Gamemaster kennen das Spiel nicht?

Hallo, ich habe mir einen Draenei Schamanen auf lv 60 hochgelevelt und bin dann mit ihm letzten Mittwoch noch einmal Naxxramas gegangen, also quasi die letzte ID vor TBC Start um noch ein paar T3 Teile zu sammeln. Nun muss man ja die Quest „Echo des Krieges“ abschliessen um die T3 Token eintauschen zu können. Unglücklicherweise hatte ich nun aber einen Disconnect während dem Trash und so haben die Mobs im Konstruktviertel leider nicht für die Quest gezählt.
Ich war ziemlich geknickt, aber dachte vielleicht erbarmt sich ja ein GM und schliesst mir die Q ab, fragen kostet ja nix. Gesagt, getan ich schildere in einem Ticket mein Problem und nach 2 Tagen Wartezeit schreibt mir ein GM mit einer sehr fragwürdigen Nachricht zurück.
Im ersten Absatz schreibt er mir, dass „GMs keine Informationen zu Spielinhalten haben“. Nur schon das verstehe ich nicht, was soll das heissen? Gamemaster wissen nichts über das Spiel? Ist das nicht von einem Gamemaster zu erwarten dass er weiss um was es in dem Spiel geht? Wozu soll ich dann überhaupt ein Ticket schreiben wenn die Leute nicht wissen wovon ich rede??? Dann hat er mich auf wowhead verlinkt und seine Nachricht mit einem Witz und Werbung für den Blizzard Authenticator beendet.

Ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht, ich meine wenn mir die GMs bei dem Problem nicht helfen können/wollen ok dann versteh ich das, aber so wie die Nachricht verfasst wurde weiss ich nicht mal sicher ob diese von einem Menschen verfasst wurde oder von einer Maschine. Da gibts auf Privatservern besseren Service und dort zahlt man nix.

Was bitte ist die Idee von Tickets wenn die GMs eh nichts über das Spiel wissen? Hat man da einfach jemanden von der Strasse genommen der noch nie etwas von WoW gehört hat und ihn als GM eingestellt?

11 Likes

Game Master gab es früher mal, heute sind das auch nur noch Kundendienstler. Wahrscheinlich auch noch Externe, irgendwo in einem Callcenter in Indien. Spart Geld und so…

16 Likes

Eine solche Erfahrung habe ich auch seit dem PrePatch machen müssen - seitdem versuche aus der Post gelöschte PvP Abzeichen herstellen zu lassen. Die antworten die man bekommen einfach null zum Thema. Die Krönung war, als ich einen BluePost vom Community Manager Kaivax zitiert hatte im Ticket, schrieb mich der GM mit " Hallo Kaivax" an … ich denk mir nur, dass kann doch echt nicht deren ernst sein.

6 Likes

Ich hab ewig kein Ticket mehr schreiben müssen daher keine Ahnung ob die noch fähig sind wie früher.

Aber wenn mich nicht alles täuscht hat sich nichts daran geändert das GM´s keine Quest abschließen können/dürfen für Spieler.

Das du dort einen DC hattest und daher den Quest nicht fertig hast ist schlicht blöd gelaufen für dich.

3 Likes

Ja genau, wie Eich geschrieben hat, die Antworten die man bekommt sind einfach extrem allgemein gehalten und man hat nicht dass Gefühl, dass die andere Person das Problem verstanden oder überhaupt gelesen hat. Es wird gar nicht weiter auf das Thema eingegangen.
Und wenn dann noch im ersten Satz darauf hingewiesen wird, dass GMs keine Informationen zu Spielinhalten haben, dann ist man halt schon etwas baff.

2 Likes

Kennt ihr noch die Zeiten als man innerhalb einer Stunde eine Antwort auf ein Ticket bekam? Und da schrieb dann ein aussagekräftiger GM, der auch noch gern mal einen RP-Witz passend zur Situation hatte.

Ja, das kann sich Blizzard heutzutage nicht mehr leisten, da würden doch total die Quartalszahlen einbrechen.

20 Likes

Genau, war auch ein super Support, wenn bei jedem AV Zerg der Server komplett abgekackt war … und das monatelang ohne dass sich Besserung gezeigt hatte.

