Funktion Spieler melden

Hi

ich weiß diese Thema gibt es bestimmt schon, dennoch möchte ich es erneut eröffnen weil ich für den Button Spieler melden einfach kein Verständnis aufbringen kann.

Wenn ich ein Spieler melde (weshalb auch immer) warum bekommt man seitens Blizzard dann keine Rückinfo zu seiner Meldung.

Ich meine, ist diese Funktion nur dafür da, um Spieler zu beruhigen aber letztendlich interessiert es Blizzard nicht was sich hinter der Meldung verbirgt?

Oder kann mich jemand genauer aufklären. Vielleicht denke ich da auch nur von der Wand bis zur Tapete.

1 Like

Was bringt dir denn wenn nach der meldung ein fenster mit danke für die meldung wir werden uns in kürze darum kümmern aufblobbt

Das dürfte recht gut hinkommen.

Ich schätze mal, bei der neuen Billigforensoftware muss eine gewisse Anzahl an Meldungen per Post auflaufen, bevor das überhaupt von jemandem gelesen wird.

Da wirft dann jemand fix einen Blick drauf und schaut was er draus machen kann.

Wirklich moderiert werden Threads erst, wenn sich das massiv häuft.

2 Likes

eine Erklärung zu deiner Meldung, warum man z.b. nicht gehandelt hat, wäre transparent und zufriedenstellend.

Nur eine Antwort, mit Danke haben wir zu Kenntnis genommen ist für mich nicht zufriedenstellend. Dann braucht man so eine Funktion erst gar nicht zu erstellen. Zu dem kommt dann das Gefühl eben rüber, dass diese Funktion nur dafür da ist um den Spieler zu beruhigen aber letzten endes eh keinen interessiert.

1 Like

Es wird nicht jeder Spieler geprüft, der gemeldet wird wie kommst du darauf? Es müssen genug Meldungen zusammen kommen, idR greift dann das automatische Bann System und nur dann schaut sich ein Mitarbeiter das an soweit ich weiß. Jeder Meldung nachgehen ist utopisch.
LG
Flauschkugel

Und der nächste will dann anfangen darüber zu diskutieren usw. Klar genau das was man sich antun will…
Frag mich grad überhaupt um welche Meldefunktion es geht. Spiel oder Forum ?

Da immer wieder Banns reinkommen und auch Chatsperren verteilt werden kann es schon mal nicht komplett ignoriert werden :wink:

2 Likes

Wegen Datenschutz? Oder schlichtweg allgemein, weil es die Spieler nichts angeht? Man hat noch nie Informationen zu den Accounts anderer Spieler erhalten. Geht einen auch nichts an, ob der Account von Shadowroxxor#1337 für 2 Wochen wegen Cheating gebannt wurde, wenn man ihn gemeldet hat.

Ich meine, dass gesagt wurde, dass sich jede Meldung angesehen wird. Deshalb heißt es ja auch, dass man bitte keine Tickets schreiben, sondern die Meldefunktion nutzen soll.

Exakt das.
Jedenfalls grösstenteils.
Die Spieler haben mit der Meldung das Gefühl etwas getan zu haben. Sie glauben, dass sich Jemand darum kümmert.
Wenn das nicht wäre, dann würde sich der Frust aufstauen und man würde vielleicht das Abo kündigen.
Darum geht es überwiegend.

wtf was hat das mit Datenschutz zu tun?

Eh…?
Das sind Informationen über den Account Dritter. Welchen Status dein Account hat, geht Dritte nichts an. Du kannst selbst dafür sorgen, dass Andere erfahren, ob dein Account gebannt ist, gelöscht ist, noch 6 Monate Abolaufzeit hat, oder ähnliches, aber für andere Personen ist diese Information nicht zugänglich.

4 Likes

Was genau erwartest du denn? Ein Spieler, welcher gemeldet wurde, muss ja auch erstmal überprüft werden.

Nehmen wir das Beispiel Bots, da wird auch immer wild gemeldet, und eigentlich ist jeder Mitspieler, welcher das selbe farmt, wie ich auch gleich ein Bot. Schreibe ich diesen dann noch an und er antwortet nicht umgehend, ist für mich die Sachlage klar und die Meldung geht raus.

So denken einige, selbst ich wurde beim Farmen schon mal angeschrieben, ob ich ein Bot sei, weil ich den Mob gekonnt ausgewichen bin. Ich antwortete, kann aber auch jeden Spieler verstehen, der keinen Bock hat, auf so einen Unsinn anzuspringen.

Hätte der Spieler mich also damals gemeldet, wäre als erstes ja eine Meldung ans System gegangen. Wärst du jetzt der Spieler gewesen, dann hättest du direkt lesen wollen, zack danke, den haben wir erwischt, er wird augenblicklich gebannt um seinem Treiben ein Ende zu bereiten.
Hättest du aber als Antwort gelesen, dass man das untersuchen würde, um nachher ggf zu handeln, wärst du wieder unzufrieden.

