templars Verdict/Divine Storm).
Das kann man nicht mit Obliterate vergleichen.

Obliterate ist kein harter Spender, sondern nur ein simpler Rune-Spender, den man wesentlichen öfter benutzt als deine Vergleiche.
Das Kit vom DK ist schon ziemlich lange wesentlich mehr „balanced“ im Vergleich zu Arms, Ret, Fire oder Destro. Hat seine Vor- und Nachteile klar.
Hätte es auch cool gefunden, wenn Obliterate weiterhin so ein harter Hitter gewesen wäre (zumindest mitm 2H Frost), aber hab auch nichts dagegen wenn wir nicht 60% unseres SChadens mit Obliterate machen…

Auslöschen verursacht aber bei weitem weniger Schaden als bsp ein Urteil des Templers. Und auch diesen kannst du je nach Procc Luck relativ häufig verwenden.

Auslöschen wird erst DURCH Killing Machine + Frostschaden dank KM Rang 2 stark. Auf dem PTR ist Auslöschen kaputt generfed.

Aber das ist ja genau das, was ich damit sage.

Retri macht eben NUR mit seinen 2 Finishern Schaden, alles andere ist so weit abgeschlagen im Schaden, es dient nur dazu um wieder einen weiteren Finisher zu spenden.

DK hat mehrere SChadensquellen, hatte er schon immer. Howling Blast mit Rime, Obliterate mit Killing Machine, Remorseless Winter, Breath, Frostwyrm, auch Frost Strike war ne Zeit lang sehr stark… DK hat mehrere Abilities die gut hitten und so ist er halt designed.
Deshalb wurde Obliterate erstmal zurückgeschraubt, damit sich die Fähigkeiten untereinander beim Frost besser ausbalancen. Das Overall Tuning kommt er später, damit er im Schaden jetzt nicht hinterm Retri landet.

Und ob der Frost jetzt während dem Pre-Patch nun nicht so stark ist, ist nicht so tragisch… das ist nur bis zum Release ein Thema und bis dahin findet kein relevanter Content statt.

1 Like

Damit die Fähigkeiten besser untereinander balanced sind? What?
Es spielt doch keine Rolle ob mein Obliterate 80% oder 50% oder 20% meines Schadens ausmacht. Ich habe viel lieber eine Fähigkeit die den Großteil meines Schadens im Single Target ausmacht und auch dementsprechend befriedigend ist zu drücken. Auslöschen während Killing Machine muss schlicht und ergreifend ein harter Angriff sein und darf sich nicht wieder wie in BFA anfühlen wo man den Gegner maximal ein wenig kitzelt.

Auf der Beta habe ich in einem 5 Minuten Fight folgende Resultate

  1. Auslöschen mit 46,1%
  2. Froststoß mit 16%
  3. Nahkampf mit 7,2%
  4. Frostfieber mit 6,7%
  5. Heulende Böe mit 6%
  6. Umbarmherziger Winter mit 5,7%
  7. Fesseln (Kyrianer) mit 2,9%
  8. Erbarmungsloser Angriff 2,9%
  9. Hasserfüllter Stoß (Trinket) mit 2,4%
  10. Lawine mit 2,3%
  11. Furor des Frostwyrms mit 1,8%

Damit macht Auslöschen aktuell etwas weniger als die Hälfte meines gesamten Single Target Schadens aus. Was genau ist daran jetzt das Problem? Aus welchem Grund sollte Auslöschen weniger Schaden machen?

Froststoß macht durch die Mastery grundsätzlich mehr Schaden.
Auslöschen selber trifft außerhalb von Killing Machine sehr sehr mager.
ERST durch Rang 2 Killing Machine drückt die Fähigkeit massiv rein.
Das kombiniert mit dem Obliteration Talent sorgt schlussendlich dafür das Auslöschen etwa die Hälfte meines kompletten Schadens ausmacht.
Spiele ich aber mit bsp Icecap sieht die ganze Sache schon wieder deutlich anders aus. Denn dann trifft Auslöschen viel viel seltener kritisch + Frostschaden weil man auf die sehr geringen Killing Machine Proccs warten muss.

NUR durch das Obliteration Talent steht Auslöschen + die beiden Rang 2 Passiven Effekte so gut da im DPS Meter. Zudem habe ich einen Ordentlichen Mastery Schub durch das Trinket erhalten + im Soulbind von Pelegos bekomme ich ebenfalls sehr viel Mastery bei Aktivierung meiner Convenent Fähigkeit. Das sind alles Faktoren die Auslöschen nach oben treiben.

Und da uns im Pre Patch die beiden Rang 2 Passiven Effekte nun mal fehlen war der Nerf einfach nicht notwendig. Es sieht einfach wieder mal so aus als wäre DW mit dem BoS Build der To Go Spec. Es ist wirklich sehr sehr Schade. Ich habe richtig Lust gehabt auf 2H Frost mit dem Obliteration Talent. Auch die Pillar hätte man nicht anfassen müssen. Das man die CD auf 1 Minute setzt kann ich noch aktzeptieren, aber die Dauer von 15sec auf 12sec zu reduzieren? Warum?
Das kombiniert mit dem Auslöschen Nerf war einfach nicht Notwendig.

Der 2H Frost PTR DK hätte eher einen Buff vertragen.
Totaler Blödsinn von Blizzard mal wieder.
Bedauerlich

Nein, nur verständlich. Keinen interessieren die 4-x Wochen, die man nicht mehr lvl 60 ist.
Es muss nach der Level-Phase gut sein, die Zeit dazwischen… Schmeisst man seine dw-Waffen halt erst vier Wochen später weg. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Naja hoffen wir das mal

Legys + Obli + Pillar nerf, alles zusammen ist das schon ein starkes stück

Die nerfs betreffen den Breath doch auch, dazu hat er nicht mal irgendwelche brauchbaren Conduits

Naja „gut“ ist in dem Fall eher relativ, 3 sec weniger wobei gerade die letzten globals immer am wichtigsten sind
Ist jetzt auch nicht so geil

Das ist nicht nur ein starkes Stück :wink: Das nenne ich Overkill

Natürlich wird auch der Breath damit geschwächt. Aber viel viel mehr darunter leidet Obliteration (Ein Talent was nicht mal im Ansatz eine Chance in BFA hatte) und natürlich dank dem Pillar Nerf auch Icecap.

Ja Tuning wird noch passieren keine frage … aber das ist macht einfach kein Spaß zumal es genügend andere Klassen gibt wo durch und durch mehr DMG Probleme sind. Sei es Arcane Mages mit 50k+ Krits oder gerne auch der viel zu starke Devauring Plaque Stack vom Spriest.

Aber natürlich muss man jetzt wieder 2H Frost kaputt tunen

1 Like

Wurde auch generfed

Macht Arcane auch nicht besser, ein ab und zu hoher Crit ungleich Overall Damage

Doch natürlich macht das was aus. Grade wenn man das Scaling über den Rest des Addons bedenkt gerät das Gesamt-Kit einer Klasse sonst schnell in absolutes Ungleichgewicht, grade jetzt wo durch Killing Machine Rank 2 Obliterate auch noch mit Mastery scaled.

Blizzard hat seit Mittwoch JEDEN Abend einen Balance-Patch auf den PTR gehauen, die wechseln grad sehr viel hin und her, daher wird auch wenig so heiß gegessen wie es gekocht wird. Dadurch, dass aber alles heutzutage gedatamined wird direkt, kriegen alle immer gleich Panik sobald Blizzard irgendwas ändert ohne dass man den Hintergrund davon genau kennt.

Da bin ich gespannt, Blizzard hats ja komplett übertrieben mit den Legys Nerfs generell diese Woche…sie wollen ja Mittwoch wieder buffen, mal sehen was da kommt