Frost DK als neuen Main?

Nein tut es nicht weil auch alle anderen Fähigkeiten durch steigende Stats immer stärker werden. Wenn ich am Anfang des Addons 45% meines Schadens durch Auslöschen verursache werde ich auch am Ende des Addons nicht großartig viel Unterschiede haben. Überall wovon mein Auslöschen profitiert profitieren auch alle anderen Fähigkeiten. Und selbst wenn nach 1-2 Patches Auslöschen zu viel DMG Anteil verursacht … dann kannste immer noch Tunen und Nerfs verteilen.
Die Beta ist dafür da Feedback zu geben. Das tun wir hier als auch in der Beta bzw im US Forum selbst. Und die Nerfkeule war wie man die Community hört nicht In Ordnung. Ganz klarer Fehler seitens Blizzards.

Weil wir alle Blizzard kennen und einfach keine Lust haben wieder eine BoS Dominanz erleben zu müssen. Noch mal! Frost DK hat NICHT Overperformed auf der Beta. Und erst Recht nicht auf dem PTR.

ghttps://www.wowmeta.com/shadowlands/dps-rankings

Frost DK steht im Raid nicht besonders gut da.
Man bringt zwar dank der AMZ und dem Battle Rezz starke Support Fähigkeit mit aber im reinen DMG Output ist man nicht im S Tier wie man so schön sagt.
Wenn Auslöschen NICHT so hoch Performen soll muss dafür Froststoß, Frostfieber etc deutlich nach oben geschraubt werden. Du kannst halt nicht 3-4 Nerfs in Folge raus ballern und die Community nimmt das einfach so hin. Vor allem wenn die Klasse noch nicht mal DPS Dominant ist. Wie vorhin schon erwähnt macht Auslöschen etwa die hälfte des Schadens aus. Das ist Vollkommen Okay so. Das geht vielen Klassen so das gewisse Fähigkeiten einfach die DPS Chart anführen. Nichts neues in der Geschichte von WoW.

2 Likes

Nö eben nicht, weil es nix finales ist und du nicht den Hintergrund kennst. Es kann zB eine Anpassung an obliterate gewesen sein um dann per Aurabuff den kompletten Damage anzuheben, sowas haben sie bei diversen Klassen gemacht wo ein spell overperformed.

Aber nur obliterate skaliert in diesem Maße seit sl sowohl mit crit als auch Mastery.
Und du machst es dir da zu leicht, der Gap zwischen den spells wird immer größer, das war immer schon so wenn bei einer Klasse eine skalierende ability den Löwenanteil des Damage ausgemacht hat.
Es bringt absolut nichts bei nahezu täglichen Changes den Teufel an die Wand zu malen ohne die finale Version zu kennen.

Und im übrigen ist das einer der Gründe warum es absoluter Blödsinn war, Frost 2H zurückzubringen: Das Balancing ist ein Graus und Blizzard kann es niemals beiden Lagern recht machen. Und dass gerade Obliterate ein Problem werden wird, war auch absehbar und wurde hier schon vor Monaten von genug Spielern prophezeit

Was auch passieren muss wenn Frost DK nicht unteres Mittelfeld sein soll.

Es war absoluter Blödsinn 2H Frost überhaupt aus dem Spiel zu nehmen.

Der Unterschied zwischen BoS DW und 2H Obliteration war zwar nicht besonders Gigantisch aber Okay. Spielst du die Beta? Ich kenne die Zahlen und musste zum Überraschen feststellen das beide Spielweisen auf Augenhöhe sind.

Vorteil DW BoS wäre sogar der Multi Cleave aber im reinen ST sind beide Spielweisen nicht weit auseinander.

Durch die abnehmbare Wirkung der sekundären Stats kann ich dir Versprechen das die Klassen gegen mitte/ende des Addons nicht wieder so Eskalieren werden wie in Legion/BFA (besonders BFA dank der lächerlichen Corruption)

Ich bin davon Überzeugt das mit Patch 9.3 Obliterate NICHT mehr als 55% des DMG Anteils ausmachen würde.

2 Likes

Nein war es nicht. Es war einfach nie gebalanced. Sie hätten es als einfache Transmog Option bringen sollen und alles wäre gut.

Was man aktuell halt nicht beurteilen kann, da der finale Tuning Pass aussteht.

Gut, dann wüsstest du ja dass 2H maximal im ST und seit der Anpassung der Nightfae im 2 Targetcleave mithalten kann, letzteres ist unfassbar selten.
Das ist btw etwas was Pro-DKs in Discord etc seit Beginn der beta immer wieder anmerken.
Auf dem Level auf dem du spielst wird es relativ egal sein, ja. Da ist aber auch - sollte es so kommen - unteres Mittelfeld kein Beinbruch.
Nach dem finalen Tuning Pass kann man sich da gerne drüber unterhalten.

Die haben sie vorgestern bereits aufgeweicht

Doch sehr wohl. Im Schaden letztlich prinzipiell nicht, aber wenn ich will, dass eine Fähigkeit den ganzen SChaden meines Speccs macht, dann spiele ich Retri, Arcane, Destro oder sonst einen Specc bei dem das der Fall ist.

Ich will nicht, dass beim Frost ~50% des Schadens durch Obliterate kommt… das ist allerdings auch Geschmacksache, klar. Aber es ändert nix am Gesamt-Damage nach Tuning.

Sehe keinen Sinn dahinter für nen PTR zu tunen, ganz ehrlich.

Den Obliterate Nerf kann ihc verstehen, vor allem wenn ich mir deine Zahlen ansehe… 50% Obliterate ist halt lächerlich, Frost war noch nie ein Specc bei dem eine einzelne Fähigkeit so viel Schaden ausgemacht hat und da will Blizz mit diesem Nerf offensichtlich wieder hin.

Und wie lange kann Arcane diese Krits bringen? Genau, nur jedes mal wenn sie ihre Burn-Phase haben. In der Conserve-Phase macht er nix.
DP vom Shadow genauso. Nach den Insanity-Nerfs hat er noch weniger DP uptime.

Ich verstehe nicht warum du Obliterate mit solchen Burst-Spells vergleichen willst. Das Design dahinter ist einfach Grundverschieden.
Obliterate ist kein starker Spender wie Templars Verdict, Devouring Plague, Chaosbolt oder ähnliches.

Und deshalb der Nerf. Ist einfach die Designpholosophie die Blizz beim Frost DK so sieht/haben will.
Ob einem das nun gefällt oder nciht ist einfach Geschmacksache…

Da das Tuning erst kommt, mach ich mir da ehrlich weniger Sorgen, weil es offensichtlich ist warum Obliterate generft wurde… was ich weniger verstehe ist der Pillar Nerf. Der kommt unerwartet und verstehe den Sinn dahinter nicht. Den CD auf 1 Min. hochsetzen kann ich nachvollziehen, damit er besser mit anderen CDs zusammenkommt, aber die Dauer gleichzeitig auch nerfen… keine Ahnung.

1 Like

Aber dann ists eher der Unholy oder der DW Frost, oder? Der 2H Frost war doch genau für die Spieler, die im DK auf den Retri oder Arms Warri gewartet haben, also 2H Fans und üblicherweise gibts da die Skills, die Bäm machen. Geschmacksache triffts also gut, ich werde den 2H Frost nur und genau deswegen spielen wollen, ich brauch nicht schon wieder eine DW Klasse und Unholy bissl überspielt, ist aber ein feiner Spec.

Wenn der 2H Frost nur ein gemoggter DW Frost wäre, wäre das ja eben (für mich) eine komplette Themenverfehlung, genau desewegen hat man es so auch nicht gemacht sondern den 2H Frost zurückgebracht. Das Feintunen dauert jetzt halt. Da geb ich noch während der Beta nix drauf, aber er darf keineswegs ein verkappter DW Frost werden, warum dann das ganze.
Gewisse Klassenspeccs spielt man schon auch deswegen, weil es auch mal Skills gibt, die Krach machen und nicht Debuffs und autoattack die Arbeit machen. Deswegen zB finde ich die Arms Warri Anpassungen auch gut.

