Game Director zu den Realms & Warteschlangen (US)

hmm das ist natürlich auch schlau von blizzard … einfach die ersten tage / wochen ewig lange warteschlangen & disconnects, damit die Masse schnell und frustriert ganz weg oder zurück zu retail geht :frowning:

Sie planen die für die Zukunft?? Sorry ich will das ja nicht so hinstellen als würde EA einen 10 mal besseren Job machen, aber 25k Leute 500 Min Wartezeit für eine Freizeitbeschäftigung.

Mal ehrlich… Blizzard war mal gut und deswegen haben viele ihre Games gezockt. Die wollen die alten Zeiten wieder haben, wie die Zocker Gamer wie auch immer.
Aktienkurse von Blizzard kann sich ja jeder selber anschauen. Die Qualität der Spiele kann sich auch jeder Anschauen, genauso wie die Spielerzahlen.
Nun das Große “Aber”.
Auf Wunsch der Community mit dem Erfüllen des Wunsches zu reagieren ist großartig, dabei werden auch Neulinge angesprochen die damals Classic verpasst haben. Dies aber soo extrem in den Sand zu setzen vergrault doch 50%-75% aller Spieler. Wollen die das?=!?!?!??!?! Kein Geistig gesunder Mensch wartet doch 500 min bis er das Spiel spielen kann. Einige wollen herausfinden ob sie es gut finden. Andere wissen es und wollen unbedingt, können aber nicht. Einige wollen schnell gut dabei sein, dürfen es nicht.
Mit diesen Statement sagt Blizzard doch wieder nur eine Sache …!.. you all and give us some cash.
Die würden doch viel mehr Leute behalten für einige Zeit, wenn die ein Angebot machen würden, was jeder nutzen kann.

Blizzard… Ihr bringt Classic wieder, wo einfach vieles Zeit braucht um Progress zu machen. Leveln dauert 50x solange… (nicht übertrieben, Weltrecord auf 110 2h 14 min). Aber nun sitze ich 8 Stunden in der Warteschleife um dann ein DC zu bekommen oder das Ihr die Server herunter fährt? Das ist verarsche am Kunden, das ist Betrug.

Er hat aber Recht mit dem was er sagt. Das wird sich regulieren, viele werden abspringen. Der Grund dafür ist aber so traurig… Blizzard provoziert es das die Server in 3-4 Monaten leerer sind. Die wollen den Kunden nicht behalten, die wollen das du 13 Euro Zahlst, merkst du kommst net aufn Server und dann kannst du halt gehen.

lego will damit sagen, dass jmd, der so eine verantwortung hat und das so verbockt, entlassen werden soll. wenn jmd in einem normalen unternehmen o nen riesen bocokmist macht, dass das unternehmen dadurch einige andere mitarbeiter kündigen muss. dann ist das verständlich oder? dass derjenige, der die verantwortung hat seinen hut ziehen muss. allein des gewissens willen.

sag mir ein unternehmen, das mit absicht schlechte publicity produziert, nur um für die zukunft besser dazustehen.

die können lieber jetzt die probleme angehen, die in zukunft passieren können.

-was macht man gegen leere server —kostenlose servertrans?

usw.

Outstanding Move!

Was Blizzard unterschätzt hat:

Der Hype um/zu Classic baute sich spätestens seit WOTLK auf, die ganzen P-Server voller Leute, die einem original Classic nachtrauerten und halbwegs spielbare P-Server am Leben erhielten.

Und was haben wir wie oft immer wieder dieses eine Thema, diese eine Hoffnung gehabt:

„Wenn Blizzard doch bloß wieder Classic Server bringen würden, die sauber laufen und „echt“ sind!“

Und dann jetzt sowas.

Das konnte nach dem Erfolg mit Nostalrius doch niemand ahnen :kissing_heart:

Ganz ehrlich, gibt so viele schöne Namen, daran sollte es nicht hapern. Und wie weit ist man jetzt gekommen. Maximal 19 Stunden. Das ist in WOW einfach nichts.

