Gamemaster werden

Moin,
ich hatte eben mit Gamemaster ein persönliches Problem gelöst. Lief ohne Schwierigkeiten, und hat förmlich Spaß gemacht. Da fiel mir auf, das GMs ja eigentlich Angestellte sind, Leute die sich also bei Blizzard beworben haben müssen. Ich hab mich ein wenig informiert, wie das geht. Jedoch sind keine Stellen bei Blizz offen… Kann mir einer sagen, wie ich mich um so eine Stelle bewerben kann, aktuell sucht Blizzard auf der Karriereseiite nichts, oder liege ich falsch? Außerdem was sollte man mitbringen können?

1 Like

Die Bereitschaft, aus dem Deutschsprachigen Raum auszuwandern.

LG
Flauschkugel

7 Likes

Wann und Wo? :smiley:

wenn du anfängst,

wo auch immer grade das eu büro ist.

vermutlich wie so oft einfach initiativ bewerbung. aber wenn halt grad nicht gesucht wohl eher weniger chancen

Danke für deine Antwort, ich hatte Spaß gemacht. Das ich auswandern muss ist mir klar und stört mich nicht.
Mir geht es mehr um andere Qualifikationen. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann, und kann mit Menschen und Kunden. Aber ich habe eben keine akademischen Abschlüsse geschweige den, die Begabung zu Programieren.

Game Master programmieren auch eher weniger nehme ich an. Gamemaster sind keine Developer.

LG
Flauschkugel

4 Likes

denke ich auch, trotzdem stellt sich mir die Frage, ob Quereinstieg da so einfach möglich ist.

Ich würde nicht Gamemaster werden wenn du vor hast das die nächsten Jahre zu machen. Ich bin mir sicher das es schon angestrebt wird sämtliche Supportmitarbeiter mit KIs zu ersetzen. Viele große Firmen haben ja schon damit begonnen. Blizzard wird das mit Sicherheit auch in Anspruch nehmen.

2 Likes

Da es kein Ausbildungsberuf ist ist vermutlich jeder da Quereinsteiger

2 Likes

Hey, so habe ich es noch nicht gesehen. Ich denke zu gewisser Hinsicht hast du Recht. Ich glaube aber auch das KI eher viele Teile des Jobs erleichtern und entlasten soll.
Ich arbeite bei Toom, hier setzen wir KIs für eine eindämmung des gesprächsverlauf im Onlinebereich ein, jedoch wenn du spezifische Fragen oder anliegen hast, werden diese von persönlichen Mitarbeitern beantwortet und weiter bearbeitet. Die KIs übernehmen also eher die routinefragen.

Da wird grad massivst dran geforscht und gearbeitet. Bill Gates hat da, in einem Interview mit einem großen (ehemals primär) Tech-Youtuber, interessante Einblicke gegeben. Müsste unter den aktuellen Videos von Mrwhostheboss auf YT zu finden sein.

In Kurzform kann KI durchaus bereits komplexe Sachverhalte erkennen, verstehen und eine lösungsorientierte … naja Lösung halt geben. Getestet an einigen der schwierigsten Uni-Prüfungen, die nicht mit Multiple Choice, sondern auch Freitext arbeiten. Da ist enorm viel Potenzial drin.
Eines der größten Hemmnisse ist wohl nur, dass die KI eben „biased“ sein kann, sprich zB aus der Auswertung der Daten entnimmt, dass beispielsweise in einem Nahost-Konflikt Täter und Opfer verwechselt werden. Oder bestimmte ethnische, religiöse, sexuelle oder andererweitig von der von der KI als Norm ermittelten Masse abweichende Gruppen zu Recht oder Unrecht anders behandelt werden.
Sieht man zB an der Presse in Deutschland sehr gut, wo sowas hinführt (Grüße insbesondere an die Taz!). Und selbst Bildung wird immer noch (oder erst recht?) gefärbt. Diese Gefärbten kreieren den Input für die KI von morgen. Teufelskreis.

