Game Design und Timegateing

Früher gabs „wiederholbare Quests“ ganz ohne Timegating…

Oder eben etwas „vorarbeiten“ für Zeiten, wo man vielleicht etwas weniger Zeit hat.

Heute muss man froh sein, wenns 10 WQ (bei der entsprechenden Fraktion) überhaupt gibt.

Naja, musst du reintheoretisch jetzt schon.

Und zwar:
Wenn jemand am ersten Tag 60 wird, kann er in der Zeit, wo der andere der nicht am ersten Tag 60 ist, sich schon mit (pre)Endgamecontent auseinandersetzen.
Sprich: Uneinholbarer Vorteil.

Warum glaubst ist das Rennen um Platz 1 beim Raid auf Realzeit und nicht auf Spielzeit ausgelegt?

Genau dies ist ja das Problem an der Geschichte.
Es haltet, weil es gestreckt wird, und nicht, weil es guten/abwechslungsreichen Content gibt oder man die Wahl hätte diverse Contentbereiche zu betreten und zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Jup, so wie zig andere auch.
Und genau dies ist die Kritik am Gameplay.

Die Frage, warum zb. die Leute nur dann extensiv twinken, wenn es zu effektiv ist (siehe dazu heulerei seitens Blizzard auf Twitter)?
Folglich hätte man sich den Levelcontent mal zur Brust nehmen sollen, und zwar anders als aktuell umgesetzt, was zwar eine Symptomatikbekämpfung ist, aber wiedereinmal nicht an die Ursache geht.

In gewisse alte(!)Contentbereiche hast du aktuell noch immer starkes Gating drauf.

Und so zieht sich das durch das komplette Spiel.
Die Leute bespielen Content für die Belohnung und nicht, weil der Content so toll ist (schon gar nicht über Jahre).
Ich würd viel lieber guten und abwechslungsreichen Content haben und dafür die entsprechenden Belohnungen mit einem Progresssystem in jeglichem Spielbereich haben.
Dh. auch die Items müssen dann entsprechend designt werden und verbessert werden.

Spielsysteme dürfen eben nicht ver(schlimm)bessert werden, sondern so gestaltet, dass ein roter Faden bei den Verbesserungen erkennbar ist.

Ach, und den roten Faden darf Blizz mir gern aufgreifen und die Addons in einer Charaktergeschichte verbinden und mal dadurch verschiedene Blickwinkel auf verschiedene Ereignisse ermöglichen.

Naja, dies ist eigentlich nur eine Zahlenspielerei.
Hierbei gehts doch eher um die Menge pro Zeiteinheit, anstatt um Timegating.
Was anderes wäre, wenn die Menge pro Zeit eben begrenzt wird und es heißt „warte mal X Stunden dann darfst wieder“.

Dein „Problem“ wäre einfach zu lösen, wenns pro Char am Server/Account zb. einen stapelbaren Buff gibt mit X% mehr.

Die Frage ist nur, woran man dieses „pro Char“ anheftet, welche Bedingungen daran geknüpft sind…

Wie viele hier im Forum nehmen ganz unironisch und ernsthaft am Platz 1 Rennen teil?
Und wie viele von diesen Teilnehmern beklagen sich dann 3 Wochen nach (zu) wenig Content?

Soll ichs Spoilern?

Niemand

Yeah ich wusste es.

1 Like

Wuhu. gibt der Trollin einen Blumenstrauss und applaudiert

Du gewinnst eine Kreuzfahrt ins Schlingendorntal wo WM geflaggte lowies weg geklatscht werden können.

2 Likes

Endlich PvP auf meinen Niveau

1 Like

Gab es auch erst ab MoP.
Netherdrachen gab es höchstens 6
Himmelswache auch
Ogrila dito sonst gab es keine WQ.
Den restlichen Ruf gab es über HC Instanzen aber auch erst ab Respektvoll.

Wotlk gab es die Wappenröcke ab freundlich aber nicht bei jeder Fraktion.

Man hatte da auch Begrenzungen heutzutage ploppen immer mal WQ auf früher erst 0800

Weiss jemand wann es mit der Story weiter geht? Diese Woche gab es ja keine Quest und man konnte nur 2 Ruhmstufen hoch klettern. ( oder hab ich was übersehen? ) denn langsam bin ich extrem gelangweilt von 1000 Anima sammeln und Seelen aus den Schlund holen.

Würd mal tippen mit dem nächsten Contentpatch :crazy_face:

Hab die Tage mal was gelesen von Ende März ( 4 Monate nach Release entsprechend den vorangegangenen Addons).

Halte ich offen gesagt für etwas optimistisch. Die Ankündigung und den PTR zu 9.1 sehe ich nicht vor der Blizzconline am 19./20.02.2021. Danach muss der ja auch noch getestet werden. Ich vermute eher April aktuell.