2 Likes

Und genau das ist auch der Punkt.
2H Frost war IMMER die Spielweise mit den mächtigen Obliterates.
DAS erwarte ich von einem hart hitting Juggernaut wie es der 2H Frost nun mal sein soll.

Dann spiel halt weiter DW oder Unholy.
Es war früher schon so und sollte auch nach Wiedereinführung der 2H Spielweise exakt so sein das Obliterate die Main DMG Source ist.

Sprich HC Content, Keystones + endlich mit dem DK meinen Gladi holen.
Mit Lock habe ich 2x Gladiator in Legion geholt und möchte aber auch mit dem DK Gladi machen. Und dafür würde ich ganz gerne 2H Frost spielen. Ich möchte nicht im Raid unteres Mittelfeld im DMG Meter sein müssen nur weil Blizzard nicht in der Lage ist Frost DK zu balancen.

Es war definitiv einer der größten Fehler Blizzards dem Frost DK seinen Zweihänder zu nehmen ja. Dual Wield hätte ne Transmog Option werden sollen bzw in Legion entfernt werden müssen. Deathknights tragen nun mal große fett.e Runenklingen.

Ich schließe mich der Mehrheit im US Forum an! DONT Nerf my 2H

4 Likes

Das ist ja nicht mal das absurde daran

Schlimmer finde ich das Obli einfach härter hittet als alle anderen Fähigkeiten

Mit Obliteration willst du in deinem PoF fenster kein Cold Heart mehr benutzen, auf pure ST nicht mal den Frostwyrm (der btw ein 3 min cd ist)
Frostsichel braucht auch keiner mehr, vor allem wenn man mit death’s due spielt

Das Klassendesign lässt DHs und BMs ziemlich alt aussehen :smile:

Oh nicht nur du, das ist die Existenzberechtigung für die Rückkehr. Alles andere hat man beim DK schon.

2 Likes

Nutzt du beide Fähigkeiten halt außerhalb der Pillar.
Nicht Optimal aber halt eine Alternative.

Aber da Might, Pillar als auch Obliteration selbst massive Nerfs hinnehmen mussten ist dieses Problem ja auch hinfällig und du darfst dann wieder gerne sowohl Frostwyrms Fury als auch Cold Heart in deiner Pillar unterbringen.

Im Pre Patch wird man ohnehin Obliteration kaum sehen weil die Rang 2 Zauber noch fehlen.

Wäre Frostsichel nicht capped sieht die Welt etwas anders aus.
Hier bitte Uncappen + DMG etwas erhöhen und schon wäre dieses Problem auch gelöst.

Als der Tag kam wo der Zweihand Frost gegen diesen Dualwield Quatsch ausgetauscht wurde hab ich meinen DK eingestampft und Paladin gespielt.

Ich spiel den DK, seitdem es den DK gibt, von Tag 1 an. Als man uns das Tanken/DDen mit jedem Spec genommen hat, war das vollkommen in Ordnung.
Als man den Unholy von ner Seuchenschleuder zu nem Zoowärter gemacht hat, konnte man das noch Zähneknirschend aktzeptieren.

Aber als man uns den Zweihänder als FrostDk weggenommen hat, und damit auch gleichzeitg aus AUSLÖSCHEN! nen verdammten Kreuzfahrerstoß gemacht hat hörte der Spaß auf!

Zu den nerfs kann ich nichts sagen, ich spiel keine Beta. Aber wo Relictz recht hat, hat er recht. Niemand braucht nen verfluchten BoS Build als Zweihand Frost Todesritter! Auslöschen muss Wums machen, und darf nicht nur zum Runenmachtspenden wie bei DW genutzt werden.

