Gäbe es ein "natives DPS-Meter" bräuchte ich keine Addons mehr

Korrigier mich bitte, wenn ich was falsch verstehe aber für mich liest sich das danach als ob du von den Entwickler*innen willst, das sie dich vor dir selber Beschützen?

Installier doch bitte keine Addons die dir das Denken und Spielen abnehmen. Vorallem nicht wenn sie dir den Spaß rauben. Wenn du das schaffst, verschwinden alle anderen Probleme von ganz allein.

Du hasst es das Hekili dir deine Rotation vorgibt? Deinstalliere es. Lösch es von der Festplatte. Und aufeinmal macht Hekili nichts mehr.

Du hasst DPS Meter? deinstanliere es und… auf einmal ist es weg. Wie als ob die Entwickler es entfernt hätten. Magisch.

7 Likes

Eben, der Meinung bin ich auch. Das Augenmerk auf Zahlen war von Anfang an ein riesiger Bestandteil von WoW. Kann mich auch noch gut an diese ganzen Machinimas und Zusammenschnitte von früher erinnern, wo es nur darum ging, seine dicken Crits zu zeigen und es hat sich zwar mittlerweile etwas gelegt, aber früher Richtung WotLK/Cata ist gefühlt auch kein Tag vergangen, an dem die Leute nicht irgendwo im Gruppenchat Logs gepostet haben, um mit der DPS zu flexen.
Die Community hat sich drum herum entwickelt und ein Verbot derartiger Addons würde rein in der Mentalität nichts ändern. Ferner würde das ganze völlig hochgehen und WoW einen ziemlichen Knieschuss verpassen, das will womöglich niemand. Wünsche nach Addonverboten sind beinah schon putzig naiv und die Leute machen sich offenbar gar keine Gedanken, welche Konsequenzen das nach sich zieht.

In FF funktioniert es halt auch nur, weil die Rahmenbedingungen vom Spiel aus anders sind und insgesamt überwiegend eine andere Zielgruppe in dem Spiel abhängt.

Vielleicht ist es nicht die Mehrheit, aber es ist schon mehr als manche das gerne runterspielen möchten. Wenn so etwas in einem Spiel immer und immer wieder unaufhörlich über die ganze Laufzeit ein extrem präsentes Thema ist, das eine Menge Leuten auch aufzufallen scheint, dann ist da ein strukturelles Problem im Raum. Ich glaube nicht, dass in WoW einfach nur überdurchschnittlich viele Heulsusen herumlaufen.

und kritikunfähige personen, die dann meinem man habe sie geflamed, wenn man ihnen sagt sie sollen auch mal den mob/boss xy kicken. person hatte lt logs 3 kicks über die gesamte ini verteilt.

5 Likes

Da wechselst du aber bereits wieder in ein anderes Thema, das sich noch dazu lediglich auf einen Randbereich bezieht, nämlich M±Keys und seine Stufen, in denen das wichtig wird.

2 Likes

ist halt nur nen beispiel, wenn ich sage er macht weniger schaden als der tank ist das kein flame, das ist ne feststellung.

1 Like

Kein Grund offensiv zu gehen.
Und ja ich glaube es würde meinen Spielspaß in WoW erhöhen wenn Addons wie Weakauras und Hekili für alle Spieler nichtmehr in dieser weise funktionieren würden. Vielversprechendes wird für 10.2 in diese Richtung angekündigt.
Es ist im wesentlichen eine Frage wie man die entsprechende Addon API auslegt.

Beide Seiten haben irgendwo Recht. Einerseits versteh ich:

das. Und andererseits braucht es auch gewisse Standards in einem Spiel wie ein DPS Meter. Eine gesunde Balance zwischen Spielergemeinschaft und Spielmöglichkeiten ( Addons ) wäre gut.
Aber die Realität in WoW sieht nun mal anders aus. Zu viele Spieler schauen auf DPS anstatt auf die Mitspieler.
Aber da hat B. auch irgendwie mit Schuld dran. Es geht immer nur um EQ EQ und nochmals EQ, ach ja und um DPS.
In diesem Sinne kann man sich nur wünschen das es vielleicht mal einvernehmlicher wird. Ohne DPs Meter würde es bestimmt auch klappen einen Boss zu legen. Nur dies jetzt raus zu nehmen wäre fatal.

klar würde es das würde es aber deutlich schwerer machen zur ergründen wo es hakt.