Und ein Server, wo man sich nicht kennt. Auch schädlich für open-pvp. Auf einen Layer wird Crossroads niedergemacht, in anderen ist alles friedlich. Und du willst da hin, deine „Heimat“ zu verteigen, landest aber in falschen Layer.

Ne Layers sind gut dafür, um die Startzeit zu überbrücken, wo zu viele gleichzeitig spielen, für mehr aber nicht.

Ansonsten:
Es gibt halt ein Problem: Server jetzt hinzustellen und nächste Woche abzubauen macht keinen Sinn - wirtschaftlich.

Die aktuellen Probleme hab ich in so vielen MMOs von verschiedenen Herstellern gesehen. Von daher - überraschend ist das ganze nicht.

Danke! Wenigstens einer versteh mich! :heart:

Hast du schonmal vom Peter Prinzip gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Das ist aber bittere gängige Praxis.
Das Schlimmste das einem Unternehmen widerfahren kann ist, wenn man kein Wort mehr über es verliert.
Da nimmt man entsprechend schlechte Publicity in Kauf um später oder zu einem gegebenen, strategisch gut gewählten Zeitpunkt klarzumachen, das man es besser kann und da siind wir dann bei PR schlechthin „Tue Gutes und Rede darüber“.
Trotzdem will man auch mit halbwegs schlechter PR nicht vergessen werden. Die Leute zerreißen sich halt das Maul. So wird man nicht vergessen und kann sich für alle gut sichtbar verbessern.

Außerdem ist auch gängige Praxis, das im Zweifelsfalle die „Schuldigen“ teuer gehen und eine unbekannte oder zweitrangige Personalie sich demütigst entschuldigt - entkräftet ala „Was wollt ihr nun noch, aber jetzt wirds besser“.

Naja und das Schlimmste sind in diesem Falle die Gamer selbst.
Wir haben 2019 und es ist bei der Mehrheit immernoch nicht angekommen, das Games wie WoW eine Dienstleistung darstellen und Hobby wie Einnahmequelle im wirtschaftlichen Sinne sind.
Würde das Fitnescenter einfach mal die Tore schließen oder der Sportverein schwächeln, zieht man sofort über den Dienstleister und seine Dienste her.
Bei Games reden wir ja NUR über Games, deren Rechtsstand irgendwo liegt und AGBs mit sich bringt, denen sich unsere Instanzen scheuen Regelmentierungen zu unterwerfen.

Jeder, ich auch, finanziere solche Fehlleistungen, wie diese, einfach mal mit.

Blizz kommt damit durch. Das ist eben auch Classic.

1 Like

Ne Stunde wär gut, hänge seit 17 Uhr in der Queue, nachdem ich rausgeflogen bin und heut Mittag schon ca. 2 Stunden Queue hatte.

Hier geht es einzig und allein darum Geld zu verdienen. Die Bereitstellung der Server ist sicherlich kein technisches Problem. Das die Aktie nun nach oben schnellt und Abos neue Gewinne generieren hat für das Management Priorität. Ob ein nachhaltig gutes Spielerlebnis erfolgt ist zweitrangig…

Schlagzeilen in den kommenden Tagen:
“WoW Classic startet durch wie eine Rakete!” Folge -> noch mehr Abos
Buffed wie immer pro Blizzard, weil die Redaktion ohne WoW dicht machen kann:
“WoW Classic unerwartet großer Andrang, Spiel des Jahres 2019” Folge -> noch mehr Abos

Hier ist der Andrang künstlich groß gestaltet worden! Schlicht durch die Bereitstellung zu weniger Ressourcen. Das ist kein Zufall.
Mich würde nicht wundern, wenn Blizzard in den kommenden Wochen verstärkt versuchen wird, vielen Abonnenten das Retail schmackhaft zu machen.

Classic ist unterm Strich für Blizzard ein schleches Geschäft.

