Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

SO JETZT REICHTS! WIEDER EINGELOGGT - WIEDER Platz 10000 -300 MIN - ABO VON MEINER FRAU UND MIR GEKÜNDIGT!!! SOLLEN SIE SELBST DEN SCHEIZZ SPIELEN!

“Normalisiert sich mit der Zeit” = die 20.000 Spieler, die nicht spielen können, sind irgendwann so frustriert, dass sie Classic in die Ecke klatschen und es einfach nicht mehr anpacken. Warum sollte Blizzard sich auch um die kümmern, wenn die doch eh schon ein Abo abschließen mussten und sich hinter ihrer Gewährleistung meinen verstecken zu können.
Das könnte ich bei ner Warteschlange von unter 1000 ja noch verstehen. Aber bei 10.000 bis über 20.000 hätt ich schon längst Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um diesen Spielern das Spielen zu ermöglichen. Aber ich weiß ja: Dass der Wartende nicht spielen kann ist besser für ihn als dass er auf einem Server spielen kann, der möglicherweise, man weiß es nicht, irgendwann nur noch wenig bespielt sein wird.

Sie haben bereits 6 (!) neue Server aufgesetzt und 5 (!) davon haben gerade keine Warteschlange. Was soll Blizzard denn noch machen, wenn die Spieler nicht wechseln wollen?

Classic hatte 2006 eben nur diese Realmgröße und da es #nochanges sein soll bleibt das eben so.

Ah, du kennst alle Firmen weltweit? Nein? Dachte ich mir. Dann halte dich doch mit so abgehobenem Geschreibsel zurück. Denn irgendwie nehme ich dir deine jahrelangen Erfahrungen als CEO eine milliardenschweren Börsenunternehmens nicht ab.

Ein Anfang wäre es, sich mal wie ein Unternehmen zu verhalten, die zeigen, dass sie in 15 Jahren Erfahrung auch was gelernt haben und dem Kunden das Gefühl geben, hier ernst genommen zu werden. Beispiel: Du musst erstmal ein Abo abschließen, damit du WoW Classic installieren kannst; spielen kannst du es dann aber nicht und wann das gehen wird, können wir dir nicht sagen, weil wir nicht wissen, ob und wie viele Server wir noch bereitstellen. Wenn ich was verkaufe, dann habe ich auch eine Gewährleistung zu bieten - und nichts anderes sagt auch die EULA von Blizzard. Die „keine Gewähr“ bezieht sich auf „kann mal nicht funktionieren“ und nicht auf „funktioniert praktisch und theoretisch, wir wollen aber nicht noch mehr Zugänge für die 20.000 öffnen, die zwar Kunden sind, aber zZ nicht spielen können.“

Wer ein bisschen logisch denken kann und das Hirn anstrengt, der findet binnen Sekunden mind. 4 Gründe, warum Spieler nicht von einem vollen Server wegwechseln und einer davon ist sogar hausgemacht und der Grund, warum Blizzard selbst nur langsam handelt: Die Angst vor Geisterservern! Wenn ich also auf einem vollen Server spiele, warum soll ich bitte riskieren, auf einen neuen Server zu wechseln, der dann vllt bald ein Geisterserver ist, wenn sogar Blizzard sich hinstellt und sagt, dass sie nicht einfach einen neuen Server aufmachen, aus Angst, es könnte irgendwann ein Geisterserver sein.
Weitere Gründe führe ich hier nicht auf. Ich hoffe, du kannst diese Logik erkennen.

Hättest das Game ja nochmals um 60 Euro kaufen können dann hätten sie locker nochmal 30mio locker gemacht für Server und shards… richtiger Bob bist du

Dir is aber schon klar, dass es ein 6 monatiges Abo gibt, dass dann mehr als 60 Euro kostet und unter Garantie mind. die Hälfte der Classic-Rückkehrer dieses Modell gewählt, und somit Blizzard seine 30 Mio für Server und Shards gemacht haben wird, aber trotzdem keine zur Verfügung stellen? Gut. Hatte nämlich erst den Eindruck, als sei dir das mit dem Abo entfallen :wink:

Und genau das ist das Problem, wenn sie jetzt Server raushauen, sind in ein paar Wochen die Foren voll mit “Geisterserver hilfe heul”. Wartet einfach ein paar Wochen und fertig. Dann hat jeder mal Classic gespielt und alles ist wieder beim Alten. Man kann ja auch einfach mal ein paar Tage kein WoW spielen, ODER?

Sorry, aber du kannst schon lesen oder? nein kannst du nicht.

nein kann man nicht “Classic” Experience, schon vergessen?