2 Likes

Nein ich möchte ein nativ in WoW implementiertes DPS Meter weil man dadurch sein eigenes Spiel gut analysieren kann. Bitte meinen ersten Post nocheinmal wohlwollend zu lesen :wink:

Ist aber doch egal. Warum muss man das den Leuten unbedingt auf die Nase binden? Wenn sie interessiert daran sind, kümmern sie sich selbst darum. Wenn sie nicht so interessiert daran sind und nur Spaß am Spiel haben wollen, sorgt man nur dafür, dass sie sich schlecht fühlen. Das ist genau das, worüber wir reden. Warum tut das Not, den Leuten unbedingt ihre Unzulänglichkeiten ins Gesicht drücken zu wollen?
Ich verstehe das, wenn man das ab einer gewissen Keystufe macht und ersichtlich wird, dass der Schaden schlichtweg das Timen in Gefahr bringt. Aber alles darunter? Auch in allen Raidschwierigkeiten außer Mythic sehe ich grundsätzlich kein zu großes Problem darin, wenn jemand wenig Schaden macht, solange mangelnder Schaden nicht der Grund für Wipes ist. Würde ich mir wünschen, dass manche Leute sich mehr mit ihrer Klasse auseinandersetzen und finde ich es manchmal enervierend, wenn sie es nicht tun? Yes. Würde ich es ihnen unter die Nase reiben? Nein. Nein, eher nicht.

3 Likes

und wie merken sie das wenn sie kein dpsmeter verwenden? richtig garnicht außer man spricht es an und das hat nix mit unter die Nase reiben zu tun.

Wie ich soeben bereits sagte - wenn sie kein DPS-Meter haben, interessiert es sie offenkundig nicht. So ziemlich jeder WoW-Spieler kennt die Existenz dieser Tools und neue Spieler werden sehr schnell damit konfrontiert, wenn sie sich über Grundlagen des Spiels informieren. Das hat sehr viel mit „unter die Nase reiben“ zu tun, denn wenn es durch den schlechteren Schaden keine Probleme gibt, die das Weiterkommen der Gruppe nachweislich bedrohen, gibt es auch keinen einzigen Grund, den Leuten stumpf vorzuhalten, wie schlecht ihr Schaden ist. Das Risiko, das sich jemand dadurch einfach nur schlecht fühlt, ist exorbitant hoch und es hat schlichtweg keinen Mehrwert. Ich verstehe nicht, wieso Leute dahingehend so mitteilungsbedürftig sind.
Ferner noch, wenn man so sehr den Drang hat, es den Leuten mitzuteilen, kann man das auf einem weitaus positiveren Weg machen als sie unterschwellig zu blamen und ihnen einen unnötigen Spiegel vorzuhalten, wie schlecht sie doch sind. Wenn man wirklich interessiert daran wäre, jemandem auf die Beine zu helfen, würde man ihn nicht vor versammelter Mannschaft darauf aufmerksam machen, dass er ein Loser ist.

Ich habe Details und wenn ich mit einem Gammeltwink unterwegs bin, dann bin ich grundsätzlich schlecht und es ist mir aber auch egal, weil ich mit diesem in der Regel keine höheren Ziele verfolge und nur herumdümpeln möchte. Ich wäre einfach nur angepieselt und hätte direkt schlechte Laune, wenn man das mutwillig zur Sprache bringt, obwohl es gar kein Problem darstellt in dem Moment.

4 Likes

Da hast du Recht. Daher muss es gut ausgewogen sein zwischen der Nutzung des Addons und deren Spieler. Es kann und ist auch super gut, das Addon.

… nicht so wirklich. Aber wenn der Unterschied nicht erkannt wird erklärt das vielleicht auch wieso man Damagemeter nicht mag. :upside_down_face:

Also bist du sauer, dass Leute sehen können, wenn du dich zurücklehnst und dich faul von anderen carrien lässt

Ich wünsche mir im 1. Post ein direkt in WoW implementiertes Damagemeter, ich sage nie das ich es nicht mag. Wohlwollendes lesen des Geschriebenen bringt in verschiedenen Situationen klare Vorteile. :upside_down_face:

Du schreibst das du nichts davon haltest, WoW Addons zu verbieten weil es sich so etabliert hat aber ich bekomme hier das Gefühl das du eigentlich doch dafür bist.

