Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

Auch an dich nochmal. Nein, ich stelle das aktuelle Vorgehen nicht als richtig dar. Aber man kann trotzdem dagegen sein direkt Leute zu feuern.
Die aktuelle Kritik ist berechtigt auch wenn keiner von uns sicher sagen kann ob er „auf der anderen Seite“ ev. selbst nicht sogar gleich entschieden hätte.
Aber aus Spielersicht ist die aktuelle Situation beschissen. Auch war ich seit der Classic Ankündigung kein Classicgegner, im Gegenteil.

2 Likes

Da frag ich mich echt ob du jemals Classic gespielt hast.

Ja du hast natürlich recht, alles mein Fehler die Texte die ich von dir gelesen habe sind natürlich nur falsch verstanden worden.
Ach das ich in meinem Schreiben gerade darauf bestanden habe das gesamte Blizz Team zu feuern, liest man natürlich klar und deutlich zwischen den Zeilen durch.
Tja und das ich das auch so gemacht hätte ist ja ganz klar. Kundenorientierung kann durchaus auch ein Wirtschaftsfaktor darstellen, aber was weiß ich schon

Seit 2004 und das ohne Add ons.Mit einer der ersten.Hat auch so funktioniert es sein denn man kann es nicht

Also spielt man mit dem Leben von Menschen wenn man wenn feuert?
Hab ja gehört das sowas in der Arbeitswelt dazu gehört das man sich auch trennt wenns nicht passt. Aber scheinst noch nicht oft in so einer Position mit Verantwortung gewesen zu sein.

Ich will meine 12 euro zurück!

1 Like

Grundsätzlich ja. Weshalb sowas nie eine leichte Entscheidung sein sollte und nie etwas das einfach so mal nebenher passiert.
Noch nie habe ich aber erlebt das einmalige falsche Entscheidungen dazu führten das ein Mitarbeiter oder sogar das ganze Team gefeuert wurden.

Ich erlebe solche Situation dank zahlreichem Outsourings (IT halt) nun schon seit 12 Jahren insgesamt viermal und hatte in der Zeit und auch davor als Teamleiter nun wirklich oft genug damit zu tun.

Aber wenn du selbst ja soviel Erfahrung damit hast… hast du je wegen des Fehlers eines Mitarbeiters das ganze, komplette Team, gefeuert oder sagst auch du da ehrlich „was ein unglaublicher Unsinn sowas auch nur zu sagen“?

Man kann sich Hobbs and Shaw anschauen :stuck_out_tongue:

Gleich mal Trailer schauen :slight_smile:

Das ist so horrender Unsinn, den du da erzählst.
Gerade in den heutige Unternehmens-Strukturen ist es Gang und Gebe sich von Mitarbeitern zu trennen, wenn sie schlicht nicht den Erwartungen genügt haben oder Bullsh.it verzapft haben.
zB Banken die Projekte am Laufen haben und dafür zusätzlich teure Externe beschäftigen aber eben auch speziel die Internen.
Wer seinen Job nicht kann oder mehr schlecht als Recht arbeitet und liefert, von dem trennt man sich. Und das ist auch gut so. Niemand wird durchgeschleppt und jeder hat schließlich auch selbst zu liefern.
Das sichert einem Unternehmen zT die Qualität die es benötigt um zu Punkten.
Wer seinen Job nicht beherrscht und nicht liefert oder viel verkehrt macht und verzögert oder verschlechtert, der spielt höchst-offiziell ganz selbst mit seiner Existenz.
Keiner beschäftigt heute Mitarbeiter die ihren Job nicht können. Von wegen Existenz…hallo!?
Teilweise ist es eine reine Überlegungssache das ganze Team zu feuern. Es kommt auf den an der raus muß und wie er zu bestimmten Schnittstellen gestanden hat. Da macht manchmal auch ein Rundumschlag richtig Sinn.

Begriffe wie Wettbewerbsfähigkeit, Eigenverantwortung, Engagement, Verlässlichkeit usw. sind hier wegweisend und nicht „Sorry, ich habs mal versiebt“.

Blizz hat über ein Jahr viel versiebt und das hier ist der Gipfel.

Ich sag mal wie das bei mir gerade auschaut!
Servertrans innerhalb 30 Tagen seit Launch, ich nehm auch gern einen Namenswechsel in Kauf. Definitiv kein Reroll.
Schaffen sie das nicht, das bin ich was WoW anbelangt endgültig weg.
Ich wollte kein Retail mehr und Classic ist so einfach nur Abzocke.

Allein die Spieler die auf diesen „Sichere dir deinen Namen“-Trick reingefallen sind und das Abo wieder aktiviert haben.

Keine Ahnung wieviel das noch so sehen aber sicher ne Menge und Blizz…

…die haben jetzt Handlungsbedarf. Es beginnt weh zu tun wenn Classic schwächelt und so wie jetzt wird es das.

Die Rede war aber von einem Fehler eines Mitarbeiters aufgrund dessen das ganze Team gefeuert wird. Angemessen oder Idiotie?