Timegating gab es doch schon immer in irgendeiner Form. IDs auf raids, IDs auf hc dungeons (jetzt mythic), dailys bei Fraktionen, arena punkte. Seit classic. War bei einigen systemen wie der arena jedoch nicht so offensichtlich bzw. wurde es da nicht als time gating empfunden. Gäbe es das nicht würden man direkt nach 3 Wochen bis auf Progress keine Lust mehr aufs game haben, da man sich innerhalb von küzester Zeit einfach voll geart. Wobei mir pvp und progressen auch so spaß macht auch wenns kein gear dafür geben würde. Jedenfalls sieht man das beispielweise an m+. Da wird auch nur rumgemeckert es sei nutzlos weil man ja kein brauchbares gear bekommt.

Mit den addons kamen dann immer mehr von solchen separaten systemen ins spiel die alle dann ein time gate hatten. Wie der garten in mop, ordenshalle, garnison, pakte mit den selben 2 quests + storyQ, maw. maw ist jedoch nichts anderes als hodir dailys nur etwas umfangreicher und mit mehr grind.

Nicht korrekt, es gab zusätzliche Berufsquests sofern man die hatte neben natürlich den einmaligen Quests. Außerdem konnte man durchgehend Netherdrachen-Eier grinden.

Die Dailys der Himmelswache waren eine Option, der Ruf war aber grindbar in Skettis.

Die einzige BC Fraktion die mir einfällt die einen Timegate hatte. Und da war es wiederum kaum schlimm, da man die ohnehin täglich spielte wegen dem Gold & den Stärkungsfläschchen die es darüber gab.

Aber bei fast allen. Gab 3 Standardfraktionen, da gabs ohne den Wappenrock automatisch Ruf. Söhne von Hodir gabs zwar keinen, war aber grindbar durch Abgeben von Zeug.

Auch hier bildeten die Orakel und Kalu’ak eher die Ausnahme.

Nicht korrekt, Dungeons gaben auch auf Normal Ruf, solange diese nicht grau waren. Da einige Dungeons auf Max-Level waren konnte man diese theoretisch permanent laufen für Ruf auf normal (Dampfkammer z.B. oder Schattenlabby)

Die Begrenzungen waren die absolute Ausnahme und wenn es sie gab, waren sie als stilistisches Mittel erkennbar und nicht als das Element um das alles herum aufgebaut wird. Das Rufsystem war alles in allem vielseitiger und viel immersiver in die Welt integriert.

Skettis konnte man bis wohlwollend grinden danach Flaschen und daily Mob umhauen mehr war nicht.

Die Eier waren scheice selten und gaben 75 ruf jetzt 100 auch erst ab wohlwollend.

Wenn wir uns nicht streiten wollen warten wir den Sommer ab und schauen live.

Nein, konnte man durchgrinden nach meinem Wissen. Zumindest geht es heute, habe ich nämlich vor einiger Zeit auf Shala nachgeholt.

Ich habe diese nicht als selten in Erinnerung, ich spielte traditionell aber schon immer auf kleineren Realms.

Ich war da oben Stammgast und hab Bäume gelegt denoch hatte es über 3 Wochen gedauert eh mein Ruf oben war.

Du meinst, dass Anduin jetzt noch bis Ende März im Turm rumhängen muss? Na hoffentlich hat er dort ein Klo. :roll_eyes:

Jein.
So einfach kann man es sich nicht machen. Die Timegates damals waren so gesehen rein die ID bei Raids und die Begrenzung Dungeons pro Stunde.
Das wars dann auch wieder.

Damals waren es keine Dailys oder gar Weltquests, sondern wiederholbare Quests (das blaue Fragezeichen…). Sprich, du hast was erfarmt und hast es dann abgegeben und dies beliebig oft.

Darum gehts doch. Timegates ansich sind ja nichts böses oder gar nur rein negativ. Das Ding ist die Verpackung darum herum bzw. generell gesagt seine Gestaltung.

Aktuell hast du zb. die 10 Dungeons pro Stunde. Ist im aktuellen Content so nicht weiter tragisch und ansich kein Problem. Man könnte darüber streiten ob vielleicht nicht 12 oder 15 nicht auch gingen, aber hier gehts ja „nur“ um Minuten.

Ein Problem wirds dann meiner Meinung nach, wenn aus der einen Minute die Minute pro Tag wird und damit die 30 Minuten, wo man sie dann fürs warten zahlt.
Oder wenn man es dann mal aufsummiert und man bei ner halben Stunden Plus am Tag ist. Denn das mal 7 Tage bei 4 Wochen.

