man, was hätte der GM dir schreiben sollen?
Wir schließen keine Quests nachträglich für einzelne Gruppenmitglieder ab, wenn sie offline sind und die Gruppe dennoch mit der Quest weiter macht.
Und bezüglich Spielinhalte kennen… omg, nenn du mir jetzt einen GM, der jede Quest der letzten 15 Jahre von jedem addon kennt… Das würde nur gehen, wenn der GM die letzten 14 Jahre arbeitslos war, weil er täglich 12h wow gezockt hat.
Aber Grundsätzlich habt ihr Recht mit dem miesen Support ingame. Dass man 3 Tage auf eine Antwort warten muss ist ein Anzeichen, dass sich Bli$$ard nicht um die Spieler kümmert. Warum auch? Die ganzen Süchtigen schaffen es eh nicht koordiniert vorzugehen und auf Probleme konkret hinzuweisen.
Ich hatte mal in Legion mich an ein Ticket gewendet wo ich als Illidan im Krieg der Ahnen einen Dämon töten musste derjenige der die Quest abschloss war nicht da. Da habe ich mich an den Support gewendet was nun mit meiner fertigen Quest ist die ich nicht abgeben kann, weil der Questbelohnungsgeber nicht vorhanden ist.
Mir wurde geschrieben, es ist blöd gelaufen, ich kann nicht mehr in dieses Gebiet zurück und er hat nun die Quest für mich abgebrochen und wünscht noch einen schönen Tag und hat das Ticket geschlossen.
Hatte ein Bug mit Sylvanas, da hab ich ein Ticket wegen zurücksetzten geschrieben, man konnte mir nicht helfen, aber irgendwie doch, weil ein Hinweis einfach ganz unten hingeschrieben worden ist ^^
Oder eine Quest in Nazjatar, lief nicht so wie sie sollte, die Währung hab ich dann trotzdem bekommen :S
Eins war wegen nem Pet, was ich nicht lernen wollte, sondern verkaufen, wurde auch zurück gesetzt ^^
dann noch einige anfragen bezüglich privaten dingen, acc etc ^^
In diesem Fall solltest Du Dich vielleicht erstmal entscheiden, was Du eigentlich möchtest. Der Threadtitel lautet „Gamemaster kennen das Spiel nicht?“ und ein nicht unerheblicher Teil Deines Eingangstextes dreht sich um den Fakt, dass GMs das Spiel nicht zu kennen scheinen. Darauf zielte meine Antwort ab.
Dass Du nicht weißt, wie Du Deine Anliegen formulieren musst, damit andere sie verstehen, scheint langsam ein roter Faden zu werden.
Um hier mal einzuhaken - es ist nicht so, dass Gamemaster die Spiele nicht kennen oder nicht wüssten wo es die notwendigen Informationen gibt. Wir haben nur vor einigen Jahren einen Trend gemerkt, wodurch selbst für allgemeine Fragen lieber ein Ticket aufgemacht wurde anstatt z.b. im Forum zu fragen.
Das ist auf mehreren Ebenen problematisch - zum einen verstopft es das Ticketsystem und Spieler die wirklich einen Eingriff durch Gamemaster brauchten, mussten länger warten. Zum Anderen hat es aber die Communities in der Nützlichkeit beschnitten.
Daher wurde die Entscheidung getroffen, dass Gamemaster nicht mehr als Lösungshandbücher fungieren, damit die Spieler sich wieder mehr untereinander helfen. Wir geben daher in der Regel keine Tipps, wo z.b. die nächste Quest ist oder wo bestimmte Gegner zu finden sind oder wie hoch die Dropchance auf X ist.
Um noch kurz auf das Problem das TE einzugehen. Er war laut seiner Beschreibung beim Kill diverser Trashmobs nicht anwesend und daher haben diese nicht für seine Quest gezählt. Auch wenn das in dem Moment ärgerlich ist, war es komplett im Rahmen der Spielmechanik und auch Gamemaster können dies nicht umgehen.
Ob der Inhalt deines Posts jetzt Jemanden passt oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber ich finde es Klasse dass du dich zu solch einem Thema äußerst!
Muss ja auch mal gesagt sein.
Ja, sowas in der Art habe ich beim Lesen einiger Beiträge auch gedacht. Wer sonst nichts hat, wo er sich wichtig machen kann bzw. wo er auf andere hinabsehen kann, der macht das halt in der Anonymität eines Forums. Muss man halt mit leben, ärgere Dich nicht drüber
Wenn man Probleme mit Quests hat, die Situation uneindeutig ist und auch Addons und WoWHead keine schlüssige Antwort geben, dann haben die GMs zumindest in der Vergangenheit durchaus mal weitergeholfen.
Weil Blizzard noch genug Leute hatte die sich dafür Zeit nehmen konnten.
Grundsätzlich war das aber noch nie ihre Aufgabe.
Darüber hinaus sind Gamemaster keine Guides für die persönlichen First World Problems von Spielern in WoW sondern in erster Linie Supporter die besseres zutun haben wie auch Vridaroks bereits erklärte.
Das ist ja alles richtig. Wobei ich mich ein wenig an dem Begriff „First World“ störe: „Luxus-Probleme“ hätte den gleichen inhaltlichen Effekt gehabt und wäre wertneutral gewesen.
Das ist auch so ein inflationär verwendeter Mode-Begriff geworden.
Aber zurück…
Wenn ich als Spieler nach längerer Zeit auf einem Charakter einlogge und feststelle, dass ich mitten in so einer Eventreihe ausgeloggt habe, das Questlog aber zurückgesetzt wurde und ich suche jetzt erfolglos online (Addons, Forum, WoWHead) nach der nächsten Quest, die mich weiterbringt (und ohne die der Charakter in dem jeweiligen Addon nicht wirklich „vollständig“ wäre), an wen wende ich mich dann, wenn nicht an den Support des Spieleherstellers?
Was wären die Alternativen? Die Reihe offen lassen, mit eventuell andauernden Nebenwirkungen während der laufenden Erweiterung? Auf den (möglicherweise baldigen) Abschluss des WoW-Addons warten und dann im nächsten neu durchstarten? Den Charakter löschen und neu anfangen?
Also selbst wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe: Ich würde, sobald ich alle vernünftigen Maßnahmen der Informationssuche durch hab, die man gerechterweise von mir erwarten kann, auch ohne schlechtes Gewissen auf den Support zugehen.
Geht nicht darum, dass er nicht „nicht helfen / kann oder will“, sondern nicht helfen DARF.
Fehlende Mobs für eie Quest darf dir kein GM einfach so gutschreiben.
Alles in allem liest man daraus, dass bei dir sehr viel frust betreffend allfällig noch fehlenden t3 teilen da ist… dies wird dann durch die - für dich - evtl. nicht verständliche antwort seitens des GMs verstärkt.
Aber easy! Du kannst die quest nachm nächsten resett vervollständigen. Dabei wird dir deine gilde auch helfen, wenn die t3-teile absolut nötig sind um erfolgreich weiterzuspielen. Ansonsten werden sich, im laufe des addons, garantiert wieder leute nach naxx wagen, um ihre sets zu vervollständigen oder sonstige dinge zu holen