Jo klar, ich hab mich auf das Release gefreut um jetzt “ein paar Tage kein WoW zu spielen”. Einzige Lösung: Charaktertransfers zulassen, Falls es in ein paar Monaten zu Geisterserver komen würde, was ich bezweifle in Anbetracht wie wenige deutsche Server es gibt die zudem mit Layer versehen sind. Wieder Charaktertransfer zulassen. Davor kannst du immernoch die Layer aufheben. Aber es kann nicht sein, dass gestern Abend insgesamt über 58,000 Leute in der Warteschlange um af einen deutschen Server zu kommen waren…

Nein, weil deine Logik nicht logisch ist. Wer schließt denn ein Abo ab obwohl er nicht weiß wann es los geht? Die Threads, die ihnen Geldgeilheit vorwerfen und fürs Classic Abo abkassieren zu wollen ohne genau zu sagen wann es kommt stünden doch schon bereit. Das wäre das genaue Gegenteil von Ernst nehmen. Es spielen auch nicht nur Spieler mit frischem Abo, sondern auch mit bereits laufenden Abo dort.

Man konnte bei der Namensreservierung absehen wie die Situation am Release aussieht. Und sie haben ausdrücklich davor gewarnt auf die vollen Server zu gehen. Wer es trotzdem tut ist selber Schuld.

Die Server haben die Kapazität von 2006, weil es eben Classic wie Classic 2006 sein soll. Das Boot ist jetzt aber voll, also musst du dir ein anderes suchen. Und da gibt es 5, die noch genügend Plätze haben.

Connected Realms gab es 2006 eben nicht und da #nochanged gilt musst du eben mit der Kapazität wie 2006 leben.

Unter Garantie ist das nichts anderes als ein Stochern im Nebel. Du hast die Daten dazu nicht.

1 Like

Entschuldigung, aber du redest einfach nur ganz großen Bockmist. Spieler vergraulen, die wollen nichts investieren, bla bla. Jetzt gibt es endlich Classic und dann wird trotzdem weiter gehatet. Solche Spieler braucht WoW nicht.

Das Problem ist, dass die meisten Leute sich auf den Release vorbereitet haben. Abgesprochen, mit Kollegen abgemacht auf welchem Server man beginnt, etc. Wieviele von denen sind bereit nachdem sie nun irgendwo zwischen 10-20 rumdümpeln nochmals von vorne zu beginnen? Kein Wunder geht man jetzt nciht einfach so auf die neuen Server…

Ne, das ist nicht das Problem und das erkennst du auch, wenn du siehst, wie langsam eine Warteschlange kleiner wird. Und gegen Geisterserver kann man was machen. Gegen „du kannst nich spielen“ kann man nix machen.

Bei allen Respekt für Ihn als Mensch und Spieler, ich weiß nicht ob Ion noch wirklich als game Director geeignet ist. Seine Entscheidungen, wie jetzt wieder mit zuwenig Servern (wir haben Mittag und Everlook alleine hat schon wieder ne Warteschlange) gehen gerne in dne letzten Jahren nach… hinten los.

Ich sehe das genau so. Die herangehensweise kann ich verstehen.
Trotzdem muss man kritisieren dürfen, dass die sich mit der Zahl der Schland-Server keinen Gefallen getan haben.

Mal schauen ob sich durch die neuen Server die Lage weiter entspannt.

1 Like

Ich weiss halt nicht wo das Problem lag… Blizzard hat nun jahrelange Erfahrung mit WoW etc. Der Classic Release ist eine riesen Chance! Und nun hockt man einfach Tagelang in Warteschlangen… Die wussten doch wieviele sich für Classic interessierten, wieviele ein Abo gelöst haben, etc… Schön und gut wenn es dann am Tag des Releases noch ein paar Server mehr gibt, leider ist es dann einfach zu spät.

Woher hast du DAS eigentlich? Es gibt sogar irgendwo nen Bluepost, dass das genau NICHT der Fall ist und ein „damaliger VOLLER Server“ heute mit (ich weiß es nicht mehr genau) „niedrig“ angezeigt würde…

Edit: Gefunden, kann ich nicht verlinken, deshalb einfach als " " Zitat:

„Bitte beachtet auch, dass die im Spiel angezeigten Bevölkerungsschätzungen der Realms (Niedrig, Mittel, Hoch und Voll) auf diesen erhöhten Kapazitäten basieren - ein mittlerer Realm weist bereits heute mehr Charaktere auf als ein voller Realm im Jahr 2006.“

Was kann man denn gegen Geisterserver machen? eine Server Zusammenlegung wird bei Classic wegfallen. Andere Frage, was meinst du sind jetzt nur Touristen und was sind echte Classic Spieler, die auch noch in einem Jahr auf dem Server regelmäßig spielen?