Und genau dies ist die Kritik daran.
Ich hab zu BFA mit einem Char einfach genüsslich Legion durchgespielt (wegen Klassenmount, etc…). hat Spaß gemacht - bis auf die Klassenhalle auszubauen, wo man noch immer (zumindest damals) stundenlang warten durfte — und dies in einem alten Content!!.
Und nein, ich wills nicht geschenkt haben, aber eine Verringerung bzw. Überarbeitung täte hier einiges.

Wie gesagt → Verpackung/Gestaltung/Umsetzung.
Eben das Design ändern, hin zu einem spielerisch freieren System, wo der Spieler entscheidet und nicht das System für einem.

Und das Timegating ist komischerweise nicht bei den Systemen geben, die aktuell „beliebt“ sind. M+ und PVP sind unbegrenzt oft laufbar.

Leider nicht nur das Rufsystem.
Jedoch konnte man damit wenigstens somit noch, wenn man Lust und Zeit hatte sich mit den Fraktionen weiter beschäftigen, was aktuell schlicht nicht geht.

Aber da sind wir ja auch schon wieder bei einem Kritikpunkt:
Man hat zig Zonen bzw. eine komplett offene Welt, und man kann dort schlichts nicht machen. Ja man könnte noch Hyperspawns ausnutzen, dass war es dann aber auch schon wieder.

9.1 muss erst mal auf den PTR…
Dann zw. 3-6 Wochen mindestens wird getestet.
Und vor Ende der MDI seh ich da keine Möglichkeit (und die endet am 14.3).

Ich bin da eher sogar bei Mai bis zum Live Release.

1 Like

Naja die Dungeonbegrenzung haben wir den Bots in Classic zu verdanken.

Den Vergleich den ich vor einiger Zeit auf reddit gesehen habe fand ich am passensten: Es ist halt zunehmend wie eine Attraktion in einem Freizeitpark, man sitzt drin und kann links und rechts hübsch rausschauen, hat am Ende aber im Grunde keine Kontrolle darüber wo es lang geht oder wie schnell oder langsam das Ganze abgeschlossen wird. Betreutes Spielen, mit wenig bis keiner Kontrolle.

Somit eig. ein für mich fundamentaler Widerspruch zum RP-Gedanken welcher für mich eine wirklich offene Welt beinhaltet in der ich mich durch Zeiteinsatz maximal entfalten kann ohne künstliche Barrikaden und Lenkungselemente.

2 Likes

Die waren so selten, dass sich das nicht gelohnt hat.

Aktuell gibt es auch wieder eine Fraktion deren Ruf man ergrinden kann.

Wobei dieses archaische System eh in die Mülltonne gehört.

1 Like

Ich denke du spielst damit auf classic an, und genau das waren damals auch nur die Systeme mehr gab es ja nicht abgesehen von PvP, was man nicht wirklich vergleichen kann da die Systeme schon grundlegend anders waren. Lässt man eroberungspunkte außen vor dann wäre es dort aber auch gleich. BGs und Ehre ist uncapped.

Guckt man jetzt weiter nach tbc dann kamen als Systeme arena, einige Fraktionen und hc dungeons hinzu.
Raids nach wie vor id. HC dungeons ebenfalls id capped, arenapunkte weekly capped, also die (high) end systeme sind dort bereits in irgendeiner Form gecapped.
Bei den Fraktionen ebenfalls capped durch dailies. Bin mir bei den einzelnen nicht sicher. Bei ein paar brauchte man ja estmal ruf für hc dungeons. Skettis ogrila bin ich mir unsicher. Netherschwingen gabs dailies oder man konnte den ganzen tag eier suchen gehen (theoretisch also uncapped aber heftige grinderei), der ruf bei der insel nördlich vom b11 startgebiet was mit sunwell gekommen war auch time gated durch dailies.

Also insgesamt gab es da schon immer einiges was time gated war.
Ich würde auch nicht sagen, dass es relativ zum Rest gesehen weniger war als es jetzt ist. Absolut schon.

Ich verstehe nur nicht genau wo jetzt das Problem liegt.
Zu viel time gating? Aber wo ist da das Problem, wenn es ja auch anderes gibt wie pvp, m+ und so weiter was uncapped ist.
Zu wenig content neben den dailies/weeklies? Hier bin ich der Meinung es gibt mehr zu tun als in classic/tbc/wotlk.
Denn was gab es in wotlk für time gated activities? hc dungeons/raids/arenapunkte/dailies? Und neben diesen activities? Normal dungeons, twinken, pvp, berufe. In SL gibts pakt, vault, conquest, maw, torghast, WQs, raids, m0 wobei man maw und WQs zu ruf dailies zählen kann. Und uncapped gibts nach wie vor normal dungeons, twinken, pvp, berufe + m+. Nun könnte man sagen ja normal dungeons bringen einem nichts da es für die time gated activities viel besseres zeug gibt während m0 und normal dungeons zeitverschwendung sind. War aber damals auch nicht anders.