Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

Aus dem WoW-Classic-Reddit

Die Amis haben es schlimmer noch:

https://i.redd.it/b2ofkmg1z2j31.png

Aber eigentlich ist dafür ja das Layering zuständig. Es gibt pro Server, ich greife hier mal eine fiktive Zahl aus der Luft, maximal fünf Layer. Dann können auf dem Server auch ohne Warteschlangen(!) fünfmal so viele Leute spielen, wie damals, ohne, daß es zu Problemen kommt. Dann können noch immer 80% der Leute aufhören, und es bleibt am Ende trotzdem noch ein voller Server übrig. Das Layering sollte ja das Werkzeug sein, das dafür sorgt, daß am Ende keine Geisterserver entstehen. So jedenfalls wurde es großartig angepriesen. Mit diesem Layering sollte es gänzlich unnötig sein, Spieler in großen Warteschlangen verhungern zu lassen, um Geisterserver zu verhindern. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Und unter Garantie ist ein „es entstehen Geisterserver“ ein Stochern im Nebel. Und unter Garantie ist ein „wenn erstmal jeder in Classic war, werden viele wieder gehen“ ein Stochern im Nebel. Und trotzdem wir es als DIE Wahrheit verkauft. Unter Garantie kann ich dir sagen, dass die 20.000, die in den Warteschlangen sitzen, mind. 20.000 € an Blizzard gezahlt haben.

Es ist immer einfach, ein Argument nicht mit einem Gegenargument zu widerlegen, sondern der Person, die das Argument bringt, Dummheit zu unterstellen. Nennt sich Populismus oder Postfaktizität und hat mit einer Diskussion überhaupt nichts zu tun. Aber ich bin mal so frei und werde darüber hinwegsehen - ein einziges Mal.

Wenn ich einen Handyvertrag bei Vodafone unterzeichne und die mir sagen, dass mein Abo (was es ja ist) beginnt, sobald beide Seiten den Vertrag bestätigen, dann habe ich auch einen Anspruch darauf, dass ich in der Zeit das nutzen kann, was ich gekauft habe (Ausfälle ausgeschlossen). Was hier passiert ist, dass Spieler ein Abo abschließen und bereits seit über 24h nicht spielen können - und zwar nicht, weil es Ausfälle gäbe oder das Netz überlastet ist wie im Mobilfunk an Silvester oder man in einem Bergtal lebt, wo die Funkwellen nicht hinkommen, sondern weil Blizzard sich weigert, jedem Spieler einen Zugang zu einem funktionierenden Spiel zu bieten, aus einer Zukunftsangst heraus, die vielleicht so nie eintritt, gepaart mit der Bitte, dass Spieler auf vollen Servern diese Angst ausschlagen und auf neue Server wechseln sollen.

Btw. dein „wer es trotzdem tut, ist selber Schuld“ ist ein Stochern im Nebel. Oder hast du Zahlen, wie viele Leute nach Release noch auf die vollen Server dazu gekommen sind? Ich kann genauso behaupten, dass die meisten der 20.000, die jetzt aufs Spielen warten schon vor Release auf dem Server waren, Blizzard aber einfach nicht auf die Idee gekommen ist, die Anzahl der möglichen Spieler pro Server auf eine humane Größe festzulegen, sodass Warteschlangen von 20.000 erst gar nicht möglich sind. „Ausdrücklich“…als würde der 0815-Spieler sich das durchlesen. Willst du verhindern, dass Menschen auf volle Server gehen, mach die Anmeldung dicht!

Und wenn das Boot voll ist, dann such dir doch einen der neuen Server, der noch leer ist und vielleicht auch leer bleibt und dann zum Geisterserver wird. Oder aber er ist übermorgen dann auch voll und du hängst in der Warteschlange. Dann such dir doch einen der dann neuen Server, der noch leer ist und vielleicht auch leer bleibt und dann zu Geisterserver wird. Oder aber auch der ist 4 Tage später voll und du landest in der Warteschlange. Aber hey, dann kannst du immernoch auf einen der leeren Server wechseln!

Es ist alles deine Entscheidung als Spieler. Wenn DU dir einen vollen Server aussuchst, wenn du unsere Warnungen nicht liest, dann ist das eben DEIN Pech! Nicht unser Problem, wir haben dein Geld ja schon.

3 Likes

Nein, nicht wirklich.
Das Abo gilt für beide Spiele und selbst wenn jemand direkt am 26.08.19 um 23:59 ein Abo abschließt, kann man ihn nicht mit 100%iger Sicherheit als dauerhaften und ernsthaft interessierten Classic-Fan einsortieren.

Schau dir doch nur mal an, was wir hier seit Monaten von den Skeptikern lesen.
Mit so einem Ansturm rechneten fast ausschließlich nur Classic-Fans. Aus der Perspektive eines Außenstehenden dürfte der zu erwartende Erfolg dieses Spiels unverständlich und unerwartet sein.

