Ob es eine Prioritätenliste oder Rotation oder Fähigkeitenabfolge genannt wird ist Wortklauberei - WoW Forum != Uniprüfung. Aber ja ich gebe dir recht, bzgl. Bossdesign ist DBM und vor allem Weakauras der Faktor den ich als schädlich empfinde. Irgendwie spielt man schon eher das UI anstatt das Spiel selbst zu spielen.
Mehr verbieten als verbieten geht doch gar nicht?
Es kommt halt drauf an was man sich so selbst zusammenbaut
Man kann auch mit relativ wenig Addons klar kommen.
Es ist aber meiner Meinung nach das was WoW auch ausmacht das Interface so sehr an die eigenen Wünsche anpassen zu können.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
jep habe einen in der gilde der spielt mit nur dbm
Du meinst so wie es aktuell schon verboten ist? Ja, da bringt noch ein zusätzliches verbot (heben die sich dann auf???) natürlich richtig viel.
Es würde gar nichts bringen das zu verbieten oder zu unterbinden und bei FFXIV sieht man das ganz gut. Spieler werden immer einen Weg finden, sich rechnerisch zu prüfen und zu vergleichen.
Und das wollen sie auch. Wer heute noch glaubt, dass die Maxime „Hauptsache der Boss liegt“ irgendeine Relevanz beinhaltet, hat ein gutes Jahrzehnt und mehr Entwicklung in Richtung Wettbewerbsdenken verpasst, sowohl von Spielerschaft, als auch Entwicklern vorangetrieben.
RMT ist aber ein völlig andere Kategorie als „du Noob machst zu wenig Damage“, oder nicht? Falls die Meldung nicht weiter aufgeschlüsselt wird nach Kategorien, ist das für dein angebrachtes Argument eine völlig sinnleere Aussage.
Du kannst nicht aus „es gibt regelmäßige ‚RMT und mehr‘ Bans“ nachweisen, dass es deshalb auch mehr „‚DPS Flame‘ Bans“ gibt
Wow ohne DPS-Meter is wie Autos ohne Tacho. Is vllt ok in der Fussgängerzone oder Innenstadt. Auf der Landstraße und Autobahn hätt ichs bei all den Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen doch.
Das ist natürlich richtig. Jedoch ist es in WoW schlichtweg so, dass man als Spieler von klein auf den Wert dieser Addons nahegelegt bekommt und dass man sie nutzen sollte. Und es zieht sich einfach wie ein roter Faden durch das Spiel, dass Leute, die „zu wenig“ Schaden machen, der Sündenbock für alles sind in Randomgruppen. Optimierung, Zahlen, der kompetitive Gedanke… das ist in WoW alles vorherrschend und ist eben auch das, was gepaart mit einer lange viel zu laschen Bannpolitik zu der oftmals stark wahrgenommenen Toxizität führt, die man WoW nachsagt.
Das ist in FF alles eben ein bisschen anders. Als Gegenargument in den Ring zu werfen, dass es dort auch Leute gibt, die solche Tools verwenden, ist halt nicht so richtig haltbar. Es ist nichts, was ein elementarer Bestandteil des Spiels ist und die meisten haben damit auch keine Berührungspunkte. Ganz davon ab, dass Zahlen in der öffentlichen breiten Spielerschaft, wenn man Content bestreitet, keinerlei Rolle spielen und auch nicht zum Thema gemacht werden.
Beide Spiele sind einfach von Beginn an völlig unterschiedliche Wege gegangen, die die Community geformt haben. Ich halte nichts davon, Addons in WoW zu verbieten. Wieso? Daran braucht man keinen Gedanken verschwenden, weil es so etabliert ist, dass es niemals geschehen wird. Und die Spielerschaft hat sich um diese Umstände herumentwickelt. Um Addons zu verbieten, müsste das Spiel und die gesamte Community-Mentalität auf links gedreht werden und das geht nicht.
Das stimmt nicht, das war über ganz WoW verteilt. Und man muss sich dabei fragen, über wieviele Monate die Anzahl dieser Accounts gesammelt wurde, damit man sich dann mit einer riesigen Bannwelle profilieren kann, während die Bots daraufhin dann erstmal wieder Wochen und Monate ungestört herumlungern dürfen.
Das erklär mir mal bitte.
Ich würd schon gern mein Details behalten, wenn ich oder jemand anderes gerade nen 29er Underot deplete(t).
Nur weil es Menschen gibt, die erst den Mund aufmachen, bevor sie denken, muss man nicht direkt ein wirklich hilfreiches tool verbieten.
Das ist irgendwie so ein Gerücht, welches sich stark verbreitet hat, so aber gar nicht wirklich stimmt. So gut wie jeder endgamefokussierte Spieler in FF14 spielt mit DPS Meter und ggf. Cactbot.
FF14 ist nicht so ein toller und sozialer Ort, wenn man mal aufhören würde Endgame und kompetitive Spielinhalte mit komplett casual Häusereinrichten und Petsammeln zu vergleichen und mal die Engamecomm von FF14 mit der Endgamecomm von WoW vergleicht.
