So, da bin ich wieder. Logs? Gleich mal rein da …
… ok, das ging schnell!
Euer MT ist in Sachen Aggro etwas … sagen wir zurückhaltend. Habe mal aus dem geposteten Log (mit den 4 Vael Trys) seine TPS ausgelesen.
Wer wissen will, wie das geht: https://resultsmayvary.github.io/ClassicThreatPerSecond/
Sorry, aber maximal 550 TPS in einem Fight, wo es um maximale TPS geht ist indiskutabel wenig. Es geht hier auch nicht darum, ob ihr einen Furyprot gebraucht hättet, es ist schlicht viel zu wenig Threat!
Was fällt auf:
- Ich sehe in den Logs „Meelee-Angriffe“! Sorry, das geht nicht. 99% aller Hits müssen Heroic Strikes sein! Dafür kann man ganz bequeme Macros bauen, drei an der Zahl und die spammt man den ganzen Fight über. Beispiel
#showtooltip Sunder Armor
/cast Heroic Strike
/cast Bloodrage
/cast Shield Block
/cast Sunder Armor
In den anderen beiden Macros einfach Sunder Armor durch Shield Slam und Revenge ersetzen. Dann wird einfach nur noch in folgender Priorität gehämmert (!): Shield Slam, Revenge, Sunder Armor. Jeder global muss genutzt werden, die Tasten werden aber zwecks Heroic Strike durchgespammt!
Euer Tank lässt nicht allzu viele globals liegen, aber HS muss mitgespammt werden - es kommen zuviele „meelee-attacks“.
- Dazu das Gear: Viel zuviel Mitigation, viel zuviel FR gestacked. Viel zuwenig offensive Möglichkeiten genutzt! Zuerst fällt auf, er hat kein Onyxia Tooth Pendant … doof! Generell fehlt zuviel %hit, in jedem Fight sehe ich 1-3 „Miss“, das geht bei Vaelastrazs nicht. Er möchte doch bitte offensiver gearen - so heftig ist der DTPS bei Vael auf den Tank nicht, da sind Lashlayer und Chromaggus viel schlimmer.
Meine Vorschläge: Blackhands Breadth’s, Diamond Flask (wichtigstes Vael Item!), im Zweifel den Lionheart Helm … er braucht mehr AP, mehr %Crit, mehr %Hit.
- Dazu dann bitte die gesamte Drogenpalette, von Mungo über JuJu Strengh, Firewater oder JuJu Might bis hin zum Mighty Rage Pot (ja, richtig gelesen)
Ich starte den Fight zB so: 2s vorher aktiviere ich die Diamond Flask, direkt vor Beginn geht der Mighty Rage Pot raus (gibt auch noch STR, deswegen) und von der ersten Sekunde an gebe ich Vollgas.
Dazu würde ich den Schamanen empfehlen: Bis 20% bitte Windfury stellen, in der Execute Phase bitte Tranquil Air, damit eure DPS Warris den Tank nicht überfahren. Bei diesen TPS zahlen vermute ich ist die DPS hart am Threatcap - kein Wunder.
Ich würde euren Tanks mal empfehlen, sich im Internet zugängliche BiS Listen für Mitigation & Threat Gear anzusehen und dann ein gutes Mixup anzulegen. Ich will ihnen nichts böses, aber wenn ich sehe, dass diese mit Onyxia Blood Talisman und Medallion of Steadfast Might antreten, dann fürchte ich, sind mehr Informationen dringend notwendig.
Sie brauchen mehr Threat Gear, das ist offensichtlich.
Dazu zählt:
- Prio 1: +5 Waffenskill erreichen (egal wie, im Zweifel mit den +Dagger Gloves)
- Prio 2: Hitcap erreichen (6%)
- Prio 3: STR und +Block stacken
- Prio 4: AGI > Stamina
Mitigation kann ich mir im Zweifel via Consumables holen (JuJu Escape, Greater Stoneshield Pot, Mungo Elixir, Greater Elixir of Defense, etc. pp.
Sie sollten sich zudem angewöhnen, komplett durch zu potten. Es hilft dem Raid 0, wenn die DD’s Potten und Worldbuffs holen, die Tanks aber nicht. Anders herum wäre dem Raid mehr geholfen.
Hier mal ein Beispiel, was man als Deep Prot Tank auch machen kann bei Vaelastrazs: https://classic.warcraftlogs.com/reports/B14cdbXVqv69hnAj#fight=4&source=56
Und das ist nichtmal ein absolutes Tryhard-Beispiel, sondern nur „ordentlich vorbereitet“.
Hier eines unseres FuryProt bei Vael letzte Woche: https://classic.warcraftlogs.com/reports/TR32BWnVHXctQfzv
Und selbst hier wäre zeittechnisch ne Menge mehr drin gewesen, wir haben ein wenig geslacked in dem Fight - wollten 1-2 Dinge austesten, ging in die Hose
.
Auch euer 2. Tank muss deutlich mehr Threat machen. Wenn ihr mit einem Tank nicht hinkommt und bei Vael nen Tankwechsel machen müsst ist das überhaupt nicht dramatisch - entgegen der Behauptung vieler ist der Encounter so gedacht, das ist dicke ok, mit Tankwechsel zu spielen. Better safe than sorry! 
Aber dann sollte MT2 auch mit 1-2 globals nach MT1 starten und denselben TPS generieren wie dieser (also max!). Und bitte sagt euren Tanks, dass Execute für sie flach fällt. Als Deep Prot machst du mehr TPS, wenn du stumpf durchstylest. Euren Tanks (auch mir) fehlt viel zuviel %Crit, um gegen die DPS Warris mithalten zu können (die oft auch imp. execute haben), da macht das weiterstylen in der DEF Stance mehr Sinn.
Eure Meelee steigen auch recht spät ein - vermutlich ein Resultat der dünnen Threat-Decke. Meine Empfehlung wäre: MT1 = 2 globals vor MT2+MT3 → Meelee’s nach ca. 5s oder zum 2. Shield Slam (nach 6s) go!
6 Sekunden sind 2 Shield Slams, 1 Revenge und zwei Sunder Armor. Dazu mindestens 4 Heroic Strikes. Soviel Vorsprung muss reichen.
Ach ja, noch ganz wichtig: Eure Tanks sollten sich schnellere Waffen besorgen! Quel’Serrar ist eine ziemlich schlechte Wahl für Vaelastrazs! Entweder sie nehmen die Memeclaw (Eshkandar’s Right Claw von Magmadar aus MC) oder Finkle’s Skinner. Es geht darum, möglichst einen hohen Attackspeed zu bekommen, um möglichst viele Heoric Strikes auf den Boss zu bekommen. Dabei ist übrigens +Waffenskill nur in der Richtung interessant, ans Hitcap zu kommen. Glancing Blows finden bei Vaelastrazs nicht statt, da nur Styles den Mob treffen (sollten).
Das war so das, was mir auf die Schnelle auffiel. Wenn Fragen sind, immer gerne da lassen.