Guter Witz. Classic ist das einzige Produkt, welches mich noch an Blizzard bindet und damit bin ich definitiv nicht allein.
Du solltest hoffen, dass wir lange Zeit Spaß in diesem Spiel haben, schließlich werden die Einnahmen für Classic und Retail für die Aktionäre zusammengefasst und wir wollen ja nicht, dass man euch die Ressourcen für das nächste Addon kürzt. :grin:

1 Like

Das Layering schraubt nicht die Gesamtkapazität nach oben

Klar gilt es für beide, aber Blizzard hat die Zahlen wer wann welches Abo gekauft hat und kann seine Schlüsse daraus ziehen. Dass gestern Abend rund 58’000 Leute versucht haben auf einen deutschen Server zu kommen ist nicht einfach ein unglücklicher Zufall. Dass die Leute heute weiterhin versuchen auf bereits volle Server zu kommen ebenfalls nicht. Hierbei handelt es sich um Leute die Classic vorbereitet haben und nicht Leute aus BFA die mal kurz vorbeischauen und daüfr freiwillig 3-4 Stunden warten um auf einen Server zu kommen.

Du verkaufst ein Abo ja auch nicht für die Zeit, die nach dem Abo kommt, sondern für die Zeit, in der das Abo aktiv ist. Ergo hast du als Verkäufer auch dafür Sorgen zu tragen, dass jeder mit aktivem Abo das Abo auch nutzen kann und kannst nicht hingehen und der Hälfe der Leute den Zugang verweigern, weil vielleicht, möglicherweise, irgendwelche anderen Spieler nach 5h Spielzeit wieder aufhören und dann auch nie wieder zurückkommen. Dann mach kein Abo, wenn du den Leuten das, was du versprichst nicht geben willst.

Man kann sowas halt auf 2 Arten machen:

  1. Man geht vom Worst Case aus
  2. Man geht vom Best Case aus
    Gehst du vom Worst Case aus, kannst du die meisten Probleme in deiner Planung abfangen. Schau ich mir an, was hier abgeht, kann ich guten Gewissens unterstellen, dass hier überhaupt nicht geplant sondern einfach ma gemacht wurde. Geht los bei „wir machen ne closed beta“.

Das ist vollkommen richtig, aber hier ging es um die Einschätzung der Spielerzahlen und da man aufgrund des geteilten Abomodells halt Classic-Spieler nicht von BfA-Spielern unterscheiden kann, ist diese Einschätzung anhand der Abozahlen halt schwierig.

Wenn jemand nach langer Zeit ein Abo zwischen Einführung der Namensreservation und dem Release gekauft hat kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen dass es für Classic ist. Bei denen die schon BFA spielen sieht man ja dass sie die letzten x Monate schon ein Abo hatten.

Jo, aber die Gesamtkapazität ist heute ja doch beträchtlich höher, als für einen einzelnen Server damals gesund gewesen wäre, oder nicht? Also wenn die Gesamtkapazität ohne Layering ausgeschöpft würde, würden sich die Leute praktisch überall in der Welt auf die Füße treten. So hatte ich Blizzard jedenfalls verstanden.

Wer wünscht sich noch den laggy BC-Launch zurück? :slight_smile: Da waren die Serverdowns mittwochs gefühlt kürzer als jetzt die Warteschlange…

1 Like

Wieviele Server gab es denn zu beginn der namensreservierung?
…und wie lange dauerte es bis der zweite realm ebenso voll war?
Gestern 20k+ warteschlange auf luci und 14k+ auf venoxis. Welcher ist/war nun der volle?

Kann auch bedeuten, dass jemand sowieso nach BfA zurückkehren wollte (wir haben ja immerhin einen neuen Contentpatch) und durch den Classic-Launch motiviert wurde, wieder ins Spiel reinzuschauen. So nach dem Motto „Meinen alten Paladin aus Vanilla auf Level 12 zocken und dann wieder ‚das richtige Spiel‘ spielen“.

Mein letztes Abo hatte ich übrigens noch im Frühling 2019 und ich bin auch nur für Classic zurückgekehrt. Meine 3 Tage kostenlose Spielzeit habe ich aber in BfA verbracht, weil ich die derzeit niedrigen Goldpreise für die WoW-Marke nutzen wollte, um meine Konten zu plündern.
Gut möglich, dass ich von Blizzards Statistikern garnicht in die Menge der Classic-Fans einkalkuliert wurde.

Verteilt sich ja über die Zeit. An Knotenpunkten wirds natürlich voller, aber das ist ja wünschenswert, nicht?

Aber man kann eine Worst Case Planung machen - wenn man es schon nicht schafft, eine open Beta einzurichten oder entsprechende Umfragen an seine Kunden zu versenden. Und der Worst Case lautet: Jeder, der zum Zeitpunkt des Erscheinens von Classic über ein aktives Abo verfügt, wird Classic spielen.

Und das muss ein Unternehmen mit 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet wissen und abfangen können.

Selbst wenn du hier anders an die Sache rangehst: Wenn deine Gilde in Retail beschließt, dass sie nach Classic gehen, dann gehst du mit, wenn du merkst, dass die Retailwelt leer ist, dann schaust du mal vorbei, generell sind die Menschen neugirig. Wer eine Möglichkeit hat und dafür bezahlt, der kann/wird sie nutzen. Wer das Gefühl hat, der Blick in Classic ist kostenlos, weil er ja eh schon für WoW zahlt, der wird dieses „Geschenk“ nicht ausschlagen usw. Dafür muss man nicht studiert haben, um das zu verstehen.

