Game Design und Timegateing

Warum nicht vlt hast du ja die Lösung wie man es besser machen kann aber ohne konstruktive Kritik kommt es rüber wie „Ich mag es nicht deswegen doof“

Du tust fast so als wäre das niemanden klar gewesen nur ihr erleuchteten wusstet es vorher, jeden ist es klar das es um abos geht das war nie ein Geheimnis das ist standart Gamedesigne.

Mit so einen Kommentare wird auch niemals was sich ändern ist dir schon klar?

Hätte man durchaus gekonnt. Jede Woche gibt es den nächsten Schritt der Ony-Pre-Quest-Reihe. Pro Woche kannst du nur X Perlen bei den Furbolgs abgeben oder es auf einen Tages-CD setzen.

Hat man aber nicht gemacht, weil der Fokus noch eher darauf lag, was ein gutes Spiel & Spaß ausmacht und keine BWLer welche dir durchkalkulieren wie du die wöchentliche Spielzeit der Spieler möglichst in die Höhe treibst.

3 Likes

Naja, wenn du heute Classic auf den Markt schmeissen würdest, wie es war hättest du den nächsten rohrkrepierer auf dem MMO markt. Und auch damals waren zeitinvests wie für das Leveln enorm.

Und ja, es ist erfolgreich, aber meiner Meinung nach rein aus Nostalgiegründen und weil eine ganze (alte) Generation sich diese Zeiten die sie von früher kannten wieder gewünscht hat.

Btw ist timegating auch ein Recht gutes mittel, um die Normalverteilung der Spieler enger beieinander zu halten, was das Spiel, unter Umständen, auch besser macht.

Das würde Sinn machen wenn meine konstruktive Kritik an den Punkten die mich am Produkt „WoW“ stören auch tatsächlich ankommen würden. Kommen sie aber nicht. Vielleicht im US Forum mit genug likes, aber hier? Im Leben nicht.
Das ganze Forum mit Postings über Dinge, die Spielern nicht gefallen, ist schlicht nur eine Gummiwand an denen man seine negative Energie abzappeln kann. Juckt keinen.

Die Antwort darauf ist die gleiche wie oben. Ob ich hier einen Vorschlag mache, selbst wenn er schon fertig gecoded wäre, oder nicht, wäre das Zeitverschwendung.
Die einzige Option die ich als Kunde eines Massenproduktes habe ist, es nicht mehr zu kaufen. Und genau das wird passieren.

Dafür gibt es eine ingame Funktion

Nun, da könnte ich dann meinen Vorschlag auch hier auf einen Zettel schreiben und direkt in den Papierkorb werfen ^^
Ich wage jetzt mal die steile These das da kaum jemand ernsthaft drüber schaut, schon gar nicht in Zeiten wo immer mehr Stellen im Customer Service abgebaut werden und Automatismen den Platz einnehmen. Vor 10 jahren wäre ich sicher auch noch so naiv gewesen und hätte was im Vorschlag Bereich hinterlassen.
Aber heute? Neee.
Aber um es abzukürzen: Eigentlich bin ich durch mit WoW und laber hier nur herum, weil mir grade fade ist :slight_smile:

2 Likes

Ok du willst nur meckern und bist an keiner lösung interessiert.

Na dann viel Spaß zum nächsten Patch/Addon bist du eh wieder da.

Denke nicht, habe SL auch nur gespielt weil ich es geschenkt bekommen hatte.

Edit: Doch an einer Lösung die mir das Spiel wieder schmackhaft machen würde, wäre ich schon interessiert. Aber da ist am weiten Horizont seit BfA nichts zu sehen. Und da ich ja auch meine eigenen Probleme zu lösen habe, habe ich auch grade keine Zeit die eines Multimillardenkonzerns zu lösen, sorry.

So einfach sehe ich es nicht. Nostalgie sollte ja eig. relativ zeitnahe verfliegen, dafür hat es sich aber dennoch recht gut gehalten.

Daran sehe ich leider nichts Positives, da es für mich völlig korrekt ist das Menschen die deutlich mehr in das Spiel investieren somit auch deutlich weiter sein dürfen als andere Spieler.

Der Gedanke also durch eine künstliche Hand keinen Spieler zu schnell und keinen zu langsam sein zu lassen zerstört für mich im Grunde fast schon ein Stückchen der Identität eines Rollenspiels, wo ich doch angeblich eigenständig eine Welt erkunden soll und stärker werde durch meine Entscheidungen und nicht durch warten bis eine Omnipräsenz (Blizzard) jetzt entscheidet, dass ich stärker werden darf.

