Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

Ist es gut abgelaufen? Hat Blizzard den Andrang richtig eingeschätzt? Hat Blizzard genug Server bereitgestellt? Hat Blizzard die Daten aus der Namensreservierung sinnvoll genutzt um entsprechend Server bereit zu stellen? Nein… Ehm dann ists nicht gut gelaufen und irgendwer bei Blizzard hat riesen Bockmist gemacht.

Wieso diskutieren wir hier eigentlich über sowas? Niemand würde im privaten oder beruflichen Leben derarten Pfusch belohnen!?

Es ist mir auch völlig egal was genau schief gelaufen ist und wer das verbockt hat. Ich bin nicht angestellt bei Blizzard um das herauszufinden, aber OFFENSICHTLICH ist es nicht gut gelaufen oder?

Ja dann hätten alle Realms „erträgliche“ Warteschlangen, und wer sagt eigentlich dass wir nicht noch einen Realm gebrauchen können? Das Wochenende kommt ja noch.

Ach und dann hätten wir ja auch 4 gleichmäßig gefüllte „Volle“ Realms, also alle zukunftssicher, laut Blizzard, anstelle von einem Übervollen, einem der Richtung Übervoll geht, einem gerade Mal 2 Stunden alten der schon ne Warteschlange hat und einem fast komplett leeren… Welche der beiden Varianten ist wohl die bessere für die Zukunft?

1 Like

Wow original Launch, TBC-Launch, Cata-Launch, MoP Launch, Diablo 3 Launch WoD Launch usw… Merkste was? Das Team lernt nicht.

2 Likes

Schon klar, aber die sitzen genauso in der Patsche, wenn sie sich verkalkulieren.

1 Like

Bin seit 3 in der warteschlange -immer noch 300 mins, frau seit mittag hatte grad nach gut einer halben stunde spielen können nen dc.
Warteschlange 20k+ auf dem anderen server warteschlangen 14k plus.

Das ist einfach mist inkl. instablien servern. Da kann man auch in grün nichts mehr schönreden.
Die geisterserver ausrede ist einfach sinnbefreit, wenn derzeit 35k spieler nicht einmal einloggen können…und es ist ersten noch nicht einmal wochenende und zweitens noch ein riesen schub an spielern heute noch nachkommen, da arbeiten.

Mal schauen wieviele server sie noch nachschießen, dann zeigt sich ja wie toll sie sich verrechnet haben.

1 Like

Und ich habe keine Ahnung warum, ich habe keine Ahnung ob es Anweisungen gegeben hat übervorsichtig zu sein, ich weiß wie du gar nichts.

Es geht nicht darum ob es gut gelaufen ist sondern alleine darum das wir die Gründe nicht kennen. Einem Menschen seine Existenz zu nehmen ohne zu wissen ob er überhaupt einen Fehler gemacht hat, warum er ihn wenn gemacht hat,… ist widerlich.
Man kann auf Fehler hinweisen ohne sich direkt wie die Axt im Walde aufzuführen. Es geht nicht darum das Fehler gemacht wurden, das sehen wir alle. Es geht um das „kreuzigt ihn“ Geschreie.

Ich weder im privaten noch beruflichen Umfeld noch nie gefordert das wer gefeuert wird. Natürlich sage ich wenn was falsch gelaufen ist klar. Aber um eine Kündigung (!) zu fordern müsste ich einen Fehler schon exakt und genau zuweisen können.

Ist schon richtig wie sie das machen es wäre dumm 20 Server zu machen nur damit alle die nur mal reinschauen wegen dem hype glücklich sind. Server kosten auch Geld.

2 Likes

Ist mir bewusst! Mein Punkt ist nur, dass ein Neuer das Problem nicht zwangsweise löst, sondern ggf. neue Probleme mit sich bringt. Verstehe mich nicht falsch aber prinzipiell ist es wie “Blizzard macht neue Server auf”. Es löst kurzfristig das Problem, da frischer Wind weht, aber nicht langfristig…

Wie schon gesagt, jetzt ist es fast zu spät für neue Server. Man hätte die Daten aus der Namensreservierung zur Planung nutzen müssen. Dann hätte sich das alles besser verteilt.

1 Like

Noch jemand ein bißchen Popcorn ist echt spassig hier im Thread zu lesen,

besser als im Kindergarten :slight_smile:

1 Like

Und wer hat die Anweisung gegeben? Ist der nicht verantwortlich für seine offensichtlich schlechte Anweisung?

Ehm trollst du mich? Es gibt zu 100% jemandem bei dem die Schuld zu suchen ist, weil er genau darüber (also das was zu dem Problem geführt hat) die Verantwortung trägt.
Denjenigen weiter zu beschäftigen nach derartigem Versagen ist praktisch unmöglich für JEDES Unternehmen!

Ich finde Kündigungen auch nicht geil. Aber was ist die Alternative. Wenn Leute in ihrem Job unfähig sind und das Unternehmen gefährden (mal übertrieben gesagt), dann gefährdet es ALLE Angestellten wenn derjenige nicht entlassen wird.

Und ich denke Blizzards Geschichte in Bezug auf Releases zeigt nun wirklich nicht dass es hier ein einmaliger Fehler war.

