Fun Spekulation: beste DPS / Heal/Tank Klasse in Dragonflight

Moin!

Aktuell finde ich es witzig darüber nachzudenken was wird wohl die beste Klasse in den verschiedenen Rollen werden zum Dradonflight Session 1 Start? Man kann noch GAR NIX vorrausschauen weil komplett neue Talentbäume und jede Klasse wird ganz anders sein. Daher finde ich es witzig das jeder seine eigenen Hoffnungen/erwartungen mit rein bringen kann. Ich fang mal an:

Range DPS: Evoker und Mage werden vermutlich in den M+ Keys gerne gesehen werden. Evoker scheinen mit ihrem Tailsweep schon gut AoE stun mit zu bringen dazu die neuen Charge Up attacken? Klingt ganz nett. Ich VERMUTE sie bekommen auch einen kampfrausch (bronzedrachen halt, auch wenn es EHER Healer sind dennoch) und der Mage einfach weil er bisher immer recht gut aufgestellt war zu Addon Start mit einer der 3 Speccs.

Hexer und Eulen werden es vermutle ich mal etwas schwerer haben in den Keys dafür im Raid wieder besser sein.

Melees: Krieger>Schurke>WW>Rest wird es vermutlich sein da die 3 am wenigsten auf ihre Paktfähigkeit und Leggys angewiesen sind. Der Outlaw wird vermutlich ein AoE Beast werden und der Warry ne gute mischung bringen. Ich vermute mal der WW wird die Maldraxxus Fähigkeit als Talent bekommen und eine sehr starke Burst CD aoe klasse werden.

Schwächer wird wohl der SV hunter und der Feral (wie eig immer).

Healer: Monk>H-Priest>Evoker>Schamy

Die Zeit der starken paladine wird vermutlich erstmal over sein. Dafür waren sie zu lange zu stark und dauch der dmg der Schamanen wird ziemlich sicher nicht so stark ausfallen. Dank aktuell eher schwachen dps talenten der monks bin ich guter dinge das der Healer hier ein guten buff bekommt. Evoker wird sicher eine Mischung aus Monk und Schamy im Gameplay und da kann man gespannt sein ich vermute aber schwach wird er nicht. Im Raid wird der Schamy vermutlich wieder alles andere Toppen da er einfach zu viele gute Unterstützungen mit bringt.

Tank:

Krieger>DK

Ja gerade in M+ wird der Krieger sicher ein Beast werden. Ich denke wenn man alle Packtfähigkeiten und Leggys weg nimmt steht der Warry im vergleich aktuell schon gut da wo hingegen der Druide ohne Leggy schwach wird. Vllt kommt es als Talent? Glaube ich aber nicht.

Im Raid wird wohl Monk/DH wegen Aura buff bleiben.

Was glaubt ihr? :smiley:

Und bitte bleibt alle Nett das ist eine reine Spekulation aus spaß und sollte nicht ernst genommen werden.

klar das toll ist ja eh überschwemmt damit dann kommt man eh fast nicht dran vorbei weil gefühlt jeder 2te die klasse spielen will XD

och, ob das wirklich soviel werden…ich brauch dat vieh nich. wird irgendwann als dritter oder vierter twink nachgezogen.

range dd is mein jäger schon und pala is sowieso der schickste heiler. kein anderer heiler sonst liest gemütlich ausm buch vor, während außenrum n gemetzel stattfindet.

1 Like

Lock ist immer op.

1 Like

Retri bitte. Danke.

Darum spiele ich den dann erst bei 11.0. ich spiele doch nicht, was jeder Pöbel spielt (bitte hier an Theotar mit Tasse Tee und monokel denken)…könnte ich ja gleich Hunter oder DH spielen.

:wink:

Die neue Klasse wird wohl erst einmal OP sein.

Schamane denke ich , alleine wegen dieser elementaren Thematik und Jäger wahrscheinlich.
Die neue Klasse auch , aber da sie komplett neu ist , ist die frage in wie weit man sie dann beherrscht um mit den anderen die es länger gibt Schritt zu halten

Ich würde mir endlich wünschen, dass Feral mehr in den Vordergrund kommt, damit sie auch beachtet werden aus der Community.

2 Likes

Copium lol

1 Like

Ich denke, dass der Destro schwach in die neue Expansion starten wird. Könnte mir ein AoE Rework der Eule sowie vom BM vorstellen, welches erstmal ziemlich stark sein wird.
Evoker wird entweder in der Alpha/Beta maßlos OP sein und dann hart generft auf Live starten oder umgekehrt.
Also ich tippe auf Eule BM und Evoker.

Hier tippe ich ebenfalls auf ein AoE Reworkd vom Outlaw oder einer simplen Entfernung des AoE Hardcaps auf Blade Flurry und dann wird der erstmal krass OP, wie in BfA.
Zusätzlich wird der WW Monk ein AoE Beast bleiben, der hat dafür ein zu starkes Basekit… der braucht derzeit kaum Borrowed Power um stark zu sein.
Im ST würde ich auf Rogues allgemein tippen sowie auf Unholy DK.

