Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

Nur ist der einfach der Game Director für World of Warcraft Classic wie Retail. Classic hat ihm von Anfang an unterstanden und wurde immer von ihm verantwortet.

1 Like

Ich weiß das. Es wird ihm trotzdem nicht helfen, weil er bislang das Gesicht von Retail war.
Das läuft ja nicht auf einer rationalen Ebene ab.

Das Schlimmste was ihm passieren kann ist, dass die Zahlen tatsächlich so schnell sinken wie von ihm gesagt - denn dann wird man das augenblicklich auf die Probleme beim Launch zurückführen und ihm persönlich ankreiden.

Exakt. war für die reservierung um mitternacht da. hab den namen bekommen und jetz keine chance mehr ohne accents irgendwas zu machen auf den servern die spontan dazukommen. ich hab nicht die zeit foren zu campen um zu sehen wann was genau dazukommt… 1st world problems… geht aber trotzdem auf den sack

1 Like

Nur müssen gewisse Dinge eben auch mal von den Verantwortlichen erklärt werden. Und er ist seit ca. Mitte Legion “das Gesicht” von Retail, gerade mal knapp 2 Jahre. Man muss einfach nicht jeden irrationalen Unfug der Community auch noch unterstützen.

Ja, imho war Blizzard etwas zu pessimistisch, aber eich schätze auch die Community hier als erheblich zu optimistisch ein.
Der Hauptfehler Blizzards bleibt aber seit 15 Jahrend erselbe… sie setzen auf die Vernunft der Spieler, was nicht klappt. Es hätte etwas mehr realms und Zwangsmassnahmen (volle Server komplett schliessen) gebraucht um zu volle realms zu verhindern.

4 Likes

Das Problem ist nicht die Warteschlange sondern die ständigen DC gefolgt von einer Warteschlange. Einige haben grad 2 Std hintersich und dürfen dann nochmal warten.

Das ist die Sauerei die grad ab läuft.

Und hier hat Blizzard total versagt

5 Likes

Früher hat man leere Server einfach zusammen gelegt, war überhaupt kein Problem… und jetzt soll es auf einmal ungeahnte Schwierigkeiten geben…

Bei solch einer Aussage zur aktuellen Situation, und der Erfahrung mit Vanilla fühlt man sich schlicht und einfach verarscht und belogen…
Dann müssen später eben 2-3 Server zusammen gelegt werden…
Aber jetzt so wenige Server zu stellen, die als Bevölkerungsdichte MITTEL anzeigen, wo man dann in der Warteschleife mit über 2 Stunden Wartezeit auf Platz 8400 steckt, weil ja in 2-3 Monaten nicht mehr so viele spielen (weil viele wahrscheinlich gefrustet aufhören), ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Und was noch hinzu kommt, nach 2 Stunden warten spielt man dann 10 Minuten, fliegt vom Server und darf wieder 2 Stunden warten…
Aber die Bevölkerungsdichte ist ja nur Mittel…
Wenn man sich bei der eigenen Statistik belügt, kann es nicht funktionieren…

3 Likes

Das zieht halt immer gleich schlechte Publicity mit sich wenns dann auf einmal heißt, “dass die Spielzahlen ja soooooo drastisch in den Keller gegangen sind, dass man gleich zwei Server zusammenlegen muss :scream::scream::scream::scream:

Ich unterstütze gar nichts, ich weise nur darauf, was die Konsequenzen des Vorgehens sein werden. :wink:

Da stimme ich dir vollinhaltlich zu. Sie haben ein Talent Entscheidungen zu treffen, die sie in Situationen manövrieren, in denen sie egal was sie dann machen, schlecht aussehen.

Der Witz ist ja, dass die Kapazitätsgrenzen der Server und Funktionen wie der Warteschlangen Blizzard laut eignen Angaben von Anfang an bekannt waren. Wie man dann auf die Idee kommen kann, das bewusst technisch “überlaufen” zu lassen, wird sich mir nie erschließen. Zumal jedem mit einem Funken Verstand hätte klar sein müssen, dass die Spieler aus diversen Gründen nicht nachträglich (sprich nach der Namensvergabe) freiwillig noch wechseln werden.

