Frustrierter Nahkämpfer

Ich muss jetzt mal einen Heultread öffnen aber diese Season als meele ist echt frustrierend.

Egal ob Brutstätte, Schleuse, Flötz, Werkstatt etc. und auch bei den Raidbossen.

Ich bin eigentlich nur am hin und her rennen um irgendwelchen Flächen auszuweichen, nicht eingesaugt oder getroffen zu werden weil mich irgendwas verfolgt oder töten will… dmg machen ist Fehlanzeige.

Ebenso stehen die adds immer Kilometer weit auseinander wie im Priorat der heiligen Flammen.

Ich bin jetzt bei 2,7k Rating aber es raubt mir den Spaß.

Bin ich der einzige oder bin ich einfach nur schlecht?

3 Likes

Hmm? Season 2 ist im Vergleich zu S1 und allem was in Dragonflight war ein wahrer Segen was AoE Effekte angeht.
Pro Mobgruppe hast du wirklich selten mehr als einen AoE oder Frontal dem du ausweichen musst und selbst dann ist nichtmal alles direkt tödlich.

Dafür ist der Tank verantwortlich, nicht du. Bzw. am Anfang des Dungeons müssen alle gestackt stehen damit die Jäger zu euch springen.

Zum einen ist ja 2,7k erstmal nicht schlecht. Was die Adds angeht wurde ja schon gesagt wie es einfach geht. Selbe gilt auch bei ToP wenn alle Kilometer weit auseinander stehen springen die Adds dementsprechend.

Zu den Voids kann ich dir nur den Rat geben, lauf einfach immer mit dem Tank raus, idR laufen 80% der Mobs mit euch raus und du kannst weiter drauf hauen.

Gruß

1 Like

Auch ich als Range muss ständig wo Raus laufen, muss meinen DMG fahren wenn ich rangesaugt werde und wenn mich was verfolgt muss ich genau so weg. So viel grüner ist das Gras als Range auch nicht :wink:

Einzige was mich stört, ist das alles Lila in Lila ist, was es zum Teil was unübersichtlich macht.

P.S: Wegen den Wegspringen tritt den Range halt in den Hintern, die können auch in Heilkreisreichweite stehen. Mich als MM stört das auch immer gewaltig, das der Range meint auf 40 Meter zu stehen. Ich stehe ja auch nicht bei 45 Meter um meine Mastery auszureizen.

4 Likes

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wadlbeißer, ich bin da ganz bei Dir!

2 Likes

Als Evokerheiler maximal belastend, wenn die Ranges sehr weit weg stehen. Am schlimmsten, wenn zwei Ranges sehr weit weg stehen und dann beide direkt gegenüberliegend. XD

Hat mir letztens den 12er Brauerei versaut, weil der Druide beim ersten Boss so weit weg stand, dass ich ihn mit dem DoT nicht heilen konnte, ich versucht hab die Situation zu händeln und mir dadurch aber der Rogue weggestorben ist.

Ein toter DD beim ersten Boss der nicht aufgehoben werden kann oder wird, ist meist schon nen Depletet weil der Boss zu lang dauert…

Einfach maximal nervig. XD

Und zum TE: ich spiele zwar keine Meeles, empfinde jetzt aber nicht, dass die Flächen, Frontals etc. Die ein Meele ausweichen muss wesentlich mehr ist, als in den Season und Addons davor.
Aber da gab es allen möglichen Mist dem man Dodgen musste. Lediglich das Ranziehen habe ich jetzt nicht in Erinnerung, dass das in den letzten Jahren in einem Dungeon vor kam bzw. kann mich nicht erinnern, dass es das was gab.

Zudem müssen die Ranges den ganzen Mist ja auch Dodgen. Du als Meele hast den Vorteil und kannst Dodgen und dennoch weiter Schaden machen, sofern du in der Nähe der Gegner bleibst. Ein Caster hingehen muss seine Fähigkeiten unterbrechen, solange er laufen muss. Er kann dann keine Dmg machen.

1 Like

Ich bezeichne mich meistens als schlechter Nahkämpfer, da ich mich mehr auf überleben fokussiere und nicht auf maximal dps.
Ich bin aber auch nicht auf dieser Höhe unterwegs.
Finde die aktuelle Situation aber als vertretbar und nicht als dramatisch.

Mit meinem Main Charakter kenne ich die andere Seite dafür besser. Da bin ich auf ähnlichem Niveau und finde Dinge mehr als bescheiden. Vor allem Motherlode nach dem ersten Boss, oder die Brauerei. Da wünschte ich mir manchmal, dass ich ein Nahkämpfer wäre.