5 Likes

Ja keinen Plan

Das ist mir einfach zu dumm, da fällt mir nicht mal was anständiges drauf ein

Oh wow ja, ich würde gern meine CDs zum Schaden machen benutzen und nicht als filler zwischen den KM proccs
Klingt komisch, ist aber so :man_shrugging:

Der Pillar und Legy nerf hätte nicht sein müssen, der Rest passt schon
Nichts was ein stumpfer aura buff nicht lösen kann

1 Like

Werde weiterhin Blood spielen und wenn ich mal zu DpS komme dann das, was mir mehr Spaß macht. Und das sieht derzeit nach 2H Frost aus…

Ich denke halt nicht, dass 2H Frost wegen -5% auf MotFW und ~7% Nerf auf baseline Obliterate den ganzen 2H Frost komplett zerstört, so wie hier und im US-Forum getan wird. Er wird weiterhin wesentlich härtere Crits mit Obliterate machen als der DW, aber halt eben nicht wie ein TV vom Retri, was auch so sein muss. Wenn Obliterate so hart hitten/critten soll wie TV, Chaosbolt, … dann muss das sämtliche restliche Kit genervt werden und das kann man nicht, ohne den DW gleichzeitig mitzunerfen.

Das einzige Problem an dem Hotfix ist, man kann ihn nciht auf der Beta mit Level 60 testen…
Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum der Nerf nur für PTR kam, obwohl eben 2H Obliteration aufm PTR nichtmal Sinn macht, weil eben deine genannten R2 Skills noch fehlen.

Aber man merkt, wie unnötig kompliziert das ganze ist wenn man DW und 2H erlaubt. Selbes Problem haben die Enhancer und beim Monk ist das Waffenproblem noch nichtmal annähernd in Angriff genommen worden.

Es ist Vollkommen In Ordnung, wenn Obliterate weniger hart trifft als bsp Templers Verdict … aber dann darf der Unterschied auch nicht all zu groß sein. Denn AUßERHALB der Killing Machine (Obliteration) macht Obliterate ohnehin kaum guten Schaden. Aktuell mache ich auf der beta mit 32.000 HP um die 3k Krits! Froststrike trifft halt genauso hart außerhalb der KM. Erst durch KM Rang 2 drückt Obliterate (und auch nur wenn Fallen Crusader + Mastery Trinket + 5 Stacks meiner Conduit aktiv ist). Und von Buffs profitieren ja bekanntlich alle Klassen.

Ich will aber nicht sehen wie der Retri Paladin 20k Templers verteilt die er teilweise auch spammen kann (Templers, Wake of Ashes, Templers, Procc etc) dann 50-100% mehr Schaden verursacht.

Hinzu kommt sein Legendary was Templers Verdict zu einer 10m Fähigkeit bufft + er hat noch Execute und die Klinge was ALLES in Range genutzt werden kann. Der DK muss (abseits der Howling Blast und ggf Cold Heart) alle Fähigkeiten im Meele verwenden. Wenn Obliterate nicht hart trifft wird 2H Frost vor allem im PVP wieder kein Licht sehen. Denn dort trifft Obliterate ohnehin schon nicht so massiv wie im PVE. Es darf nicht sein das Kill Möglichkeiten wieder NUR durch Chill Streak möglich sind. Ein Warrior trifft auch harte Mortal Strikes + Execute (Condemn) + hat noch seinen Heal Reduce. Der Frost DK muss wieder auf Chill Streak hoffen? Sorry geht gar nicht.

2H Frost verursacht nun mal mit Obliterate hohen Schaden. Wenn der ‚‚Burst‘‘ durch Obliteration wirklich zu stark ist muss halt die Fähigkeit selber angepasst werden bzw darf Obliterate nur von 50% der Mastery durch KM profitieren oder so.

Dann kannste den Baseline DMG deutlich erhöhen + wäre der Unterschied zwischen Obliterate + Froststrike und den Rest der Fähigkeiten nicht mehr so weit auseinander wie viele von euch ja bemängeln. Wobei Stand jetzt 50% Schaden durch Obliterate mehr als akzeptabel ist. Da siehts bei anderen Klassen ganz anders aus.

Edit:

Aber vielleicht wäre auch ein kompletter Spec Rework eine Sinnvollere Alternative gewesen. So hätte man nämlich ein paar Baustellen direkt beenden können. Zum einen bin ich immer noch der Meinung das Cold Heart NICHT an Eisketten gebunden sein sollte sondern eine eigenständige Fähigkeit sein müsste. Denn damit verliert der DK zum einen eine Fähigkeit im PVP die viel zu wichtig ist, und zum anderen würde ich auch gerne im PVE hin und wieder meine Gruppe mit Eisketten Supporten OHNE auf DPS verzichten zu müssen. Kann bis heute nicht verstehen wieso Cold Heart nicht einfach eine eigenständige Fähigkeit ist.