  • Kein Ingame Shop
  • Keine Zusatzeinnahmen durch Erweiterungen
  • Keine Zusatzeinnahmen durch extra Abokosten

Der Start zeigt ziemlich deutlich, dass Blizzard nicht möchte, dass Classic lange funktioniert und groß bleibt, der Satz von Allen Brack; "you think you do but you don´t ist weiter Programm! Zwei Server für Deutschland, dann nochmal auf die Schnelle 2 etc. hier wird absichtlich Classic klein gehalten! Und das obwohl alle bezahlen!

Ion´s Aussage die Warteschlangen sind eine Hommage an Classic, ist nichts als eine dreiste Lüge! Geld sparen und gleichzeit hohe Einnahmen generieren ist offenkundig die Ausrichtung. Einen sauberen Start zu schaffen ist kein technisches Problem. Stattdessen den Launch absichtlich in den Sand zu setzen, ist eine kluge Marketing Strategie, um zu zeigen wie sensationell der Andrang ist.
Man könnte aber auch sagen, dass dies ziemlich frech und dreist ist.

4 Likes

Genau das. Problem ist halt bei mir und wahrscheinlich auch vielen anderen dass ich garnicht erst dazu komme mit meinen Freuden zu spielen da ich in der Warteschlange stecke während die schon am leveln sind.

Natürlich wurden Server zusammengelegt. Frostmourne haben die glaub ich mit 4 oder 5 Servern verschmolzen.

Das Problem dort ist gewesen, dass einfach alle weggetranst sind :).

Schon etwas abenteuerlich von ihm zu meinen das “verbundene Realms” keine Serverzusammenlegung ist, heißt doch nur so wegen der Namen. Mit dem Hashtagsystem, wie es beim B-Net oder bei Microsoft zum Einsatz kommt wär das eh alles kein Problem…

Nein habe ich nicht… :slight_smile:

Nein ist es nicht. Ich verstehe was Lego sagen will. Aber das finde ich komplett falsch. Woher weisst du das jemand mit „so einer Verantwortung“ es verbockt hat? (Oder sagen wir direkt Hazzikopstas? Denn meint ihr doch ;-))
Kann sein, kann aber auch sein das er anhand der Daten die ihm vorlagen eben so entscheiden musste. Ok, dann feuern wir eben den Manager der für die Statistiken verantwortlich ist. Zumindest… sofern der dank Activisions Kündigungswelle bei Blizzard nicht eh schon gefeuert ist…

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit das man das aktuell eben bewusst und absichtlich abzieht. Abwegig? Nein! Denn FALLS 80%+ bald wieder aufhören bekommt man das Problem zwingend jetzt oder in 2-3 Monaten. Man kann sich bewusst entschieden haben den Ärger lieber jetzt zu haben.
Das hier alle sagen, dass es heute perfekt kaufen soll ist klar. Die pot. Probleme zu Phase2 kann man ja auch wegleugnen, verharmlosen,…
Aber es kann auch gute Gründe geben eben auf die langfristigen Zahlen zu achten zu Lasten der kurzfristigen.
Tatsache ist… ich weiß es nicht… und wenn ich es nicht weiß rufe ich eben nicht mal prophylaktisch „RAUSSCHMEISSEN… je mehr desto besser“.

Und auch wenn ich das weiß kommt es auf die Umstände an. Mir ist beruflich jemand der auch mal was entscheidet, was wagt und dadurch zwingend (!) Fehler macht lieber als ein auf Nummer sicher gehender Duckmäuser.

3 Likes

Sehe ich anders. Aktuell steht keine Erweiterung an. Ob der Ingame Shop wirklich so viel abwirft?

Überleg dir doch einmal, wie viele ehemalige Spieler in den letzten Tagen wieder ein Abo gelöst haben (ich z.B. und mit mir meine halbe damalige Gilde (von denen keiner mehr gespielt hat). Dieses zusätzliche Geld wiegt den Einnahmeverlust bei weitem auf.

Blizzard ist ja leider nur eine kleine Standup-Garagen-Firma, die können solch utopische Serverrechnungen ja gar nicht bezahlen, stimmt.

OH wait…

Das sind verbundene realms, keine echten Servermerges. Dadurch gibt es dann z.B. Namen mehrfach.