1 Like

Und du denks als Range wäre das irgendwie besser? Ständig Flächen aus denen man rauslaufen muss, ein Charge der einen unterbricht, ein fetter Frontal aus dem man rauslaufen muss…

Das ist halt generell inzwischen so in WoW, dass man nicht mehr stumpf stehen bleiben kann.
Ist aber eben kein reines Meleeproblem sondern betrifft alle. Ein Range (zumindest die meisten) kann im Laufen auch nichts (relevantes) machen, da muss man auch durch und gut auf sein Positioning achten, damit man nicht komplett abschmiert im Damage.

Wie Guljinn bereits sagte, das kann man eigentlich nur wiederholen: Die Ranges dürfen halt auch nciht ständig am A der Welt stehen… ist für sie selbst ja auch nciht von Vorteil wird aber leider weiterhin von sehr vielen gemacht.

Versuchen immer in die selbe Richtung wie der Tank aus einer Fläche rauszulaufen, dann hast du nicht ganz so lange downtime… ist so das einzige was du selbst hier beeinflussen kannst.

1 Like

Das ist der Punkt, als Range kann ich mich gut positionieren um einigermaßen am Ball zu bleiben. Der Retri hat die nötige range, bei Rogue/ Dk ticken die dots in dieser Zeit und die attackrange ist größer. Mit meinem Krieger muss ich einen cm vorm Gegner stehen damit ich was ausrichte und das ist aktuelll wirklich sehr schwierig. Im Priorat und Spalt stehen die adds Meter weit entfernt, in Brutstätte, Flötz, Schleuse, Mechagon und co. werde ich gezogen, weggestoßen oder muss einer Fläche ausweichen das ich gar nicht an den Gegner rankomme.

Ich spiele seit Tag 1 aktiv M+.
Bin auch kein totaler noob

ttps://de.warcraftlogs.com/character/id/91865530?zone=39

Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie…

3 Likes

Kannst du als Melee auch, erfordert genauso Vorausplanung wie beim Range.

Adds die auseinanderstehen sind für Ranges nicht besser als für Melees, Destru ist der einzige der 2-Target-Cleave auf Adds hat die nciht nebeneinander stehen…

Mehr Lösungen statt Ausreden suchen, dann wird das auch besser. Wenn du weggestoßen wird kannst du zurückjumpen oder -chargen, wenn du ner Fläche ausweichen musst dann so, dass du möglichst schnell wieder an der Gruppe dran bist.

Priorat speziell die Sharshooter sind halt einfach so, das gefällt auch einem Range nicht. Ein DK hilft hier halt enorm und dass die Ranges in den Melees mit drin stehen, dann hüpfen die nach 10-15 Sekunden ran.

Keine Ahnung was die paar Keys in der freeloot Post S1 aussagen sollen… Da waren so viele Buffs auf Speccs und Nerfs auf M+ bereits aktiv, dass die kurze Zeit halt nix aussagt. In S1 hast du max. 10er gespielt.

Soll nicht heißen, dass du ein Noob oder schlecht bist aber alles was in diesen 1 oder 2 Wochen geschafft wurde sagt halt nix aus.

Hab früher genug Melee gespielt (derzeit halt hauptsächlich Ele und DH/DK Tank) und es gab auch damals mehr als genug Dungeons die Meleeunfreundlich waren… Allein in DF: Ruby Life Pools, Academy, Nokhud beispielsweise fallen mir sofort ein. Viele Wirbler-Mobs wo man raus musste, Ruby Life Pools hatte ständig überall Flächen, Academy hatte beides.

1 Like

Also Brutstätte ist auch einfach gar nicht meins. Der komische Trash suckt hart haha. Ich bin wirklich zu dumm, das ordentlich zu spielen.

Generell ist es aber schon so wie die meisten vor mir sagten: Es macht super viel aus wie getankt wird. Ich hatte schon runs bei denen die Mobs willkürlich irgendwie hingezogen wurden oder 4 Mobs gepullt wurden, dann bei 80% nochmal 3 usw. Super nervig und ätzend. Das allerdings ist nicht deine „Aufgabe“.

Was du allerdings immer versuchen solltest, ist deine uptime hoch zu halten. Lauf nur so weit weg wie unbedingt nötig bzw. so spät wie nötig.

Schleuse zum Beispiel kann man die Kreissägendinger baiten. Die spawnen halt direkt unter einem.

Ich habe vorher lange Range gespielt und kann sagen es ist anders aber nicht einfacher. Gerade jetzt sollte man bei vielen Bossen nah dran stehen oder beim Trash wie im Theater. Es gibt kaum nervigere Dinge als Range + Heiler die ihre 40 Meter auskosten und die Adds einfach 7 Jahre fliegen um dort dann gift/Krankheits - AoE zu casten haha.