Ich pers. halte auch nichts von Addons da sie das Spiel ‚‚einfacher‘‘ machen, wenn ich mich richtig erinnere wird das Spiel auch mit Hintergedanken das diese exisiteren gebalanced.
Wenn dieser Faktor wegfällt könnten die Bosse eigentlich ‚‚leichter‘‘ oder weniger ‚‚hektisch‘‘ werden.
Bis zu MoP hatte ich nie einen dmg meter mit laufen, seit Legion habe ich Recount aber der ist Standartgemäs ausgeblendet und schaue ich nur an nach dem Kampf an, wenn überhaupt (weil meist sowieso ein oder mehrere loggen).
Ich hab das meist immer nur benutzt um auf die schnelle herauszufinden wer wieviel dmg auf bestimmte ziele gemacht hat oder wer woran gestorben ist.
Das selbe mit DBM oder WAs, die meisten oder bzw alle Bosse kündigen ihre Fähigkeiten mit Emotes bzw mit ihren Sprüchen an, das akustische Signal alleine reicht mir z.B um sofort zu wissen was zu tun ist, da sind DBM/WA sounds völlig hinfällig.

Mich würde brennend interresieren was passieren würde wenn Blizz aus jux und tolerei mal für 1 Woche alle Addons deaktiviert :stuck_out_tongue:

Man muss halt auch klar differenzieren zwischen den Addons. Es gibt Addons (und das ist die klare Mehrheit) die einfach nur erstellt wurden, weil das basic UI einfach schlecht war und teilweise heute auch noch ist. Essentielle Dinge fehlen oder haben fast 20 Jahre lang gefehlt. Man darf immerhin nicht vergessen, dass man erst seit knapp 10 Monaten sein UI fast komplett vanillamäßig verschieben kann.

Da hat sich Blizzard einfach auf den Addonherstellern ausgeruht und sich selber eben nicht die Mühe gemacht ihr eigenes UI zu überarbeiten bzw. essentielle Features einzufügen.

Da zähle ich so Sachen wie z.B. Bartender usw. dazu.

Dann gibts noch Sachen wie DBM/BW, die meiner Meinung nach aus dem Spiel entfernt gehören. Würde das Spiel um einiges einfacherer und zugänglicher für neue Spieler machen und Blizzard müsste sich nicht mehr die Mühe machen überkomplizierte Bosse zu designen, weil der Fight ansonsten trivial wäre.

Gerade bei FF14 habe ich aber richtig gemerkt, wie schlecht es sich für mich anfühlt ohne Details bzw. Damagemeter zu spielen. Ich sehe nicht ob ich riesige Fehler mache und weit abgeschlagen an unterster Stelle bin. Ich sehe nicht ob ich meine Tasten richtig drücke usw.

Das fühlt sich einfach nicht gut an für mich.

1 Like

eben sehe ich ähnlich hab halt keinen wirklichen anhaltspunkt meiner eigenen leistung mal die 2 logs von einem boss die ich heut per zufall gefunden hab ab.
und naja insbesondere der log wo ich heiler war sah hinsichtlich der dds sagen wir mal „interessant“ aus der kampf ging auch 2,5 minuten länger als der wo ich getankt hatte.
find die dps meter ja besonderes hinsichtlich wen man 2 spieler mit gleichem gear/klasse hat die aber teils unterschiedlich abschneiden, man sich da auch selbst vergleichen kann, so nach dem motto „da geht eigentlich noch was wenn der der macht einfach mal 10k mehr“.

Vorallem die Damageverteilung ist immer interessant zu vergleichen. Da macht Person 1 mit Spell X doppelt so viel Schaden wie Person 2. Wie willst du sowas rausfinden, wenn du keine Möglichkeit zum Auslesen von solchen Infos hast. Spellusages usw. Hatte ich gerade bei meinem Resto Druiden. Da hat die Person halt Spell X 50 Mal mehr im Fight gedrückt als ich aber dafür Spell Y 20 Mal weniger und macht dadurch 60k mehr HPS z.B.

In FF14 geht sowas (jedenfalls was ich so benutzt und gesehen habe) nicht. Da wird leidglich die reine Zahl an DMG bzw. Heal angezeigt aber nicht die Damageverteilung.

Also Details nur auf die negativen Seiten zu reduzieren ist wirklich unfair gegenüber dem eigentlichen Sinn und Zweck des Addons.

1 Like