Ich persönlich freu mich aber einfach, wenn ich Personal sparen kann, weil die Hiwi Jobs von einer KI erledigt werden können.

1 Like

Warum will er denn nur GM bei Blizzard werden?

Er hat zwar keine richtige (akademische) Ausbildung, kann aber …

• mit Menschen und Kunden, d. h. er kann verkaufen.

Wenn er in der Lage ist sich selbst zu führen, wovon ich bei der Eigeninitiative ausgehe, wäre er zu höherem berufen und sollte nicht als GM bei einer Spielefirma enden.

Verkaufen können und Selbstführung sind doch die Schlüssel fürs Weiterkommen.

Denk größer @ Te.

1 Like

Danke, Karriere ist schön und gut, aber ich stelle mir den Beruf als GM realtiv stressfrei vor, und da ist mir Gehalt oder Anerkennung egal, wenn ich so einen Ausgleich bekäme.

Für die GMs heißt es Tickets klopfen. Das GM-Tun ist quasi ein Service Desk als SPOC vor den echten Admins zu deren Entlastung → da zählen Zahlen, Zahlen, Zahlen.

Ticketschnitt, Erstlösungsquote, Geschwindigkeit, Textbausteine, Rückstände und Rückläufer. Das ist Stress. Denk lieber nochmal nach.

6 Likes

GEIL!
Das heißt also, ich erhalte doch Anerkennung bei guter Arbeit? <3

Perfekt, du motivierst mich noch mehr dazu :slight_smile:

:rofl:

Sorry, aber als GM bist du ganz normaler Kundensupporter - das heißt du stehst ganz weit unten in der Hackordnung. Der Bereich wurde zudem über die Jahre massiv zusammen gespart, heißt nonstop monotone Arbeit am Fließband und dazu noch beständigen Spielerfrust abbekommen. „Stressfrei“ dürfte das nun wahrlich nicht sein…

3 Likes

Ähnelt ja meinen Job im Baumarkt, ich check nicht warum hier alle so den Beruf als schlimm verstehen?

Menschen helfen und daraus Lust und Laune zu entwickeln ist doch was super schönes?!

Außerdem war mal meine Frage WIE ich GM werde und nicht WARUM ich es NICHT werden sollte, von Leuten die es wohl selbst nie waren.

Gibt artikel von GMs die den Beruf ziemlich so beschrieben haben, wie ich es mir vorstelle :slight_smile:

Ich denke es ist eine gute Gelegenheit, mal was neues zu erleben und meinen Umgang mit Kunden auch in virtueller Form zu verbessern und vertiefen.

3 Likes

GM ist in der jetzigen zeit, wohl eher ein unsicherer Job. Vieles wird oft durch automatisierung gelöst.

Damals musste man so gut für alles ein ticket erstellen ; Gegenstandswiederherstellung, char wiederherstellung, items die man im raid „ausversehen“ bekommen hat, weitergeben ,etc. Jetzt wird dafür kein GM mehr benötigt.

1 Like

Na ja, da es hier (so wie du korrekt erkennst) wohl kaum einen GM unter uns Spielern gibt, wird dir aber auch diese Frage kaum wer besser beantworten können als google :wink:

Ohne diese Artikel zu kennen: Du solltest aber besser auf das Datum dieser Texte achten. Vor 10+ Jahren war der Beruf mit ziemlicher Sicherheit noch ein sehr anderer als heute :wink:

Aber hey, viel Glück dir! Völlig lösgelöst was ich von der Idee halte, haben unterschiedliche Menschen durchaus an unterschiedlichen Dingen Spaß - und wenn’s wirklich was für dich ist… :man_shrugging:

1 Like

Auf Twitch gibt es einen Streamer namens simplysteffen der mal bei Blizzard in Irland gearbeitet hatte. Kannst schaun ob du ihn online erwischst und fragen wie das so bei ihm ablief.

1 Like