Sie sind noch nicht 100% ausgereift (bei Guybrush fehlt zb noch Slam und bei Furysim einige Waffen mit procs) aber es ist ein netter Zeitvertreib mal damit rumzuspielen. Außerdem funktioniert es über den Browser bzw Handy.
Das eigentliche Spreadsheet findet ihr im Fight Club Warrior Discord (ihr müsst erst ein Captcha bestehen) unter #DPS Spreadsheets:
Hey Pokeball,
super Beiträge die du immer postest.
Eine Frage habe den Guybrush Simulator durchgetestet und die DPS approximieren ingame DPS mit meinem Equip sehr gut. Nun eine Frage, wie ist es möglich, dass der Empyrean Demolisher (habe leider keinen zum testen) deutlich schlechter in den DPS simuliert als z.B. Crul shorukh oder Deathbringer in MH? Ist der Hammer im Simulator schlecht implementiert (procrate, usw)? In einigen Spreedsheets die ich habe ist überall der Empyrean Demolisher besser im DPS als die oben genannten Waffen(unter sonst gleichen Equip).
Ist der Simulator sonst eigentlich verlässlich, hast du schon mehr Erfahrungen damit gesammelt?
Bin sehr gespannt auf deine Antwort und deiner Meinung.
Danke und bis bald
Moin. Wie ich in deinen WCL Logs sehe hast du Edgemaster’s. Kann es sein das du einfach dein Equipment mit ED bzw DB / Crul getestet hast? Dann fehlt dir einfach Waffenskill für Kolben. ED ist nur für Humans interessant.
Ohne Edgemaster’s macht ED, laut Sim, mehr DPS als Crul ,DB oder CTS in der MH.
Ich muss aber gestehen dass ich eher mit dem Spreadsheet arbeite.
Komplett Edgemasters vergessen… Danke, jetzt macht es Sinn.
Du benutzt den Spreadsheet von Steppenwolf? Findest du den zuverlässiger als den Simulator?
Ich habe mich noch nicht ausführlich damit auseinander gesetzt. Ich habe einige Vergleiche zwischen Spreadsheet und Sim gemacht und die Ergebnisse waren vergleichbar. Ich mag Steppenwolfs Spreadsheet lieber da ich sicher sein kann dass es aktuell und korrekt ist. Dafür sind dort zu viele Korinthenkacker unterwegs. Dem Hive Mind fällt alles auf.
Habe jetzt auch den Spreadsheet von Steppenwolf benutzt und wie du schon sagst, beide sind ziemlich ähnlich vom Ergebnis. Danke beides sehr gute Hilfen.
Nur eine kleine Unklarheit. Laut Simulator und Spreadsheet von Steppenwolf macht man deutlich mehr DPS wenn man Crulshoruk in Mainhand macht und Deathbringer in Offhand. Verstehe aber nicht ganz den Grund. Deathbringer hat doch höheren Max Dmg, auch wenn nur eigentlich WW und OP auf Waffenschaden basieren, dann sollte man doch dennoch minimal mehr DPS mit DB in mainhand machen als in offhand? Oder überseh ich da was?
Genau dasselbe gilt für CTS und Crulshoruk, da ist auch laut SIM und sheet mehr DPS von Crulshoruk in mainhand und CTS in offhand.
Dank „weapon speed normalization“ macht whirlwind und over Power mit deathbringer nicht so viel mehr Schaden als man denkt wenn man den max dmg der beiden Waffen vergleicht. Habs mir mal ausgerechnet, weiß es aber nichtmehr genau.
Einfach mal weapon speed normalization googeln
Edit. Und da die MH 100% autohit dmg macht und die OH 50% +Talente 25% Erhöhung = ca 62% skalieren halt die dps der Waffe in der mainhand mehr
Für ein Windfury/HoJ Proc gilt keine AP Normalisierung!
Zudem gilt die Normalisierung eben für die Attack Power, nicht für den Waffenschaden (min-max)/2.
Demnach wird eine Instant-Attacke mit einer langsamen Waffe generell immer mehr Schaden machen als mit einer etwas schnelleren Waffe mit derselben DPS. Damit dann deutlich mehr DPR und etwas mehr DPS - wenn auch nicht viel.
p.s: Es gibt keine weapon-speed-normalization! Das ist sachlich falsch!
Es gibt lediglich eine normalisierung der angerechneten Attack Power, welche nicht mehr stumpf nach dem Prinzip (x dps * Waffentimer y) gerechnet wird, sondern wo y je nachdem ob 1H, 2H, Dagger etc. durchaus ein konstanter Wert ist.