Kenn ich mich zu wenig aus aber ich würde spontan auf Evoker und Disc tippen.

Ich hoffe immer noch auf ein DK Rework was seine AM angeht… die ist einfach grausig. Tippe aber vorrangig auf Warri und Monk.

Der Tank ist schon fast leer :frowning:

Was Zahlen angeht braucht man nicht spekulieren, aber: Im Moment spielen sich sehr viele Klassen (zumindest im Dungeon) wirklich sehr angenehm. Dadurch, dass die ganzen SL Systeme wegfallen und es keine neuen in der Form wiedergeben wird, müssen die Talentbäume wirklich gut ausgearbeitet werden. Bin da abe guter Dinge, ich denke sie werden sich diesmal die Zeit nehmen und eine fertige Expansion rausbringen.

H-Priest ist dieses Addon nur so stark wegen Legendary und Pakt sowie der aktuellen Synergie mit den Tier-Boni. Wird dafür keine Kompensation kommen, wird der wieder stark abfallen.
Da sehe ich Schami und Druide wieder ganz vorn, Monk vielleicht im Mittelfeld, bei Diszi kommt es drauf an, ob sie ihn nochmal buffen… und H-Priest wieder ganz hinten. :smile:

SV Hunter weiterhin, oder Hunter im Allgemeinen.

Evoker mit Sicherheit nicht. Hoffe dass der Jäger im RBG noch viable sein wird. Das wäre zu wünschen.

Jedes Kind das sich wünscht, Drachen gäbe es wirklich, spielt dann die neue Rasse/Klasse.
Nun ja… Drachen im RL wären schon geil, aber nicht im Sinne von „Herrschaft des Feuers“. Mehr Richtung Dragonheart… ich schweife ab.

Denke es gibt viele Spieler, die bleiben egal was das Beste ist, bei ihrer Mainklasse. Das ist mein Jäger, vorzugsweise als SV.
Doch sollte einer der anderen zwei Skillungen stärker sein, so wechsle ich doch gerne auch auf diese.

Gibt viele Spezialisierungen, die sind atm. viable, durch Pakt/Legy/Setboni. Sobald wieder etwas davon verschwindet, können diese Klassen einbrechen.
Denke dabei an den SV. Jetzt noch stark, nächste Season kann sich das schon wieder verändern.

Bester Tank für S1 M+ vermutlich mal wieder VDH, weil Tanks wie zu jeder ersten Season hoffnungslos underscaled sein werden und VDH der stärkste Tank ist, wenn es ums „nicht-tanken“ geht.

Bester Heal gute Frage. Wenn balancetechnisch nichts groß geschraubt wird und lediglich die Leihkräfte wegfallen setze ich mein Geld mal auf Discpriest. Zumindest so lang bis er nen Raidnerf kassiert, der ihn als Nebeneffekt in M+ wieder ins Jenseits befördert.

Bester Range-DD gute Frage…hm was ist denn Blizzards Lieblingsklasse… :mage:

Bester Melee wird genau so spannend ohne Wo-Shroud :dagger: :dagger: :nauseated_face:

1 Like

Mir egal welcher Tank der beste wird, ich spiele die eh alle :see_no_evil:.
Heiler hoffe ich das Schami gut bleibt, HP spiele ich nicht so gerne und DP kann ich nicht :man_shrugging:.
Als DDs spiele ich nur die Klassen, die Pur DD sind, hoffe das BM für Range wieder besser wird, SV bin ich kein Fan von, weil ich den SV als Range geliebt habe und Blizz ihn mir weggenommen hat :rage:.
Mage mag ich nicht, ist im Soloplay zu sehr Glaskanone und Lock war mein erster Char und hat über 100 Tage played, da bin ich noch nicht wieder mit Elan dabei.
Für Melee, hab ich nur den Rogue und den spiele ich ausschließlich als Meuchler, fand schon damals, dass Kampfschurke sich nicht schurkisch sondern eher Lederkriegermäßig anfühlt.

1 Like

Mir auch, weil mein Main ist und bleibt Blut DK und fertig.

1 Like

das wird wie beim DK release sein:

Total OP
5er dungeon grps aus dks/dracthyr
bis zu den nerfs, wo dann wieder jeder seinen Main spielt, wie damals bei wotlk.

Blödsinn. Wenn es wieder so overtuned ist wie in SL, dann sind anfangs mobile Tanks angesagt, und dazu gehört der DK mal so gar nicht. Und als Unterstützung dann halt wieder DDs, die die Mobs CCn können, wie Schurke, Frostmagier und Moonkin.

Ob die neue Klasse da reinpasst, weiß kein Mensch, weil Niemand weiß, was die mitbringt.

1 Like

Ich hoffe für meinen Teil eher das sie zurück zu „Bring the Player, not the Class“ gehen, das AoE Cap entfernen und bei Klassen anpassen, die gegenüber den jetzigen Ausrastern ziemlich weit hinten im AE stecken.

1 Like