Full-Def-Krieger als DD im Raid

Grüß Gott!

Ich spiele einen Full-Def-Krieger, den ich auch so beibehalten möchte.
Im Raid bin ich jedoch nur Tank Nr. hastenichtgesehen. >95 % meiner Zeit mache ich also Schaden.
Zurzeit rangiere ich damit (abgesehen von den anderen Def-Kriegern) auf den untersten Plätzen in der Damageliste. Wenn ich mal zwei oder drei echte DDs schlage, ist das schon ein Fest - und die waren dann echt übel ausgerüstet oder Brain-AFK. :slight_smile:

Ich möchte das gerne optimieren, sofern es da überhaupt noch irgendwas zu optimieren gibt.

Aktuelles Gear:

• 9 % Hit (Taure)
  • 2 schnelle Einhandäxte (37/40 DPS). Eine davon muss ich eigentlich behalten, weil mir sonst wieder 1 % Hit fehlt.
  • ansonsten so weit möglich Stärke, AP und Crit

Aktuelle Rotation in Bersi:

• WW
  • HS/Spalten
  • Hinrichten sobald möglich
  • Bloodrage, Wuttränke und Berserkerwut auf CD

Aktuelle Skillung:
https://classic.wowhead.com/talent-calc/warrior/05005001-05-50250113530211051

Vermutlich alles suboptimal. :slight_smile: Ich kenne mich mit Krieger-DPS echt nicht aus. :slight_smile:
Ich würde mich über Vorschläge freuen, mit denen ich meinen Schaden im Raid verbessern kann. (Also, im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten.)

Wie gesagt, Umskillen kommt dabei als einziges nicht in Frage. (Bzw. nicht, was den Prot-Baum betrifft.) Auf 2H habe ich auch nicht wirklich Lust, aber wenn es nicht anders geht, und wirklich was bringt, würde ich auch von DW wechseln.

Ich verwende btw bereits alles an Buffs, Tränken etc. Da gibt es nix mehr zu optimieren.

Guten Abend,

Deine skillung wäre noch nützlich.

Danke. Ist mir auch gerade aufgefallen. :slight_smile:

https://classic.wowhead.com/talent-calc/warrior/05005001-05-50250113530211051
11/5/35

Hab ich auch oben eingefügt.

Ich habe festgestellt, dass du als Full-Prot tank mehr dps fährst, wenn du außerhalb der execute Range mit 1H+Schild spielst und mit dps Gear weiterhin shield Slam nutzt. Hier ist nur extrem wichtig, dass du in jedem Fall aus der DEF Stance bleibst - aus bekannten Gründen.
Ansonsten Ww klar.

Man kann aber zB darüber nachdenken, in P3 mit Nightfall und (als Hordler) hamstring Spam wenigstens den raid zu Supporten.

1 Like

Skillungstechnisch ist da nichts mehr zu holen und Rancor hat bereits die, m.M.n, besten Tips gegeben.

Eventuell könntest Du Eisenfeind MH und Wirbelaxt OH nehmen und HS queuen, aber bin nicht sicher ob der Aufwand lohnt.

Wichtiger als die pure dps ist imho der Support: 5x SA Dingern (mache ich als MT zB recht wenig, weil nur jeden 3. GCD einen). Dann Demoshout, Battleshout & Thunferclap (bis Thunderfury verfügbar).

Bei Trash kann man als Feuerwehr im Ranged Camp stehen.

DPS ist von nem Prot Tank nicht zu erwarten. Dann besser purer Support. Ordentlich durchgeführt hält das einen schon gut beschäftigt.

Und ja, die Axt lohnt sich. Soviel +dps bei den castern bringen mehr als wenn du versuchst, nem lahmen das sprinten beizubringen. :wink:

1 Like

Danke für eure Tipps. Kurze Verständnisfrage: Von welcher Axt reden wir jetzt? Ich steh auf dem Schlauch.

Support wie RZ und so mache ich schon, wenn es benötigt wird. Gibt allerdings meistens noch drei andere Prot-Krieger im Raid. Ist also normalerweise nicht gefordert.

Eisenfeind werd ich mir dann mal holen.
Mein aktueller Plan war eigentlich, mir den Helm vom Rare in Uldaman zu holen. Das wären +8 Waffenskill für Äxte. Damit könnte ich zwei Hit-Gammelteile gegen was mit besseren DD-Stats tauschen. Aber dann muss ich halt bei den Äxten bleiben. Mal gucken, was mehr bringt.

1h+Schild werde ich auf jeden Fall im nächsten Raid mal testen.

Nochmal vielen Dank für die Anregungen.

Wieso kommt unskillen nicht für dich in Frage? Denn sinnvoller wäre definitiv ne Fury/Prot Skillung. Damit kannst du sehr gut tanken, aber auch guten Dmg machen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Vollbluttank, schon immer gewesen. Aber: ich habe heutzutage nicht die Zeit, um MT zu sein. So viel Realismus muss sein. Also hab ich jetzt einige IDs 31/5/15 gespielt. Geht, kann man machen. Fury-Prot ist nicht mein Ding, weil mir Taktiker dann fehlen würde. Vor ein paar Tagen hab ich dann gesagt, ich tanke so selten, egal - skillste Fury. Was soll ich sagen, tanken geht ja eh, DPS ist viel besser. Insgesamt fahre ich dsmit besser.