Catch-Ups sind wiederum bis zu einem gewissen Grad in Ordnung. Aber die Agenda alle Spieler auf einem ausgeglichenen Level zu halten ist aus meiner Sicht ein furchtbarer Fehler der dem Spiel enormes Potential wegnimmt.

8 Likes

Naja, hard facts gibt’s dazu nicht aber wenn man sich die heutige Spielelandschaft anschwut, sehe ich da eine eindeutige Tendenz.

Bis zu einem gewissen Grad stimmt das. Aber es wird dann problematisch wenn eine signifikante Anzahl an Spielern so abgehängt wird, dass das Zusammenspiel nicht möglich ist.

Nun kann man argumentieren, dann sollen die Langsamen eben mit den langsamen spielen. Was natürlich richtig ist, bloß dann hat man noch nicht den Spielerskill in der Gleichung. Soll heißen, wenn mich das Spiel limitiert, weil ich 12 Stunden pro woche pumpen muss, um meinen Charakter auszuschöpfen und mit guten Spielern mit zu halten, fühlt sich das nicht gut an.

Ich weiss das trifft nicht auf jede Art von gating zu aber zumindest charakterprogress gating ist zu einem gewissen Grad sinnvoll.

Im ernst? Das ist für dich „wertiger“ Content? Mehr Anima und Asche? Ruf farmen?
Gerade Shadowlands bietet so viel guten, spannenden, witzigen und epischen Content und du willst dich dumm und dämlich grinden?

Es tut mir leid aber dann ist Retail einfach nichts für dich.
Was du willst findest du zu 100% in Classic aber nur noch zu einem winzig kleinen Bruchteil in Retail. Da hilft es auch nicht sich weiter darüber zu beschweren, das Wow von heute wird nie wieder ein Classic werden. Es orientiert sich dagegen immer stärker am modernen Gaming Markt und an dem was wir Spieler haben wollen.
Stundenlanges, eintöniges Grinsen gehört nicht dazu.

In einem Theme Park Spiel? Nein, das finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, das ist der moderne Gaming Zeitgeist.
Willst du für exzessives Grinden belohnt werden dann such dir alte Spiele wie Classic oder Archeage. Hier kannst du dir die Seele aus dem Leib farmen und dich hinterher damit rühmen Wochen deiner Lebenszeit mit den anspruchslosesten Tätigkeiten verschwendet zu haben die die Gaming Branche zu bieten hat.
Ich weiß, das gehörte früher alles auch zu Wow und wir alle haben uns dem hingegeben aber automatisch gut war waren diese Systeme deshalb nicht.

Timegating hast in Sl nur auf optinalen Inhalt ist sogar weniger von Wichtigkeitig als in Legion Klassenhalle weil nichts von Pakten kriegst was spielrevelant wäre dich beim spielen beschränkt oder dich hindert ihrgendwas zu erreichen.

Weiß ich echt nicht wo dir aktuell vorgeschrieben wird was du aktuell machen musst?

Die Casual Spieler z.b die welche Transmog oder andere Dinge gerne farmen, bekommen richtig einen auf die Mütze von Blizzard. Ist alles hinter Timegating, Limitierung von Ressourcen und limitierte Ressourcen gepackt.
Es gibt halt noch die anderen … also die welche nicht m+ oder Raid rennen.

1 Like

Die bekommen nicht auf die Mütze, die bekommen gesagt „Freut uns, dass du unser Spiel spielst, aber übertreibt es nicht - geh auch mal nach draußen oder räum deine Wohnung auf!“

Das soll dein Argument sein? Und „Das dies heute halt modern ist“?

:weary:

Naja eh Zeit fürs Bett.

2 Likes

Von welche Limitierung redest du jetzt?
jmd der raidet und m+ spielt der hat für Anima farmen auch oft keine zeit und kriegt in raid und m+ nur 35.