Den Spaß solltest du daraus ziehen diesen Spagat so gut wie möglich zu bewältigen. Ausweichen, hohe uptime, maximaler Schaden. Zu oft nicht an den Mobs stehen, fühlt sich nicht gut an. Dennoch muss man sagen, dass auch der Tank eine wesentliche Rolle bei dem ganzen spielt. Parkt er die Mobs im aoe wird es einfach schwierig.

DU kannst nur versuchen dein Bestes zu geben und dir Routinen für Bestimmte Pulls anzugewöhnen. Vllt. auch mal ein Def-CD ziehen um max dmg machen zu können.

1 Like

Ich bin auch irgendwie genervt.

Als meele verlier ich nur die Übersicht im raid und und komme mit ranged eigentlich viel besser klar aber da kann man nie gescheit casten weil man sich dauernd bewegen muss.
Nur der BM der kann alles on the go machen. Wäre schön wenn noch ein paar Specs so mobil wären.

Generell finde ich caster fühlen sich etwas altmodisch an aber das kann auch nur an mir liegen.
Ich genieße meeles weil es sich irgendwie nach mehr Action anfühlt von Mob Gruppe zu Mob Gruppe zu düsen. Als ranged hat man das irgendwie nich

1 Like

In dem Raid in welchem ich mitlaufe hatten wir noch nie so wenig bis gar keine Nahkampf-DD’s wie derzeit. Woran das wohl liegen mag . . .

1 Like

Doch. Es war viel viel schlimmer. Du hast M+ doch schon in Dragonflight gespielt, da hatten wir zusätzlich zu viel mehr Frontals und AoE Effekte noch die alten Affixe wie Erdbeben, Wirbelstürme und andere Pfützen dazu.

TWW S2 ist so pupseinfach, M+ ist so beliebt wie schon lange nicht mehr, in Woche 2 sind mehr Spieler als je zuvor schon 10er Keys gelaufen.

Dies ist interessant.
Bei uns überwiegt der Anteil an Nahkämpfer.
Der eine Enh. wechselte sogar auf Ele, damit es keinen Stau beim Boss gibt

Die sind alle bei uns.

Ehm ja…

Brutstätte ist als Meele halt absolut nervig jedenfalls der 2te Boss und der Trash bis dorthin. Riesenflöz ist eig für alle gleich nervig, find den Aoe von den Extraktoren nachm ersten Boss etwas to much und wenn die keinen machen dann die anderen wenn sie kurz vorm sterben sind^^.

An sich find ich die Dungeons etwas überladen aber das ist ein Problem was alle Klassen betrifft. Du wirst einfach auch wenns hart klingt besser spielen müssen und vorausplanen.

LG
Gaskadse

1 Like

Ich bin KEIN M+ Spieler. Aber ich finde sogar HCs von den Effekten her überladen (gut, da ist es eigentlich egal)
Das ganze auf +10 skaliert, nein danke. Zuviel für mich, egal was ich spiele.

Ich spiel eigentlich nur Melee…Main ist Havoc DH
Ich empfinde derzeit keinen größeren Stress als sonst bei 10-12 keys vom positionieren her

Selten mal ne Void oder nen Effekt wo ich von den Gegnern weg muss…und solang ich alle 20 sekunden mal nen punkte finde um kurz eyebeam machen zu können ist doch alles in Ordnung
Das ist - solange ich nicht von den Gegnern weg muss oder sie irgendwohin rausspringen - ja auch kein Damageverlust für Melees. Ich kann doch ganz normal meine Spells drücken während ich immer hin und her laufe

1 Like

Jup da ist viel Mist dabei, der Dungeon ist der Stonevault von S2. Aber sonst?

Riesenflöz hast du überall nervigen AoE, klar aber selten bis gar nicht viel auf einmal. Bis zum ersten Boss hast du nur die Mechs die ihre drei Gift Flächen legen die noch dazu baitbar sind, danach hast du die Extraktoren, da geht man nur als Melee einmal länger spazieren, range DDs können gemütlich weiternuken.
Den AoE beim Tod der anderen Mobs zähle ich nicht.
Und so ähnlich geht’s weiter. Du hast pro Trash Pack meistens genau eine vermeidbare Mechanik auf die du achten musst.

In Mechagon kann ich dir die zu dodgenden AoE Skills vom Trash an drei Finger abzählen.

Und Priorat ist ja wohl die Krone der Chilligkeit wenns unvermeidbaren AoE dmg geht.