Außerdem ist das Verteufeln des DPS-Meters sowieso vollkommen bescheuert. Nur weil paar Leute das Meter missbrauchen, um andere Leute runterzumachen, ist das ja nicht der eigentliche Zweck von Details, sondern ein Tool für die Fehleranalyse und es macht nichts anderes als die vom Spiel erstellen Daten in einem Diagramm zusammenzufassen und bildlich ansprechend darzustellen.
Ich benutze seit Ewigkeiten Skada, dabei ist mir egal wie (un)genau die Anzeige sein mag, denn für meine Zwecke reicht es immer. Ich möchte nur sehen wo ich in etwa zu anderen Kollegen stehe, um abschätzen zu können ob ich grobe Fehler in Spielweise z.B. habe.
Nicht mehr und nicht weniger. Also von daher find ich DPS-Meter gut und würde es auch begrüßen wenn von Blizzard direkt angeboten.
die machen ja sogar halt noch mehr als nur dmg und heilung anzeigen, genau so kann man sich kicks, ccs, dispells anschauen oder teils cc breaks (hatten uns damals mal gewundert in natria was die geisterhunde immer rausgehauen hat, sah man dann halt flott im details war das kettenschmuckstück bzw nen talent vom pala tank)
Und da besteht der kleine aber feine Unterschied. Endgamefokussierte Spieler. Die, die auch den schwierigeren Content spielen und das zur Optimierung nutzen. In WoW ist Recount für einen Großteil der Leute Standardausrüstung, selbst wenn sie nur im LFR herumgurken. In WoW musst du gar nicht erst das harte Endgame spielen, um mit Recount-Flames in Berührung zu kommen. Da geht das schon lange vorher los.
Selbst, wenn nicht ich persönlich gemeint war, habe ich das schon sooo häufig erlebt, dass die Leute völlig random oder besonders häufig nach einem Wipe in Guffeldungeons und vor allem im LFR unfreundlich das Thema DPS heranziehen. Das ist auch ein Thema, das auf reddit und/oder in den Foren immer wieder auftritt, dass Neulinge wegen sowas rausgeschmissen werden oder das Klima einfach an sich sehr toxisch ist. Diese Grundproblematik hat man in FF schlichtweg nicht. Ich bin der letzte Gammel-Barde, der ab und zu stirbt und vom Schaden her so nützlich ist wie ein Buch, das man in den Whirlpool wirft. Für meine Performance hätte es in WoW in all der Zeit schon hundertfach geraucht, dort habe habe ich es aber noch nie erlebt, dass in auch nur irgendeiner Form in Randomcontent der Schaden oder die Leistung anderer Spieler angesprochen wurde. Ich bin in der RP-Community dort und weiß, wie hinterfo**ig und mies die Leute hintenrum sein können. Man braucht nicht so tun, als gäbe es dort nicht auch Toxizität. Aber die Menge und Offensichtlichkeit ist dort einfach eine ganz andere, auch der Umgang des Entwicklers damit.
Die Fixierung auf Zahlen und Leistung zieht sich in WoW durch alle Spielerschichten, selbst den Levelbereich. In FF ist es halt nur das höhere organisierte Endgame, wo sowas sichtbar eine Rolle spielt.
Mir geht es aber um Leistung und damit scheine ich aus der Zeit gefallen zu sein. Genauer gesagt es geht mir um meine Leistung. Meine Mitspieler muss schon der rasidlead beurteilen. Das ist nicht mein Bier.
Ja, nur sind es eben nicht „nur ein paar Leute“ sondern eher die Mehrheit. Da muss ich Nilann zustimmen:
Das ist nun einmal die Realität.
In FF14 kenne ich ehrlich im Endgame auch niemanden der DPS-Meter nutzt. Zumal deren Nutzung zum ausspähen anderer Spieler strikt verboten ist und einen Permabann nach sich zieht. Andererseits unterscheiden sich Bossmechaniken in, zb, GW2 oder Teso auch so gewaltig von denen in WOW das in solchen Spielen DPS-Meter keinen großen Sinn machen, da es dort eben nicht nur um DPS geht. Die WOW Bossmechaniken geben halt nicht viel her, was willste denn groß machen außer „aus dem Feld rennen“ und "Dmg Stop " und dergleichen. WOW-Bossmechaniken sind halt so gemacht das man sie durch ausreichend DPS aushebeln kann. Also müsste man erst einmal die Bossmechaniken selbst angehen und DPS nicht zum „Allheilmittel“ machen.
Ist klar, dass gerade solche Leute wie du die Abschaffung von DMG-Metern fordern, die sich nicht mal eine 30-Gold-Verzauberung auf die Brust und zwei 150-Gold-VZs auf die Ringe machen und auf der Waffe ne Billig-VZ haben. Und darüber hinaus gar nicht kompetitiv spielen - mit 2-5 M+ und LFR brauchst du natürlich kein solches Addon. Warum willst du es dann den anderen, die gar nicht mit dir zusammen spielen, wegnehmen?