Hui, musste ich erst mal googeln, danke für den Input, du hast mich schlauer gemacht (und nein, das ist nicht ironisch gemeint, ich kenn auch nicht jedes Wort im Duden oder Lexikon!)

Japp, man merke, die Leute, die tatsächlich im Forum geschrieben haben, haben die Wahrheit erzählt, nämlich, dass sie mit X Leuten im Schlepptau andackeln werden und die einfach nur nicht im Forum schreiben. Ich finde das beachtlich, weiterhin!

DAS UNTERSCHREIBE ICH GENAU SO!

Ich finde es bedenklich, dass das tatsächlich der Fall sein könnte… Ich hingegen (und ich bin ja noch jünger als so manch einer bei Blizzard!) habe gelernt, dass man vom Worst Case ausgehen sollte… umso besser wird das Endprodukt, welches es auch immer sein mag…

Ich wünsche mir generell BC zurück, vielleicht dann ohne Warteschlange over 9000 minutes Blizz?

Das haben ganz viele noch nicht verstanden. Wir sind mit ZWEI DE-Servern gestartet, um die sogar noch gekämpft werden musste! Dann wurden am 22. August (?) ZWEI nachgeschoben und dann kam nur noch VOR DEM RELEASE GEGEN 19:00 Uhr (soooooo beknattert!) die Erhöhung der Namensreservierung. Man hätte das durchaus am WE schon absehen können, wenn man wenigstens die Reservierungen in einem Zuge mit der Bereitstellung der neuen zwei Server erhöht hätte…

Der Meinung bin ich irgendwie auch…

1 Like

Ja, du hast da nicht ganz unrecht. Es wirkt auf mich auch so, als hätte man bei Blizzard extrem konservativ geschätzt. :thinking:

1 Like

Freut mich, dass ich dein Leben bereichern durfte. Danke, dass du mich an dieser teilhaben lässt :slight_smile:

@Yathrin:
Worst Case Planung funktioniert auch in Bezug auf Geisterserver:
Im schlimmsten Fall werden bestimmte Server von so wenig Spielern bespielt oder verlassen so viele Spieler den Server wieder, dass das Spielerlebnis der noch verblieben darunter leidet.
Also überlege ich mir doch, was ich den Spielern anbieten kann, die in diesen Worst Case fallen.
Und dass Server mit der Zeit an Spielerkraft verlieren, das weiß ich doch! Und dass das sehr wahrscheinlich nicht die vollen Server trifft (Blackrock, Blackmoore), das weiß ich doch auch! Ich weiß auch, dass Spieler aus genau dieser Angst lieber einen Account auf einem vollen Server erstellen, als auf einem, mit niedriger Auslastung. Dafür brauch ich keine 15 Jahre Erfahrung, das ist logisch. Also kann ich doch auch davon ausgehen, dass dieser Tag irgendwann kommen wird und mir schon heute überlegen, was ich dann tue.
Ich geh doch aber nicht hin und versuche krampfhaft etwas zu verhindern, was sowieso passiert, ich aber nicht sagen kann, wann es passiert, leite aber gleichzeitig keine einzige Gegenmaßnahme ein, die verhindert, dass volle Server noch voller werden.

Wenn also dann der Tag gekommen ist, an dem ein Server zum Geisterserver wird: Wo wäre dann das Problem, den dort verbliebenen Spielern einen kostenlosen Transfer auf einen der anderen Server ihrer Wahl zu stellen, der voller ist, um danach den Server vom Netz zu nehmen? (Der Worst Case hier wäre: Den Namen des eigenen Charakters gibt es auf dem neuen Server bzw. allen zur Verfügung gestellten Servern schon. Dann schau ich mir also an, wie ich hier eine Lösung ansieht, anstatt drei Dinge miteinander zu vermischen und als ein Argument aufzuführen, dass da lautet „wir glauben, dass Spieler das doof finden könnten“). Und das ist nur eine Möglichkeit, die mir mal eben gerade spontan eingefallen ist. Was würde also jemandem mit 15 Jahre Erfahrung dazu wohl alles spontan einfallen können.

1 Like

wobei das einzige problem an dem ganzen müll ja nicht die geisterserver sind, sondern dass schlimmste, also das allerschlimmste was passieren kann…
pause…immer noch pause…dass es zwei herberts auf dem selben realm gibt.

Eigentlich ist es schlichtweg nur ein charnamen problem und sonst garnüscht

Eines sollte man erwähnen, Blizzard halt über Nacht vermutlich Millionen Abos reaktiviert und das für ein Spiel das schon 15 Jahre alt ist. WoW überrascht immer wieder, dass muss man ohne Groll und Neid zugeben. Ich möchte gerne die Gesichter der Verantwortlichen sehen, wenn die Zahlen der aktiven Abos da sind. LOL. chapeau Blizzard.