Aber nochmal: Davon betroffen ist lediglich der Schaden, der durch Attack Power hinzugefügt wird. Der Waffenschaden wird nicht normiert - wurde nie und wird in classic auch vermutlich nicht passieren.
base_weapon_damage + weapon_speed * Attack Power / 14
das ist die formel die wowiki als weapon speed normalization bezeichnet.
wobei bei 1h waffen eben IMMER weapon speed = 2,4sec benutz wird. (dagger 1,7)
Ich habe jetzt mal eben den reinen wirbelwind dmg von beiden äxten ausgerechnet mit 1200 attackpower
das heißt der wirbelwind macht mit deathbringer 2.9sec nur minimal mehr dmg als mit der 2.3 speed axt von nef… das würde ich schon als „normalization“ bezeichnen.
bei windfury klar geb ich dir recht da sind die procs mit der ony axt um einiges härter.
da hoj ja keinen ppm cd hat würde ich einfach mal behaupten hat man halt dafür mit der nef axt mehr ppm und das gleicht sich ziemlich aus, da man ja als dual wield keine Kniesehne spamt
PS: was ich eigentlich damit aufzeigen wollte ist:
wie das sein kann, dass spreadsheets die schnellere waffe mit mehr dps in die MH packt (nef axt) und langsamere waffen mit weniger dps und krassen stats BIS OH ist (CTS).
jetzt wo ich es mir nochmal genau durchlese hast du eigentlich genau das gesagt @Rancor
Also: Zuerst … Punkt vor Strichrechnung! Es ist wie es ist: Der Waffenschaden wird nicht normiert! Bitte rede das nicht klein, hier gibt es viele, die keine Ahnung haben und solche Halbwahrheiten übernehmen!
Was die Geschwindigkeit angeht, gibt es 2 Faustregeln, je nach Fraktion:
Horde: Max Damage in die MH, demnach die langsamere, sofern Max Damage > OH! Grund: WF Totem. Punkt!
Allianz: Langsamere Waffe in die Offhand, schnellere in die Mainhand. Grund: Die offhand frisst unnötige Flurry und Enrage Stacks auf, macht aber tendenziell weniger damit als die Mainhand! Das kann HoJ nicht abfedern, zumal dafür sogar hier dank des Spellbatchings die schnellere Waffe die bessere ist.
Warum gilt dies nicht auch für die Horde? Weil der Mehrnutzen des Totems den der „schlechten“ Flurry/Enrage-Stacks mehr als aufwiegt.
Hey Rancor,
danke, sehr interessant. Gibt es eine Quelle hiervon wo ich mich genauer einlesen könnte bzw. wo dies ausführlich mit den ganzen Formeln erklärt wird?
LG
Das ist jetzt nur auf die zwei äxte bezogen, die wir verglichen haben?
Weil generell spielt man ja schon die langsamere Waffe in der MH bei identischer DPS, auch bei allianz.
Zumal ich leicht irritiert bin von deiner Theorie das eine schnelle OH schlecht ist wegen der flurry uptime. Ich mein es werden ja auch mehr proccs generiert.
Ich meine warum zocken die Rank14 warris mit komplett 99er logs mit dem schnellen Schwert in der OH wenn sie auch 2x die 2,9er schwerter auf der Bank haben.
Nein, das ist auf nahezu jede Waffenkombination so bezogen. Aber ich bin Orc, ich kenne nur Äxte.
Das mit der schnellen MH ist jetzt per se nix neues. Ab einem gewissen Gear bist du rage capped (z.B. bei Rank 14 Gear). Da generierst du generell mehr Rage als du ausgeben kannst. Daher suchst du Möglichkeiten, Rage schneller und dabei effektiv auszugeben. Ergo: schnelle HS Queue.
Lest einfach mal die Links die ich oben gelassen habe. Die sind recht informativ…
Nein, weil du ja dennoch maximalen Schaden über WW/HS fahren willst.
Es geht um 2 von der DPS her recht gut vergleichbare waffen. VishKag und Mirah’s Song trennen aber in einem direkten Vergleich halbe Kontinente!
Es gibt da einen Discord-Channel - über den darf ich aber nicht sprechen.
Dort sind alle möglichen Größen aus der Kriegergilde seit Monaten dabei, Testreihen zu fahren, Schlüsse daraus zu ziehen und über mögliche Konsequenzen dabei zu beraten.
Die Rank 14 Waffen haben das Ganze dann Vergleichbarer und damit einfacher zu messen gemacht.
Das Ergebnis seht ihr in den echten Tryhard-Gilden: Was nutzen denn die Rank14 Warris da? Warum wohl?
Im Übrigen habe ich weder vor noch die Not, hier irgendwelche Belege vorzulegen. Wir diskutieren hier über für und wider und ich bringe im Rahmen dieser Diskussion Ansichten herein, die man sich vielleicht mal anschauen könnte um daraus unter Umständen eigene Rückschlüsse daraus zu schließen. Ich beanspruche nicht, 100% korrekt zu liegen und berate grundlegend immer dahin, solche Dinge selbst zu testen um sich ein Bild davon zu machen.
Für den Fall, dass man Ragecapped ist kann ich das noch nachvollziehen, aber angenommen bei semi gutem Gear. Wäre das trotzdem der Fall?
Aus den Sims kann ich das nämlich auch nicht herauslesen. Dort ist ganz eindeutig, dass langsam MH > schnell MH.