Aber nicht jede Meldung ist gerechtfertigt, so dass nicht direkt nach dem eingehen einer Meldung ein Bann ausgesprochen werden kann, da muss wenn schon erstmal richtig untersucht werden, ob diese Anschuldigung überhaupt wahr ist.
In meinem Fall damals wars mal wieder nur eine Wahnvorstellung eines Spielers, der scheinbar jeden als Bot gesehen hat und nichts besseres zu tun hatte, als anderen nachzuspionieren.

1 Like

Hi,

Verstehe ich das richtig, wenn nur ein „Beschwerde registriert“ (ig) oder so eingeblendet wird, dann genügt dir das nicht, dann unterstellst du, daß Blizzard nix macht, das Meldesystem nur zur Beruhigung dient? Aber wenn da ne Rückmeldung käme mit „Wir haben den von dir gemeldeten geteert, gefedert und ohne Nachtisch ins Bett geschickt“, dann ist alles okay für dich?

Lustig :smiley:

Im ersten Fall gehst du davon aus, daß Blizzard krass gesagt lügt, aber eine Fake-Rückmeldung im 2. Fall schließt du aus? Da soll es dann die Wahrheit sein?

Es gibt nur eines, was du für dich entscheiden mußt: entweder du glaubst, daß Blizzard sich die Meldungen anschaut und ggf. etwas macht oder du glaubst es nicht.

Das Rechtsklick-Meldesystem dient dazu eine Meldung
a) für den Melder extrem zu vereinfachen,
b) das Ticketsystem zu entlasten und
c) schon mal ne Vorsortierung zu machen.
Ein nicht regelkonformer Name ist was anderes als Cheaten oder Spam.

Ob das Meldesystem wirkt, hängt auch von den Mitspielern ab. Ist es den meisten völlig egal was XY für einen Namen trägt oder was er tut oder sind sie zu faul eine Meldung zu machen, dann kann sich auch nix ändern.

Was man nie vergessen darf: manches ist eine Ermessenssache seitens Blizzard.
Sagen wir, jemand würde Knoffel melden, weil das in der Sprache eines kleinen Völkchens in Südpatagonien eine Bezeichnung für ein gewisses Rumpfanhängsel ist und das so im Textfeld begründen, dann rechne ich damit, daß der Char Knoffel seinen Namen behalten darf. Es ist einfach zu unbekannt.
Würde aber z.B. durch eine sehr beliebte Serie das Wort Knoffel in eben jener südpatagonischen Bedeutung eine sehr große Bekanntheit erfahren, ist es wahrscheinlicher, daß es zu einer Umbenennung käme.
(ka ob Knoffel irgendwo irgendwas „schlimmes“ bedeutet)

Eine individuelle Rückmeldung kostet Zeit, die Blizzard lieber in die Bearbeitung solcher Meldungen stecken sollte. Und ja, die Zeit ist merklich, es dürften nämlich nicht nur ein oder zwei Meldungen reinkommen.

Übrigens, was viele m.E. auch vergessen: eine Meldung z.B. eines unangemessenen Namens ist auch ein Feedback. Nämlich darüber was man nicht gut findet. Was man nicht im Spiel sehen möchte.

Die letztendliche Entscheidung trifft jedoch Blizzard.

Sicher wäre es schön, wenn Blizzard bestimmte Dinge anders regeln würde, aber hinsichtlich der Reaktion (Rückmeldung) auf eine Meldung ist das nicht angezeigt / nötig.

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP

2 Likes

du willst allen ernstes also ne ausführliche erklärung haben, glaubst du etwa es gehen pro tag nur 5 meldungen rein ?

wenn ich beim Händler online etwas kaufe und hintere ein Problem damit habe bzw. melde, bekomme ich auch eine ausführliche Antwort.

etwas transparenter als jetzt dürfte es schon sein, da hat der TE schon recht.

Ich brauch keine Rück Info beim melden eines Spielers… es reicht mir, wenn ich danach ohne einen DC weiter spielen darf.

2 Likes

Immer diese haltlosen Forderungen :face_with_hand_over_mouth:

Wir können verstehen, dass es manchmal schön wäre da mehr zu erfahren, aber:

So, wie wir im Forum keine Accountstrafen und Sperren diskutieren, geht es die meldende Person grundsätzlich einfach nichts an, ob und welche Strafe die gemeldete Person erhält.

Ebenso erfahren gemeldete Personen nicht von wem man gemeldet wurden, wenn sie ihre Strafe erhalten.

Das etwas passiert gibt es seit Jahren zahllose Beispiele zu, wühl einfach mal im Kundensupportforum, da findest du genug Beiträge wo angäblich nichts gemacht wurde.

Wichtig und richtig ist es die Funktion zu nutzen, denn ohne Meldung kann und wird tatsächlich nichts passieren.

2 Likes

Vor Jahren wurde das bei Namen bestätigt. Im selben Thema wurde auch bestätigt dass Namen nach einer gewissen Zeit nur in extremen Fällen geändert werden weil solange ohne Meldungen und anscheinend von der Community akzeptiert.
Würde mich nicht wundern wenn es bei allen anderen Meldungen genauso verläuft.

Dann musst du wohl LoL spielen. Da kriegst du eine Rückmeldung wenn was gemacht wurde wenn du das so unbedingt brauchst.