Nein, das muss die Personalabteilung von Blizzard. Für mich (und auch dich) reicht zu sagen es hat wohl jemand Mist gemacht und der sollte (zum Wohle des Unternehmens und damit aller anderen Angestellten) entlassen werden. Ich habe NIE auf eine einzelne Person gezeigt, höchstens Vermutungen ausgesprochen.
Für alles andere bräuchte ich genaue Kenntniss was schief gelaufen ist. Und wenn ich das machen soll erwarte ich nen sechs- oder siebenstelligen Gehaltscheck inklusive Boni von Blizzard, denn dann muss ich Verantwortung tragen für meine Entscheidung (und wäre wohl eher in der oberen Management-Ebene angesiedelt). Meine ungerichtete, uninformierte Empfehlung gibts umsonst.


PS. Es sei aber gesagt dass wir nie erfahren werden wer die Verantwortung trägt oder ob er entlassen wurde. Das müssen wir auch nicht denn DAS geht uns nichts an.

1 Like

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Layer Drops auf Lucifron mit Absicht herbeigeführt werden. Regelmäßig ca. alle 3 Stunden, obwohl auf dem Server nichts laggt. Das kann kein Zufall sein.

1 Like

Bei mir hat heute Morgen der Server etwas gelaggt. Sogar ziemlich Input Lag eigentlich.

Mich interessierts ja nicht wenn ich mal 6 stunden in der Q hocke. Aber dann nach 1,5 Quest DC’n (serverseitig, Kollege mit dem ich gespielt habe ist mitrausgeflogen) und dann wieder in der Q landen ist halt irgendwie echt unfair.

Das kann ich nicht beurteilen! Es gibt auch schlechte Entscheidungen für die keiner verantworltlich ist, die einfach mit allerbester Intention getroffen wurden.
Das macht es aus Kundensicht nicht besser aber deswegen kann ich nicht fordern das jemand gefeuert wird. Geht es dir soviel besser wenn morgen wer zum Arbeitsamt muss? Also mir nicht.

Das man analysiert was falsch gelaufen ist. Sofern etwas falsch gelaufen ist. Aus geschäftlicher Sicht läuft ev. sogar alles wie geplant. Da fehlen mir einfach die internen informationen. Zahlen,…

Trick 17: Vor Release einen realmverbund aus 3 Servern ankündigen und damit auch die Namen für alle 3 Server reservieren. ( Auf realm A nen Namen nehmen, dann ist er auf B und C auch vergeben.
Nach dem abflauen der Spieler Massen die drei Server zu einem mergen.

Et voila, alle können spielen und es gibt keine geisterserver in 3 Monaten.

Dankt mir später Blizz.

1 Like

Nein dann ist der, der sie mit „besten Intentionen“ getroffen hat verantwortlich. Was Verantwortung bedeutet ist dir bewusst?

„The road to hell is paved with good intentions.“

Und nochmal: Ich fordere nicht das Herr Max Mustermann aus Abteilung Y gefeuert wird, aber anzunehmen, dass es voll ok ist Bockmist in dieser Größe zu bauen und seinen Job zu behalten ist schon echt (sorry) naiv. Gerade in den USA. Und das ist gut so, denn so jemand gefährdet durch sein Verhalten ALLE Arbeitsplätze des Unternehmens.

Als Extrembeispiel: Ein Arzt verliert nach EINEM harten Kunstfehler seine Zulassen. Der kriegt nicht die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen. Warum? Weil VIELE ANDERE darunter leiden müssten.

#PeterPrinzip

Und weil Blizzard das seit 2004 gemacht hat… Ehm ne… Upps. Was?

Also ich kann alledem auch was gutes abgewinnen- alle die ununterbrochen leistung, leistung und server first und progressiv gerufen haben, und spätestens in sekunden auf 60, wird so richtig ihr weltbild verregnet-nicht böse sein, aber ist halt meine meinung, weil es eben nen spiel ist und kein wettbewerb oder arbeitsplatz :rofl:

1 Like

mein gott warteschlange ist ja ok aber echt mal das man erst ne stunde braucht um auf den server zu kommen und dann weil die server einfach völlig überlastet sind raus fliegt und sich erneut anstellen soll für über 3 stunden??? sry das ist einfach müll und wäre durch ne einfache abfrage des clients (hat sich der spieler normal ausgelogt oder ist die verbindung zum server verloren gegangen ohne sich auszuloggen) easy vermeidbar gewesen! da zählt für mich auch nicht das argument man möchte tote server in der zukunft vermeiden, denn sind wir ehrlich die wirds so oder so geben!

2 Likes

Danke Danke, so kommt das richtige Classic Feeling. Man kommt nicht ins Spiel wegen technischer Probs und in den Foren drehen sie durch. Ja so fühlt man sich an alte Zeiten erinnert xD

2 Likes

Das erklärt aber in keinster Weise, warum die Layer abschmieren, 4000-5000 Spieler rausgehauen werden; um sich dann wieder in einer 10000+ Warteschlange einzureihen.

Aber deshalb macht man ja Closed Betas und lädt nur Streamer ein, um zu testen wie sich Server und Layer verhalten wenn eine große Spieleranzahl einloggt - oh, wait…