Zum anderen sollte Glacial Advance entfernt und mit einer anderen Fähigkeit ersetzt werden die gut ins komplette Core passt. Dadurch könnte man auch die Komplexität vom Frost DK erhöhen. Denn Glacial Advance ist Stand jetzt langweilig und um die 5 Stacks von Razorice zu erreichen muss einfach zu viel Vorbereitung getroffen werden. In Mythic+ komplett Gurke und im PVP erst Recht. Hier hätte man eine Fähigkeit Implementieren können die nur Verfügbar ist nach dem man 5 Froststrikes verwendet hat um dann einen Angriff durchzuführen der zum einen 5 Stacks entfernt, und zum anderen dem Ziel für ein paar Sekunden XX% erhöhten Schaden durch Frostangriffe erleiden lässt. So hätte man dann ein Zeitfenster wo mehr DPS erreicht werden kann.
Dann hätte ich auch nichts dagegen, wenn Obliterate Flat DMG Nerf bekommt wenn man dafür indem Fenster erhöhten Schaden verursachen kann.

Beispiel
Eisige Berührung
1 Rune / 30m Reichweite
Verbraucht 5 Aufladungen von <Name einfügen> um dem Ziel mit einem Eiskalten Treffer XX Frostschaden zuzufügen. Das Ziel erleidet 5 Sekunden 15% mehr Frostschaden.

Froststoß müsste Zugleich eine Aufladung von <Name einfügen> erzeugen.

Sowas in der Richtung wäre doch Interessant.

1 Like

Magst du so sehen, tun Unholy und Blood ja auch, ist aber nunmal kein Fakt.
Und im Pve war nahezu immer DW der bessere pick, und oft genug nicht nur wegen 1-2%.
Lasse mich gerne in SL eines besseren belehren, aber am Ende ist es nur unnötige Balancingarbeit, transmog Möglichkeit zum 2H und alles wäre gut.

Das wurde aber nicht ausgetauscht, das war schon die ganze zeit da. Und eben im Pve meist der bessere pick.
Es gab früher sogar immer mal wieder Unholy oder Blood Builds mit DW, wobei das eher niche war.

1 Like

Was im PVE der ‚‚bessere‘‘ Pick ist/war Interessiert niemanden weil jeder weiß wie Inkompetent die Entwickler in Punkto Balance sind. Im PVP war 2H > DW und das quasi IMMER.
Zumal der reine DPS Unterschied zwischen 2H und DW im PVE nie wirklich so Gigantisch war das 2H quasi nicht Viable wäre.

Bitte Umgekehrt. Dual Wield war damals zu Wrath Release noch nicht mal ein Ernstzunehmendes Thema weil das Talent ‚Threat of Thassarian‘ erst mit 3.2.0 (PDK Release) erst ins Spiel implementiert wurde. Will heißen 2 ganze Raid Patches (Naxx + Ulduar) war DW keine wirkliche Option. Erst durch das ‚‚neue‘‘ Talent im Frostbaum wurde DW ein Thema. Das seit dem DW dann der stärkere Frost PVE Spec / Spielweise ist ne andere Sache.

Fakt ist die Klasse Todesritter trug von beginn an eine Zweihandwaffe!
Einer der ersten Quests im DK Startgebiet (wo man eine Runenwaffe an der Runenschmiede prägen soll) gab dir noch nicht mal die Auswahl ob DW oder halt 2H! Du hattest keine andere Wahl als einen Zweihänder zu wählen. Ich glaube sogar in der letzten DK Quest gab es nur die Wahl zwischen Zweihand Schwert oder Zweihand Axt. Auch da gab es mmn KEINE Dual Wield Waffen.

Wenn es also danach geht war DW am Anfang der DK Geschichte noch nicht mal ein Thema und war halt einfach nur als Alternative Verfügbar.