Für so einen Mist würde ich auch nicht zahlen. xD Da passt die Aussage „geschenkt ist noch zu teuer“ besser als alles andere.

Den kompletten Service anhand einer schlechten Erfahrung in Frage stellen zeigt schon mal, dass du hier aus einem zu emotionalen Aspekt heraus beim Tippen reagiert hast.

2 Likes

Ich kann mich noch daran erinnern dass letztes Jahr bekannt wurde, Kundendienstmitarbeiter bei blizz in den USA erhalten weniger Geld als den Mindestlohn, dafür aber Prämien in Form von blizzardshopguthaben (ich wünschte das wäre ein schlechter Scherz, ist wohl rechtens im Land der unbegrenzten Möglichkeiten).
Falls das bei dem support im europäischen Raum ähnlich abläuft kann ich es ihnen nicht verübeln, lediglich copy and paste Antworten zu verschicken.

2 Likes

Nein, derartiges wird unter keinen Umständen mehr gemacht - gibt’s auch einen Supportartikel zu.

Ansonsten ist aber durchaus zu erwähnen, dass es bei Blizzard einen gemeinsamen Kundensupport für alle Spiele gibt - das Wissen der einzelnen Mitarbeiter ist daher mit Sicherheit mal in dem einen, mal in dem anderen individuellen Spiel beschränkt.

Dennoch hatte ich bei der handvoll an Tickets die ich in all den Jahren gebraucht habe, nie was zu meckern :man_shrugging:

:laughing:

1 Like

Jo, wird Zeit, dass alle Leute die arbeiten müssen, anfangen tickets zu schreiben, dass sie paar mobkills bekommen sollen, da ihre arbeitslosen Freunde weiter im leveln sind und man deswegen geknickt ist!

Das soll heißen, dass du an der falschen Baustelle bist. Woher soll der GM den aktuellen Spielstand (deine aktive Teilnahme am Spielinhalt) deines Spiels kennen und wissen wo du vielleicht unverschuldet disconnect hattest oder wo du dir einfach mal die Haare hübsch machen warst und keinen Bock aufs spielen hattest.

Kein Wunder, dass die GMs keine Zeit für ernsthafte Probleme haben.

6 Likes

Also zusammengefasst:

-TE blockiert das Ticketsystem mit nem unnötigen Ticket
-Bekommt nicht die Antwort, die er/ sie möchte
-Beschwert sich nun im Forum darüber, dass das nein, welches gekommen ist nicht so aussah, wie man es gerne gehabt hätte

Hab ich das so richtig zusammengefasst?

15 Likes

Du willst etwas geschenkt bekommen wo du nicht da warst? Ich sehe hier Blizzard nicht in der Schuld, die Mobs sind auch in der nächsten ID wieder da.

1 Like

Es ist so typisch für dieses Forum, die Leute nutzen jede Chance um einen persönlich anzugreifen. Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, dass der GM mir meine Bitte nicht erfüllt hat. Es geht mir darum, dass die GMs nicht über das Spiel informiert sind, die Antworten die man auf ein Ticket erhält überhaupt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben und man das Gefühl hat, dass im Support eine Maschine arbeitet.

15 Likes

Es war noch nie die Aufgabe der GMs, das Spiel zu kennen und Dir zu sagen, wo es für Dich weitergeht.
Dazu gibt es zum einen eine Community auf dem Server und in den Foren, zweitens Fansiten wie wowhead und drittens drölfzigtausend Addons für jeden Geschmack. Natürlich setzt alles davon ein Minimum an Eigeninitiative voraus, verständlicherweise scheut da der eine oder andere vor zurück. Ändert jedoch nichts an den Fakten.

Da Du ein Ticket zu einem supportfremden Thema verfasst hast bin ich auch wenig verwundert, dass Du eine vermutlich maschinelle Antwort erhalten hast. Es spart einfach Zeit, und Diskussionsbedarf besteht ohnehin nicht.

1 Like

Weil das ein Servicemitarbeiter mit Arbeitsanweisungen, Checklisten, und Antwortvorlagen ist die er verwenden MUSS. Der kann dir nicht einfach zurückschreiben was er sich grad so denkt, der hat nen Arbeitsvertrag und Dienstanweisungen, und an die muss er sich halten…so wie jeder Arbeitnehmer auf der Welt.