Also mir geht das Timegating ebenfalls echt auf den Senkel. Einloggen tue ich mich noch sehr selten. Wegen dem täglichen Trott, der sich nicht ändert. Ja, es ist besser als Azerit-Grind aber auch nicht soooo viel. :confused:

Grüße

1 Like

Ich frage mich welche Seite moderner oder fortschrittlicher klingt:

  1. „Hier habt ihr einfachen, anspruchslosen und wenig spannenden Content den ihr ohne zeitliche Einschränkung und wie irre abfarmen könnt wenn ihr wollt, wenn ihr damit fertig seit müsst ihr aber Monate auf weiteren Content warten weil das nunmal nicht schneller geht.“

Oder

  1. „Wir haben uns jede Menge gänzlich unterschiedlichen Content ausgedacht der für jeden Spielertyp etwas Spaßiges bereit hält und man jederzeit in den Genuss von spannenden und actionreichen Partien kommen kann und um dem Gefühl nicht mehr mitzukommen vorzubeugen gibt es jetzt Catch Up und Timegating Mechaniken.“
1 Like

Dann schau mal über den TripleA-Markt mal hinaus.
Es gibt genügend „Perlen“, die nur kein Budget für Werbung/Marketing haben oder gar schlicht die Anzahl an Leuten dahinter, die Blizzard zur Verfügung stehen.
Und diese Spiele funktionieren ohne Timegating vom System aus, und haben es nicht mal nötig, da sie stellenweise so gut funktionieren.

Die Tendenz ist eher, dass es anscheinend „Spieler“ (AdA: für mich sind dies keine Spieler) gibt, die den Adrenalin-Kick vom Hersteller auf den Silbertablett präsentiert haben müssen.

Sieht man doch hier in WOW ebenfalls. Die Zahlen müssen groß sein und das Endgame einem weiss machen, dass man der Obermacker ist.

Fühlt es sich denn besser an, wenn nach X Minuten die Schranke runterfällt „für diesen Timeslot wars dies, komm mal wieder vorbei“?
Besonders wenn du X Minuten + eine weitere Menge X Minuten Zeit und Lust hättest?

Außerdem hinkt dein Beispiel, denn die 12 Stunden musst du trotzdem investieren - nur halt auf eine Zeitspanne aufgeteilt.
Fehlt dir was im Timegate, kannst du es theoretisch nie wieder aufholen im Vergleich zu einem, der immer Stand der Dinge ist.
Der Unterschied ist immer da - nur halt zum Teil gecappt durchs Timegate.

Versteh es nicht falsch. Timesink und Timegating kann positiv sein, wenn es ordentlich verpackt ist und genau dies ist das Problem bei Blizz/WOW.
Da gibts keine Verpackung. Da funktioniert es nur rein vom System aus.

ZB. Ok, die Armeen werden versammelt und es heißt eine Woche warten, bis der Angriff startet. Nur in der einen Woche passiert da nichts. Keine Quests/Aufgaben dazu rundherum.

Wie kann die Welt in sich funktionieren, wenn sie wöchentlich nur für wenige Minuten existieren kann/darf?

Du weisst schon, dass Raiden bzw. M+ nichts anderes ist, als Grind.
Du „grindest“ halt nicht am Stück, sondern gestückelt…

Also Stundenlanges, eintöniges Grinden macht jeder in WoW - auf seine Weise.

PS: „Moderner Gaming Markt“ - was genau ist dies?
Das wo mehr Budget fürs Marketing rausgehauen wird als fürs SPiel? Wo hunderte Mitarbeiter im Crunch das Spiel so zusammenschustern müssen, dass der Publisher ja sein Spiel bekommt und dann nochmal ran dürfen um dann mitn DAy1-Patch und weitere X Patches die ganzen Bugs zu beseitigen?
Und dann noch von den Spielern, dank des Marketinghypes des Publishers dann noch Morddrohungen etc… abbekommen?

Naja, so einfach, wie du es dir machst ist es nicht. Nicht, solang du ein Gearingsystem drin hast.
Denn zb. das „beste“ Gear bekommst du nur an genau definierten Plätzen und dies hat nichts mit Spielzeit zu tun - da schreibt das Gamedesign schon feste Regeln vor.

Nimm mal an, dass es das BiS-Gear über Crafting geben würde. Glaubst du echt, dass Raids und M+ so gut besucht wären?
Oder anders gesagt, nimm das Gear dort weg, wer würde da oft rein gehen?

Der Content im Spiel, der einem am Spiel hält ist Grinden und die Karotte vor die Nase durchs Belohnen. Nimmt man dies weg, bleibt nicht mehr viel zu spielen.

7 Likes