Außerdem bist du sicher für die leistungslosen Bundesjugendspiele und die Abschaffung von Toren im Jugendfußball, gelle?
Ich halte mich in der Regel zurück mit solchen Vergleichen im Chat. Wenn allerdings der 425er Rogue im M+12 einen Overall-DPS von 15k fährt und keinen einzigen Kick in der Liste hat, erlaube ich mir schon mal nachzufragen, was mit dem nicht stimmt. Und ihn damit vielleicht dazu zu bringe, sich ein wenig mit seiner Klasse auseinanderzusetzen.
Ist die Schadensverteilung dagegen beispiels- und realistischerweise 80 - 100 - 130k DPS, sage ich gar nichts, oder lobe den 130k Spieler je nach Klasse für seinen guten Schaden.
Zuallererst dient das DMG-Meter jedoch mir selbst zum Sehen und Optimieren des Schadenspotenzials meiner Chars und zum Optimieren des Outputs. Wobei Logs in dieser Disziplin sogar eine noch bessere Quelle sind.
Sehr wichtig ist auch die Übersicht der Kicks/Stuns/Dispels/Bannungen etc. bei den neuen Affixen. Es gab schon viele Random-Gruppen, wo es ein Mitglied nicht für notwendig erachtet hat, mitzuhelfen, was zu Toden oder gar Wipes geführt hat. Einmal darauf hingewiesen im Chat, fangen dann die meisten Spieler an, in dieser Hinsicht wieder aktiv mitzuspielen.
Jein. Also ja, an sich ist die Nutzung sämtlicher Addons, Mods usw. strikt verboten. Da Square Enix jedoch keine Erkennungssoftware für so etwas hat, wird man auch nicht gebannt, solange man sich nichts nachweisen lässt. Die Leute, die ich kenne, nutzen auch nur Grafikmods, aber ingame wirst du darüber nie jemanden sprechen hören bzw. schreiben sehen. Das wissen die Leute auch. Sag jemandem in einem Randomraid, dass er wenig DPS macht, und dann bist halt erst weg vom Fenster. Auch, wenn du es freundlich tust.
In WoW ist halt der Hauptfokus des Spiels mittlerweile geshiftet auf M+/Raid in einem wettbewerbsorientierten Umfeld, wo eben (gerade RND) die Performance am Meisten zählt. Das spiegelt sich so 1zu1 in der Community wieder und das in allen Schichten. Selbst erzeugtes Problem von Blizzard. Auch das Entfernen von Details würde gar nichts daran ändern, weil es einfach herangezüchtet wurde und nicht von jetzt auf gleich sich ändern kann. Bin ich jedenfalls der Meinung.
FF14 hingegen ist zum größten Teil auf alles andere ausgelegt. Hat beispielsweise gar kein M+ und nur ein extrem begrenztes Endgame durch Weeklycap und Raids, welche man nur einmal pro Woche spielen kann.
Du bist da innerhalb von 8 Stunden mit dem gesamten Endgame für die Woche fertig, wenn du es darauf anlegst + du kannst dir einfach fast Maxgear aus dem AH für vergleichsweise wenig Gold kaufen. Da ist nur ein ganz geringer Teil wirklich auf High Endgame aus und das spiegelt sich dann auch entsprechend in der Community wider.
Und tbf erlebe ich das gesagte eben genau fast nie. Ich habe etliche Chars auf 70 gelevelt, spiele jede Woche wo Timewalking ist auf mehreren Chars Timewalking und kann mich an den letzten Flame schon gar nicht mehr erinnern.
LfR kann ich es aber bestätigen. Ich spiele zwar nicht auf deutschen Realm aber auf den großen EN Realms ist es definitiv schlimm. Ist halt gefühlt wie die Soloqueue von LoL.
Mit Sicherheit ist es in WoW schlimmer als in FF14 aber eben genau aus den obengenannten Gründen.
Kann ich eben so nicht bestätigen. Entweder spiele ich zu wenig, bin zu gut oder hab einfach permanent Glück mit den Gruppen aber so wie man es hier darstellt, kann ich das für mich nicht beobachten.
Wenn man es Ingame anspricht, ja. Macht halt nur keiner, weil man eben dafür gebannt wird. Das reine Nutzen wird nicht bestraft. Da ist halt der Unterschied.
Edit: Ich will gar nicht bestreiten, dass WoW toxischer ist als FF14 z.B. (jedenfalls nach Außen) aber League wäre auch nicht das Höllenloch des Gamings, wenn man in dem Spiel nur Weizen anbauen würde und Pets sammeln würde.
Die Auslegung des Spiels bestimmt die Spielerschaft und deren Verhalten.
hast du zahlen die das belegen?
in keine ahnung wie vielen dungeon ich schon war war das vllt 3-4 mal thema.