Und nein, Servicemitarbeiter müssen nicht zwangsläufig Profis für das Thema sein um das es geht. Nennt sich 1st-3rd level support, und ist komplett normal, egal in welchem Servicecenter.

Auch das ist nicht seine Entscheidung gewesen, sondern Teil seiner Arbeitsanweisungen. Nochmal: Der sucht sich das nicht frei aus was er dir schreiben kann/darf/soll.

In dem Fall hätte er dir eh nicht helfen können, bzw. dürfen.

GMs dürfen einschreiten wenn Quests fehlerhaft sind, sprich wenn Fehler in der Spiellogik verursachen dass man nicht weiterkommt … zB. ewig nicht respawnender named Questmob, oder ein Boss der unkillbar irgendwo festhängt, NPCs die in einer RP-Loop hängenbleiben, etc.

Disconnects im falschen Moment haben aber nichts mit der Spiellogik zu tun…wenn der Char nicht online ist zählen halt die Kills nichts.

3 Likes

Da es PServer wie sand am Meer gibt’s und gab, trifft deine Aussage sicher auch irgendwelche PServer zzäu. Aber eben nicht auf alle.
Habe selber jahrelang auf PServern gespielt. Auch auf Nostalrius und Chronos. Und auf den letzten beiden gab es tatsächlich freundlivhen ingame support(per whisper - also wie früher in WoW auch)
Aber das von dir geschilderte Problem im AV kenne ich nicht mal. Hab ich nie erlebt.

Ich hatte mal das problem vom AntiCheat „entdeckt“ worden zu sein(ohne gecheatet zu haben), Ticket, keine 10m8n später whisper von nem GM und das Problem war erledigt.

Top!

1 Like

Ich habe meine Wassertotem-Quest wegen einem Bug nicht abgeben können. Ticket geschrieben mit ausführlicher Erklärung das ich die Quest nur wegen einem Bug nicht abgeben kann. Am nächsten Tag die Antwort: GMs helfen dem Spieler bei WoW Classic nicht weiter, dafür gibt es die Community-Foren oder Seiten wie WoWhead.

Wenn ich jetzt zurückdenke lag es wahrscheinlich daran das meine Erklärung zu ausführlich war und der GM ist ohne Kenntnis über das Spiel daher davon ausgegangen das ich Hilfe bei der Quest selbst brauche.

Ich kann jetzt nicht davon ausgehen das der GM unbedingt keine Spielkenntnis hatte und das dass Missverständnis daher kam. Aber es würde Sinn ergeben. Wobei als ich zum PrePatch ein Ticket geschrieben hab, hatte der GM schon ein gewisses Spielverständnis. Sind meine einzigen Tickets die letzte Zeit gewesen.

Also das man innerhalb von einer Stunde ne antwort bekommt hab ich noch nie erlebt. Da geistern glaube etwas vertaubte gedanken bei dir im Kopf :smiley:

„Früher“ war das mal so. Ich kann mich selbst daran erinnern, dass GMs sich innerhalb von Minuten gemeldet haben, teilweise sind sie sogar mit einem GM-Char ‚persönlich‘ im Spiel erschienen und haben ‚geholfen‘, manchmal auch über das vorgesehene hinaus.

Man muss sich aber vor Augen halten, dass WoW damals mächtig gewachsen ist. Wenn man weiß, dass man in den nächsten Monaten seine Kunden verdoppelt, dann stellt man Leute ein. Selbst wenn die dann in der ersten Zeit nicht ganz ausgelastet sind.
Daher haben damals die GMs teilweise darauf gewartet, dass jemand ein Ticket aufmacht und konnten sich dann sofort und sehr ausführlich kümmern.
Wirtschaftlich ist das nicht.

‚Heute‘ ist der Support wirtschaftlich aufgestellt und die Kunden warten auf die GMs, nicht anders herum. Die GMs machen auch nur noch das, was vorgesehen ist.
Spielinhalte erklären oder Quests abschließen gehören nicht dazu. Deswegen bekommt man als Antwort auf so ein Ticket auch nur einen Textbaustein zurück.

1 Like