Man hätte den Vorgang vermutlich sogar automatisieren können: Server 1 Typ A technische Maximalkapazität für störungsfreien Betreib erreicht => öffne Server 2 Typ A, schließe Zugang zu Server 1 Typ A.

Leider nein :wink: Wenn man eben mit 80-90% Spieler rechnet die bald wieder aufhören dann sind immer mehr realms auch nicht der beste Weg :wink:
Sie müssen dann eben abwägen zwischen Warteschlangen jetzt oder Merges später. Schwere Frage was schlimmer ist.

1 Like

Früher hat man leere Server einfach zusammen gelegt, war überhaupt kein Problem… und jetzt soll es auf einmal ungeahnte Schwierigkeiten geben…

Das ist die Konsequenz von einem Fehler, der zuvor passiert ist. Es wurden zu viele Server geöffnet, da man mit dem Ansturm an Spielern nicht gerechnet hat.

Tja Blizzard hat wohl nicht Gewusst das Classic sehr viele Spieler zurückkehren werden. Die haben es einfach nicht gewusst. Die haben gedacht 3 Server reichen schon. Blizzard wird nie dazu lernen das wird immer so bleiben. Wir haben hier nicht 2004 und die Server haben sich in 15 Jahren sicher Weiterentwickelt.

Naja mal wieder 12€ in den Ofen gesetzt wie immer bei Blizzard man wird nur Enttäuscht.

Werde denke ich nicht mehr WoW Spielen da mein Urlaub morgen zu Ende ist und jedes mal nach der Arbeit 4h auf Login zu warten ist nicht mein Ding für so einen Service zahle ich keine 12€ im Monat.

Einfach nur Schade das Classic ein absoluter Witz ist. Hätte echt bock gehabt wieder richtig WoW zu zocken aber wenn man 90% seiner Spielzeit in der Warteschlange sitzt spiele ich lieber ein anderes Game.

3 Likes

Du willst damit sagen, dass du davon ausgehst, dass die maximale technische Leistungsgrenze der Server trotz Layering bewusst überschritten wurde, in dem vollen Wissen, dass dies zu den aktuellen Problemen führen wird? :astonished:

Genau das… weil Blizzard eben denkt, dass in ein paar Wochen oder Monaten schon so viele Spieler aufgehört haben, dass die wenigen Server reichen.
In dieser Milchmädchenrechnung wird halt nicht mit einkalkuliert, dass dies viele Spieler vergrault und viele aus Frust aufhören werden…

Es zeigt einfach, dass Blizzard nicht dazu gelernt hat…
Und die Spieler fühlen sich zu recht betrogen…

2 Likes

Bye Bye!Viel Spass in deinem anderem Game

Ist halt die Frage ob die Spieler dann aufgehört haben weil man so eh nicht wirklich spielen kann…

1 Like

Das Spiel ist halt noch nichtmal 24h draußen und die Leute drehen hier durch… krass. Weiterhin hat hier niemand auch nur einen Funken des technischen Verständnisses um irgendwelche Aussagen bzgl. Serverzusammenlegung etc. zu treffen. Chillt euch mal!

7 Likes

Meine pers. (!) Meinung ist ja. Bis zu einem gewissen Punkt ist man absichtlich darüber hinausgegangen damit es später passt.

Ich finde eben das zu kurz gedacht. Mangel erzeugt Nachfrage. Genau das gegenteil von dem, was du argumentierst. Und wenn sie auch kurz zu ihren pServern zurückkehren. Sobald das Problem mit der Warteschlange eingedämmt ist, kommen die wieder. Weil da ein Mangel war, der jetzt Befriedigt werden kann. Und dann haben sie sie!

1 Like

Was auch völlig okay ist, weil es als Unternehmen immer noch Blizzard zusteht wirtschaftlich zu Handeln und das dazu führt solche Risiken einzugehen.

1 Like

Und woher willst du das wissen?! :roll_eyes::face_with_raised_eyebrow::thinking: