Game Design und Timegateing

Ich habe mich tatsächlich durch alle 180 Beiträgen durch gelesen, einfach aus dem Grund weil ich mich dafür Interessiere wie es euch so mit der Situation geht, denn mir geht es ähnlich wie vielen anderen - die Luft ist raus, und ich weiß nicht warum.

Das hatte ich tatsächlich noch nie bei einem Add On start - ja selbst WOD und BfA habe ich zumindest die ersten Seasons durchgespielt aber jetzt?
Liegt es am Timegate? oder doch an was anderem oder ist es ein Mischung aus allem? Mein Sicht der Dinge sieht folgender maßen aus:

Content der sich nicht gut anfühlt ob mit oder Time Gate:

1. Levelphase, die Levelphase Storymäßig überragend, aber das ich gleichzeitig Fluch und Segen - hier fehlen die angewöhnten Freiheiten. Hinzukommt noch das jeder Brainafk durch die Levelphase rennen kann - heraufordernd ist an dem prinzip von hub zu hub rennen und alles wegbomben ja nicht mehr - die story is gut erzählt, das gefühl endet aber auch mit dem endcinematic in Revendreth.

2. Dungeons die im normal - M0 modus kaum was an Erfüllung bieten.
    Das Gameplay von Dungeons ist seid dem release von Mythisch+ zu Legion immer mehr auf schneller weiter höher getrimmt. Normal und HC und leider auch viel zu schnell die M0 Dungeons erfüllen doch nicht mehr das Ziel nach besiegen des Endbosses das Gefühl zu haben was erreicht zu haben - nur für einen selber. Es ist doch nur noch ein zusammenpullen und weg bomben. Ab und zu mal was kicken - aber selbst das ist nicht wirklich nötig - warum nicht? Ich erinnere mich gerne an Zeiten im TS wo man selbst Dungeon Bosse noch getryed hat, sich abgesprochen hat etc. Hinzukommt dann noch, dass man bei vielen Dungeons gar nicht weiß warum die überhaupt existieren. Die Quest und storyreihen sind oft Paktgebunden (nicht bei allen) und so wirklich kommt da keine Freude auf - zumindest bei mir nicht. Ich wette auch das viele die Bosse gar nicht per Namen kennen woran man merkt das es auf das System M+, was stures wiederholen des selben contents nur etwas schwerer, aufgebaut ist. Erst das kann es knackig werden, aber auch frustrierend weil viele den effort eines wipes nicht mitnehmen wollen, da dies die Zeit und somit den Erfolg runter wirft. Nutzenfaktor gleich null - zumindest gefühlt. Bosse tryen, besprechen was besser laufen könnte, den Boss legen und dann den wohlverdienten Loot erhalten existiert in Dungeons doch nicht mehr. Mich frustriert das.

3. Loot - nur noch Zahlen.
    Das Loot keinen Wert für den einzelnen spieler hat, merkt man gerade nach BfA. Die droppchance zu verringern macht es aber nicht besser - meiner Meinung nach isst es der Loot selber der einem das Gefühl gibt. 4 standart Werte (Haste, Crit, Mastery und Versa) schlechtes Design der Dungeonsets etc. Warum packt man nicht leichte effekte auf besonderen Loot, Dungeonsets die auch gefarmt werden müssen (hätte im übrigen gereicht die ein zwei Leggyeffekte auf solche sets zu packen). Man hat sich früher einfachgefreut wenn man Waffe x (classic als Beispiel die Runeblade of Baron Rivendare) bekommen hatte, weil sie besondere, und seltene Effekte besaß. Wer freut sich denn heute wenn er Kaal düstere Klinge bekommt? Welche waffe? ja genau, wer kennt denn noch den Namen der Waffen, Rüstungen etc. niemand? ein stumpfes aufeinanderstapeln von Zahlen mehr ist loot nicht mehr. Auch sowas hätte man gut mit Thorgast kombinieren können.

4. Legendäre und Thogast - warum?
    Zunächst zum Legendären Gegenstand, zumindest nennt man ihn noch so, wirklichen Legendäre ist da nicht dran. Sinnlosen Hack and Slay Prinzip in Thorgast, darüber hinaus nicht mal gebalanced. Am Anfang recht lustig mittlerweile ermüdend und ein „must do“ aber wollen nicht wirklich und dafür bekomm ich dann einen Legokopf, Brust, etc. je nachdem was ich mir aussuche. Aber Legendär, Freude das Leggy endlich zu besitzen, nach „harte verdienter Arbeit“ - sorry aber Legendär ist es nicht. Legion war noch grausamer, Leggy als World Drop zu definieren. Da fand ich die Prinzipien der Langen Questreihen, über patches hinweg, mit erzählter Story wie zu WotLK - WOD deutlich besser und das Gefühl Drachenzorn, oder aber auch Schattengram endlich in den Händen zu halten, das war Legendär. und auch kein must have, wie es mittlerweile der Fall ist.