Davon war aber nicht die Rede, auch Mitarbeiter die ihren Job sehr gut verstehen können einmal eine falsche Entscheidung treffen. Du änderst hier gerade wieder die Grundlage der bisherigen Diskussion.

Ich weiß nicht wer deren IT leitet aber die scheinen wohl überfordert und unterqualifiziert zu sein.
Mir kommt vor eine Firma die Hardware wartet wofür 20 Leute notwendig wären wird von einem 3 Mann-Team angeführt.

Ich sehe die Schwachstelle eher im Management, die das im Vorfeld komplett falsch eingeschätzt und schlecht durchdacht haben. Einen Plan B scheint es auch nicht zu geben.

Die ITler sind in der Regel die armen Kerle, die den Schuh in den Hintern kriegen, aber am allerwenigsten dafür konnten und allermeisten dafür schuften müssen. Jdf. ist das mein Eindruck aus dem Konzern in dem ich arbeite.

du weisst schon, dass ein großteil des project Titan in Overwatch geflossen ist und das widerum durchaus erfolgreich ist?

Davon abgesehen, Blizzard hat über 20, fast 30 Jahre Erfahrung mit dem Spielemarkt. Die Kompetenzen von Activision kommen dazu. Die haben in der Hinterhand Statisktiken und tasten sich langsam vorwärts. Ich glaube ja an eine bewusste Verknappung für den Hype :slight_smile:

Ich denke, Blizzard weiß ganz genau, was sie da machen (siehe meinen Post darüber)

Lieber in den ersten Wochen lange Warteschlangen, als in 2-3 Monaten Geisterserver zu haben. Ich finde, das ist die richtige Entscheidung gewesen.

Allerdings fand ich es doch sehr wenig, mit nur 2 Servern anzufangen. 2 PvE, 2 PvP, 1 RP-PvP und 1 RP-PvE Server hätten es getan, denke ich. Von Beginn an, damit die Leute sich direkt verteilen. Und hinterher hätte man nach Bedarf mehr Server aufstellen können, obwohl ich mir sicher bin, das die gereicht hätten.

1 Like

Das ist leider (?) kein Automatismus. Sobald eine Firma eine gewisse Größe erreicht hat, werden auch „Nieten“ durchgeschleppt, weil sie dann nicht mehr genug auffallen, um gegangen zu werden.

Ein Stück Code, welches auch noch vor 15 Jahren gefixt, gepatched und was weiss ich noch gemacht wurde, hier uns Heute so hinzuwerfen ist ein Armutszeugniss, VORALLEM wenn man auch noch bedenkt, dass es 2 der “Riesen” sein sollen, die das “geplant” und so “hinbekommen” haben. Das grenzt einfach nur an Frechheit und man merkt definitiv die gewollten Kosteneinsparungen auf unsere Nacken… NOGO!

Auszug aus einem internen meeting

B: Moin, gibt’s was neues?
H: Nein wie immer, die com hyped vanilla

B: Ach komm nicht schon wieder, sie glauben sie wüssten,……… was ich über classic denke, aber sie wissen es nicht.

H: Ha,ha aber ich weiß es. Du kannst vanilla nicht leiden, weil dich damals der Jäger einen halben tag in strange gegankt hat, obwohl er 5 lv unter dir war.

B: Imbalance halt.
H: Darum darf auch keine neue rangeklasse kommen. Ja, ja wir wissen es.

B: Ach sei still. Wie sehen die zahlen aus?
H: Ich sage es mal so, bfa könnte auf nem taschenrechner laufen, es würde reichen.

B: Was können wir dagegen tun?
H: Wir behaupten, keiner will classic spielen, lenken sie mit technischem schwachsinn ab und nennen es layering.

B: Zuwenig, wie stehen wir denn da, wenn der alte schinken erfolgreicher wird, als alles was uns danach eingefallen ist?
H: Wie wärs mit nicht sprachlich getrennten server, das hält keiner lange durch.

B: Super idee, weiter

H: Wir reden alles vor release madig, damit erst keiner auf den gedanken kommt, classic spielen zu wollen. Den launch vergeigen wir., bspw. 5 stunden wartezeiten, dcs am laufenden band und behaupten alles für stabile server zu tun. Begründen tun wir es, dass nach einer woche keiner mehr classic spielen wird und wir dadurch später geisterserver vermeiden.

B: ….hammer und wir müssten nicht mal die zahlen faken, weil wirklich kaum einer spielen kann.

1 Like

Solche Nieten sind in der Regel schnell ihren Job los bei Börsenorientierten Unternehmen.

Wenn du mal ein BWL Studium und jahrelange Erfahrung als CEO in einem milliardenschwerden Börsenunternehmen hast darfst gerne echte Fakten dazu schreiben.

Was du schreibst ist nur deine Meinung und kein Fakt.

Es gibt sehr gute Beispiele was passiert wenn eine „Niete“ ein Unternehmen oder Projekt gegen die Wand fährt und nur rote Zahlen liefert.
Bis jetzt habe ich noch nie erlebt das jemand dauerhaft an so einer Person festhält.

Bei Blizzard arbeiten keine inkompetenten Menschen und ich bezweifle das Activision sich überhaupt in die Classic Thematik einmischt.