Als wir in Legion keine 2H Waffe als Frosti mehr tragen konnten war der Aufschrei recht groß und war mmn der größte Fehler den Blizzard im Bereich Klassen und deren Class Fantasy machen konnten. Für mich trägt ein Todesritter eine Zweihandwaffe!

Arthas trug FROSTgram (2H Waffe)
Darian Mograine trug am Anfang den Verderbten Aschenbringer
Sauerfürst (als DK) trägt eine 2H Waffe
Koltira trägt ne 2H
Die 4 Reiter tragen 2H Waffen.
Classic/Naxx Baron Totenschwur trägt eine ? … richtig 2H
Der Schwarze Ritter (PDC) trägt ne 2H
Soweit ich weiß sogar alle Naxxramas DKs im DK Viertel 2H Only

Quasi nahezu jeder Nennenswerte Deathknight trägt/trug eine 2H Waffe.
Ich habe meinen Frost DK so kennengelernt und möchte meinen Frost DK auch bitte IMMER weiter so spielen. Wer DW feiert soll damit Glücklich werden, aber die Balance muss einfach 2H Favorisieren. 2 Addons gab es die Spielweise nicht! Es wird Zeit das 2H Frost mal wieder in den Vordergrund rückt.

Edit:

Wäre DW einfach eine Transmog Option hätte man bzw damit auch die Blut und Unheilig Todesritter Zufrieden stellen können. 2H Frost als Transmog Option xD also wirklich lächerlich sowas

5 Likes

Okay ab hier macht die Unterhaltung für mich keinen Sinn mehr.
Leider interessiert PvE weit mehr Leute als PvP, und dort war das Balancing auch schon immer besser. Aber kb auf ne „PvP ist das einzig wahre“-Diskussion.

Wer das PVE Fass aufreißt muss mit Konter leben. So einfach läuft das.
Es spielt keine Rolle was Populärer ist. PVE oder PVP.
Deshalb bekommst du auf deine ‚‚DW ist im PVE besser‘‘ eine klare Antwort das 2H nun mal im PVP besser war/ist und wohl immer so sein wird.

Entweder du kannst mit derartiger Kritik umgehen oder dieses Diskussion ist hiermit vorbei. Es kann nicht sein das jedes mal das leidige Thema PVE Rules over PVP aufgemacht wird nur weil die Mehrheit der WoW Spieler mehr PVE betreibt.

Arms Warrior ist auch nicht so gut im PVE wie Fury … und trotzdem schreien die Arms Warrior Spieler nach Konkurrenzfähigkeit im PVE. Oder umgekehrt kannste mit Arms halt mehr im PVP reißen als mit Fury …

Und ‚PvP ist das einzig wahre‘ hat hier KEINER gesagt.

1 Like

Also der Dualwield Frost DK wurd eigentlich erst im nachhinein wirklich Spielbar, wo das Talent zugefügt wurde das die nebenhand auch Schaden mit glaub Froststoß wars macht.

Der Zweihänder war also aufjedenfall zuerst da. Das spielt aber auch keine Rolle, ich behaupte mal kaum einer will den Dualwield Frost Dks irgendwas wegnehmen. Die sollen genauso DW spielen können, wie ich Zweihänder spielen möchte.

Und neben der Optischen Variante gibt es halt auch immer ne Gameplay Technische. Und die sieht eben so aus, das ich mit nem Zweihänder auch treffen möchte wie mit nem Zweihänder. Also große langsam kommende Zahlen statt vieler kleiner.

Und da war bis der Zweihänder entfernt wurde eben schon immer Frost die erste Wahl. Eben weil Unholy noch nie dafür stand.

3 Likes

Nicht zu Vergessen der Blut Todesritter zu Wrath wenn man ihn als DPS Variante gespielt hat. Selbst der Unholy war zu Release ein ziemlicher Hart Hitter (wobei das wohl eher der Tatsache geschuldet war, dass der DK einfach Grenzenlos OP war)

Weiß noch ganz genau wie große Schellen man mit Blut + der DPS Fähigkeit Bösartigkeit verteilen konnte. Da gehörten Todesstöße auf Mortal Strike Niveau zur Tagesordnung. Besonders mit der damaligen Armor Penetration <3 wie schnell die Zeit doch vergeht.

1 Like