5. Klassensysteme jeder kann alles (zumindest fast)
    Tanks, die heilen als wären sie heiler, Heiler die DMG machen als wäre sie DDs und DDs die Ihrer Arbeit nachkommen ohne auf Ressourcen oder ähnliches achten zu müssen. In meinen Augen ein völlig falsches und Seelenloses Spielkonzept - und die Holy-Trinity ist ja fast schon nicht mehr existent. Oder sehe ich das falsch? Selfheal ist das neue Tanken, Damage machen das neue Heilen, Ressourcen wie Mana? was ist das? Ja ist schon lange so, ich weiß aber vieles haben verschiedene Spielweisen wet gemacht. Heute spielt sich doch was alles gleich, jede klasse hat den einen „Burst“, die AOE-spells, und bringt sonst nichts mehr wichtiges mit in die Gruppe den Raid als das. Support? was ist das? Ja Ja „bring the Player not the class“ geht aber auch gewaltig in die Hose so, Jeder kann alles, der eine allerdings etwas besser (Feuermagier AOE) also nehmen wir den. Ich besitze verschiedene Klassen auf Max (Mage, Priest, Pala und Krieger) und bei fast allen drücke ich die selben knöpfe. F ist immer der Burst, Q immer der kleine Deff, shiftQ immer der große Deff, 1-4 die Standard Fertigkeiten, E immer ein spell der aufrecht erhalten werden sollte oder zum pullen etc. Heißt nur alles anders, im Prinzip ist das Gameplay aber das gleiche. Keine Individualität mehr gefühlt alles Einheitsbrei.

6. Ständig der gleiche Content - seid Legion
    WQ abfarmen, irgendwas sammeln, Meine Begleiter auf Tour schicken, eine Daylie-Zone, 1 Raid (warum eigentlich nicht immer nur einer ich fand die abwechslung mit 2 - 3 Raids zu beginn, wesentlich cooler) M+ auf und ab, und vllt mal PvP (wobei hier klar sein sollte das man in Arena nicht viel ändern kann)
    Sorry aber nach der Levelphase fühle ich mich wieder dem trott hingegeben. Nein Danke - Abwechslung ist das Stichwort.

Das sind meine Punkte, warum mir WoW aktuell leider nicht mehr gefällt. Meine Vorschläge sind oben eingebaut, aber wen es Interessiert hier nochmal eine Liste:

• Levelphase kann von mir aus so bleiben, nur macht Quests mal wieder etwas schwerer - bzw. ordneltiche einzelne kleine Questreihen - die man auch gerne mal zusammen macht.
  • Dungeons, macht normal bis Mythisch wieder viable. Mythisch+ als einen eigenen Ranking/Wettkampf bereich like Arena - mit Blizzard eigener Wertung. Ohne Loot.
  • Verschiedene Effekte auch auf Loot aufbringen, verschiedne Sets, mit diversen Bonis (crafting, Dungeons, Raids) Das würde Loot wieder wertvoller machen, wenn ich endlich den Boni habe, oder die beiden Sets miteinander kombinieren kann. etc.
  • Epische Questreihen für Legendäre Gegenstände als nice to Have und nicht must have.
  • Mal wieder optisch ansprechende Dunegonsets, auch verschiedene, soviel Ressourcen werden in sinnlose Legendäre-effekte und Conduits investiert die hätten besser woanders gebraucht werden können.
  • Abwechslung im Content, Dungeons episch machen, gerne auch lange - aber nicht durchballern und ab zum nächsten.

Danke.

Liebe Grüße
Myridan

PS:
Das ist natürlich ganz alleine meine eigene Meinung, und meine eigenen Wünsche - niemand soll sich angegriffen oder ähnliches führen. Ich denke jeder ist froh wenn er wieder Spaß an dem Spiel hat, zumindest die die es aktuell nicht haben :wink:

3 Likes

time gating ist ganz einfach, wenn ein content über zeit gestreckt ist …

beispielsweise wenn ich eine weekly quest mache, kann ich die nächste dann erst 1 woche später machen und dann warten muss … das ist time gating … gating ist das englische wort für takten … im 1-woche-takt hat man eine weeklyquest wieder zur verfügung …

so kommt es, dass man monatelang mit den renown-grind in shadowlands bis stufe 40 seine renowns hoch grindet …

time sink ist entweder grind als auch time gating … bei z.B. grind kloppt man stundenlang auf mobs rum, in der hoffnung, dass man den content meistert … das ist grind …

in battle for azeroth gab es die artefakt-halsketten-level, die corruption-removes, die corruption-adds, die legendären umhang-ränge und die essenzen und essenzen-ränge … in bfa gab es von allen addons am meisten grind …

grind und timegating sind 2 verschiedene formen von timesink …

als beispiel für timegating kann man in shadowlands die renown-weekly-quests nennen …

mfg

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.