Auf Deutsch: Nachtlauer

Und wieso kommt das Umskillen dann nicht in Frage? Drei Prot Warris sind völlig ausreichend, und die Kernhundpacks bei Lucifron&Magmadar, sowie ein Add bei Sulfuron und Domo bekommst du auch als Fury Warri gut getankt.

…nope auf deutsch schrecken der nacht, ist zwar keine axt, haut aber in p3 sicher gut rein. Fast schon unfair nen drachen mit nem drachen verprügeln.

Keine Ahnung, ob ihr mich nicht verstehen könnt, oder es nicht wollt. :wink:

Das Item, welches ich meine, heißt offiziell auf Deutsch „Nachtlauer“ und auf englisch im Original „Nightfall“

https://de.classic.wowhead.com/item=19169/nachtlauer
https://classic.wowhead.com/item=19169/nightfall

Mag sein, dass du/ihr auch andere Items im Kopf habt, aber dann sprechen wir aneinander vorbei.

1 Like

Urks meinte wohl Nightbane

^^

sry war zuerst falscher link

Ok, danke. Jetzt hab ich es. Nightbane ist leider absolut unmöglich. Ich spiele auf Celebras Horde. Da werde ich eher MC alleine clearen, als das zu bekommen. :wink:

Ich möchte nicht umskillen, weil ich den Tank in meinem MB-Team spiele. Und da bin ich auf eine echte Tankskillung angewiesen. Andere Varianten funktionieren da nicht.

Es hat sich auch (zumindest bis jetzt) noch niemand beschwert, dass ich als häufig überflüssiger Prot-Krieger dabei bin. Es geht mir nur persönlich gegen den Strich, trotz viel Mühe so wenig beitragen zu können. :slight_smile:

Falls du unter diesen Umständen noch etwas Support einbringen willst, nimm als 1H Axt den Rüstspalter aus lbrs. Ist nen Rare mob der den dropped, aber der ist gut zu erreichen.

Das stacked zusätzlich zu allen rüstungsreduzierungen und bringt den Meelee etwas mehr dps

1 Like

Und Jägern :slight_smile:

Hoi.

Die Skillung selbst könnte man etwas abändern ich bevorzuge eine 17 3 31
Für Durchbohren und Blutungs dot.
3% crit
Und im def baum Blutrausch last Stand Sschildschlag die 10% mehr waffendmg verbessertes RZ. Verbsterter Schildhieb.

Das sind so meine Schlüssekskills
Kann im Moment keine links posten für nen Skillbaum

Deine utilitys wie besseres Spot ist im allgemeinen eine nette Dreingabe.
Meine Erfahrung als reiner Fury Krieger der 5er und UBRS Tankt in fury Skillung vermisse es in keinster Weise.
Das einzige was ich dort Misse ist der Stunschlag und der silence Effekt bei Schild Hieb.

Da du im Raid im Prinzip nur gelegentlich tank bist sollte der gebuffde crit dmg die Blutung HS und RZ deine Nützlichkeit als DD besser steigern.
Zumal mitbder Passenden Rüstung und Volk waffenwertung sowie hit Chance aufs Cap bringen kannst.

Alternative eine fury Def skillun un 0 31 20 oder ähnlich. Soll auchvgut Funktionieren.

Ich hab die obige Skillung auch etwas getestet. Mir liegt diese die verbesserten Gimicks wie Schildwall, Spot oder Rache sind net.

Aber nicht wirklich nötig. Über die 5 Punke mehr Rüstung kann man auch Streiten. Aber irgendwas braucht man um weiter nach unten zu kommen.

1 Like

Klingt nach einem Plan, danke. :slight_smile:
Ich werd es mir mal durchrechnen und ausprobieren. Sollte ja wirklich schnell gefarmt sein.

In der Tat, ja. Könnte ich was rausnehmen. Zumindest sollte es auch ohne Last Stand, Improved SW (brauche ich beides eigentlich fast nie - und wenn, ist es meistens trotzdem ein Wipe) und ohne Shield Slam (SA und Revenge reichen mir locker für normale Inis) gehen. Werde ich versuchen. Danke.
Ohne besseren Schildblock, verkürzten Spott und günstiges SA zu leben kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Das sind für mich die Schlüsselskills. :slight_smile: (Also abgesehen von mehr Bedrohung natürlich.)

[e] Ich denke, ich werde mal 21/0/30 ausprobieren. Fühlt sich letztendlich zwar auch wie ein halbgarer Kompromiss an, aber hilft ja nix.

[e2] Wenn ich jetzt eh doch über umskillen nachdenke, könnte ich mir auch sowas wie 25/0/26 vorstellen. Dann nehm ich halt die 5 Punkte aus Einhandspezialisierung auch noch raus.
https://classic.wowhead.com/talent-calc/warrior/3330500130241--500500335302
oder
https://classic.wowhead.com/talent-calc/warrior/-0525300252001-500500335302
Obwohl das vermutlich nur wenig Unterschied macht zu 10 % mehr Schaden mit Einhandwaffen, oder?